Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

501
Wunderbar...die Neuerungen von wachtOS9 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :klatsch:
Hoffentlich kann man seine Werte nicht nur durchscrollen, sondern auch individuell gestalten.

Dann warte ich mal OS9 ab. Bis mitte September ist ja nicht mehr lange hin.
Mit der Trainings-App trainieren und die Auswertung dann z.B. in Healthfit würde mir gut passen.

In der Zwischenzeit kann ich dann nach einem Brustgurt gucken.

502
Neers hat geschrieben: In der Zwischenzeit kann ich dann nach einem Brustgurt gucken.
Ich kann Dir da den Polar H10 empfehlen oder alternativ als Gurt am Arm den Polar Verity Sense. Funktionieren beide ausgezeichnet. Meinen H10 benutze ich seit ich den Verity Sense habe, so gut wie nicht mehr.

503
Der H10 ist auch bei meiner Recherche bisher das Maß der Dinge.

Ich habe mir jetzt bei Youtube auch Healthfit angeschaut und die App sagt mir sehr zu. Hat die App auch eine Trainer-Funktion?
Nach dem Motto "Dein letzter Lauf waren X km bei einem d-Puls von Y, als nächstes solltest du X2 km laufen bei einem Puls von Y2"?

P.S. Ich bin jetzt an Tag 4 ohne Apple Watch (Hoffentlich dauert die Reparatur nicht zu lange) und es ist einfach unglaublich, wie sehr man diese Bequemlichkeit am Arm vermisst. Und sei es nur der Timer, geweckt werden durch Vibration, Temperatur ablesen oder bezahlen.

505
Hallo,

kennt ihr denn eine App, die aktiv Trainingspläne für definierte Ziele (z.B. Halbmarathon unter 2 Std.) erstellt und absolvierte Läufe entsprechend auswertet?
Oder braucht es dazu ein zusammenwirken mehrerer Apps?

Gruß Roland

506
TrainingPeaks macht exakt das. Ob die auch eine eigene Apple Watch App haben, weiß ich nicht (Vermutlich nicht). Deren Planeinheiten lassen sich aber in anderen Apps (z.B. Stryd oder iSmoothRun) abrufen und laufen. Danach kann man die Läufe in TrainingPeaks anschauen.

Gibt da auch noch andere, die ähnlich arbeiten.
Stryd selbst hat auch Trainingspläne. Basieren aber nur auf Leistung, nicht Pace oder Herzfrequenz.

507
Stryd hat gestern eine Mail geschickt, dass es einen Apple Watch App Update gibt, unter anderem mit größerer Ziffern.
Heute hatte ich nach meinem 1,5 h Lauf nur noch 60% Akku. Anscheinend zieht die neue App wesentlich mehr Strom. Normal sind es für 1,5 h mit LTE 25% auf der AW5.

Und ich bin überrascht, dass die App installiert wurde, obwohl ich das ausgeschaltet hatte.

508
Ich hatte auch gerade meinen ersten Lauf.
Die App ist deutlich besser aus meiner Sicht. Alles größer. Und die Sprachansage gefällt mir. Obwohl alles besser lesbar hab ich so wenig auf die Uhr geschaut wie lang nicht.
Akku kann ich nicht sagen, aber bin jetzt bei 80% (Lauf: 70min) auf der AW7 und sicher nicht bei ganz 100% gestartet.

510
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann Dir da den Polar H10 empfehlen oder alternativ als Gurt am Arm den Polar Verity Sense. Funktionieren beide ausgezeichnet. Meinen H10 benutze ich seit ich den Verity Sense habe, so gut wie nicht mehr.
#me2

515
Neers hat geschrieben:Und der Preis soll bei über 1.000 € liegen.
Für das Geld würde ich mir doch lieber eine Sportuhr kaufen... :meinung:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

517
Etwas Gute hat der Preis. So muss ich mir keine Gedanken machen, ob die Pro Watch für mich interessant wäre. Bei 200-250 € Unterschied zur Standard Watch wäre es vielleicht anders gekommen. :-D

519
Heute Abend geht’s los, ich bin sehr gespannt :)
Aber meine Wünsche werden wohl eher nicht berücksichtigt worden sein….
LifeTrack bei Aktivitäten
Sturzerkennung auch bei Benutzung von Dritt-Apps
Herzfrequenz an Garmin Radcomputer senden
Viele Grüße
Martin :)

520
Ich hab mir auch schon die Zeit geblockt. Ein Muss für mich.
Homer67 hat geschrieben: Herzfrequenz an Garmin Radcomputer senden
Das wird es nativ nicht geben, denke ich. Aber Tools in die Richtung (wenn Bluetooth LE ausreicht) gibt es doch zuhauf? Ich hatte mir mal unterwegs so ein Tool installiert, weil mein Brustgurt nicht funktionierte und ich aber nicht auf die HF verzichten wollte.

522
Oh, das wusste ich nicht. Ein App für die Watch mit der man die HF per Bluetooth senden kann, quasi? Kannst du mir bitte sagen wie die heißt?
Viele Grüße
Martin :)

525
AW8 schon mal ok, aber für mich keine Gamechanger dabei.

1) Zwei Temperatursensoren (Umwelt und Handgelenk)
2) Crash Detection mit neuen Motion Sensoren
3) International Roaming (scheint für alle Modelle zu sein, geil)
4) Low Power Mode (ab AW 4)

526
Apple Watch Ultra (nix Pro), die CAD-Renderings waren gut.

1) Dritte Taste (Action Key)
2) 36-60h Batterielaufzeit
3) Titan
4) Besser ablesbares Display
5) Zusätzlicher Lautsprecher

Edit: 6) Dualfrequency GNSS :zwinker5:
7) 86db Alarm
8) Cellular ist immer dabei
9) Track-Erkennung (watchOS 9)

Edit2: 799$ ab heute bestellbar.. Da werden einige bei Garmin nervös... :zwinker5:

529
Homer67 hat geschrieben:Die Ultra sieht schon cool aus. Aber 800€….
Direkter Konkurrent zur Garmin Epix 2 und 200€ günstiger aber dafür eine echte Smartwatch mit einem richtigen Telefon drin, was künftig auch International Roaming kann. Material auch vergleichbar, Display dürfte besser sein.

530
Steffen42 hat geschrieben:die CAD-Renderings waren gut.
Ja, die Zeiten, in denen Apple "one more Thing" aus dem Briefumschlag zauberte, über das wirklich alle erstaunt waren, sind lange vorbei.

Klappt halt nicht, wenn man die Produktion an vielen Orten auf der Welt verteilt hat, eine Woche nach Keynote verschicken will und zudem noch den Zubehörherstellern vorab die Maße schickt. Da ist dann nicht mehr die Frage, ob der Leak kommt sondern nur noch wann und woher.

Und selbst die größten Applenfanboys haben nach den Leaks aufgehört laut "FAKE, sowas hässliches würde Apple nie herstellen" zu brüllen, nur um sich das Teil dann sofort nach der Keynote zu bestellen, nach dem 3. Mal wurde es halt lächerlich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

531
ruca hat geschrieben:Ja, die Zeiten, in denen Apple "one more Thing" aus dem Briefumschlag zauberte, über das wirklich alle erstaunt waren, sind lange vorbei.
Klappt aber nicht immer. Letztes Jahr waren die am Releasetermin noch alle überzeugt, dass das kantige Design kommt. Da gab es auch CAD-Renderings.
Und nun ist die AW8 da und immer noch nix vom neuen Design zu sehen.

Edit: das wollte ich noch fragen:
ruca hat geschrieben: Und selbst die größten Applenfanboys haben nach den Leaks aufgehört laut "FAKE, sowas hässliches würde Apple nie herstellen" zu brüllen, nur um sich das Teil dann sofort nach der Keynote zu bestellen, nach dem 3. Mal wurde es halt lächerlich.
Was meinst Du mit hässlichem Design. Bin natürlich Apple-Fanboy, aber welches Apple-Produkt ist denn hässlich? Man kann denen ja viel nachsagen, aber Design?

532
dennis457 hat geschrieben:Jetzt ist die Frage. Bleibe ich bei der Epix oder Wechsel ich 😀
Ich arbeite schon an guten Erklärungen, wie ich meiner Frau beibringe, dass ich nach der AW7 schon wieder eine neue Apple Watch brauche. :D
Mit dem veränderten Design kann ich das auf keinen Fall "unter der Hand" machen, wenn Du weißt, was ich meine. :zwinker5:

533
Steffen42 hat geschrieben:Klappt aber nicht immer. Letztes Jahr waren die am Releasetermin noch alle überzeugt, dass das kantige Design kommt. Da gab es auch CAD-Renderings.
Und nun ist die AW8 da und immer noch nix vom neuen Design zu sehen.
Es gab auch sehr hartnäckig ein iPhone SE2 in einem komplett neuen Design (klein, ohne Home-Button)
Ich gehe davon aus, dass sowas auch das echte Leaks waren - und zwar von Protoypen, die es nicht zur Produktreife geschafft haben - genau wie die Tasten-Version des allerersten iPhones...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

534
Steffen42 hat geschrieben:Was meinst Du mit hässlichem Design.
iPhone4 (Der berühmte Prototyp aus der Bar)
"Nein, sowas eckiges würden die nie machen, die iPhones sind Handschmeichler"

iPhone5
"Die schwarzen Ränder oben und unten sind unfassbar hässlich, sowas würde Apple nie machen. Zudem ist die Displaygröße vom 4/4s optimal, sonst kommt man oben ja nicht mit dem Dauem dran"

Dann später ähnliches Gemecker zunächst über die rausstehende Kamerlinse (sowas würde Apple nie machen, das wackelt dann ja auf dem Tisch) und über jede Vergrößerung des Kamerabuckels.

Ja, alles immer direkt nach den Leaks. Nach der Keynote waren die gleichen Leute auf einmal ganz still, denn sie mussten ja exakt zum Verkaufsstart die Bestellung auslösen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

536
dennis457 hat geschrieben:Scheinbar 999€ im Deutschland.
Das wäre aber ein krasser Aufschlag. 50€ hätte ich nachvollziehen können, wie sie es bei den "normalen" Modellen machen.

537
ruca hat geschrieben: Ja, alles immer direkt nach den Leaks. Nach der Keynote waren die gleichen Leute auf einmal ganz still, denn sie mussten ja exakt zum Verkaufsstart die Bestellung auslösen...
Die sind uns ja nicht unähnlich :zwinker5: .

Und wenn man mal im integrierten und top funktionierenden Ökosystem ist, wertschätzt man das schon. Da ist dann so ein Kamerabuckel nicht wirklich entscheidend.
Würde mir so ein Gefrickel wie in der Android-Welt halt nicht antun. Kann aber nachvollziehen, dass das für manche ein Reiz ist.

Wenn ich mir jetzt die Keynote anschaue:
1) Noch bis nächstes Jahr warten, falls es da die Satellitenanbindung (geil) auch für die AW Ultra gibt?
2) Kommt überhaupt noch ein Update für irgendein Produkt, wenn alle Managerinnen hochschwanger sind? :zwinker5:

538
Fitness+ auch ohne Apple Watch ist im Nebensatz gefallen und halte ich für eine ziemlich coole Geschichte, wenn man Alternativsport macht (Yoga, Crosstrainer, Rudern, etc.).

539
Also für mich bringt ein Upgrade der Watch keinen echten Mehrwert zu meiner jetzigen Series 6....aber das ist auch okay für mich. Mann kann so ne Uhr ja auch mal ein oder zwei Jahre länger tragen.
Und ich freue mich auf die neue Trainingsapp

Übrigens hat der Entwickler von HealthFit auf Twitter ein großes Update zu WatchOS 9 angekündigt. Ich bin gespannt
Viele Grüße
Martin :)

541
Homer67 hat geschrieben: Übrigens hat der Entwickler von HealthFit auf Twitter ein großes Update zu WatchOS 9 angekündigt. Ich bin gespannt
Sehr gut. Aber apropos watchOS 9. Hab ich was verpasst oder wurden keine Termine für die Updates genannt?

542
Steffen42 hat geschrieben:Sehr gut. Aber apropos watchOS 9. Hab ich was verpasst oder wurden keine Termine für die Updates genannt?
Stimmt, darüber wurde nichts gesagt. Auch beim iPhone nicht
Viele Grüße
Martin :)

544
Homer67 hat geschrieben:Stimmt, darüber wurde nichts gesagt. Auch beim iPhone nicht
War aber glaube ich letztes Jahr auch so. Da kam die Info nachgeliefert. Eventuell wegen des vorab aufgezeichneten Videos.

Edit: auf der Website steht 12.9. Geil :D

545
Bestellt...
Lieferung erst Ende Oktober
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

546
Cool! Welches Band, welche Farbe?

Sind die alten Bänder eigentlich kompatibel? Hab ich entweder verpasst oder gab keine Info. Dass die neuen nicht an den alten Modellen passen dürfte klar sein.

Edit: die neuen Bänder funktionieren auch an den alten Modellen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“