So ein Mist.
hatte in den letzten Wochen immer wieder leichte bis mittelstarke Schmerzen im rechten Knie. Habe jetzt schon ein paar Tage mit dem Training ausgesetzt. Heute mal zum Orthopäden und der hat eine Beschädigung am inneren Meniskus festgestellt. Am Montag geht es zur Kernspintomographie und dann heisst es bis zum 11. Mai warten bis das Ergebnis da ist.
Hat denn jemand schon mal etwas ähnliches gehabt. Soll ich mein Knie gar nicht mehr belasten oder kann ich ein bisschen Radfahren oder ähnliches? Irgendwie hat mir der Arzt auch nichts genaues sagen kann können und google hat mir auch noch nicht weitergeholfen.
Ärgere mich gerade grün und blau wollte eigentlich ende Mai meinen ersten Marathon in Stockholm laufen.
2

Auch meinen Innenmeniskus, allerdings links, hat es erwischt. Wie es dazu kam steht HIER. War heute zum Orthopäden, der Experte für Knieangelegenheiten in Hamburg ist. Nach ein paar Dreh- und Biegetest war klar dass ich unters Messer resp. Arthroskop muss. Dass nichts mit den Knochen selbst ist wurde noch mit 3 Röntgenbilder gesichert. Op-Termin ist nächsten Mittwoch, den 06.05. So werde ich, versicherte mir der Doc im Urlaub MitteJuni keine Probleme mehr haben. Sein Wort in Gottes Ohr!

Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du mit einem unoperierten Meniskusschaden läufst. Auch Schwimmen und sonstiges Verkanten des Knies sind eher kontraproduktiv. Radfahren hingegen sollte kein Problem sein.
Ich drücke die Daumen und Gute Besserung!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
3
Hallo! Sollte ein Riß am Innenmeniskus sein ist eine OP unumgänglich , je früher desto besser. Radfahren machte mir keinerlei Probleme ich bin noch einen Tag vor der OP mit dem MTB gefahren ohne Schmerzen. Schwimmen ( Kraulen) ging auch ohne Schmerzen nur beim Laufen hatte ich Probleme u. Schmerzen im Knie so das ich wieder wochenlang nicht laufen konnte. Nach der OP konnte ich das erste mal nach 7Wochen wieder Laufen 4km u. schmerzfrei. Ein halbes Jahr später wieder einen Halbmarathon. Bis Heute fast 6 Jahre später habe ich keine Probleme mit dem Knie.
Gruß u. viel Glück
mane
Gruß u. viel Glück
mane
4
So ich war am Montag wieder beim Arzt. Endlich ist der Befund da. Und jetzt die gute Nachricht er konnte überhaupt keine Beschädigung oder ähnliches Erkennen :-))) Juhu. Hmm aber woher kam der Schmerz dann? Er hat mir dann mal empfohlen den Aussenrand vom Schuh zu erhöhen. Bin dann erst mal in ein "ordentliches" Laufgeschäft um mal richtige Schuhe mit Beratung zu kaufen. Und da haben wir die mögliche Ursache gefunden. Bin mit einem Stabilitätsschuh gelaufen der mich ja stabilisiert hat und mein Knie arbeitet dagegen. Anschließend mit einem Neutralschuh auf`s Laufband und siehe da ich laufe immer noch stabil. Habe mich dann für die Brooks Glycerin 7 entschieden. Gleich am Montag nachts :-) noch 8km raus und am nächsten Tag nur noch leichte Beschwerden. Gestern konnte ich fast Beschwerdefrei laufen und sogar ein paar kleinere Steigerungen machen.
Stockholm kann kommen. *ggggg* Auch wenn das Training in den letzten Wochen fehlt. Aber hauptsache irgendwie das Ziel erreichen.
@Steif
warst du denn auch in der Röhre? Bei mir war sich der Arzt auch erst sicher das es den Innenmeniskus erwischt hat.
grüße
Tobi
Stockholm kann kommen. *ggggg* Auch wenn das Training in den letzten Wochen fehlt. Aber hauptsache irgendwie das Ziel erreichen.
@Steif
warst du denn auch in der Röhre? Bei mir war sich der Arzt auch erst sicher das es den Innenmeniskus erwischt hat.
grüße
Tobi
5
Tach, leider hat es mich nach etwa 10 Jahren nun auch erwischt. Ich könnte
aber na ja.
Ich hatte zwar immer mal, vor allem nach ca. 35km beim M. Probleme mit dem li. Knie aber das ging nach 2-3 Tagen weg. Ich laufe 50-60 km in der Woche und wollte am 6.Juni in Chemnitz und im Sept. in Berlin laufen.
Am Montag beim Laufen wieder mal Schmerzen die zum Schluß bergab so schlimm wurden das ich den Rest gehen mußte. Da die Schmerzen auch am Tag danach nicht weniger wurden bin zu einem Orthopäden. Dieser sagte schon beim behandeln das der Innenmeniskus was hat. Nach dem Röntgen bestätigte er dieses und ich muß am 26.5 zur OP. Er will eine Atroskopie machen und so wie ich verstanden habe und den Knorpel glatt schleifen oder so. Danach werde ich ca. 3 Wochen außer Gefecht sein aber den Sport könnte ich wieder weiter ausführen.
Weiß jemand wie lange es dauern wird bis man mit dem laufen wieder beginnen kann. Gerade bei dem Wetter
...
Hab schon Angst das ich nichts mehr sportlich machen kann. Wollte eigentlich erst aufhören wenn ich als erste Zahl beim Marathon eine 2 sehe.
Ein völlig gefrusteter Chemiker begibt sich wieder auf die Couch.

Ich hatte zwar immer mal, vor allem nach ca. 35km beim M. Probleme mit dem li. Knie aber das ging nach 2-3 Tagen weg. Ich laufe 50-60 km in der Woche und wollte am 6.Juni in Chemnitz und im Sept. in Berlin laufen.
Am Montag beim Laufen wieder mal Schmerzen die zum Schluß bergab so schlimm wurden das ich den Rest gehen mußte. Da die Schmerzen auch am Tag danach nicht weniger wurden bin zu einem Orthopäden. Dieser sagte schon beim behandeln das der Innenmeniskus was hat. Nach dem Röntgen bestätigte er dieses und ich muß am 26.5 zur OP. Er will eine Atroskopie machen und so wie ich verstanden habe und den Knorpel glatt schleifen oder so. Danach werde ich ca. 3 Wochen außer Gefecht sein aber den Sport könnte ich wieder weiter ausführen.
Weiß jemand wie lange es dauern wird bis man mit dem laufen wieder beginnen kann. Gerade bei dem Wetter

Hab schon Angst das ich nichts mehr sportlich machen kann. Wollte eigentlich erst aufhören wenn ich als erste Zahl beim Marathon eine 2 sehe.
Ein völlig gefrusteter Chemiker begibt sich wieder auf die Couch.
6
Hi,
also mich hats auch erwischt. Ich trainierte ebenfalls für Stockholm und es klappte eigentlich alles ganz gut. Anfangs der heißen Phase hatte ich nur leichte Motivationsprobleme und einige wehwechen. Doch seit gut einer Woche kann ich keinen Schritt mehr laufen. Mein linkes Knie schmerzt derart, dass ich Nachts sogar nicht mehr Schlafen kann. Da von aussen nichts zu sehen, und das Knie auch nicht geschwollen war bin zum Orthopäden gegangen. Doch der konnte leider nicht feststellen. Nächste Woche wird noch Kernspin gemacht. Ich werde daher den Tripp nach Stockholm als Lauftourist unternehmen und einfach mal die Atmosphäre geniesen. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Lauf .
also mich hats auch erwischt. Ich trainierte ebenfalls für Stockholm und es klappte eigentlich alles ganz gut. Anfangs der heißen Phase hatte ich nur leichte Motivationsprobleme und einige wehwechen. Doch seit gut einer Woche kann ich keinen Schritt mehr laufen. Mein linkes Knie schmerzt derart, dass ich Nachts sogar nicht mehr Schlafen kann. Da von aussen nichts zu sehen, und das Knie auch nicht geschwollen war bin zum Orthopäden gegangen. Doch der konnte leider nicht feststellen. Nächste Woche wird noch Kernspin gemacht. Ich werde daher den Tripp nach Stockholm als Lauftourist unternehmen und einfach mal die Atmosphäre geniesen. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Lauf .
7
N´abend ,
muß noch mal nerven wegen meines Problems weiter oben. Vielleicht hat irgendwer eine gute Nachricht für mich. Danke
muß noch mal nerven wegen meines Problems weiter oben. Vielleicht hat irgendwer eine gute Nachricht für mich. Danke