Original von marathonmann:
Hallo Chris!
Ich habe mir dort noch nicht so übermäßig viele Profile angesehen. Bloß einige Steppenhühner oder Läufer, die ich aus anderen Foren kenne. Das waren höchstens 10 Profile. Fakes habe ich dabei keine gefunden.
Aber wenn es auch andere gibt, die verkehrte Namen angegeben haben, sind die vielleicht durch die eMail- oder eine Internetadresse zweifelsfrei zu identifizieren. Vielleicht schreiben RogerM oder Olzo ja auch noch etwas dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Hallo,
ich bin ja auch nur Teilnehmer an dem Spiel. Warum es in den letzten Tagen etwas rund ging und so manche Regelanpassung notwendig wurden will ich hier nur kurz erklären und hoffe das ich so manches aufklären kann.
Angefangen hat alles im Usenet. Dort ist die de.rec.sport.laufen (darum drsl) ein kleiner überschaubarer Haufen. Olzo und noch ein paar andere überlegten sich wohl Ende letzten Jahres das Kilometerspiel, für die Usegroup. Da dort die meisten anfänglich bekannt waren brauchten die Regeln auch nicht allzu ausgefeilt zu sein. Es war überhaupt nicht an 500 und mehr Teilnehmer gedacht worden. Vor vierzehn Tagen dachten alle noch wenn wir Ende diesen Jahres in Ostafrika oder etwas weiter sind, ist das viel. Nun stürzen wir schon durch Marokko.
Diese Explosion an Teilnehmern (in der letzten Woche) erforderten unter anderem die Regelanpassung auf 70 Teilnehmer pro Gruppe, die diese Woche zum Greifen kam. Der Grund war einfach das Olzo und andere mit dem malen der Karten nicht mehr nachkamen. Wie gesagt sie haben ja noch was anderes zutun. Bei 70 mal 50 km (pro Läufer im Schnitt) so ist angedacht kommen so maximal 3.500 km pro Monat zusammen. Das meinen sie ist noch handlebar vom Zeitaufwand. Das muss man akzeptieren, denn die Arbeit haben Olzo und Helfer. Nicht wir.
Genauso die Regel mit Angabe des Realnamens. Am Anfang war es kein Thema. Man kannte sich aus der Usegroup oder war durch Bekannte, Lauftreffkollegen auf das Spiel aufmerksam geworden und wenn es Probleme gab so haben dies die Kolegen klargestellt.
Nun sind es aber über 500 Läufer und es wird immer anonymer und je mehr Menschen zusammen kommen desto mehr Regeln werden leider nötig. Es ist halt so. Schade.
Das Schindluder getrieben wird kann man nie ausschließen und ist ja auch schon vorgekommen. Auch ein sogenannter Realname kann ein "Betrug" sein. Wer sagt mir das der angegebene Name ein wircklich zu der Person/Läufer gehört. Auch eine Email - Adresse lässt sich leicht besorgen und sagt noch nichts aus über die wahre Indentität und die Ehrlichkeit der Person die dahinter steckt. Leider gab es wohl schon falsche Pappenheimer. Und diese "Mitspieler" gefährden das ganze Spiel.
Wie meint ihr ist das Spiel noch beherrschbar um nicht zur Farce zu werden? Wollt ihr das Eure Gruppe hinten rangiert nur weil die ersten Gruppen mit Phantasie Kilometern gepuscht werden. Doch sicherlich nicht.
Nun hat aber Olzo die "dankbare" Aufgabe herauszufinden welche Läufer echt sind und welche nur ein Fake. Da kann man sich nur in die Nesseln setzen.
Es tut mir leid, wenn Chris da durchs Raster gefallen ist, aber ein Tünnes Schäl gibt es halt nicht und woher soll Olzo denn wissen das hier ein ehrlicher Läufer dahintersteckt? Prophetische Gaben hat er meines Wissens nicht. Wenn trotzdem Profile gefälscht sind so ist das sehr schade, aber auch nicht auszuschließen. Aber man kann doch Olzo nicht daraus einen Vorwurf machen und auch nicht dahingehend argumentieren das weil die beim Profil fuschen darf ich das dann auch. Der Sinn des Spieles besteht aber darin ein wenig Motivation fürs Training zu bekommen und fleißig für die Gruppe Kilometer zu sammeln. Als Team gemeinsam zu laufen.
Olzo hat Frau, Kinder und einen Beruf und wir sollten ihn unterstützen darin das das Spiel noch spielbar bleibt. Das ganze Spiel droht sowieso im Moment leicht auszuufern und viel zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Außerdem hat er das Recht auf Freizeit und sein tägliches Training (aber nicht zu viel sonst wird er zu schnell).
Wenn ihr gute und nützliche Vorschläge habt wie dieses Vorhaben umzusetzen ist so sind diese Vorschläge gerne gesehen. Das Diskussionsforum hierfür findet ihr unter de.rec.sport.laufen
Roger