Banner

abenteuer ironman

abenteuer ironman

1
01.07.09 - tag 1 - vormittags

da nehm ich mir extra einen halben tag frei und jetzt das....server total überlastet, kein anmelden mehr möglich. so geschätzte 10.000 mal versuche ich es aber ohne erfolg, zu tiefst enttäuscht geb ich die hoffnung auf und versuche mir einen guten grund einfallen zu lassen um bei meinem chef für kommenden montag einen weiteren halben tag urlaub zu erbetteln. denn da bietet sich die nächste möglichkeit eine menge geld auszugeben um sich einen ganzen tag quählen zu können.
also auf in die arbeit und um 12.24 uhr ist mein pc hochgefahren und ich versuche es erneut und...welch wunder, es geht! um punkt 12.42 bin ich 415€ los und beim ironman 2010 dabei :frown: !


damit beginnt auch schon mein abenteuer ironman


wie schon kurz mal in einem anderen thread angekündigt möchte ich, soweit möglich, täglich von meinen schritten auf den nach frankfurt berichten. kritik, lob, usw. ist natürlich gewünscht. denn mich wird bestimmt die eine oder andere frage quählen und da hoffe auf eure unterstützung.
nachfolgend muss ich erst mal ein paar tage nachholen, denn der endgültige startschuss für mich war die veröffentlichung der starterliste.
also, dann mal los :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
liverpool hat geschrieben:01 kritik, lob, usw. ist natürlich gewünscht.
denn mich wird bestimmt die eine oder andere frage quählen und da hoffe auf eure unterstützung.
Lektion Nummer 1 auf dem Weg zum Ironman: quäl Dich, aber ohne H :zwinker5:

Ich wünsch Dir ein spannendes Jahr :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
01.07.09 - tag 1 - abends

als erste einheit waren es 13km lockerer dauerlauf, schön an der obergrenze ga1 war ich also eine gute stunde unterwegs.
laufen war auch meine "zugangssportart" (was für ein blödes wort) ich nenne es lieber einstiegsdroge und meine erste od letztes jahr war dann definitiv der freie fall in die abhängigkeit-ausdauersport triathlon.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Hallo Liverpool,

viel Erfolg und Ausdauer... Tja, und natürlich auch viel Spaß. Bin gespannt, wie sich Dein Vorbereitungsjahr entwickelt. Die Höhen und Tiefen usw. :hallo:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
02.07.09 - tag 2

schwimmen, das liebe ich ja. wirklilch! ich absolviere meine schwimmeinheiten direkt vor der haustüre, es sind keine 10min zu fuß. aber das schöne bad hat nur noch bis 1.09. geöffnet, dann kommt der unumgängliche abriß. es ist halt schon 37 jahre alt aber immer noch dicht!

zurück zum geschäft:

insgesamt waren es am ende 2800m

200m ein
500m technik* (abschlag, einarm vorne/hinten, faust,...
500m test auf zeit -> 9:30 (bin stolz drauf, kraule erst seit anfang diesen jahres :nick: )
100m locker
750m ga1/ga2
100m locker
3x150m 25m sprint mit anschliesenden ruhigen 150m gl
200m aus

*jeweils 50m technik mit anschliesenden 50m gl
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
03.07.09 - tag 3

gruppenlauf im verein. lockere 10km mit einem, für mich ruhigen, puls von im schnitt 141bpm. um es gleich vorweg zu nehmen, meine pulsbereiche sind gegenüber denen die in büchern stehen im schnitt 10 schläge höher. aber das waren sie schon immer und ich trainiere erst seit anfang 2009 nach puls, vorher nach gefühl. vorher war ich schneller :wink:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

9
04.07.09 - tag 4

ich war schwimmen. diesmal keine technik, die ausdauer sollte trainiert werden. schlieslich steht am 26.07. eine od (-> www.triathlon-hof.com) auf dem programm und da will ich nicht absaufen. letztes jahr bin ich da ohne training, neo und schwimmbrille gestartet, kraulen konnte ich da auch nicht. das soll diesmal anders sein. deswegen:

250m ein
3x800m 1min pause
300m aus wechselnde lagen
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

10
05.07.09 - tag 5

zum triathlon gehört ja auch das radeln. also auf zur frankenealdradtour (Frankenwald-Tour: WSV Schwarzenbach a.Wald)
es sollten lt. ausschreibung 100km werden, am ende waren es 112km und ein mitfahrer zeigte mir dann auf seinem tacho noch die 1846hm (die sind aber für meine umgebung leider normal) :nein: mit dem schnitt von 28,7 bin ich voll zufrieden.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
06.07.09 - tag 6

die 1846hm hat mein geläuf gut verkraftet, trotzdem wählte ich beim gruppenlauf eine langsame gruppe und streifte schön langsam ein stunde, begleitet von themen des weiblichen alltags, durchs unterholz.
die langsamen sachen, was das laufen betrifft, lernte ich auch erst neu und leider ertappe ich mich immer noch dabei "zu überziehen". ich werde, mit ausnahme des wettkampfes ende juli, so ziemlich alles im ga1-bereich absolvieren. bei dem einen oder anderen volkslauf werde ich meine zügel natürlich auch mal locker lassen und ordentlich pfeffer geben.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
07.07.09 - tag 7

heute kam die erlösende nachricht in form der starterliste, ich bin also gelistet und somit offiziell dabei :wow: . die gefühle die mich dazu bewegt haben mich anzumelden, diesen schritt (oder sollte ich besser sagen diesen irrsinn) zu wagen sind nicht einfach zu beschreiben. geschafft hab ich schon einiges, durchgemacht leider auch. aber gerade der ausdauersport hat mir geholfen aus einer sucht rauszukommen und er hält mich seit jahren davon ab und das ist nun meine neue droge, meine neue abhängikeit. beweisen will ich niemanden was, angeben damit ist blödsinn. es ist mehr die freude am training die ich immer intensiver spüre und vor allem das hinarbeiten auf ein bestimmtes ziel. es musste auch nicht unbedingt jetzt die ld in frankfurt sein, aber das war die erste möglichkeit zum anmelden die ich nutzen wollte und es hat halt gleich geklappt.

genug gequatscht (ist auch schon spät), schwimmen war ich heute. hab mal ein programm vom guten leder´s lothar gemacht:

400m ein (wechselnde lagen)
8x50m technik (einarm, abschlag, seitliches kraulen,...)
200m locker gl
600m pullbuoy (hab da verstärkt aufgepasst den ellbogen oben zu halten)
100m locker gl
8x50m technik s.o.
400m aus
--------
2500m


p.s.
die technikübungen mache ich alle mit flossen!



gut nacht :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

13
Kathrinchen hat geschrieben:Lektion Nummer 1 auf dem Weg zum Ironman: quäl Dich, aber ohne H :zwinker5:

Ich wünsch Dir ein spannendes Jahr :winken:

Kathrin
kathrin, ich danke dir! was du schon alles auf die beine gestellt hast, davon werd ich mir bestimmt einiges abgucken können.
Bogart hat geschrieben:Hallo Liverpool,

viel Erfolg und Ausdauer... Tja, und natürlich auch viel Spaß. Bin gespannt, wie sich Dein Vorbereitungsjahr entwickelt. Die Höhen und Tiefen usw. :hallo:

Viele Grüße
Bogart
danke, ich hoffe doch die höhen überwiegen. bin aber selber mal gespannt wie ich das training so wegstecke, vor allem zeitlich.
schoaf hat geschrieben:ich trau's dir zu. viel erfolg! :daumen:
schoaf, auch dir sage ich danke! ich selber kann das ganze noch gar nicht einschätzen, aber ich denke positiv und sehe es realistisch das ich noch einen riesen weg zu gehen hab.
Magimaus hat geschrieben:Liverpool ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, Glück und Gesundheit!
Werde Deinen Thread emsig verfolgen.

Liebe Grüße
Marion
marion, leidensgenossin. wie gehts? hoffe so weit, so gut! mein gluteus-medius zwickt fast nicht mehr, tägliches dehnen sei dank.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

14
liverpool hat geschrieben:kathrin, ich danke dir! was du schon alles auf die beine gestellt hast, davon werd ich mir bestimmt einiges abgucken können.
Nur keine falsche Bescheidenheit, eine Langdistanz habe ich auch noch nicht gemacht und den Marathon unter 3:30 hast Du mir voraus :daumen:

Wo wohnst Du in Oberfranken? Wir machen im September ein paar Tage Urlaub in der Fränkischen Schweiz!

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Kathrinchen hat geschrieben:Nur keine falsche Bescheidenheit, eine Langdistanz habe ich auch noch nicht gemacht und den Marathon unter 3:30 hast Du mir voraus :daumen:

Wo wohnst Du in Oberfranken? Wir machen im September ein paar Tage Urlaub in der Fränkischen Schweiz!

Liebe Grüße, Kathrin
ich wohne im nordöstlichsten zipfel von oberfranken, nähe der stadt hof. ist da wo es bayernweit die tiefsten temperaturen hat, dafür die höchste quote bei der arbeitslosigkeit.

die fränkische schweiz ist eine nette gegend, bekannt für seine vielen burgen, museen, die zum wandern einladende landschaft und natürliche für die grösste dichte an privaten brauereien :P
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

16
Hi Liverpool,

ich wünsch' dir viel Erfolg für den IM.

Ich hab's mir am Sonntag im HR angesehen, ist eine TOP-Veranstaltung, da bekommt man schon Lust drauf.

Ich freue mich schon auf deine täglichen Berichte, ist bestimmt spannend.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

17
liverpool hat geschrieben:
danke, ich hoffe doch die höhen überwiegen. bin aber selber mal gespannt wie ich das training so wegstecke, vor allem zeitlich.

.
Hi liverpool,

auch von mir toi toi toi - wirst nen langen Atem brauchen. Ich kann das einschätzen, denn ich bin dir ca 1 Jahr voraus und warte so langsam auf die Erlösung am 2. August in Glücksburg. Es war nicht immer ganz einfach alles zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Trainingswochen mit 15 - 20 h waren keine Seltenheit.
Aber mit so einem phantastischen Ziel vor Augen, sollte es an Motivation auch in dunklen Wintermonaten oder bei 5 h Koppeltraining unter glühender Sonne nicht mangeln. Und wenn du doch mal schwach werden solltest, träum dich einfach in die Zukunft, genau in den Augenblick des Zieleinlaufes - allein der Gedanke erzeugt Gänsehaut und hilft über so manches Tief.

Gruß Acki...mit Vorfreude und Angst vor Glücksburg

18
08.07.09 - tag 8

heute stand ein langer lauf auf dem programm. bei böigem wind, dauerregen und nur etwa 12° waren es am ende ziemlich genau 17km bei einer zeit von 1std40min.
im schnitt lag mein puls bei 139bpm und ich kam kein mal über meine ga1-grenze von 160 bpm. in den nächsten wochen möchte ich den lauf auf etwa 2 stunden ausdehnen, wobei ich priorität auf meine pulsbereiche legen werde, geschwindigkeit ist mir noch wurscht.


gute nacht :winken:
tomk6 hat geschrieben:Hi Liverpool,

ich wünsch' dir viel Erfolg für den IM.

Ich hab's mir am Sonntag im HR angesehen, ist eine TOP-Veranstaltung, da bekommt man schon Lust drauf.

Ich freue mich schon auf deine täglichen Berichte, ist bestimmt spannend.
dankeschön! hab den im auch am fernsehen verfolgt, ich war seit jahren nicht mehr so lange vor der glotze gehangen, ist auch eine art ausdauertraining :zwinker5:
Acki12 hat geschrieben:Hi liverpool,

auch von mir toi toi toi - wirst nen langen Atem brauchen. Ich kann das einschätzen, denn ich bin dir ca 1 Jahr voraus und warte so langsam auf die Erlösung am 2. August in Glücksburg. Es war nicht immer ganz einfach alles zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Trainingswochen mit 15 - 20 h waren keine Seltenheit.
Aber mit so einem phantastischen Ziel vor Augen, sollte es an Motivation auch in dunklen Wintermonaten oder bei 5 h Koppeltraining unter glühender Sonne nicht mangeln. Und wenn du doch mal schwach werden solltest, träum dich einfach in die Zukunft, genau in den Augenblick des Zieleinlaufes - allein der Gedanke erzeugt Gänsehaut und hilft über so manches Tief.

Gruß Acki...mit Vorfreude und Angst vor Glücksburg
danke acki! die sache mit dem zieleinlauf erzeugt bei mir jedesmal gänsehaut, geiles feeling! es hilft mir auch immer "nichttriathleten" zu erklären warum ich das mache :daumen:
acki, ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weg nach glücksburg, du rockst das ding schon :nick:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

19
schöne idee, schöner blog (kommt mir so bekannt vor :zwinker2: )

das tolle daran, man erzeugt jede menge motivation die sich auf die leser überträgt. das allein ist die sache schon wert.

ich wünsche dir ein verletzungsfreies training und der rest kommt von selbst.

wie sagte mein mentor immer:

derjenige, der gesund an der startlinie steht ist der erste sieger!

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

20
Klasse, noch'n Blog. (wenn mein Arbeitgeber wüßte, was ich morgens zu Arbeitsbeginn alles lese...)
Find' ich gut, daß Du uns an Deiner "Reise" teihaben läßt und verspreche (drohe) schon mal, daß ich jeden Beitrag lesen werde (und meine Klappe kann ich auch nich' halten)
Oli.F. hat geschrieben:...das tolle daran, man erzeugt jede menge motivation die sich auf die leser überträgt. das allein ist die sache schon wert..
Richtig, hier gab und gibt es einige Blogs, die mir aus gelegentlichen Löchern wieder raushelfen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

21
@liverpool: viel Erfolg!!! So eine Langdistanz ist schon was besonderes.

Ein Freund von mir startet am WE in Zürich zu seinem ersten IM. Im Vorfeld viele Monate Training mit Höhen und Tiefen. Schwimmen/radeln konnte er schon, mit dem laufen hat er erst im Herbst begonnen. Seine große Angst ist damit der Marathon am Ende. Da hat er erst einen gefinisht und das in 4:05!
Für seine Familie war es auch nicht einfach, die mussten sehr oft auf ihn verzichten.
Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und er packt es!

Bei dir habe ich da keine Bedenken, du wirst uns 2008-Marathonis alle Ehre machen! Werde ab und zu reinschauen, wie`s läuft.

22
Als allererstes meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben! :beten: Ich werde gespannt verfolgen, wie Du das machst!

Mal 'ne ganz oberpeinliche Frage: Mit dem Gedanken an einen Ironman haben wohl die meisten schon mal ganz lose gespielt... aber bei mir würde es wohl echt am Schwimmen hapern. Zu 15 Minuten planschigem Brustschwimmen im Mittelmeerurlaub reicht's, aber darüber hinaus bin ich wohl noch nie gekommen.

Kann ich allen Ernstes zum Schwimmverein gehen und sagen "Junx, ich bin zwar schon Mitte 40, aber bringt mir mal Schwimmen bei?" Oder gibt's da Videos? Anonyme Selbsthilfegruppen? "Guten Tag, mein Name ist CentralParker, und ich kann nicht Kraulschwimmen..."

Wie lernt man Kraulschwimmen? Wie ich schon sagte, die Frage ist mir peinlich - aber hey... :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

23
CentralParker hat geschrieben:Kann ich allen Ernstes zum Schwimmverein gehen und sagen "Junx, ich bin zwar schon Mitte 40, aber bringt mir mal Schwimmen bei?" Oder gibt's da Videos? Anonyme Selbsthilfegruppen? "Guten Tag, mein Name ist CentralParker, und ich kann nicht Kraulschwimmen..."

Wie lernt man Kraulschwimmen? Wie ich schon sagte, die Frage ist mir peinlich - aber hey... :wink:
Ich war vor über 10 Jahren bei einen Verein Mitglied die auch eine Triathlon-Sparte haben, und da bekam ich kostenlos einen Kraul-Kurs, und der war richtig gut. Ich habe Atemtechnik, Bein- und Armtechnik gelernt.

Du musst einfach mal schauen welcher Verein Triathlon mit anbietet, bei den Schwimmern? Ich weiß nicht, die könnten so wa auch machen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

24
CentralParker hat geschrieben: Kann ich allen Ernstes zum Schwimmverein gehen und sagen "Junx, ich bin zwar schon Mitte 40, aber bringt mir mal Schwimmen bei?"
Ja, das kann man! Da ich hier keinen Schwimmverein habe, hab ich den Bademeister gefragt :zwinker2:
Oder gibt's da Videos?
Auch das, You Tube ist voll davon.
Anonyme Selbsthilfegruppen?
Japp :zwinker5:
"Guten Tag, mein Name ist CentralParker, und ich kann nicht Kraulschwimmen..."
Da würden sie Dich vielleicht ein bischen doof anschauen :zwinker2:
Wie lernt man Kraulschwimmen?
Indem man sich in den Kopf setzt, es zu lernen :daumen:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

25
tomk6 hat geschrieben:Du musst einfach mal schauen welcher Verein Triathlon mit anbietet, bei den Schwimmern? Ich weiß nicht, die könnten so wa auch machen.
Kathrinchen hat geschrieben:Ja, das kann man! Da ich hier keinen Schwimmverein habe, hab ich den Bademeister gefragt :zwinker2:
[...]
Indem man sich in den Kopf setzt, es zu lernen :daumen:
Hey, das scheint ja tatsächlich möglich zu sein. Vielen Dank für Eure Tips und die Ermunterung! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

26
Edit: Ich kann nicht nur nicht Kraulschwimmen, ich kann auch nicht fehlerfrei posten... :peinlich:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

27
CentralParker hat geschrieben:Hey, das scheint ja tatsächlich möglich zu sein. Vielen Dank für Eure Tips und die Ermunterung! :daumen:
Auf jeden Fall wirst du mit einen Kraulkurs schneller.

Meine Kumpeln haben damals auch gelacht als ich ihnen sagte ich mache einen Schwimmkurs, aber da stehe ich drüber :zwinker2: .
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

28
@centralparker: finde die Frage gar nicht dumm. Nachdem mein Sohn (5) kürzlich einen Schwimmkurs gemacht hat, habe ich auch überlegt, ob es wohl zu spät ist, dass ich selbst schwimmen lerne?
Bevor er es besser kann als ich (und da fehlt nicht mehr viel :peinlich: )

Für einen Triathlon würde es bei mir aber wohl trotzdem nicht reichen....

29
evimaus hat geschrieben:Für einen Triathlon würde es bei mir aber wohl trotzdem nicht reichen....
Deine 10er Zeiten werd' ich in meinem Leben wohl nicht mehr erreichen... trotzdem träume ich natürlich hin und wieder davon, die Welt zu retten... :wink:

Nee, im Ernst: Ich bin jetzt 46 und habe vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Laufen angefangen. Heute gehöre ich zum großen Mittelmaß derjenigen, die so um die 4-Stunden-Marathon-Marke herumeiern. Vielleicht mache ich das noch ein oder zwei Jahre, sammle Lauferfahrung und erweitere dann in Richtung Triathlon? Heldentaten werde ich nicht mehr vollbringen, aber vielleicht könnte mir das Spaß machen. War nur so 'ne fixe Idee, mal sehen... jedenfalls ist es gut zu wissen, dass es auch dafür womöglich nicht komplett zu spät wäre! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

30
evimaus hat geschrieben: Für einen Triathlon würde es bei mir aber wohl trotzdem nicht reichen....
Ist wohl die meistgehörte Ausrede - würd ja gern auch Triathlon...wenn nur das Schwimmen nicht...

Einfach mal bisschen hier im Forum stöbern und alle Zweifler werden schnell feststellen, dass (fast) alle Triathleten hier so angefangen haben und sich innerhalb weniger Monate auch das Schwimmen - sogar Kraul - beigebracht haben. Ob mit oder ohne Trainer / Schwimm- / Triaverein - alles vertreten. Und bei allen geht es schon lange nicht mehr um die Frage: Schaffe ich die Strecke? sondern nur noch um die Verbesserung der Schwimmzeit.
Also, packt eure Ausreden und Selbstzweifel zurück in die Kiste und fangt einfach an. Anschauungsmaterial und Tips gibt es allein hier zu Hauf.

Gruß Acki

31
Mensch Liverpool.... ich glaub ich spinne! Hab gesehen, dass hier ein neuer Blog angefangen hat, aber dass DU den schreibst und gleich nach Frankfurt zum Ironman willst... wow! :daumen:

Ich hole mir schon mal Popcorn und ziehe in Deinen Blog ein! Und 2010 stehe ich in Frankfurt und feuer Dich an! Garantiert! :winken:

Viele Grüße,
Peter

32
CentralParker hat geschrieben:...Nee, im Ernst: Ich bin jetzt 46 ...
Na und, ich bin noch älter und hab' auch erst vor einigen Monaten angefangen Schwimmen zu trainieren. Jetzt bin ich in einem Schwimmverein, und dort in einer kleinen Triatlethen-Gruppe. Im Vergleich zu den Schwimmern werden wir nie schwimmen können, aber die Fortschritte sind deutlich sichtbar (in der Zwischenzeit steht der Bademeister nicht mehr am Rand um uns ggf. zu retten)

Und ich bin tatsächlich zu dem Verein gegangen und hab' gesagt, daß ich Triathlon machen will, keine Ahnung vom Schwimmen hab' und ob ich es hier lernen kann.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

33
oko_wolf hat geschrieben:Im Vergleich zu den Schwimmern werden wir nie schwimmen können, aber die Fortschritte sind deutlich sichtbar (in der Zwischenzeit steht der Bademeister nicht mehr am Rand um uns ggf. zu retten)
:hihi:

Das macht mir Mut - vielen Dank dafür! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

34
@ liverpool: ich drück Dir auch alle vorhandenen Daumen und wünsch Dir, dass Du Deine Wettkampf- und Zeitziele erreichst.

Bereits jetzt beglückwünsche ich Dich zu Deiner Schwimmzeit: 9:30/500 m für einen Läufer finde ich schon ganz schön happig. Wenn ich die jemals erreichen würde, wäre ich happy.

Beim Radfahren wäre ich - wie beim Laufen auch - aber vorsichtig. Deine Zeit unter Berücksichtigung der HM ist natürlich super, auf der anderen Seite hat einer der deutschen Super-Triathleten - ich glaube Faris oder Lothar Leder - mal geschrieben, dass er selten in Geschwindigkeitsbereichen von mehr als 27 km/h trainiert und sich über die rasenden Hobby-Triathleten wundert. Hängt natürlich auch davon ab, ob man allein im Wind fährt oder bei irgendeiner RTF in einer Gruppe (macht ja auch Spaß).

@ CentralParker: Du mit Deinen 46 mach mal nicht auf alt, als wenn Du morgen in Pension gingest. Ich selbst bin 53 und habe im letzten Jahr mit Triathlon angefangen. Mach jetzt noch einen Volks-Tria, dann HH und im August Wiesbaden 70.3.. Ich habe uwar gewisse Zeitvorstellungen, aber trotz meines Alters will ich erst einmal Erfahrungen sammeln. Weil ich 2010 ind 2011 noch an zwei Langstreckenradrennen teilnehmen will, ist mein großes Ziel, die Langstrecke in 2012. Und weißt Du was? Ich will auch die Welt retten und wenn es irgend möglich ist, irgendwann einmal ein Hawaii-Ticket schaffen (Größenwahn lässt Grüßen). Aber bestimmt nicht in TM 50, wahrscheinlich erst TM 60, aber der Mensch braucht Ziele.


Viele Grüße



Konkusrus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

35
Konkursus hat geschrieben:...auf der anderen Seite hat einer der deutschen Super-Triathleten - ich glaube Faris oder Lothar Leder - mal geschrieben, dass er selten in Geschwindigkeitsbereichen von mehr als 27 km/h trainiert
Interessant! Ich wußte gar nicht, daß ich alles richtig mache :zwinker2:
...im August Wiesbaden 70.3..
Prima, vielleicht sieht man sich :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
Hey Liverpool,

hier treibst du dich also rum!

Das ist ja ein geiles Ziel das du dir raus gesucht hast :nick: , ich wünsch Dir auf dem Weg dorthin viel Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Volker

37
liverpool hat geschrieben:beim ironman 2010 dabei :frown: !
Ich freu mich schon auf unseren Start in einem Jahr!

Ich bin immer dankbar für ausführliche Trainingsdarstellungen von anderen. Dabei interessieren mich auch deine Rahmenbedingungen:

Hast du einen bestimmten Trainingsplan? Oder eine bestimmte Trainingsstruktur?
Welche Erholungs- und Regenerationsphasen planst du ein? Auch eine Saisonpause?
Wieviel und was trainierst du in der Gruppe? Fährst du auch RTFs?
Hast du regelmäßig einen Schwimmtrainer?
Welche Zwischenziele peilst du an? (Lauf- und Triathlonwettbewerbe)

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

38
09.07.09 - tag 9

donnerwetter, hier ist ja einiges los! super, ihr geb mir nochmals ansporn mein vorhaben zu erreichen.

also, heute widmete ich mich dem kraft- und stabitraining für eine stunde. meine frühere nachbarin ist physiotherapeutin und die hat mir ein bar fiese übungen beigebracht :sauer: . es ist schon erstaunlich (oder sollte ich erbärmlich schreiben?) was ich für defizite im bereich bauch/rückenmuskulatur habe :haeh: . die übungen werden alle ohne zusatzgewichte durchgeführt, das reine körpergewicht reicht mir da völlig aus! evtl. werde ich auf ende des jahres noch mein krafttraining mit einer zweiten wöchentlichen einheit durch übungen mit dem theraband und zugseil intentisivieren.
Oli.F. hat geschrieben:schöne idee, schöner blog (kommt mir so bekannt vor :zwinker2: )

das tolle daran, man erzeugt jede menge motivation die sich auf die leser überträgt. das allein ist die sache schon wert.

ich wünsche dir ein verletzungsfreies training und der rest kommt von selbst.

wie sagte mein mentor immer:

derjenige, der gesund an der startlinie steht ist der erste sieger!

grüßle oli
hallo oli,
deine bloggerei war wie pflichtlektüre für mich. das ich die vorbereitung nicht verletzungsfrei überstehe, davor hab ich am meisten angst. aber positives denken ist angesagt! ich wünsch dir natürlich auch allzeit gutes gelingen bei deinen sportlichen zielen :daumen:
bestimmt werde ich dir die eine oder andere frage stellen.
oko_wolf hat geschrieben:Klasse, noch'n Blog. (wenn mein Arbeitgeber wüßte, was ich morgens zu Arbeitsbeginn alles lese...)
Find' ich gut, daß Du uns an Deiner "Reise" teihaben läßt und verspreche (drohe) schon mal, daß ich jeden Beitrag lesen werde (und meine Klappe kann ich auch nich' halten)
Richtig, hier gab und gibt es einige Blogs, die mir aus gelegentlichen Löchern wieder raushelfen
du sagst es...wenn mein chef wüsste was ich so alles lese...z.b. deine einträge :nick: hab schon die eine oder andere einheit in mein schwimmtraining eingebaut.
und ich bitte darum das du deine klappe nicht hältst! schon alleine was das schwimmen angeht zähle ich auf dein fundiertes wissen :zwinker5:
evimaus hat geschrieben:@liverpool: viel Erfolg!!! So eine Langdistanz ist schon was besonderes.

Ein Freund von mir startet am WE in Zürich zu seinem ersten IM. Im Vorfeld viele Monate Training mit Höhen und Tiefen. Schwimmen/radeln konnte er schon, mit dem laufen hat er erst im Herbst begonnen. Seine große Angst ist damit der Marathon am Ende. Da hat er erst einen gefinisht und das in 4:05!
Für seine Familie war es auch nicht einfach, die mussten sehr oft auf ihn verzichten.
Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und er packt es!

Bei dir habe ich da keine Bedenken, du wirst uns 2008-Marathonis alle Ehre machen! Werde ab und zu reinschauen, wie`s läuft.
hi eva,
ich werde mein bestes geben und die fahne der 2008er debütanten hoch halten, versprochen.
machs gut, ich werd natürlich weiterhin unseren debutanten thread weiter verfolgen.
CentralParker hat geschrieben:Als allererstes meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben! :beten: Ich werde gespannt verfolgen, wie Du das machst!

Mal 'ne ganz oberpeinliche Frage: Mit dem Gedanken an einen Ironman haben wohl die meisten schon mal ganz lose gespielt... aber bei mir würde es wohl echt am Schwimmen hapern. Zu 15 Minuten planschigem Brustschwimmen im Mittelmeerurlaub reicht's, aber darüber hinaus bin ich wohl noch nie gekommen.

Kann ich allen Ernstes zum Schwimmverein gehen und sagen "Junx, ich bin zwar schon Mitte 40, aber bringt mir mal Schwimmen bei?" Oder gibt's da Videos? Anonyme Selbsthilfegruppen? "Guten Tag, mein Name ist CentralParker, und ich kann nicht Kraulschwimmen..."

Wie lernt man Kraulschwimmen? Wie ich schon sagte, die Frage ist mir peinlich - aber hey... :wink:
mit den gedanken ironman hab ich wirklich lange gespielt, aber warum nur davon träumen? jetzt oder nie! wenn du ein ziel mit aller kraft verfolgst, am ball bleibst ist es nicht länger ein traum, sondern die wunderbare realität :daumen:
und das kraulen lernte ich auch erst anfang des jahres. hab einfach einen anfängerkurs belegt, irgendwann ist dann der berühmte knoten geplatzt.
Dodger hat geschrieben:Mensch Liverpool.... ich glaub ich spinne! Hab gesehen, dass hier ein neuer Blog angefangen hat, aber dass DU den schreibst und gleich nach Frankfurt zum Ironman willst... wow! :daumen:

Ich hole mir schon mal Popcorn und ziehe in Deinen Blog ein! Und 2010 stehe ich in Frankfurt und feuer Dich an! Garantiert! :winken:

Viele Grüße,
Peter
hey peter,
2010 in frankfurt, ich nehm die beim wort!
Konkursus hat geschrieben:@ liverpool: ich drück Dir auch alle vorhandenen Daumen und wünsch Dir, dass Du Deine Wettkampf- und Zeitziele erreichst.

Bereits jetzt beglückwünsche ich Dich zu Deiner Schwimmzeit: 9:30/500 m für einen Läufer finde ich schon ganz schön happig. Wenn ich die jemals erreichen würde, wäre ich happy.

Beim Radfahren wäre ich - wie beim Laufen auch - aber vorsichtig. Deine Zeit unter Berücksichtigung der HM ist natürlich super, auf der anderen Seite hat einer der deutschen Super-Triathleten - ich glaube Faris oder Lothar Leder - mal geschrieben, dass er selten in Geschwindigkeitsbereichen von mehr als 27 km/h trainiert und sich über die rasenden Hobby-Triathleten wundert. Hängt natürlich auch davon ab, ob man allein im Wind fährt oder bei irgendeiner RTF in einer Gruppe (macht ja auch Spaß).
du mags recht haben, die geschwindigkeit war sehr hoch. auch steffny hat geschrieben das viele hobbyläufer ihre langsamen läufe zu schnell absolvieren, recht hat er. es war ja nicht als ga1-trainingseinheit gedacht, vielmehr wollte ich sehen was ich so in den beinen habe. eine radtour mit einem haufen anderer stachelt doch immer an :geil:
bolk hat geschrieben:Hey Liverpool,

hier treibst du dich also rum!

Das ist ja ein geiles Ziel das du dir raus gesucht hast :nick: , ich wünsch Dir auf dem Weg dorthin viel Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Volker
volker, alter schwede :hallo:

ich treib mich nicht nur hier rum, regelmäsiges besuchen des debutantenthreads gehört auch zu meinen täglichen besuch des laufen-aktuell forums :zwinker4:
hoffe bei dir ist alles im lot?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

39
liverpool hat geschrieben: marion, leidensgenossin. wie gehts? hoffe so weit, so gut! mein gluteus-medius zwickt fast nicht mehr, tägliches dehnen sei dank.
Danke, danke Liverpool!
Den Ischias habe ich einigermaßen im Griff. Zumindest konnte ich 3 Monate mal am Stück durchlaufen. (naja nicht ganz am Stück, zwischendurch geschlafen und gearbeitet habe ich schon. :D ).
Mein Marathontraum hat sich ja auch eher als gedacht erfüllt.

Momentan habe ich eine fiese Stirnhöhlenvereiterung, aber ich hoffe doch, dass die in 7-8 Tagen ausgestanden ist. Fieber habe ich fast nie und körperlich gehts so. Aber ich will nix riskieren, deshalb lieber komplette Sportpause solange ich die Antibiotika nehme. Auch wenn es schwerfällt, aber am Ende des Tunnels ist ja ein Licht in Sicht.

Ich bin wirklich gespannt auf Dein Trainingsjahr und das Resultat und werde mitfiebern.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

40
steilkueste hat geschrieben:Ich freu mich schon auf unseren Start in einem Jahr!

Ich bin immer dankbar für ausführliche Trainingsdarstellungen von anderen. Dabei interessieren mich auch deine Rahmenbedingungen:

Hast du einen bestimmten Trainingsplan? Oder eine bestimmte Trainingsstruktur?
Welche Erholungs- und Regenerationsphasen planst du ein? Auch eine Saisonpause?
Wieviel und was trainierst du in der Gruppe? Fährst du auch RTFs?
Hast du regelmäßig einen Schwimmtrainer?
Welche Zwischenziele peilst du an? (Lauf- und Triathlonwettbewerbe)

Grüße
Jan
servus jan,

einen bestimmten trainingsplan hab ich mir noch nicht zusammengeschmiedet. bin noch am zusammentragen, lesen, vegleichen und auswerten verschiedener pläne. konkret ins strukturierte training werde ich anfang september einsteigen.

erholungs- bzw. regenerationsphasen nehm ich mir im moment einfach wenn ich sie für nötig halte oder wenn ich privaten ereignissen noch den vorrang gebe.

in der gruppe laufe ich 1 - 2 mal pro woche, den rest meistens alleine. die eine oder andere angebotene radtour werde ich bestimmt auch noch bestreiten.

schwimmtrainer hab ich keinen.

zwischenziele hab ich mir keine grossen gesetzt. okay, bei der kommende olypischen distanz meine zeit vom vorjahr verbessern (2h45min) :peinlich: sollte aber klappen, diesmal kann ich kraulen, hab ne schwimmbrille, einen neo und auch vorher mal schwimmen (sogar im see!) trainiert (und irgendwann wird hoffentlich auch mein rad fertig werden). natürlich werde ich eine md anfang 2010 bestreiten, aber ohne zeitziele.

ganz klare ansage für frankfurt ist im moment ankommen!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

41
liverpool hat geschrieben: volker, alter schwede :hallo:

ich treib mich nicht nur hier rum, regelmäsiges besuchen des debutantenthreads gehört auch zu meinen täglichen besuch des laufen-aktuell forums :zwinker4:
hoffe bei dir ist alles im lot?
christian, alter Franke;-),

bei mir ist so weit alles im Lot. Habe gerade mit der Grenzstaffel meinen ersten Saisonhöhepunkt hinter mir und häng gerade so ein bisschen in den Seilen, alles zwickt und zwackt (aber alles im Normalbereich für einen alten Mann;-).

Muss deinen Blog gleich mal abonnieren, damit er bei mir nicht untergeht, wie so manch anderer :peinlich:

Machs gut!

42
bolk hat geschrieben:
aber alles im Normalbereich für einen alten Mann;-).


Na,na,na ... alter Mann?

Als wir uns letztes Jahr vor der Rutesheimer Sporthalle trafen warst Du noch sehr jung!

Bist Du eigentlich Leonberger, oder hast Du Eselsohren? :D

Das muß jetzt nicht jeder verstehen.


Gruß, Wolfgang

43
Hi, liverpool,

da hast Du Dir ja die ganz große Keule mit Deiner Anmeldung gegeben - Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du das Ganze so hinbekomst wie Du Dir das vorgestellt hast (aber daran hab ich eigentlich keinen Zweifel)
Ich werde Dein Treiben jedenfalls aufmerksam verfolgen.

Was mich ein wenig irritiert, ist Deine angegebene GA 1- Grenze von 160 bpm :confused: ...das hieße ja, dass Dein HFmax irendwo jenseits der 210 bpm liegt, was sehr ungewöhnlich ist. Oder war das ein Tipfehler? Hast Du mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen?

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

44
PapaBaer hat geschrieben:Was mich ein wenig irritiert, ist Deine angegebene GA 1- Grenze von 160 bpm :confused: ...das hieße ja, dass Dein HFmax irendwo jenseits der 210 bpm liegt, was sehr ungewöhnlich ist. Oder war das ein Tipfehler? Hast Du mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen?
hallo ulf,

nein, kein tipfehler!
die pulsbereichebereiche stellte mir ein sportarzt bei einem leistungstest, besser gesagt laktatstufentest zusammen. die letzte stufe der ausbelastung (20km/h über 400m) ergab eine hf max. von 196bpm, mehr hab ich auch selber noch nicht geschafft.
der verlauf meiner leistungskurve zeigt z.b. das meine anerobe schwelle bei 182 bpm liegt.
die bereiche* wurden mir wie folgt empfohlen:

rec 135 - 150 bpm
ga1 145 - 162 bpm
ga2 163 - 177 bpm
eb 178 - 182 bpm
sb 183 - 190 bpm

auffällig war oder ist das ich bereits beim langsamsten joggen bei 130 bpm min, darunter geht fast nichts bei mir.
mein ruhepuls ist aber konstant bei etwa 48 - 52 schlägen pro minute. :daumen:


*diese angaben beziehen sich aufs laufen!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

45
Na dann ist ja o.k. Danke für die Aufklärung.
Ist schon ungewöhnlich (auch was Deinen Ruhepuls angeht) deshalb hatte ich ja gefragt.
Bei mir mosern sie immer bei der plasmaspende rum, wenn ich im sitzen 45 Puls abliefere (normal bei mir 40-44 früh) da soll ich dann noch Kniebeuge machen, damit ich auf mind. 50 komme :hihi:

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

46
Äääh, Liverpool,

hab' da mal eine Frage, wieviel Stunden in der Woche trainierst du?

Ich hab' gesehen dass du viel schwimmst, wahrscheinlich wegen der Jahreszeit, momentan ist ja das Freibad ideal.

Ich hoffe du kommst auch weiterhin zum schreiben, ich werde dein Training auf jeden Fall das ganze Jahr verfolgen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

47
10.07.09 - tag 10

heute war koppeltraining angesagt. 3 stunden radeln und noch eine knappe stunde laufen, alles locker - ga1. wenn das wetter hier so weitermacht bekomme ich noch einen koller. teilweise war der wind so stark das ich mich richtig dagegen stemmen musste und als wenn das nicht noch genug des guten wäre hats mich beim laufen noch mal richtig nass geregnet :sauer:
aber nach der heissen dusche und einem topf kaffee auf dem sofa liegend ist das doch schon wieder vergessen.


tomk6 hat geschrieben:Äääh, Liverpool,

hab' da mal eine Frage, wieviel Stunden in der Woche trainierst du?

Ich hab' gesehen dass du viel schwimmst, wahrscheinlich wegen der Jahreszeit, momentan ist ja das Freibad ideal.

Ich hoffe du kommst auch weiterhin zum schreiben, ich werde dein Training auf jeden Fall das ganze Jahr verfolgen.
äääh, gute frage. im moment sind es 13 - 15 stunden pro woche.
was das schwimmen betrifft...naja ehrlich gesagt war ich dieses jahr noch nicht im freibad :peinlich: diese umfänge schwimme ich eigentlich jahreszeit unabhängig im hallenbad (25m bahn). wenn es aber irgendwann mal schöner werden sollte, dann gehe ich mind. 1 mal pro woche an den see zum schwimmen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

48
liverpool hat geschrieben:10.07.09 - tag 10

heute war koppeltraining angesagt. 3 stunden radeln und noch eine knappe stunde laufen,
Mal ne blöde Frage: wofür trainierst Du? Hast Du noch eine MD vor in diesem Jahr? Oder sagt Dir das Dein Plan für Tag 10 von 365... :confused: Versteh das bitte nicht falsch, aber mir erschließt sich gerade nicht der Sinn dieser Umfänge. Wie lange willst Du das durchstehen?

Fragt sich eine, die auch schon immer zuviel macht, aber so viel... :confused:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

49
Hi,

Kathrins Fragen finde ich angemessen. Da will ich dich gleich noch mal zitieren und nachtreten:
liverpool hat geschrieben:konkret ins strukturierte training werde ich anfang september einsteigen.

erholungs- bzw. regenerationsphasen nehm ich mir im moment einfach wenn ich sie für nötig halte oder wenn ich privaten ereignissen noch den vorrang gebe.

...

im moment sind es 13 - 15 stunden pro woche.
Das passt meiner Ansicht alles nicht zusammen.

Wenn du 10 Monate vorher mit strukturiertem Training anfängst, kann es gut sein, dass du zwei Monate vor Frankfurt in Topform bist.

Wenn du einfach so locker in unstrukturierten Zeiten auf einem Level von 13-15 Wochenstunden bist, wo willst du dann in der Spitze zwei Monate vor Frankfurt sein? Leg das mal fest und plane dann neu.

Es gibt auch sinnvolle Regenerationstage, -wochen und -monate, ohne dass der Körper akut danach schreit. Mesozyklen und Makrozyklen sind vielleicht brauchbare Stichworte, um noch weitere Hintergrundinfos zu saugen.

Ich wünsche dir und mir Top-Fitness am Wettkampftag!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

50
liverpool hat geschrieben: äääh, gute frage. im moment sind es 13 - 15 stunden pro woche.
was das schwimmen betrifft...naja ehrlich gesagt war ich dieses jahr noch nicht im freibad :peinlich: diese umfänge schwimme ich eigentlich jahreszeit unabhängig im hallenbad (25m bahn). wenn es aber irgendwann mal schöner werden sollte, dann gehe ich mind. 1 mal pro woche an den see zum schwimmen.
Doch schon sehr aufwendig, aber bei der Distanz logisch.

Im See trainieren währe schon gut, ist schon ein Unterschied ob man auf 'ner 25m-Bahn trainiert oder im See. Ich habe heuer auch wieder mit Schwimmen angefangen, auf einer 50m-Bahn, gelernt hab's ich auf einer 25m-Bahn (Kraulkurs), war das schon ein Unterschied, die ersten Bahnen kam ich ganz schön außer Puste.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und ein verletzungfreies Trainingsjahr.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“