Hallo Sabine,
was immer die Ursache gewesen sein mag: An diesem Tag war der Schmerz ein Warnzeichen des Körpers, die Aufforderung die Anstrengung zu beenden. Nun kommt es darauf an, ob sich diese Erscheinung wiederholt. Falls ja, gibt es NUR EINE ANGEMESSENE Reaktion: Die Sache ärztlicherseits abklären lassen.
Eine Schmerzgeschichte von mir, um dir zu sagen, dass das Problem durchaus massiv sein kann, letztlich aber völlig harmlos: Vor bald 25 Jahren war ich noch Fußballer. Die Saison begann nach der Sommerpause mit einem ersten Training. Beim Warmlaufen verspürte ich schon nach den ersten Schritten wahnsinnig schmerzhafte Stiche in der Herzgegend. Tatsächlich so, dass ich das Training, ja sogar das Warmlaufen, abbrechen musste. Diese Erscheinung wiederholte sich in der Folgezeit - manchmal, nicht immer. Und mal schmerzhafter und mal weniger schmerzhaft. Nach zwei, drei Wochen bekam ich es mit der Angst zu tun, dass mit meinem Herzen vielleicht doch etwas nicht in Ordnung sein könnte, obwohl das bei mir wegen eines harmlosen Herzgeräusches schon einmal per EKG untersucht worden war. Also stellte ich mich bei einem Internisten vor. Belastungs-EKG: Befund: Herz wie ein Pferd, bei Puls über 200 bpm fühlte ich mich noch pudelwohl. Allerdings meinte der Doc, dass ich mehr Ausdauersport treiben sollte, weil mir da Grundlagen fehlten (Das war übrigens der Startschuss zu meiner Lauf-"karriere", weil ich danach tatsächlich 2,3 mal die Woche für mich joggte). Er gab sich aber nicht mit der Herzdiagnose zufrieden und dehnte seine Suche auf den übrigen Körper aus. Im Magen wurde er dann fündig! Entweder Magengeschwür oder Magenschleimhautentzündung. Letztlich legte er sich auf Magenschleimhautentzündung fest. Die wurde behandelt und damit verschwanden die Beschwerden restlos. Übrigens kehrten sie alle paar Jahre mal wieder - nicht ganz so heftig. Das liegt daran, dass eine Magenschleimhautentzündung, wenn man dafür anfällig ist, eben recht schnell zustande kommt.
Resümmee: Es kann also aus meiner medizinischen Laiensicht durchaus sein, dass dir ein nervöser Magen einen Streich spielte. Es kann sein, dass das einstweilen nicht wiederkehrt, irgendwann sich aber doch wieder mal bemerkbar macht. Aus meiner Sicht darfst du den Weg zum Arzt nicht scheuen, wenn sich die "Sache" wiederholt.
Ich wünsche dir, dass es verschwindet und deine Läufe in Zukunft nicht mehr trübt
Gruß Udo