Banner

Kein Fleisch

451
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Bei Kartoffeln und Fleisch ist die Zubereitung das Problem: da gibt es ne Menge gefährlicher Transfette und generell zuviel Fett. Dazu noch ne Menge Salz und Zucker (in den Soßen).
OK, wobei es vorrangig auf die Art der Fette/Fettsäuren ankommt, und Salz ist nicht so schädlich wie lange angenommen (abgesehen davon, daß der Durst dann gerne mit zu süßen Softdrinks gestillt wird). Zuviel raffinierter Zucker ist Gift.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was das Brot betrifft, könnte davon kein Mensch auf Dauer leben: es enthält nur leere Kalorien ohne nennenswerte Nähr- und Ballaststoffe.
Das kann man nicht so pauschal sagen, es gibt durchaus Brotsorten die Nähr- und Ballaststoffe enthalten - die schlabbrigen McD Burger-Brötchen gehören mE allerdings nicht dazu.
"Im Rhythmus bleiben"

452
Fritz hat geschrieben: Das kann man nicht so pauschal sagen, es gibt durchaus Brotsorten die Nähr- und Ballaststoffe enthalten - die schlabbrigen McD Burger-Brötchen gehören mE allerdings nicht dazu.
Ich habe mich nur auf das Brot von McDoof bezogen. Vollkornbrot gehört IMHO zu einer gesunden Ernährung. :)

Zuviel Salz ist schon schädlich, auch dafür gibt es Grenzwerte, die bei Fastfoodernährung schnell überschritten werden kann. Dazu kommt noch, dass es reines NaCl ist (also ein künstliches Industrieprodukt) und kein natürliches Steinsalz.

453
Und was industriell hergestellt wird ist natürlich ungesund. Ich kann nur wiederholen, dass es keine Rolle spielt woher NaCl kommt, ob verunreinigt aus einem Bergwerk oder aufgereinigt aus einem Bergwerk, es bleibt derselbe Stoff. Im Übrigen besteht auch Steinsalz zu 98% aus NaCl. Und was soll künstlich überhaupt schon wieder bedeuten? Das es weiter veredelt wird? Kannst die Milch ja auch gerne aus dem Euter saufen, jede Milch aus dem Laden ist auch veredelt. Aber wie die ungebildete Masse immer so gerne sagt, "Ist doch eh alles Chemie" und damit natürlich verdammenswert! Gut erkannt!

454
MannMitHut hat geschrieben:Und was industriell hergestellt wird ist natürlich ungesund.
Eindeutig ja. Weiter oben steht doch ein Beitrag mit den erschreckenden Zahlen von Herzinfarkt und Darmkrebs. Menschen, die sich biologisch vollwertig ernähren, wie viele Vegetarier, sind davon viel weniger betroffen.

Im Übrigen besteht auch Steinsalz zu 98% aus NaCl.
2% entscheiden darüber, ob jemand ein Affe oder ein Mensch wird! ;)
Kannst die Milch ja auch gerne aus dem Euter saufen, jede Milch aus dem Laden ist auch veredelt.
In Deutschland ist es verboten unbehandelte Milch zu handeln und für ne eigene Kuh habe ich nicht die Geduld, abgesehen davon, dass mir der Fettgehalt zu hoch wäre. Aber als Kind hatte ich das und es war köstlich! :)

455
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Eindeutig ja. Weiter oben steht doch ein Beitrag mit den erschreckenden Zahlen von Herzinfarkt und Darmkrebs. Menschen, die sich biologisch vollwertig ernähren, wie viele Vegetarier, sind davon viel weniger betroffen.

2% entscheiden darüber, ob jemand ein Affe oder ein Mensch wird! ;)

In Deutschland ist es verboten unbehandelte Milch zu handeln und für ne eigene Kuh habe ich nicht die Geduld, abgesehen davon, dass mir der Fettgehalt zu hoch wäre. Aber als Kind hatte ich das und es war köstlich! :)

Die Einstellung das "Fabriknahrung" grundsätzlich ungesund ist lässt sich einfach auf mangelnde wissenschaftliche Kenntnisse zurückführen. Bezüglich der 2% Genomdifferenz kann ich nur sagen, dass nicht alles was hinkt auch ein Vergleich ist. Chlor ist in elementarer Form auch nicht gerade gesundheitsförderlich, mit Natrium verbunden plötzlich lebenswichtig. Abgesehen davon ist globales Alignment der Human/Chimp DNA aufgrund quadratischen Speicherbedarfs noch nicht möglich und von daher gibt es keine gesicherten Werte diesbezüglich. Es ist außerdem nicht trivial z.B. Chromosomenrearrangements in genetische Distanzmodelle zu packen. Hinzu kommen Dinge wie alternatives Splicen und epigenetische Faktoren. Dieses verteufeln neuer Technologien und der unbedingte Wille zu naturbelassenen Dingen ist zwar verbreitet, entbehrt sich aber der Angabe von nicht dogmatischen Argumenten. Das verteufeln von gängigem Tafelsalz in normalern Mengen ist jedenfalls rein ideologischer Natur.

456
MannMitHut hat geschrieben:Die Einstellung das "Fabriknahrung" grundsätzlich ungesund ist lässt sich einfach auf mangelnde wissenschaftliche Kenntnisse zurückführen.
Ja, sicher! ;)

457
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ja, sicher! ;)
Oder Panikmache. NaCl gibt's aus dem Labor garantiert reiner als aus der Umgebung.

Im Uebrigen sind weder Salz noch Zucker Gift. Beide sind essentiell (wie bsw. auch Se), aber bei Ueberdosierung schaedlich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

458
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ja, sicher! ;)
Du zeigst erneut nur, dass du keine Argumente für deine These vorbringen kannst.

459
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Eindeutig ja. Weiter oben steht doch ein Beitrag mit den erschreckenden Zahlen von Herzinfarkt und Darmkrebs. Menschen, die sich biologisch vollwertig ernähren, wie viele Vegetarier, sind davon viel weniger betroffen.

Vorsicht!! Nicht "biologisch vollwertig" mit "vegetarisch" gleichsetzen!!

Pflanzen speichern Gifte noch besser als z. B. Schweine oder andere Nutztiere.

Im übrigen kann man sich auf das Lebensmittelrecht in Deutschland gut verlassen.

Fleisch ist ein wichtiger Lieferant von hochwertigen Proteinen und die einzige natürliche Quelle von Vitamin B 12.

Darauf verzichten kann nur, wer in reichen Industriestaaten lebt und es sich leisten kann Vegetarier zu sein.

460
Plattfuß hat geschrieben: Fleisch ist ein wichtiger Lieferant von hochwertigen Proteinen und die einzige natürliche Quelle von Vitamin B 12.
Eier, Käse und Milch sind auch bloß Fleisch oder keine natürliche Quelle?

461
romawi hat geschrieben:Wenn ich ein Mensch wäre, der in fremden Ländern Kriegsdienst leistet, würde mich das Wohl der Tiere auch nicht interessieren.
@romawi
Den logischen Zusammenhang kann wohl niemand erkennen. Aber nehmen wir mal Afghanistan. Wer dort den Rückzug fordert macht sich stark für die Ungleichbehandlung von Mann und Frau zu Gunsten der Männer, ist für Zwangsheiraten, die sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen, Klitorisbeschneidung und gegen Bildung für Frauen, gegen medizinische Vorsorgung von Frauen und gegen Drachensteigen, aber für Tierrechte.

Ein paar andere Aspekte finden sich noch hier: http://http://community.vanityfair.de/blogs/jost-kaiser/2007/09/linke-fur-frauenversklavung/

Das 62 Frieden, Freiheit und Wohlstand in Deutschland eine solch blinde Einstellungen zeitigen ist schon traurig. Hoffnungsvoll stimmt mich allerdings, dass es noch junge Leute mit einem klaren Blick gibt: Jugend: Zerfall einer Illusion | Die Weltwoche, Ausgabe 49/2008 | www.weltwoche.ch

Wenn man den Speckgürtel deutscher Städte noch nie verlassen hat sollte man einfach schweigen. :sauer:
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

462
Rückenwind hat geschrieben:@romawi
Wenn man den Speckgürtel deutscher Städte noch nie verlassen hat sollte man einfach schweigen. :sauer:
Womit sich gezeigt hat, dass du meine Posts gar nicht gelesen hast, sonst hättest du gesehen, dass ich weder Deutscher bin, noch in Deutschland lebe oder jemals dort gelebt habe. Du weisst somit nicht wo ich überall schon gelebt habe. Aber ich erwarte wohl zuviel. Wenn man nicht mal die Posts richtig liest um dann rumzumotzen sollte man lieber schweigen. :baeh: :baeh:
Im übrigen habe ich dich auf auf ignorieren gesetzt um dein ewiges
Kriegsbefürwortungsgeschwätz (schon wieder so ein Wort) nicht mehr lesen zu müssen. Machs gut in Afghanistan oder wo auch immer. :hallo:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

463
Ach Leute , soll doch jeder essen, was er will und was ihm schmeckt. Muss man denn sich für alles entschuldigen und immer schlechtes Gewissen haben - also mir schmeckt Fleisch . :nick:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

464
RonCkarke hat geschrieben:Ach Leute , soll doch jeder essen, was er will und was ihm schmeckt. Muss man denn sich für alles entschuldigen und immer schlechtes Gewissen haben - also mir schmeckt Fleisch . :nick:
Ich habe eher das Gefühl das sich hier die andere Seite die ganze Zeit entschuldigen muss. Natürlich kann jeder essen was er will und darum gings ursprünglich nicht. Heiß wird das Thema erst wenn sich gewisse Leute einschalten...ansonsten wurde hier ja doch schon recht sachlich darüber gesprochen..ohne irgendjemand zu irgendwas zwingen zu wollen.
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

465
Rückenwind hat geschrieben:Den logischen Zusammenhang kann wohl niemand erkennen. Aber nehmen wir mal Afghanistan. Wer dort den Rückzug fordert macht sich stark für die Ungleichbehandlung von Mann und Frau zu Gunsten der Männer, ist für Zwangsheiraten, die sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen, Klitorisbeschneidung und gegen Bildung für Frauen, gegen medizinische Vorsorgung von Frauen und gegen Drachensteigen, aber für Tierrechte.
Für den Fall, dass Du das nicht ironisch oder nur extrem provokant gemeint hast:
Heisst das im Umkehrschluss, dass alle, die nicht dafür sind, all die anderen Länder zu "befreien", bei denen ähnliche oder sogar schlimmere Verhältnisse vorherrschen, auch für Klitorisbeschneidung, Zwangsheirat etc. sind?

Gruß
Andre

466
@BioRunner
Anscheinend hast Du dich eher wenig mit Bio Anbau befasst und bist eher den Gegnern aufgesessen.
Ist Dir eigentlich bewusst, was Du da sagst? Frei interpretiert bedeutet dies nichts anderes, dass es die Wahrheit der Bioanhänger gibt und die Lügen ihrer Feinde. Soweit mir bekannt besteht sonst nur noch die katholische Kirche auf der Unfehlbarkeit des Papstes. Aber selbst der ist ja schon von der Scheibenform der Erde abgerückt. Weiter fällt natürlich die starke Polarisierung auf, die wir auch in diesem Threat überall wiederfinden. Und zwar von der Vegetarier bzw. Biofraktion. Warum werden Kritiker dieses sehr eigenwilligen Ernährungsverhaltens eigentlich direkt als Gegner bzw. Feinde betrachtet, begleitet von den verzweifelten Versuchen durch Aufzeigen einzelner falscher Argumente direkt jegliche Kritik zu diffamieren?

Allerdings habe ich mich schon ziemlich intensiv mit Bio Anbau beschäftigt, was relativ zwangsläufig ist, wenn man auf dem Lande wohnt. Auch in der Theorie.
Daher jetzt ein kleiner Exkurs, weil jemand fragte, wie ich auf Hexenverfolgung komme. Dazu sollte man „Die Mission“ von Rudolf Steiner einfach einmal lesen. Für das, was er da zu Rassen schreibt würde er heute wahrscheinlich ins Gefängnis wandern. Zumindest zur Unperson erklärt werden. Da besonders seine Demeter Jünger doch ziemlich fanatisch sind, wären weitere Schritte in Richtung Hexenverfolgung nicht unbedingt eine reine Phantasie.
Mein Standpunkt zum Thema deckt sich im Wesentlichen mit dem von Maxeiner und Miersch in dem Buch Biokost und Ökokult beschriebenen. Die Fakten sind nachprüfbar und die Argumentation schlüssig. Bevor jetzt aber jemand wieder Schaum vor dem Mund bekommt sollte er das Buch tatsächlich einmal lesen. Die Darstellung von Vor- und Nachteilen sucht in der deutschen Literatur Ihresgleichen.

Unabhängig davon, dass ich schön öfters darauf hingewiesen habe, dass nicht jede „gesunde“ Ernährung auf für jeden tatsächlich geeignet ist, birgt Biokost auch spezielle Risiken. Die häufig beliebte Rohmilch aber auch Rohmilchkäse ist bakteriell oft so stark belastet, dass die Konsumenten erkranken. Das Gleiche gilt aber auch für Salat und Gemüse. Aber nur spektakuläre Fälle finden überhaupt den Weg in die Presse.
Diepholz: Schwere Durchfallerkrankungen bei Grundschülern – Wikinews, die freie Nachrichtenquelle

Die EU geht von 10 – 20.000 Fällen pro Jahr aus. Seltener sind Todesfälle bei Fanatikern, die auch noch ihr Biomehl selber mahlen müssen. Das im Biogetreide häufiger enthaltene Mutterkorn findet in dieser Gruppe die meisten Opfer.

Gammelfleisch ist ein besonders gutes Stichwort, geht aber genau in die entgegengesetzte Richtung. Die Stiftung Warentest hat festgestellt, dass besonders das getestete Biofleisch unter Qualitätsproblemen leidet. Wobei die Schwierigkeiten bei der Konservierung bei Bioprodukten grundsätzlich ungelöst bleiben und es daher ein chronisches Problem mit verdorbener Ware gibt.

Den entscheidenden Punkt hast Du aber gebracht: habe ein gutes Gefühl dabei.
Das ist doch in Ordnung.

@MidnightRunner
Richtig, es ist nicht ironisch oder extrem provokant gemeint. Die Folgerung ist aber nicht so gemeint. Dem Afghanistan Einsatz liegt ein UN Mandat zugrunde und er erfolgt auf Wunsch der Afghanischen Regierung. Von "Befreiung" kann also nicht die Rede sein. Sollten die Afghanen eine Regierung wählen, die den Einsatz beendet, müssten unsere Soldaten abziehen. So einfach ist das bei UNOs. Allerdings bezweifle ich, dass dann noch zivile Aufbauhilfe möglich ist.
Um es klar zu sagen: die Welt braucht nicht am deutschen Wesen zu genesen. Wir sollten uns nirdengwo aufdrängen, aber wenn jemand uns um unsere Hilfe bittet weil er gerne die gleichen Freiheiten hätte, wie wir sie nun einmal 1947 von den USA geschenkt bekommen haben, zumindest die alten Bundesländer, sollten wir sie ihm nicht verweigern. Dabei sind unsere Möglichkeiten begrenzt und auch dies ist zu berücksichtigen. Gerade was die Durchsetzung von Menschenrechten betrifft, gibt es jede Menge wirtschaftliche Sanktionsmöglichkeiten, die aber bisher von keiner Bundesregierung genutzt wurden, weder gegen den Iran noch gegen Nordkorea, wo es dringend notwendig wäre. Die militärische Option muss zwingend immer die letzte sein. Wahlloses militärisches Einschreiten selbst in offensichtlich gebotenen Fällen wie Sudan können wir nicht. Jeder weitere Gedanke darüber ist rein philosophischer Natur.

@cpuser
Islamischer Terrorist ist ein Beruf? Deswegen gegen so viele von hier in Pakistanische Ausbildungscamps, damit sie mit ihrem Diplom dann hier Hartz IV bekommen. :teufel:

PS: Könnte jemand romawi meinen Dank übermitteln, das ich auf seiner Ignorierliste bin? :daumen:

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

467
D-Bus hat geschrieben:Oder Panikmache. NaCl gibt's aus dem Labor garantiert reiner als aus der Umgebung.
Die "Reinheit" ist ja gerade das Problem. Wenn es für uns gesund wäre, besonders reine Stoffe aufzunehmen, warum trinken wir dann nicht destilliertes Wasser oder noch besser nehmen gleich reinen Wasserstoff und Sauerstoff zu uns? Das Ganze scheint eben doch mehr zu sein als die Summer seiner Teile oder? :confused:

468
Rückenwind hat geschrieben:Wobei die Schwierigkeiten bei der Konservierung bei Bioprodukten grundsätzlich ungelöst bleiben und es daher ein chronisches Problem mit verdorbener Ware gibt.
Was stimmt ist, dass Industriefraß sich in der Regel länger hält als unbehandelte Bio-Produkte. Allerdings ist Konservierung bei Bio-Produkten kein ungelöstes Problem. Die Menschheit kennt seit tausenden von Jahren verschiedene Konservierungsformen von Lebensmitteln und hat damit bis heute überlebt. Industriefutter ist eine sehr junge Erfindung der Menschheit und ob sie zum langfristigen Überleben der Menschheit einen Beitrag leisten wird ist noch fraglich. Einerseits leben wir Menschen in den Industrienationen immer länger, das stimmt, aber auf der anderen Seite werden die Menschen auch immer fetter und ungesünder. Das kann man immer wieder lesen. Der DGE steht ja nun wahrlich nicht im Verdacht in der Hand der Bio-Fanatiker zu sein. Vor allem sind davon immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen.

Da wir ja hier in einem Laufforum sind: Warum laufen uns denn seit Jahren die Afrikaner davon und werden wir immer langsamer? :confused:

469
Rückenwind hat geschrieben:Dem Afghanistan Einsatz liegt ein UN Mandat zugrunde und er erfolgt auf Wunsch der Afghanischen Regierung.
Meinst du die afghanische Regierung, die nach dem Kriegseinsatz der USA gebildet wurde? :confused:

470
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was stimmt ist, dass Industriefraß sich in der Regel länger hält als unbehandelte Bio-Produkte. Allerdings ist Konservierung bei Bio-Produkten kein ungelöstes Problem. Die Menschheit kennt seit tausenden von Jahren verschiedene Konservierungsformen von Lebensmitteln und hat damit bis heute überlebt. Industriefutter ist eine sehr junge Erfindung der Menschheit und ob sie zum langfristigen Überleben der Menschheit einen Beitrag leisten wird ist noch fraglich. Einerseits leben wir Menschen in den Industrienationen immer länger, das stimmt, aber auf der anderen Seite werden die Menschen auch immer fetter und ungesünder. Das kann man immer wieder lesen. Der DGE steht ja nun wahrlich nicht im Verdacht in der Hand der Bio-Fanatiker zu sein. Vor allem sind davon immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen.

Da wir ja hier in einem Laufforum sind: Warum laufen uns denn seit Jahren die Afrikaner davon und werden wir immer langsamer? :confused:
Die seit tausenden Jahren bekannten Konservierungsmethoden sind Trocknen, Pökeln oder Räuchern. Hört sich alles nicht sehr frisch an. :teufel:

Übergewicht entsteht durch ein falsches Verhältnis von Energieaufnahme und Verbrennung. Dies hat eher mit Lebensgewohnheiten und mangelnder Essdisziplin zu tun und weniger mit dem Essen selber.

Die Diskussion, warum die Afrikaner im Marathon dominieren hatten wir schon an anderer Stelle. Auf die Idee dies auf Bioernährung oder vielleicht auch vegetarische zurück zu führen ist allerdings niemand gekommen. Das hat mehr mit Trainingsmethoden und Anreizen zu tun.

Die DGE muss man schon über einen längeren Zeitraum beobachten. Dies tue ich zwar nicht aber Freunde, die diesen Schwerpunkt haben, erklärten mir schon, dass dort auch ständig eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird. Manche Empfehlung müssen wohl auch sehr haarsträubend sein. Die DGE kämpft halt auch um ihre Daseinsberechtigung.

471
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Meinst du die afghanische Regierung, die nach dem Kriegseinsatz der USA gebildet wurde? :confused:
Kleiner Antiamerikanist? :teufel:

Bleiben wir also mal auf dem Teppich. Auf der Petersberger Konfererenz (übrigens in Deutschland) wurde Hamid Karzai auf Betreiben der UNO, der EU und der USA zum Präsidenten der Übergangsregierung ernannt. Im Oktober 2004 wurde er dann mit 55% der Stimmen zum ordentlichen Präsidenten gewählt.
Sicherlich waren das keine Wahlen in unserem Sinne. Die Entscheidung wurde auf der Lora Jirga von Dezember 2003 bis Januar 2004 von den Clanführern gefällt. Die Wähler haben sich dann entsprechend den "Empfehlungen" ihrer Chefs verhalten. Irgendwie ist das aber schon eine Mehrheit. Aber in Afghanistan muss man schon mit kleinen Schritten zufrieden sein. Eines ist aber sicher, die Amerikaner konnten keinen direkten Einfluss auf das Wahlergebnis nehmen.

472
Rückenwind hat geschrieben:Die seit tausenden Jahren bekannten Konservierungsmethoden sind Trocknen, Pökeln oder Räuchern.
Dass sind lediglich die, die du kennst. Spontan fällt mir da noch die Milchsäuregärung und Einwecken ein, und es gibt sicher da noch einige mehr.
Hört sich alles nicht sehr frisch an. :teufel:
Frisch ist nur frisch geerntetes. Industriell hergestelltes Futter gehört da auch nicht dazu. :klatsch:
Auf die Idee dies auf Bioernährung oder vielleicht auch vegetarische zurück zu führen ist allerdings niemand gekommen.
Jetzt schon! ;)
Die DGE kämpft halt auch um ihre Daseinsberechtigung.
...aber auf streng wissenschaftlicher Basis, die du ja immer hier vertrittst, gell? ;)

473
Rückenwind hat geschrieben:Dies hat eher mit Lebensgewohnheiten und mangelnder Essdisziplin zu tun und weniger mit dem Essen selber.
"Leute fresst Scheiße: Millionen Fliegen können sich nicht irren.", fällt mir da nur noch ein. ;)

474
Dazu sollte man „Die Mission“ von Rudolf Steiner einfach einmal lesen. Für das, was er da zu Rassen schreibt würde er heute wahrscheinlich ins Gefängnis wandern. Zumindest zur Unperson erklärt werden. Da besonders seine Demeter Jünger doch ziemlich fanatisch sind, wären weitere Schritte in Richtung Hexenverfolgung nicht unbedingt eine reine Phantasie.
Ich bin alles andere als ein Steiner Fan, aber Du solltest seine Aussagen zumindest im zeitlichen Kontext sehen, wenn Du ihn in dieser Diskussion schon unsinnigerweise bemühst. Man kann "denen" ja einiges unterstellen - von der Eurythmie bis hin zum schlechten Kleider Geschmack... aber Rassismus und Volksverhetzung gehören sicher nicht dazu!
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

475
Rückenwind hat geschrieben:Kleiner Antiamerikanist? :teufel:
Habe ich gerade etwas gegen Amerika gesagt? :confused:

Auf der Petersberger Konfererenz (übrigens in Deutschland) wurde Hamid Karzai auf Betreiben der UNO, der EU und der USA zum Präsidenten der Übergangsregierung ernannt.
Das beantwortet aber meine Frage nicht! ;)
Eines ist aber sicher, die Amerikaner konnten keinen direkten Einfluss auf das Wahlergebnis nehmen.
Ohne den Kriegseinsatz der USA in Afghanistan, hätte es dann diese Wahl gegeben? Und wieso entscheiden die USA, die EU und die UNO, wo welche Regierung gebildet wird?

476
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Habe ich gerade etwas gegen Amerika gesagt? :confused:
Lass dich nicht vom Rückenwind provozieren. Er ist doch ein SED-Lohnschreiber, der hier rechtes Gedankengut/Imperialismus/Kapitalismus sowas von übertrieben vertritt, damit die gemäßigten Wähler ins linke Lager getrieben werden.
Der Afghanistan-Krieg ist auch völlig off-topic.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

477
Puuhh, ich bin durch - hoffentlich schlägt sich die Lektüre nicht allzu negativ auf die Jahresbilanz oder das Bruttoinlandsprodukt nieder.

Ganz selbstkritisch, auch das ist ein Zeichen von Luxus, sowas zu konsumieren!

Aber in Fasen auch sehr amüsant.

Vermutlich wird der nächste große Krieg nicht um Wasser oder Öl stattfinden, sondern seinen Anlass in fanatisch verbohrtem Denken haben, wie viele davor - wenigstens das ein tröstlicher Gedanke, es ändert sich zwar viel, aber grundlegendes dann doch nicht.

Ich trinke ein Glas Mineralwasser auf Euer Wohl, damit mache ich mich hoffentlich keiner Seite verdächtig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“