Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1001
kriDv.5 hat geschrieben: 09.09.2023, 16:52 Und damit zurück zur AW: Auch für Apple wäre das ein riesen Geschäft. Die forschen ja nicht aus reinem Gutmenschentum mit so einer kleinen Armee daran.
Ja, auf jeden Fall. Riesige Zielgruppe. 50% (in USA?) oder so haben doch Diabetes oder Prädiabetes.
Bei so vielen Menschen kann dann aber auch eine Menge schiefgehen. Anders als bei HF oder SpO2 hängen dann aber auch ggfs. üble und unmittelbarere Konsequenzen dran, wenn die Menschen da irgendwelche falschen Aktionen ableiten.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1002
Jup, die Zielgruppe ist riesig, da Typ-II einfach mit dem steigenden Übergewicht -durch Corona weiter angefeuert- ein zunehmendes Thema ist.

OT: Novo Nordisk ist mit seiner Diat-Spritze gerade zum wertvollsten Unternehmen Europas geworden. Das Zeug dadrin ist übrigens ein Medikament für Diabetes.
Mein Insulin kommt auch von denen.

Und ja, du hast vollkommen recht. Bei so medizinisch relevanten Messungen ist insbesondere in den USA natürlich ein großes Risiko drin. Daher ja eben schon der Verweis auf die Sorgen dieser Firmen bezüglich Klagen.

Akut gefährlich ist es nur für Typ-I Diabetiker und das ist dann schon eine überschaubare Gruppe.

Aber angenommen die BZ-Werte einer AW sind nicht ganz korrekt und ein (noch) gesunder Mensch entwickelt eine Typ-II, dann kommen da sicher welche auf die Idee, dass Apple ja Schuld sei, weil die Uhr falsche Werte hatte und sie das ja sonst nicht bekommen hätten....blabla Bullshit...
Trotzdem wäre der optische BZ-Sensor sicher ein Jackpot.

Zurück zur Ultra: Gerade nochmal ein paar Bilder angeschaut. Schon Bock drauf. In schwarz umso mehr. Werd ich mir sicher anschauen. Wird schon passen. Hab extra dafür ein paar Kilo zugelegt. :P

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1003
kriDv.5 hat geschrieben: 09.09.2023, 17:16 Zurück zur Ultra: Gerade nochmal ein paar Bilder angeschaut. Schon Bock drauf. In schwarz umso mehr. Werd ich mir sicher anschauen. Wird schon passen. Hab extra dafür ein paar Kilo zugelegt. :P
Ich würde die sogar auch in silber bestellen. Ich traue der Geschichte, dass die in schwarz kommen wird, noch nicht zu 100%. Gewisse Restwahrscheinlichkeit gibt es immer, dass Apple nicht so einfach dem folgt, was sich die Netzwelt so herbeiwünscht. :wink:

Letztes Jahr lagen die Leaker kurz vor der Keynote allerdings schon recht gut, hab es mal rausgesucht:
https://9to5mac.com/2022/09/05/apple-watch-pro-design/

Apple Watch "Pro" hieß sie dann doch nicht, aber das Design war gut getroffen.

Ansonsten wäre ich mit den Specs einer Ultra 1 auch gut bedient. Multiband GPS, Action Button, mehr Akku, bisschen größerer Bildschirm, Temperatursensor (soll doch ganz nett als Feature sein, wenn man Schlaftracking einsetzt).
Wenn die Leaks so passen, kommen jetzt schnellere CPU und neuer HF-Sensor mit der Ultra 2. Passt dann als Gesamtpaket. So richtig tiefgreifende Änderungen an der reinen Hardware sind ja nicht zu erwarten. Wenn die CPU (unwahrscheinlicherweise) schon eine in 3nm Fertigung wäre, dann hätte das auch sicher Einfluss auf den Batterieverbrauch. Denke aber mal, die wird erst mit der Apple Watch X kommen, also eher nächstes Jahr. Andererseits wäre es auch merkwürdig, wenn dieses und nächstes Jahr eine neue CPU käme.

Wir werden sehen. Hab heute schon die Chips (die zum essen) für Dienstag, 19:00 gekauft. :popcorn: :D

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1004
Klar, silber wäre auch ok. "Neutral" hat immer den Vorteil, das ein Kratzer nicht gleich alles zerstört.

Neuer HF und Multiband-GPS wäre schon nett. Ich fand den alten HF schon gut, aber wenn mehr geht, gern. Mehr Akku nehm ich gern. Normal komme ich zwar über den Tag, aber mit so einem 35er heute halt nicht und das nervt schon nen Hauch.

Cellular wäre einer meiner Hauptgründe überhaupt eine neue und dann gern etwas mehr. Ich bin gespannt, was da am Dienstag kommt!
Danke für die gesammelten Vorab-Infos!

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1005
Wollte von meinem Batteriewechsel berichten:
Der Batteriezustand meiner AW5 LTE verschlechterte sich im Laufe der Zeit.
Leider ist der Akku dann auch oft bei Temperaturen unter 10 Grad ausgefallen. Die Uhr ging aus und zu Hause im Warmen wieder an.
War dann kurz vor den 79%, bei dem man den Akku tauschen lassen konnte.
Watch OS9 hat dann den Batteriezustand wieder auf 82% gehoben. Eine gute Idee auch für Software von e-Autos übrigens.
Dann hat es lange gedauert und am 16.7. brach der Batteriezustand ruckzuck zusammen.
Dann wird auch eine Meldung angezeigt, die auf einen Akkuwechsel hinweist.
Akkuwechsel heißt, dass die ganze Uhr durch eine neue Uhr ersetzt wird. Nach Berichten in angelsächsischen Foren hatte ich die Hoffnung, ein neueres Modell zu bekommen, es wurde aber nur eine nagelneue AW5 LTE. Das Ganze kostete 99€.
Aktuell hält der Akku auch einen 5h Lauf durch.

Batteriezustand
16.07.2023 nachmittags 77%
16.07.2023 80%
29.06.2023 81%
13.09.1022 82% watchOS 9
28.08.2022 80%
08.11.2021 85%
10.12.2020 89%

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1006
Boah ist die Keynote bisher langweilig.

Hier mal das, was ich zur Series 9 mitgeschrieben habe:
- S9 SoC. Bessere Grafikperformance, offenbar effizienterer Stromverbrauch
- Siri auf dem Gerät. Ist ganz nett, braucht keinen Roundtrip in die Cloud
- Hellerer Bildschirm
- Double-Tap (Zeigefinger+Daumen) als Geste sieht cool und sinnvoll aus
- neue Farbe pink (oder was das ist)
- U2 Chip für Precision Finding
- neuer HF-Sensor: hab ich da was überhört oder war da nicht was
- neue vegane Bänder

- das Video mit Mother Nature war cringe. Tim Cook ist alles, aber kein Comedian ;-)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1008
Ok, Ultra 2 war ja noch langweiliger in der Präsentation. Mussten das mit watchOS 10 strecken.

Ultra 2:

- S9 SoC (alles andere wäre auch absurd)
- besseres Display
- Nightmode mit ambient Light Sensor (ist das neu?)
- Same Battery Life (aha, ist das jetzt toll?)
- neue Bänder
- KEIN schwarzes Modell

Bestellbar heute, verfügbar 22.9

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1015
Steffen42 hat geschrieben: 12.09.2023, 18:47Ich bestelle gleich die Ultra 2. Schade, dass man die Bänder noch nicht sehen kann. Werde aber wahrscheinlich wieder ein Trail Loop nehmen, gefällt mir besser als das Alpine.
Lieferung Fr. 22 Sep.
Apple Watch Ultra 2 GPS + Cellular, 49 mm Titangehäuse, Trail Loop Grün/Grau
899€

:geil:

Die ist 100€ günstiger geworden als die Ultra 1. Hatte ich irgendwie nicht mitbekommen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1022
76er hat geschrieben: 13.09.2023, 06:06 Ah, OK. Hatte ich irgendwie falsch abgespeichert.
Offenbar. Ich hatte letztes Jahr gepasst, immer mal wieder getriggert gewesen. Aber standhaft geblieben und mit Trail Loops die Zeit überbrückt.

Von einer Ultra 1 auf eine 2 upzugraden, da müsste man wirklich hart an der Grenze zur Absurdität argumentieren. Geht auch :D

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1023
Steffen42 hat geschrieben: 13.09.2023, 08:30
76er hat geschrieben: 13.09.2023, 06:06 Ah, OK. Hatte ich irgendwie falsch abgespeichert.
Offenbar. Ich hatte letztes Jahr gepasst, immer mal wieder getriggert gewesen. Aber standhaft geblieben und mit Trail Loops die Zeit überbrückt.

Von einer Ultra 1 auf eine 2 upzugraden, da müsste man wirklich hart an der Grenze zur Absurdität argumentieren. Geht auch :D
Eine tragfähige Argumentation könnte sein:

Die Ultra 1 ist kaum schlechter als die Ultra 2. Sie hat also kaum an Wert eingebüßtl. Demnach ist es sicher möglich sie für den damaligen Neupreis abzüglich einer Pauschale von sagen wir EUR 100, schließlich ist sie ja ein wenig benutzt worden, wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen.

Für den so erzielten Erlös lässt sich dann eine Ultra 2 erwerben.


;-)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1024
todmirror hat geschrieben: 13.09.2023, 11:35 Für den so erzielten Erlös lässt sich dann eine Ultra 2 erwerben.
So in etwa, wir kennen uns. :D

Ich bekomme noch 300€ für die AW7. Gekauft für 550€. Ist für zwei Jahre Nutzung ziemlich okay.

Hab gerade geschaut: für eine Ultra 1 mit leichten Gebrauchsspuren bekommt man ca 600€. Auch ok, wenn man bedenkt, dass die Ultra 2 jetzt 899€ kostet. Also weniger als 1€ pro Tag hätte die U1 gekostet, wenn man die letztes Jahr zum Release gekauft hätte.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1029
Das ist eine Ansicht die zum Nachdenken anregt. Vor allem über sich selbst und dem Umgang nicht nur mit Sportuhren und den Daten. Meine persönliche Meinung dazu: wenn ein solches "Gadget" einen negativen Einfluss auf mein Handeln einnimmt, dann stimmt etwas mit meiner Einstellung dazu nicht. Es gibt auch die Möglichkeit es positiv einwirken zu lassen, und das liegt nur an mir selbst. Ich verstehe diese Haltung nicht, sich von Geräten völlig vereinnahmen zu lassen. Ein kritischer Umgang mit dem Teil und mit mir selbst hilft mir besser. Und deshalb laufe ich mit Uhr, nutze die Daten zur Kontrolle, und laufe nach wie vor auch gerne ohne und einfach so vor mich hin. Weil mir Laufen Spaß macht, und ich mir das als Prämisse erhalte. Es ist wurscht von welcher Marke der Stuff ist!

my2cents

Karl
Zuletzt geändert von Hefeteilchen am 18.09.2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1035
Ultra 2 angekommen und direkt auf einem 20km Lauf ausprobiert. Bin begeistert. Der Bildschirm ist ein echter Schritt vorwärts, wobei der der AW7 auch schon großartig war. Batterieverbrauch trotz eingeschaltetem LTE und Bluetooth Streaming auf Kopfhörer bei rund 1% pro km.
Action Button ist auch eine prima Ergänzung.

Die Einrichtung/Umzug von der AW7 war wie man sich das wünscht. Alte Uhr entkoppeln, dabei wird ein Backup erstellt. Neue Uhr koppeln. Dann wird die neue Uhr auf den aktuellen Betriebssystemstand aktualisiert und das Backup der alten Uhr eingestellt. Paar Kleinigkeiten noch konfiguriert (WorkoutDoors Karten neu laden, Overcast Podcasts downloaden). Nach 30min fertig.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1036
Heute mal wieder auf Kacheljagd gewesen. Dabei mit WorkoutDoors auf der Strecke navigiert.
Für die Routenplanung als Tipp bikerouter.de. Ist eine reine Weboberfläche auf der man Strecken zusammenklicken kann und anschließend ein GPX (u.a.) exportieren kann. Funktioniert astrein und kostet nix. Gibt zig Profile für Wandern/Laufen und tausende Radarten. Die Routen sind immer sehr gut, da reicht es, wenn man als Zielpunkt anklickt wo man hin will, ohne dass man alle paar hundert Meter selbst bestimmen muss.

Ich meine, @Catch-22 hatte den mal als brouter empfohlen, damals gefiel mir die Seite aber nur so mittel.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1040
Die ersten Apps mit denen man strukturierte Trainings in die Apple Training App syncen kann, kommen jetzt raus.

Habe eben mal Final Surge ausprobiert, das kann man als Sportler kostenlos nutzen:

https://site.finalsurge.com/de

Macht einen guten Eindruck. Man bastelt sich einen Trainingsplan bestehend aus Trainings in seiner Bibliothek zusammen (im Webbrowser) und kann dann automatisch mit der iPhone App diesen Kalender in die Uhr syncen.
Final Surge zieht sich dann auch die Trainings aus Apple Health, hab ich aber nicht ausprobiert.

Ist mächtig und kostet dann auch Geld, wenn man sich Trainingspläne kauft oder man als Trainer da unterwegs ist und mehrere Athleten betreut (werden hier nicht so viele sein).

TrainingPeaks scheint noch nicht so weit so sein. Ist aber ja angekündigt gewesen auf der Keynote damals.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1041
Habe heute mein erstes geplantes Training mit FinalSurge gemacht. Hat mir sehr gut gefallen.
Sobald man die iPhone-App mit der Watch gekoppelt hat, erscheint in der Apple Training App ein neuer Menüpunkt "FinalSurge". Darunter finden sich dann die geplanten Trainings und man startet die normal wie andere Lauftrainings. Vermutlich gehen auch andere Sportarten, habe ich nicht ausprobiert.
Ich hatte ein einfaches Training (Warmup bis Taste, 10x1'/1' mit Pacebereich, Cooldown) geplant gehabt und das hat einwandfrei inklusive Pace-Alarme funktioniert.
Hab dann direkt mal ausprobiert, ob mit dem Workout Builder auch geschachtelte Intervalle funktionieren und prima, das geht auch. Die werden dann flachgeklopft auf der Uhr.

Das einzige Manko ist, dass das User Interface manchmal sehr verwirrend ist. Keine Ahnung, wie oft ich den Workout Builder gesucht habe und wie oft ich überfordert war, in meiner Workout Library einen Workout anzupassen. Irgendwann findet sich das alles, aber irgendwie nicht logisch.

Ok, kostet ja nichts. Von daher: lohnt sich für alle, die nicht umständlich auf der Uhr zusammenklicken wollen.
Hab auch gesehen, dass man Workouts importieren kann. Wäre natürlich erste Sahne, wenn man damit andere Workouts austauschen kann, vielleicht auch aus Garmin raus. Nicht probiert bisher.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1042
Noch ein Nachtrag: man kann sich in FinalSurge auch Pace-Zonen anlegen, bzw. die auch ausgehend von einem Wettkampfergebnis oder ähnlich berechnen lassen. Damit lassen sich dann sehr schön generisch Workouts anlegen, z.B. Warmup, 10x400m@5kRT, Cooldown. Wenn man mal einen Satz von solchen Workouts in der Bibliothek hat, ist es easy, seine Pacezonen anzupassen, wenn sich der Leistungsstand ändert. Man muss dann nicht mehr umständlich in den Workouts an den Vorgaben rumfummeln, das geht dann automatisch.

Fertige Trainingspläne gibt es auch zu kaufen für alle Geschmäcker und von diversen Autoren. 50$ oder mehr sind mir persönlich aber zu viel, da kaufe ich mir lieber ein Watchband für. :wink:
Werde mir mal demnächst einen Plan von Laufszene.de dort anlegen. Entweder klicke ich die "from Scratch" zusammen oder ich schau mal, was ich noch in meiner Garmin-Bibliothek davon an Einheiten habe.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1043
Steffen42 hat geschrieben: 17.10.2023, 12:46 Noch ein Nachtrag: man kann sich in FinalSurge auch Pace-Zonen anlegen, bzw. die auch ausgehend von einem Wettkampfergebnis oder ähnlich berechnen lassen. Damit lassen sich dann sehr schön generisch Workouts anlegen, z.B. Warmup, 10x400m@5kRT, Cooldown. Wenn man mal einen Satz von solchen Workouts in der Bibliothek hat, ist es easy, seine Pacezonen anzupassen, wenn sich der Leistungsstand ändert. Man muss dann nicht mehr umständlich in den Workouts an den Vorgaben rumfummeln, das geht dann automatisch.
Kleiner Tipp dazu: Lege deine generischen Trainings am Besten in Abhängigkeit von deiner Schwellenpace an. Also z.B. 5min bei 98% bis 102% Schwelle.
So brauchst du nur die Schwellenpace aktuell halten und der komplette Trainingsplan passt sich an.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1044
76er hat geschrieben: 18.10.2023, 19:56 Kleiner Tipp dazu: Lege deine generischen Trainings am Besten in Abhängigkeit von deiner Schwellenpace an. Also z.B. 5min bei 98% bis 102% Schwelle.
So brauchst du nur die Schwellenpace aktuell halten und der komplette Trainingsplan passt sich an.
Was ist der Unterschied zu den Pacezonen? Wenn ich die neu berechnen lasse, ändern sich die Vorgaben in den Trainings doch auch?

Die % von Threshold Pace kann ich irgendwie nicht lesen. Da finde ich 8x400@3kRT lesbarer statt einem Prozentwert.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1046
76er hat geschrieben: 19.10.2023, 06:04 Ah, ich hatte das „berechnen lassen“ überlesen und daher unterstellt, dass du die Zonen immer manuell anpassen musst.
Als ich damals bei FinalSurge eingestiegen bin, ging das mit der automatischen Berechnung glaube ich noch nicht, schaue ich mir auch einmal an. :)
Ich habe jetzt ungelogen fünf Minuten gesucht, wo ich das einstellen konnte, und habe aufgegeben. Was für eine unübersichtliche Oberfläche.

Falls Du das finden solltest, wäre ich dankbar.

Edit: ah, da oben diese Miniaturanzeige, das Relikt, das ist das vergraben:
Mit diesem Mix aus Beta- und alter GUI tun die sich auch keinen Gefallen. Alles sehr wirr.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1048
76er hat geschrieben: 19.10.2023, 17:15 Wie viele Jahre gibt es jetzt schon die Koexistenz der alten und der beta Platform? :klatsch:
Was, echt jetzt? Das gibt es schon länger in dem Zustand? :klatsch:

Auch die alten Dialoge sind ja stellenweise echt grenzwertig. Der Rechner für die Pacezonen ist z.B. so ein Raketentriebwerk. Von Nerds für Nerds. Ein UX-Designer hätte seine helle Freude. :wink:

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1050
76er hat geschrieben: 20.10.2023, 08:28
Ende 2018 wurde die beta eingeführt :hihi:
:hihi:

Aber es scheint da jemand zu leben. Die App bekommt alle paar Tage ein Update.

Es gibt auch einen Bug beim Sync zur Watch. Irgendwie sind alle geplanten Trainings um einen Tag verschoben. Vielleicht ist das auch so ein Zeitzonen-Ding.
Unter „heute“ bekomme ich Nix. Erst wenn ich alle geplanten Trainings anzeigen lasse, kommen die Trainings. Ist auszuhalten. Vielleicht dann gegen 2028 gefixt. :wink:

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“