Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1102
Kann im Prinzip beides sein - Handgelenkserkennung oder der Ärmel über der Uhr.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Handgelenksmessung. Wenn man an der Stelle der Uhr tätowiert ist spinnt die auch gerne mal rum. Jetzt trag ich die Uhr etwas weiter unten und habe den Ärmel meistens etwas umgeschlagen damit die Uhr frei ist. Seither keine Probleme mehr mit unerwünschtem Sperren.
Die fehlerhaften Distanzen beim Upload auf Strava hatte ich anfangs auch. Mal nur die Hälfte, mal doppelt so viel, irgendwie ohne Muster. Lag bei mir an der im Vordergrund laufenden Podcast App, weil ich zwischendrin mal gewechselt hatte. Da hatte ich dann fehlerhafte Aufzeichungen in genau diesem Zeitraum. Komischerweise aber nur beim Upload nach Strava. Das eigentliche WOD File sieht gut aus. Bekomme nur saubere Strava Uploads, wenn WOD im Vordergrund immer aktiv ist. Ach ja, Sync bei mir von RunGap an alles andere und nur Strava hat gesponnen. Wahrscheinlich läuft da irgendeine Korrektur bei Strave drüber. Kann man vielleicht auch irgendwo ausschalten.
Seitdem die Uhr ohne Sperrung und ohne anderes im Vordergrund durchläuft habe ich damit aber auch keine Probleme mehr.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1103
Sodele,
erster längere Lauf mit WoD. Im Vergleich zum letzten Mal habe ich die Handgelenkerkennung abgeschaltet. Dies war auch schlussendlich die Ursache für die fehlenden Daten bzw. Distanzabweichung.
Arm angewinkelt bzw. nach unten hängend, Bildschirm aus funktioniert auch. Für 2h Dauerlauf 15-17%, mit Stryd und Brustgurt. Bei gefühlten -10°C und Uhr auf dem Longsleeve. Bis dato bereue ich den Umstieg nicht.

Das einzigste wo auffiel, der Brustgurt stieg als auch. Hm, vielleicht zu kalt oder doch mal langsam tauschen. Stryd lief tadellos, war aber zu erwarten....

LG

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1107
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich eine länger Pause machen musste starte ich wieder bei 0 und habe doch gleich wieder Probleme mit meiner Uhr :frown:

Im Januar habe ich mit Walken angefangen und seit ein paar Monaten gehe ich zum Reha Sport. Die Aufzeichnung klappt wunderbar.
Jetzt mache ich wieder einen Laufkurs von 0 auf 10 und prompt spinnt die Uhr.
3x ist sie mir jetzt aus unerklärlichen Gründen ausgegangen. Jeweils im Stadion. Die Bahnerkennung ist aus. Die Uhr geht aus und ich bekomme sie nicht mehr an. Es erscheint nur ein roter großer Blitz.
Eigentlich bedeutet ja roter Blitz Akku leer aber das ist def. nicht der Fall! Zuhause lege ich sie auf die Ladestation und dann geht die Uhr wieder an.
Irgendwer eine Idee? Sollte ich die Uhr vielleicht mal vom iPhone entkoppeln oder/ und einen Neustart erzwingen?
Bevor ich jetzt rumspiele wollte ich einfach mal fragen ob ihr das Problem kennt.

Danke und viele Grüße
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1108
Biene77 hat geschrieben: 07.02.2024, 07:34 Irgendwer eine Idee? Sollte ich die Uhr vielleicht mal vom iPhone entkoppeln oder/ und einen Neustart erzwingen?
Bevor ich jetzt rumspiele wollte ich einfach mal fragen ob ihr das Problem kennt.
Nein, Problem kenne ich nicht. Etwas anderes würde mir auch nicht einfallen. Wenn Plattmachen nicht hilft, dann in den Apple Store damit.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1112
Die Apple Training App ist doch absolut ausreichend und in Bezug auf Stabilität und Belastung der Batterie den Alternativen bestimmt überlegen.
Ich würde die Uhr auch einmal komplett "platt" machen. Ggf. hilft es auch dem Akku wirklich einmal leer laufen zu lassen und die Uhr dann komplett auf 100% wieder aufzuladen. Vielleicht muss sich da intern was neu kalibrieren.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1113
Biene77 hat geschrieben: 07.02.2024, 08:19 Nur die Appel Training App - für einen kompletten Anfänger total ausreichend :klatsch:
Ich laufe auch fast ausschließlich mit der Apple App und die ist für mich vollkommen ausreichend.
Außer Kartennavigation fehlt mir da nichts. Dafür nehme ich ab und zu Workoutdoors.
Biene77 hat geschrieben: 07.02.2024, 08:19 Vielleicht sollte ich mich mal wieder mit den ganzen anderen Programmen mal wieder beschäftigen.
Siehe das was [mention]76er[/mention] schreibt. Ist wirklich unnötig.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1114
Moinsen Zusammen,

habe da mal Fragen zu WoD.
1. Umso kleiner/feiner der Kartenausschnitt umso detaillierter die Darstellung? Hatte Mal das Raster von Würzburg bis Aschaffenburg gezogen.
2. Wie bekomme ich diese "Km Anzeige" auf der Uhr weg? Autolap ist deaktiviert aber bei jedem km kommt die Rundenzeit..
# Erledigt:Settings/menu/alerts/running/distance/ on or off

Merci und LG

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1118
Apple Watch als Sportuhr ist sowas von gestern. Auf der Höhe der Zeit ist man erst mit der Vision Pro:

https://www.youtube.com/watch?v=I5puKFpjv4U

:hurra:
Ich liebe diesen positiv Bekloppten, seine beste Aktion mindestens seit dem Fahrradrennen mit Lastenrad.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1119
ruca hat geschrieben: 12.02.2024, 20:54 Apple Watch als Sportuhr ist sowas von gestern. Auf der Höhe der Zeit ist man erst mit der Vision Pro
In Richtung Sport gibt es momentan ja noch nicht wirklich viel. Bin auch nicht recht überzeugt, ob das was ist dafür. So langsam wie sich Fitness+ entwickelt hat, bin ich da auch eher skeptisch. Bei den Yoga-/Krafttrainingsgeschichten ginge bestimmt was, gerade mit den vielen Kameras. Aber da ist Fitness+ momentan so weit von weg, ob da die geringen Stückzahlen motivieren: ich weiß nicht.
Aber ist schon ein spannendes Stück Technik, ausprobieren werde ich die auch sofort, sobald die Gelegenheit da ist.
ruca hat geschrieben: 12.02.2024, 20:54 Ich liebe diesen positiv Bekloppten, seine beste Aktion mindestens seit dem Fahrradrennen mit Lastenrad.
+1. War natürlich klar, dass solche Videos jetzt in der Anfangsphase überall rausfallen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1120
Ich staune immer noch, dass Google Glass gefloppt ist. Jederzeit und überall ein HUD und das mit einem ziemlich leichten Gerät klingt eigentlich nicht unspannend - speziell beim Sport. Mag sein, dass der überteuerte Prototyp noch nicht das Wahre war, aber in der Richtung ginge inzwischen bestimmt Einiges. Nicht vergessen das ist mittlerweile 10-12 Jahre her...

Schwimmbrillen in der Richtung gibt es ja als Nischenprodukt: https://www.galaxus.ch/de/s3/product/fo ... e-18474675 - aber zugegebenermaßen ist der "Leidensdruck" beim Schwimmen auch größer, da kann man nicht "einfach so" mal auf die Uhr schauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1121
ruca hat geschrieben: 13.02.2024, 08:21 Ich staune immer noch, dass Google Glass gefloppt ist. Jederzeit und überall ein HUD und das mit einem ziemlich leichten Gerät klingt eigentlich nicht unspannend - speziell beim Sport. Mag sein, dass der überteuerte Prototyp noch nicht das Wahre war, aber in der Richtung ginge inzwischen bestimmt Einiges. Nicht vergessen das ist mittlerweile 10-12 Jahre her...
Ja, war halt überteuert und der Shitstorm (Glassholes) war halt auch kräftig. Die Technik war aber auch nur eher meh, da hatte ich zu den Zeiten eine bessere Vorstellung von.

Von Garmin gab es sowas auch mal. Anscheinend, weil gelesen, dass das jemand genutzt hätte, hab ich zumindest nicht.

Denke mal, das braucht noch ein paar Produktgenerationen, dann kommt das schon irgendwie ans Fliegen. Für eine Version 1.0 ist die Vision Pro schon ziemlich cool.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1122
Biene77 hat geschrieben: 07.02.2024, 07:53 Danke, gut dann werde ich es damit mal versuchen.

Morgen Abend werde ich es dann wieder testen.

:hallo:
Hallo,
ich wollte jetzt doch mal kurz Rückmeldung geben.

Die Uhr habe ich entkoppelt und wieder neu mit dem Handy verbunden und ausgeschalten etc.
Leider hat dann die Uhr am Donnerstag im Stadion wieder gesponnen.

Heute dagegen - keine Ahnung warum - war alles super!

Zur Kontrolle habe ich die Ultra von meinem Mann noch angezogen und die Uhren mit einander verglichen. Tja was soll ich sagen: die Ultra ist für mich def. zu groß und zu schwer. Somit ist dieses Thema auch (vorerst) abgehakt.

Danke nochmal und bis irgendwann mal wieder - versprochen :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1125
Hallo liebe Apple Watch Läufer,
ich bin nach zwei Jahren fast ausschließlich auf dem Rennrad momentan wieder etwas häufiger als Läufer unterwegs. Seit November mit der echt tollen AW 9
Bisher bin ich ausschließlich mit der Apple Trainingsapp gelaufen und habe meine Läufe in Strava geladen, die Watch ist mit Strava verknüpft. Heute habe ich mal wieder WorkOutDoors benutzt und da lasse ich das Training direkt aus WOD als .fit auf Strava laden.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen dass Strava bei dem Lauf mit WOD Leistungswerte anzeigt und bei den bisherigen Läufen mit der Trainingsapp "nur" die Herzfrequenzdaten, ohne Leistungswerte von der Watch angezeigt werden.
Woran kann das liegen?
In der App HealthFit werden Alle Werte angezeigt, egal von welcher Trainings-Quelle.
Woran kann das liegen?
Das ist nicht existenziell für mich, interessiert mich nur :-)
Danke im Voraus und viele Grüße an Alle
Martin

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1127
Liebes Forum,

seit 3 Jahren bin ich mit meiner AW7 unterwegs und eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Seit letztem Jahr habe ich dann mit intensiviertem Training begonnen, wozu für mich auch Intervalltraining auf der Bahn gehörte. Dabei ließ meine Begeisterung langsam nach. Ich finde es für mich schlicht unmöglich, während eines schnellen Intervalls durch Doppeltippen in das nächste Intervall zu wechseln. Es gibt wohl Leute, die das schaffen, aber bei mir klappt es leider nur sehr unbefriedigend. Dadurch springe ich oft gleich zwei Intervalle weiter. Ich denke, das dürfte einigen bekannt vorkommen. Nun war ich mittlerweile so genervt, dass ich mir letzte Woche eine Garmin Epik Pro Gen2 bestellt habe. Das ist wirklich eine Klasse Uhr, aber hier fehlen mir wirklich fast alle smarten Funktionen meiner AW7. Daher wird die Epik wohl wieder zurückgehen.

Nun zu meiner Frage: Kann der Action Button der Ultra so eingestellt werden, dass er quasi die Rundentaste von Garmin ersetzen kann? In meinem Fall müsste ich in einem Training damit sauber ins nächste Intervall wechseln können, ohne den nervigen Doppeltipp machen zu müssen. Ich habe dazu noch nicht wirklich viel gefunden. Ich denke, hier sind sicherlich viele, die auch Intervalltraining machen, und mein Problem vielleicht nachvollziehen könnten. Die Ultra könnte mein Problem vielleicht lösen, und ich hätte weiterhin alles, was ich bisher gewohnt war.

DANKE FÜR EURE RÜCKMELDUNGEN!

Beste Grüße
Dirk

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1130
DirkWOH hat geschrieben: 22.04.2024, 08:40 Das klingt schon mal gut. Funktioniert der Action Button auch wenn das Display deaktiviert ist? Ich hatte im Winter mit langer Kleidung manchmal das Problem das meine Jacke das Training passiert oder den Intervallwechsel ausgelöst hat. Ich habe mir dann immer mit dem Wassermodus beholfen.
Ja, problemlos. Bei starkem Regen schalte ich meist direkt nach dem Start den Waterlock-Modus ein und starte dann nach Einlaufen mein erstes Intervall mit dem Actionbutton. Pausieren kann man übrigens mit Actionbutton+Seitentaste, auch bei gesperrtem Bildschirm.
Die Ultra (2) ist für mich die perfekte Laufuhr, seit ich den Actionbutton habe.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1131
Das klingt wirklich sehr gut. Die Epix geht wieder zurück. Nun muss ich nur noch für mich klären, ob ich bis zur Ultra 3 warte oder auf ein gutes 2er Angebot. Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Hast Du auch einen Weg für Outdoornavigation gefunden? Das ist finde ich wirklich das einzige Epik Feature was mich wirklich umgehauen hat. Einfach irgendwo sagen 20 km beliebige Richtung und los geht es.

Habe mir gestern mal WOD angesehen. Das scheint sehr mächtig zu sein. Nur dann frage ich mich wo ich die Routen herbekomme. Das wäre wirklich Klasse, wenn Apple da nochmal einen drauflegen könnte.


Danke
Dirk

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1132
DirkWOH hat geschrieben: 22.04.2024, 08:56 Das klingt wirklich sehr gut. Die Epix geht wieder zurück. Nun muss ich nur noch für mich klären, ob ich bis zur Ultra 3 warte oder auf ein gutes 2er Angebot. Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Schwierige Frage. Für mich als Nerd ist schon schwierig, nach Mitte Oktober eine Apple Watch zu bestellen, weil die nächste ja schon im September kommt. :wink:

Aber Spaß beiseite: mit der Ultra 2 bist Du sicher ganz versorgt für die nächsten Jahre, egal was kommt. Und Wiederverkaufswert ist ja auch sehr gut, von daher: wenig Risiko.

DirkWOH hat geschrieben: 22.04.2024, 08:56
Hast Du auch einen Weg für Outdoornavigation gefunden? Das ist finde ich wirklich das einzige Epik Feature was mich wirklich umgehauen hat. Einfach irgendwo sagen 20 km beliebige Richtung und los geht es.

Habe mir gestern mal WOD angesehen. Das scheint sehr mächtig zu sein. Nur dann frage ich mich wo ich die Routen herbekomme. Das wäre wirklich Klasse, wenn Apple da nochmal einen drauflegen könnte.
Lies mal bisschen hier im Faden. Ich hab letztes Jahr Footpath probiert, ist wunderbar, wenn man TBT (Turn by Turn) Navigation benötigt, also mit Richtungsanweisungen. Kostet zwar, aber ist fair.

Wenn ich nur auf einer bestimmten Strecke laufen will ohne Abbiegehinweise, dann nehme ich WOD. Der Programmierer arbeitet gerade an der nächsten Version mit Abbiegehinweisen. Braucht man aber nicht zwingend, mir reicht meist, wenn die Uhr sagt, dass ich die Strecke verlassen habe.

Routen auf der Uhr zu erstellen, so wie Du beschreibst, kenne ich keine App, die das macht. Wenn ich solche Geschichten vorab plane, dann meist mit bikerouter.de oder ich lasse mir wirklich was x-beliebiges bei Garmin rechnen ("20km Rundkurs"). Danach lade ich die Route dann nach WOD oder Footpath. In Footpath selbst kann man sich auch recht easy was am iPhone oder iPad oder im Web zusammenklicken. Vielleicht geht da auch Dein Anwendungsfall, hab ich nicht probiert.

Apple arbeitet laut Gerüchten auch an Navigation in der Trainings-App, warten wir mal die WWDC ab, die ja auch recht bald ist.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1134
DirkWOH hat geschrieben: 22.04.2024, 09:45 Ich denke ich warte bis zur Ultra 3 und bestelle dann ohne zu zögern :-).
Guter Plan. Eins ist ziemlich sicher: die Ultra 3 wird die beste Ultra sein, die es je gab. :wink:
DirkWOH hat geschrieben: 22.04.2024, 09:45 Ich denke auch das Apple softwareseitig sicherlich noch sehr viel draufpacken kann. Allein das Erstellen von Trainings auf dem iPhone oder am Mac wären schon toll.
Unwahrscheinlich, dass da dieses Jahr was kommt. Mit watchOS 10 hat Apple (unerwartet) für Drittanbieter wie TrainingPeaks und FinalSurge die Schnittstelle aufgemacht, Trainings zu syncen. Funktioniert auch ganz gut, haben wir hier im Faden diskutiert.

Dass sie dann selbst ihre Sachen erweitern, wäre irgendwie schwierig. Sie bewegen sich ja immer im Spannungsfeld zwischen: "Apple macht den Markt kaputt" und "Apple hat nix zu bieten".

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1136
DirkWOH hat geschrieben: 23.04.2024, 11:16
ich habe gestern mal ein wenig mit Final Surge gespielt. Aber obwohl ich Apple Health konfiguriert und den Uhren Push eingeschaltet habe. Taucht dieses neue Fenster nicht in der Trainings App auf. Ist das nur für die Ultra?
Nein, sollte bei allen AW funktionieren, die watchOS 10 haben.

Geh mal die komplette Anleitung Schritt für Schritt durch:

https://blog.finalsurge.com/final-surge ... ion-guide/

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1139
Schönen Abend in die Runde,
nachdem die Epix wieder beim Händler angekommen ist, versuche ich mich weiter an der Optimierung meiner Apple Watch Trainingserfahrung. Unser Laufgruppentrainer erstellt häufig Intervalltrainings, die er an die Garmin Läufer schicken kann. Diese Dateien können diese dann auf die Uhren laden und entsprechend nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit solche .json Dateien irgendwie in Final Surge zu bekommen? Ich habe versucht diese in .fit zu konvertieren, aber ein Training bekomme ich da nicht raus.

Habt Ihr vielleicht Ideen?

Danke und beste Grüße

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1143
Moin,
dank für Euer Feedback. Ich habe diverse .fit Konverter getestet. Da sagt Final Surge, aber immer Error. Ich probiere es nochmal mit dem oben genannten GitHub Tool.

Ich hatte aber das Problem, das ich das .jason File nicht mal in meinen Garmin Connect Account bekommen habe. Das probiere ich auch nochmal. Ich weiß auch nicht wie unser Trainer diese Files erzeugt? Irgendwie scheint das über ein Chrome Plugin zu gehen. Er meint aber er bekommt da nur .jason Files raus. Ich probiere weiter und werde berichten.

Danke Euch
Dirk

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1146
Hallo Leute,

ich schulde Euch noch Antworten. Auf dem langen Lauf gestern morgen konnte ich mich mit einem Kollegen darüber unterhalten. Die Erzeugung und das Einspielen der .json Dateien läuft über ein Chrome Plugin im Browser. Ich habe das so verstanden das dieses Plugin in der Web Version von Garmin Connect den entsprechenden Button für Im- und Export freischaltet. Das heißt beide Seiten haben das Plugin installiert. Hoffe das war halbwegs verständlich.

Habe gestern auch mal Workoutdoor probiert und freue mich bei der AW geblieben zu sein. Die Navigation reicht mir da vollkommen aus.

Beste Grüße
Dirk

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1148
76er hat geschrieben: 29.04.2024, 10:53 Nein! :confused:
Aber ich habe auch keine Ahnung. :D
Ich auch nicht, aber eine Meinung. :D

Tippe drauf, dass das Plugin nichts anderes macht, als die Inhalte des JSON per Automation in die Weboberfläche bei Garmin einzutippen.

[mention]DirkWOH[/mention], das Plugin bekommst Du nicht? Dann wäre der Fall doch gelöst.

Und ich tippe auch, dass das JSON so gut menschlich lesbar ist, dass man das recht flott in FinalSurge manuell reingeklimpert bekommt.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1149
Entschuldigt bitte, wenn ich nach 23 Seiten in diesem Faden eine ganz blöde Frage stellle:

Kann ich denn nun mit einer Apple 6 Intervalle programmieren, oder ist das ohne eine zahlungspflichtige App auf dem Handy nicht möglich?

Meine Frau hat (mal wieder) mit dem Laufen angefangen. Leider hat Suunto ja seiner alten Ambit-Reihe diese Möglichkeit genommen. Dachte daran, ihr eine Apple 6 zu schenken mit der sie jetzt relativ schlichte Intervalle laufen könnte.. Es sollte auch möglich sein, Läufe zu unterbrechen und dann später forzusetzen etc. Ist das jetzt möglich oder nicht? Es sollte nicht unbedingt mehr als die Apple 6 sein, mehr Geld für ein Geschenk widerspräche ein wenig unseren Abmachungen. (Schon eine gebrauchte AW6 könnte zu Diskussionen führen. ;-) )

Eine klassische Laufuhr mag sie nicht mehr haben, da sie recht schmale Handgelenke hat.
Danke für einen kurzen Hinweis!
Hans
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“