1172
von DirkWOH
So, nun mein kleiner Eindruck zu YouRace.
Ich habe die App gestern und heute in der Pro Version auf meiner AW7 getestet. Sie macht zunächst einmal alles sehr zuverlässig, was auch andere Trainings-Apps leisten: GPS-Aufzeichnung, Kilometerhinweise, Metriken und, und, und. Ich persönlich finde die Anzeige während des Laufens besser als in der Apple-App und auch bei WOD. Ich finde, die Daten lassen sich für mich sehr gut ablesen. Die Trainingsauswertung in der App sieht optisch auch sehr schön aus. Auch hier sehe ich die App vor WOD. Man muss aber sagen, dass die Anzeigemöglichkeiten bei Weitem nicht so vielfältig wie bei WOD sind.
Das wirkliche Highlight ist für mich die Möglichkeit, Segmente und Intervalle mit gleichzeitigem Druck der Krone und der Seitentaste auszulösen. Für Besitzer der Ultra sicherlich nichts Besonderes, aber – und hier kommt meiner Meinung nach der wichtigste Punkt – mit dieser App wird quasi jede AW zu einer richtig guten Laufuhr. Das sind sie auch schon von Haus aus, aber wer Intervalle läuft, wird das Fehlen der LAP-Taste irgendwann schmerzlich vermissen. Mir ging das zumindest irgendwann so. Wer schon einmal mitten in einem harten Training aus Versehen ein Intervall zu weit gesprungen ist, weiß, was ich meine. Es ist einfach voll frustrierend. Das sollte mit YouRun und einer "normalen" AW eigentlich nicht mehr passieren. Zwar ist das Drücken der beiden Tasten immer noch mehr als bei der Ultra oder den Garmin-Uhren, aber für mich reicht das wirklich, um vernünftig trainieren zu gehen. Das Ganze funktioniert auch, wenn das Display im Wassermodus deaktiviert ist.
Für mich ist dadurch klar, dass ich auf jeden Fall bei Apple bleibe. Ich habe eine fast perfekte Laufuhr und die perfekte Smartwatch schlechthin. Mehr brauche ich nicht.
Bleibt noch der AW-Kritikpunkt mit dem Akku. Das wird auch in meiner Laufgruppe immer als Hauptargument gegen die AW angeführt. Es stimmt, dass man eine AW häufiger laden muss. Dafür bekomme ich im Alltag aber auch eine richtig tolle Smartwatch. Mit der kann ich telefonieren, Nachrichten schreiben und, und, und. Die Laufzeit hat auch in meiner Halbmarathon-Vorbereitung immer locker gereicht. Ich persönlich plane auch keine Summit-Expeditionen oder Ultra-Trailläufe. Ich lade einfach beim Duschen etc. kurz auf und hatte in den letzten drei Jahren wirklich nie Probleme mit der Akkulaufzeit. Ich finde, dass dieses Thema auch häufig zu einem gemacht wird. Wenn ich bei einer Fenix nach 50 Tagen kein Ladekabel im Basislager habe, ist auch der Ofen aus. :-)
Soviel von mir.
Gruß Dirk