Julia24 hat geschrieben:Hallo nochmal,
ist es denn schädlich, 3x /Woche 10km zu laufen? Also mit schädlich meine ich schlecht für die Gelenke etc.?
Denn wenn ich zwischendurch mal nur 6km laufe, dann lauf ich ja auch nur 45min. Da ich das Laufen aber auch dafür nutzen möchte, 2-3kg abzunehmen und dann das Gewicht zu halten, ist es mir lieb, wenn ich mir die Laufschuhe anziehe, das auch für mindestens 1h zu tun.
Es sei denn natürlich, meine Gelenke leiden? Kann ich mir bei 1h aber nicht so richtig vorstellen..?
Viele Grüße,
Julia
Hallo Julia,
es ist sicherlich nicht schädlich für Deine Gelenke, wenn Du 3x/Woche 10 km läufst, denn bisher hat es Dir ja auch nicht geschadet, es sei denn die Verletzungspause ist darauf zurückzuführen.

Es wäre aber effektiver, wenn Du Deine (meine Vermutung) 30-35 km/Woche folgendermaßen aufteilst: 8 km ruhiger Dauerlauf (lockeres "Unterhaltungstempo"); 6 km flotter Dauerlauf; 15 km langsamer langer Dauerlauf. Diese Einheit solltest Du pro Woche um ca. 1 km steigern.
Den Hinweis mit der Reduzierung des Trainings alle 4 Wochen solltest Du unbedingt einhalten - eben um Deine Gelenke und Sehnen nicht zu überlasten bzw. Deinem Körper allgemein die Gelegenheit zur Erholung zu geben. Hör einfach auf Deinen Körper, der bremst Dich schon ein.

Wenn Du dieses Pensum locker drauf hast, steigerst Du die ersten beiden Einheiten um jeweils 2 km. Das dürfte vielleicht in so 10-12 Wochen der Fall sein. Den flotten Dauerlauf kannst Du auch zum Fahrtspiel variieren, wie schon oben beschrieben.
Wenn Du es zeitlich hinbekommst, plane danach noch eine vierte Einheit pro Woche ein, die auch einen lockeren Lauf im "Wohlfühltempo" beinhalten sollte.
Wenn Du dieses Training bis zum Herbst durchziehst und möglichst nicht verletzt bist, dann kannst Du auch mit leichtem Intervalltraining anfangen. Um das genauer steuern zu können, sollstest Du aber bereits eine Wettkampfzeit vorzuweisen haben - 10 km reichen da völlig.
Wenn es soweit ist, meldest Du Dich einfach noch mal.

Im Moment dürfte Intervalltraining für Dich noch nicht in Frage kommen.
Viel Spaß beim Training und viel Erfolg für den 12.6.
Heike