Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

553
The Verge hat einen guten und kontroversen Artikel zur AW Ultra:

Will the Apple Watch Ultra make Garmin the next Nokia?

Stimmt schon, die Situation ist nicht unähnlich. Was die Softwareplattform angeht, dürfte Garmin langsam am Ende angekommen sein. Haben es nie geschafft, eine Plattform auch für Dritte zu etablieren und die eigene Software beherrschen sie nicht mehr. Da reicht ein Blick in die Garmin-Foren der neuen Modelle, zu sehen wie buggy und komplex das Zeug ist.

Und dass man Hard- und Software so extrem miteinander verbundelt, dass man gezwungen ist, neue Hardware zu kaufen, um neue Software-Features zu bekommen: das Modell läuft sich tot.

watchOS 9 und damit die neuen Fitnessfeatures werden in großen Teilen von Apple Watch 4 bis 8/Ultra ab Montag verfügbar sein. Bei Garmin ist mit neuen Features in der Regel Schluss, wenn das neuere Modell kommt.
Da reden wir noch gar nicht von Drittsoftware, die gibt es bei Garmin faktisch nicht (keine Diskussion über Datenfelder oder Watchfaces bitte :D ).

Von daher: ich verspüre als Technerd momentan gar keinen Upgradedruck und freue mich auf watchOS9 und schau von dort aus weiter.

554
Steffen42 hat geschrieben: Stimmt schon, die Situation ist nicht unähnlich. Was die Softwareplattform angeht, dürfte Garmin langsam am Ende angekommen sein. Haben es nie geschafft, eine Plattform auch für Dritte zu etablieren
Jupp, das sieht man z.B. deutlich daran, dass etliche ehemals kostenpflichtigen Garmin-Apps inzwischen kostenlos geworden sind. Hätten die Entwickler garantiert nicht gemacht, wenn da jeden Monat hunderte EUR reingekommen wären. Wenn man aber den Umsatz, der kaum für ein Käffchen langt, in der Steuererklärung angeben muss, verschenkt man lieber. Nein, jetzt nicht zu laut jubeln... viele Entwickler haben aufgehört, Updates für neue Modelle nachzuschieben. Bei Apple läuft auch Altsoftware problemlos auf neuen Geräten, bei Garmin muss diese extra hierfür kompliert werden. Ist zwar nur ein Häckchen und danach ein neuer Upload aber etlichen Entwicklern ist die Lust vergangen, das alle paar Wochen neu zu machen, denn neue Modelle schießt ja Garmin in schöner Regelmäßigkeit nach...

Apple ist hingegen einen Schritt weiter: Abos - und da verdienen sie über die Plattform mit. Da hat Garmin gar nix und winkt traurig den $$$ hinterher, die z.B. bei Stryd, Spotify und Komoot landen, die ja alle passende Garmin-apps haben.
und die eigene Software beherrschen sie nicht mehr. Da reicht ein Blick in die Garmin-Foren der neuen Modelle, zu sehen wie buggy und komplex das Zeug ist.
Jein. Das ist besser geworden, die Schreihälse, das gar nichts funktioniert findest du auch bei Apple ("Vor Version x.2 solltest Du die Finger davon lassen").
Bei Garmin ist mit neuen Features in der Regel Schluss, wenn das neuere Modell kommt.
Trifft es nicht ganz. Es gab gerade für die Fenix 6er-Generation ein großes Update mit jeder Menge Features der 7er-Version.

Zum Rest aber volle Zustimmung.

Es gibt eigentlich nur einen Punkt, auf den Garmin hoffen kann: Megastrenge Kampfrichter, die allen mit Cellular-Apple-Watch ein DSQ verpassen... Die 3 Leute mit Forerunner LTE dürften hingegen durchrutschen, weil da automatisch abgewunken wird: "Mobilfunk? Aber Garmin doch nicht". :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

555
ruca hat geschrieben: Jein. Das ist besser geworden, die Schreihälse, das gar nichts funktioniert findest du auch bei Apple ("Vor Version x.2 solltest Du die Finger davon lassen").
Ich verfolge das aus Nostalgiegründen bei der 955 mit und da sieht es so schlecht wie eh und je aus. Und ich differenziere da schon zwischen Schreihälsen und echten Problemen. Solltest da mal reinschauen, für mich wäre das zum Haareraufen.

Dass man die Leute bei Apple hat, Haken dran. Da ist die Userbasis auch wieviele Faktoren größer und wie viel mehr interagiert man mit dem Smartphone im Vergleich zu einer Sportuhr? Da machen es schon die absoluten Zahlen.
Mal rein anekdotisch: in meinem Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis sind Probleme mit Apple Produkten wirklich die absolute Ausnahme. Hier und da mal Hardware kaputt (weil halt selbst schuld), aber so richtige Software-Probleme: gegen Null. Und das soll nicht heißen, dass das Zeug bugfrei ist.


ruca hat geschrieben: Apple ist hingegen einen Schritt weiter: Abos - und da verdienen sie über die Plattform mit. Da hat Garmin gar nix und winkt traurig den $$$ hinterher, die z.B. bei Stryd, Spotify und Komoot landen, die ja alle passende Garmin-apps haben.
Vielleicht wäre der bessere Artikel gewesen: "Is Garmin the next Peloton?". :zwinker5:
ruca hat geschrieben: Trifft es nicht ganz. Es gab gerade für die Fenix 6er-Generation ein großes Update mit jeder Menge Features der 7er-Version.
Das überrascht mich und andererseits auch nicht. Die Fenix-Reihe wurde schon immer ein bisschen besser behandelt. Aber auch dort nicht alle Modelle. Bei den Forerunnern ist nach einem Alibi-Update nach dem Release der neuen Uhr dann auch in der Regel Schluss. Paar Bugfixes noch, das war es dann auch.
Ist für die meisten Leute wahrscheinlich auch gut genug, aber zeitgemäß ist halt anders. Da passt der Vergleich mit dem wissenschaftlichen Taschenrechner aus dem Artikel auch ganz gut, oder den Nokias. Klar, da gab es auch keine Updates/Fortschritt, gekauft wie gesehen. Aber nun haben wir schon langsam Ende 2022, da passt das Modell nur noch so semi. :D

558
Das ist halt das Problem: wenn man inhaltlich keine Ideen für die Zukunft mehr hat, zieht man sich auf solche Argumente zurück.

Meine Timex Sportuhr hatte damals eine Batterielaufzeit von locker einem Jahr und sogar eine Art Touchscreen. :D

560
ruca hat geschrieben:Wieviele Modelle hat Garmin aktuell am Markt?
Da haben die selbst wahrscheinlich den Überblick verloren.

Ich würde sagen: zu viele :D
ruca hat geschrieben: Und nur eines halten sie selbst für konkurrenzfähig? :klatsch:
Ob meine Blase IRL oder hier um Forum repräsentativ ist: keine Ahnung.
Aber ich hab noch keinen Garmin-User getroffen, der andere Modelle als 2xx, 3xx, 7xx, 9xx, Fenix, Epix oder diese Venu hatte.
Kein Instinct, Enduro oder gar diese MARQ/Tactix/...
Kann mir kaum vorstellen, dass die davon nennenswert Stückzahlen verkaufen.

561
Und das alles noch aufgedröselt in Farbvarianten, Größen und teils unterschiedlichen Ausstattungen.
Geschlagen wird das nur noch von den Schuhherstellern (die zwangsweise mehr Größen haben müssen).

Apple löst bei den Uhren hingegen viel über die Armbänder - auch wenn die Übersichtlichkeit ihres Produktportfolios langsam aber sicher immer mehr verschwindet und auch sie selbst verlieren den Überblick.

Beispiel das aktuelle iPhone-Portfolio (nein, keine Restbestände sondern das, was Apple seit Erscheinen vom iPhone 14 selbst anbietet):
iPhone 12 / 64: 799€, 128: 849€, 256: 969€
iPhone 13 / 128: 899€, 256: 1019€
iPhone 14 / 128: 999€, 256: 1129€

(das alles auch in jeweils 6 Farben, mehren Modellen und einer weiteren Speicherausstattung, dazu noch die Minis, Pro und Promax)

Die Nische für das 12er mit >64GB dürfte extrem überschaubar sein, da man da für nur 50€ Aufpreis eine Generation neuer erhält.

Aber vermutlich ist auch diese "Nische" größer als alles, was Garmin so zu bieten hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

562
Du hast das SE vergessen :D

Aber da hast Du recht. Das Lineup ergibt keinen Sinn und wird es auch nicht lange machen.

Der Unterschied zu Garmin ist eben: Apple kann es sich leisten. Die Software ist ja bereits entwickelt, die Testprozeduren werden dadurch nicht komplexer.

Zurück zur AW:

Ist schon ein cleverer Schachzug, Garmin mit einem (in den USA) überschaubaren Preis anzugreifen. Die Luft nach oben ist da definitiv vorhanden. Dann kommt halt noch eine Ultra Max für 200$ mehr wenn es der Markt hergibt.
Und preislich nach unten geht auch noch was. Die AW SE wird die UVP nicht lange halten.

563
Ich liebe mein iPhone und meinen Mac und habe darauf gehofft, dass Apple mit den neuen Uhrenmodellen endlich mal an der Akkulaufzeit schraubt und eine Uhr auf den Markt bringt, die nicht täglich geladen werden muss. Das ist für mich der wichtigste Grund, warum ich nach wie vor keine Apple Watch besitze. Nach der Vorstellung der neuen Modelle -und insbesondere der Ultra- bin ich jedoch ziemlich enttäuscht. Mit einer Uhr, die im Idealfall 36 bis 60 Stunden Laufzeit als Smartwatch bietet, kann ich nichts anfangen. Ich finde die Ultra optisch sehr ansprechend und offenbar sehr robust gebaut. Aber die Akkulaufzeit ist für mich nach wie vor ein Witz. Von daher werde ich wohl mindestens noch ein weiteres Jahr warten müssen, bevor eine Apple Watch für mich interessant wird.
Trotzdem bin ich sicher, dass Apple wahrscheinlich alleine von der Ultra mehr Modelle verkaufen wird, als Garmin, Coros, Suunto usw. von ihren Uhren zusammen... Die Anzahl der Käufer, die ihre Ultra dann auch nur annähernd so einsetzen wird, wie von Apple beworben, wird aber vermutlich gegen Null gehen.

564
HerbertRD07 hat geschrieben:Aber die Akkulaufzeit ist für mich nach wie vor ein Witz. Von daher werde ich wohl mindestens noch ein weiteres Jahr warten müssen, bevor eine Apple Watch für mich interessant wird.
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, dass da noch so viel mehr geht im nächsten Jahr. Physik bleibt halt Physik und wenn es bei den Kapazitäten nicht viel Luft nach oben gibt (bisschen größeres Modell, enger gepackt, ...), dann kann man nur eins machen: Strom sparen. Aber da sehe ich eben auch nicht so viel Potential. Strom sparen heißt immer auch Funktionalität sparen, bzw. Genauigkeit.

Bzgl. der Kapazität würde ich auch mal einerseits abwarten, was wirklich geht. Apple ist bei der Watch typischerweise extrem defensiv in der Angabe. Und z.B. der Lowpowermode (siehe oben) ist noch nicht eingepreist, was auch immer der genau an Abstrichen bedeutet.

Darf ich mal fragen, für welchen Einsatzzweck bei Dir die Kapazität nicht reicht bzw. Nachladen per Powerbank/Netzteil keine Option (auch wenn man das nicht mag?).

Edit: noch ein Nachtrag, weil viele das einfach nicht kennen, ähnlich wie bei den e-Autos. Seit der AW6 (oder 7, bin nicht sicher) gibt es das Schnellladen. Das ist schon eine signifikante Verbesserung. Mit bisschen cleverem Lademanagement kommt man damit problemlos durch jede Situation (außer man zieht über lange Strecke halt am Akku). Was meine ich damit? Einfach mal zwischendurch die Uhr auf den Charger für ein paar Minuten und man tankt ordentlich viel in kurzer Zeit rein. So das klassische: ich fahr die Uhr von 100% auf 0% und lade dann, kenne ich einfach nicht.
HerbertRD07 hat geschrieben:Die Anzahl der Käufer, die ihre Ultra dann auch nur annähernd so einsetzen wird, wie von Apple beworben, wird aber vermutlich gegen Null gehen.
Da hast Du recht. Für jeden vorgestellten Fall gibt es mit Sicherheit ein für Experten besseres Gerät.

Wir könnten uns drüber streiten, aber das wird bei den Fenixen/Epixen/955ern auch nicht so signifikant viel anders sein. So viele UTMB-Läufer, Multi-Day-Hiker, Ultra-Ironmen gibt es nun mal nicht. Da ist dann auch egal, wieviele Prozent der Käufer das dann unterm Strich wirklich sind. Ist aber auch egal, der Rest freut sich dann halt einem schönen Gadget und alle sind zufrieden.

565
HerbertRD07 hat geschrieben:Die Anzahl der Käufer, die ihre Ultra dann auch nur annähernd so einsetzen wird, wie von Apple beworben, wird aber vermutlich gegen Null gehen.
:hihi:

Sagen wir es mal so: Wer eine Garmin trägt, treibt ziemlich sicher Sport. Diese "Identifzierbarkeit" habe ich im Alltag schon mehrfach erlebt.

Bei Apple oder Fitness-Trackern ist es in den allermeisten Fällen maximal das schicke Zählen der 10.000 Schritte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

566
ruca hat geschrieben: Bei Apple oder Fitness-Trackern ist es in den allermeisten Fällen maximal das schicke Zählen der 10.000 Schritte.
Und?

Kommt jetzt diese alberne Diskussion um echte und unechte Sportler? Können wir abkürzen. :wink:

567
Steffen42 hat geschrieben: Wir könnten uns drüber streiten, aber das wird bei den Fenixen/Epixen/955ern auch nicht so signifikant viel anders sein.
Kommt drauf an, wie man das definiert.

Es gibt heutzutage kam ein komplizierteres elektronisches Gerät, was man voll ausnutzt (ich wollte gerade meinen Kindle als Gegenbeispiel aufführen, da fiel mir auf, dass ich den nicht für Hörbücher und PDFs nutze...).

Aber bei der Apple Watch "Sport" dürfte die Diskrepanz zwischen echter Sportnutzung und einfach nur "haben" ähnlich groß wie bei Jogginghosen sein.
Ob sich das bei der neuen Ultra entscheidend ändert, wage ich zu bezweifeln.
Und?
Kommt jetzt diese alberne Diskussion um echte und unechte Sportler? Können wir abkürzen.
Nö, müssen wir gar nicht diskutieren. Apple ist sehr sicher auch nicht böse, dass sie mit ihren Uhren eine größere Zielgruppe ansprechen als Garmin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

568
So ist das.

Ich sag mal so: die Ultra ist genau das Ding für Couch Potatoes wie ich einer bin. 100km die Woche Laufen, bisschen Radfahren (echte Radfahrer nutzen Radcomputer), bisschen Fitnesstraining. Und für die restlichen ca 15h am Tag (nutze kein Schlaftracking) möchte ich eine Smartwatch, die was kann.

Ich hab aber auch noch nie den Anspruch erhoben, mehrere Tage ohne Stromzufuhr irgendwo unterwegs sein zu müssen oder 24h Rennen zu machen. Wenn das sich mal ändern sollte, schau ich weiter.

569
Steffen42 hat geschrieben:24h Rennen zu machen. Wenn das sich mal ändern sollte, schau ich weiter.
Und auch dort kämst Du mit Powerbank und Ladepuck verdammt weit, gewissen Pausen macht da ja defacto jeder.

Es ist ja nicht so, dass eine F7X Solar nicht an ihre Grenzen kommt. Ich hatte das Ladekabel für einen einwöchigen Urlaub (mit viel Sport und Spaziergängen, von denen ich als Spielkram auch gerne die Daten habe) vergessen. Wäre irgendwie gegangen, ich hätte mich aber massiv einschränken müssen.

Also das billigste verfügbare Ladekabel (ich glaube 6€ inkl Versand) an einen Paketshop vor Ort schicken lassen, es kam an Tag 3 an und entspannt weitergeurlaubt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

570
Ich fahre immer mehr Rennrad und gehe nur noch 1-2x pro Woche laufen. Am Fahrrad habe ich einen Garmin Edge 830, ein tolles Gerät.
Und deshalb liebäugele ich immer wieder mit einer Garminuhr. Würde halt perfekt dazu passen, ich sage nur Erholungszeit, VO2 max und Schlaftracking. Und LiveTracking, das beruhigt meine Frau sehr wenn sie sieht wo ich mit dem Fahrrad herumgondele. Aber Garmin hat dazu nur die Forerunner 255, leider ohne Touch und das kommt mir nicht mehr ins Haus. Und den Forerunner 955, der kostet 600€. Die Epix und die Fenix sind mir viel zu klobig. Und auch viel zu teuer.
Die AW hat diese geilen smarten Funktionen wie zum Beispiel ApplePay und Siri, ich kann während der Aktivitäten mal zuhause anrufen und sagen es wird später. Und meine Series 6 hat nur 300€ gekostet
Irgendwie wäre für mich die Mischung aus Garmin und Apple-Funktionen ideal.

Die AW Ultra hat für mich keinen Mehrwert zur Series 6. Und die Series 8 mal gar nicht. Ich hatte bei der Series 8 auf ein eckigeres Design gehofft, ähnlich meinem iPhone 13 mini….
Viele Grüße
Martin :)

571
ruca hat geschrieben:Und auch dort kämst Du mit Powerbank und Ladepuck verdammt weit, gewissen Pausen macht da ja defacto jeder.
Bin nicht sicher, ob man während einer Aktivität laden kann und die danach weiterläuft. Würde tippen: eher nicht. Mal ausprobieren mit watchOS 9.

572
Homer67 hat geschrieben:Würde halt perfekt dazu passen, ich sage nur Erholungszeit, VO2 max und Schlaftracking. Und LiveTracking, das beruhigt meine Frau sehr wenn sie sieht wo ich mit dem Fahrrad herumgondele. Aber Garmin hat dazu nur die Forerunner 255, leider ohne Touch und das kommt mir nicht mehr ins Haus.
Diese aus vielen Geräten ermittelten Daten, das hört sich in der Theorie gut an. In der Praxis: eher zweifelhaft.

Für LiveTracking brauchst Du keine Garmin-Uhr. Außer die 945LTE (aka Rohrkrepierer) kann das keine autark. Und wenn man das iPhone sowieso dabei hat, gibt es auch andere Lösungen.

573
Ich habe das iPhone immer dabei. Beim Garmin Edge starte ich den Workout und dee LiveTrack wird per Email automatisch an die ausgewählten Empfänger verschickt. So meinte ich das. Keine Zusatzapp auf dem iPhone die den Akku leerzieht oder sich nach 5 Minuten selbst beendet.
Nein Leute, so schlecht ist Garmin schon nicht. Zumindest mein Radcomputer nicht, ich hatte vorher einen (hochgelobten) Wahoo getestet und das war nicht mal annähernd so gut.
Viele Grüße
Martin :)

574
Homer67 hat geschrieben: Nein Leute, so schlecht ist Garmin schon nicht.
Darum geht es ja auch nicht. Die Diskussion geht ja meist andersrum.
Homer67 hat geschrieben: Zumindest mein Radcomputer nicht, ich hatte vorher einen (hochgelobten) Wahoo getestet und das war nicht mal annähernd so gut.
Lustig. Mein letzter Radcomputer von Garmin (Edge 820 oder wie der hieß) war mit Abstand das schlechteste Produkt ever. Da funktionierte so gut wie nix. LiveTracking bei 80% der Fahrten nicht. Abbiegehinweise bei Navigation unzuverlässig. Abstürze während der Fahrt bis hin zu komplettem Rücksetzen auf 0, Touchscreen Schrott bei Nieselregen und Display schlecht ablesbar bei Sonne.
Seither Wahoo Roam und extrem zufrieden.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. :wink:

575
Also ich bereue meinen Umstieg vom Garmin 955 auf die AW7 nicht. Keine Sekunde und um nichts würde ich die AW wieder gegen die Garmin tauschen.
Nur wird meine nächste AW mit LTE angeschafft um noch autonomer zu sein.

Vielleicht würde es anders aussehen, wenn ich Ultra-Läufer oder Langdistanztriathlet wäre. Bin ich aber nicht und vermutlich 99,x% der Garmin-User ebenfalls nicht.

Für "normalen" Sport UND Alltag ist die AW einfach um Klassen besser für mich.

An das Laden gewöhnt man sich schnell und besagtes Schnellladen hatte Steffen ja bereits erwähnt. Ich lade übrigens extrem selten am Tag und nutze das daher sogar selten. Und Abends kommen einfach AW und iPhone auf die Magnetladestation und fertig.
Für unterwegs habe ich ein PowerBank mit Ladefunktion für die AW und iPhone (über Kabel). Das nehme ich auch für Reisen und dann nurnoch ein USB-C Kabel dazu und ich bin für iPhone, AW und iPad ausgestattet ohne großen Kabelhaufen.

576
Dirk_H hat geschrieben:Also ich bereue meinen Umstieg vom Garmin 955 auf die AW7 nicht. Keine Sekunde und um nichts würde ich die AW wieder gegen die Garmin tauschen.
Ich lasse mich da gerne überraschen. Aber realistisch gesehen, werden die einfach nichts bauen können, was mich nochmal zurückholt.
Dirk_H hat geschrieben: An das Laden gewöhnt man sich schnell und besagtes Schnellladen hatte Steffen ja bereits erwähnt. Ich lade übrigens extrem selten am Tag und nutze das daher sogar selten. Und Abends kommen einfach AW und iPhone auf die Magnetladestation und fertig.
Für unterwegs habe ich ein PowerBank mit Ladefunktion für die AW und iPhone (über Kabel). Das nehme ich auch für Reisen und dann nurnoch ein USB-C Kabel dazu und ich bin für iPhone, AW und iPad ausgestattet ohne großen Kabelhaufen.
Ich war mit der AW7 bisher unterwegs auch noch nie in einer Situation, dass ich hätte nachladen müssen. Bei der AW5 war das schon mal der Fall.
Jetzt mit Lowpowermode werden das die absoluten Edgecases werden. Hatte das auf dem Rückflug aus den USA und selbst da hielt die Uhr gut durch: von morgens US-East Time bis zum nächsten Nachmittag/frühen Abend CET hat die Uhr gut durchgehalten. Hätte aber auch den Puck im Flugzeug rausholen können. :wink:
Und so wie Du schreibst: abends auf den Puck und fertig. Alternativ für den, der Schlaftracking machen will (warum auch immer :wink: ): morgens auf den Schnelllader.

Beim Telefon bin ich unterwegs öfters in der Situation, dass der Akku knapp wird. Würde deswegen aber niemals zurück zu Nokia. :D

577
Dirk_H hat geschrieben:Also ich bereue meinen Umstieg vom Garmin 955 auf die AW7 nicht. Keine Sekunde und um nichts würde ich die AW wieder gegen die Garmin tauschen.
Du hast ja nun den direkten Vergleich. Ist das GPS der 955 drastisch besser als das der AW7?
Nur wird meine nächste AW mit LTE angeschafft um noch autonomer zu sein.
Hier sind wir wohl etwas unterschiedlich. Ich lege abends das iPhone in die Küche. Und bin dann nicht mehr erreichbar. Und während des Laufens habe ich die einzige Zeit des Tages, wo ich nicht erreichbar bin. Darauf will ich nur ungern verzichten. Klar kann man das Klingeln auch ignorieren. Irgendwie geht es dann aber doch in die Birne :)

Ansonsten vielen Dank für die vielen anderen Argumente :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: Und so wie Du schreibst: abends auf den Puck und fertig. Alternativ für den, der Schlaftracking machen will (warum auch immer :wink: ):
Was nicht aufgezeichnet ist, hat nicht stattgefunden. Ich will doch nicht umsonst schlafen :wink:
Aber gut zu wissen, daß das Thema Akkulaufzeit deutlich an Brisanz verloren hat. Dann spricht wirklich nur noch sehr wenig für die Garmin. Sähe höchstens bei langen Treckingtouren oder Ultras anders aus.
nix is fix

578
leviathan hat geschrieben: Was nicht aufgezeichnet ist, hat nicht stattgefunden. Ich will doch nicht umsonst schlafen :wink:
:D . Es gab hier im Forum mal einen "Siegfried". Der ist beim Thema Schlaftracking immer extrem getriggert worden und hat sich dann von der Leine losgerissen und den Leuten erzählt, was das für ein Schwachsinn ist. Ich hab damals auch öfters gedacht, was das für ein komischer Kauz ist.
Seine Argumentation war: wenn man ein ernsthaftes Problem beim Schlafen hat, dann braucht man professionelle Geräte und nicht diese Mickimausuhren/-bänder die einfach sehr unpräzise sind, bzw. nicht die wirklich wichtigen Dinge messen (was auch immer das ist). Wenn man kein Problem mit dem Schlafen hat, dann braucht man auch nichts zu messen.

Ich hab irgendwann das Schlaftracking aufgehört, weil siehe oben. Konnte aus den Daten wirklich keinen Nutzen ableiten und mir geht die Uhr am Armgelenk nachts auf den Keks.
leviathan hat geschrieben: Aber gut zu wissen, daß das Thema Akkulaufzeit deutlich an Brisanz verloren hat. Dann spricht wirklich nur noch sehr wenig für die Garmin. Sähe höchstens bei langen Treckingtouren oder Ultras anders aus.
Doch, es spricht schon noch einiges an Punkten für eine Garmin, wenn man die Dinge braucht. Ich würde es mal anders formulieren: es spricht nicht viel gegen eine Apple Watch, wenn man den "üblichen" Sport treiben will.

579
Steffen42 hat geschrieben: Ich hab irgendwann das Schlaftracking aufgehört, weil siehe oben. Konnte aus den Daten wirklich keinen Nutzen ableiten und mir geht die Uhr am Armgelenk nachts auf den Keks.
Mir hat das tatsächlich geholfen. Einfach um zu sehen, ob man über die Woche oder den Monat ausreichend Schlaf bekommt. Ich bin einfach etwas disziplinierter, wenn ich sehe, daß ich über mehrere Wochen am Stück zu weit von meinen 8h am Tag weg bin. Dann gehe ich mal eine Zeit lang bewusst eher in die Heia. Wenn es um die Schlafqualitit geht, kann ich das nicht einschätzen und erwarte das von der Uhr auch nicht.
Ich würde es mal anders formulieren: es spricht nicht viel gegen eine Apple Watch, wenn man den "üblichen" Sport treiben will.
Was auch immer üblich ist. Wenn man nicht gerade einen IM absolvieren will oder auf der Ultraschiene unterwegs ist, sehe ich da mittlerweile kaum noch Vorteile. OK, die Umstellung wird Nerven kosten. Hat sie aber auch von Polar auf Garmin. Nach 5 Jahren habe ich mich aber langsam dran gewöhnt :P
nix is fix

580
leviathan hat geschrieben:Mir hat das tatsächlich geholfen. Einfach um zu sehen, ob man über die Woche oder den Monat ausreichend Schlaf bekommt. Ich bin einfach etwas disziplinierter, wenn ich sehe, daß ich über mehrere Wochen am Stück zu weit von meinen 8h am Tag weg bin. Dann gehe ich mal eine Zeit lang bewusst eher in die Heia. Wenn es um die Schlafqualitit geht, kann ich das nicht einschätzen und erwarte das von der Uhr auch nicht.
Ja, Haken dran, kann man so machen. Braucht man aber nicht wirklich eine Uhr für oder gar detaillierte Auswertungen über REM-Phasen und sonstwas.
leviathan hat geschrieben: Was auch immer üblich ist. Wenn man nicht gerade einen IM absolvieren will oder auf der Ultraschiene unterwegs ist, sehe ich da mittlerweile kaum noch Vorteile. OK, die Umstellung wird Nerven kosten. Hat sie aber auch von Polar auf Garmin. Nach 5 Jahren habe ich mich aber langsam dran gewöhnt :P
Lustig, dass Du das bzgl. IM schreibst. War gerade bei der Post und hatte mir überlegt, wem ich im Sub 3:20 (Couchpotatoe- :wink: )faden denn von einer Apple Watch abraten würde. Beim Ultra-Thema haben wir in dem Faden niemanden, der mit einer AW Ultra nicht durchkommen würde.

Für einen Ironman würde ich aber wohl wirklich abraten, wenn man Wert darauf legt, dass der Wettkampf vollständig unter Berücksichtigung aller Daten (Leistung vom Rad) in einer Einheit aufgezeichnet wird und man keine Angst haben will, dass der Akku reicht. Wenn man dagegen sagt (würde ich so machen): mir reicht eine komplette Einheit ohne Daten vom Powermeter und hat eine zusätzliche vom Bikeleg (aufgezeichnet mit Radcomputer, würde nicht im Wettkampf mit einer Handgelenksuhr rumhantieren), dann sieht es schon wieder bisschen anders aus. Von der Tendenz her aber: wenn Triathlon, dann eher nicht. Wenn Ultra > 8-9h, dann auch nicht.

581
leviathan hat geschrieben:Du hast ja nun den direkten Vergleich. Ist das GPS der 955 drastisch besser als das der AW7?
Ist das als Spaß gemeint? Das GPS der Garmins ist so mies. Die AW7 ist besser. Ist ja aber auch keine Kunst.

leviathan hat geschrieben:Hier sind wir wohl etwas unterschiedlich. Ich lege abends das iPhone in die Küche. Und bin dann nicht mehr erreichbar. Und während des Laufens habe ich die einzige Zeit des Tages, wo ich nicht erreichbar bin. Darauf will ich nur ungern verzichten. Klar kann man das Klingeln auch ignorieren. Irgendwie geht es dann aber doch in die Birne :)
Sind wir vielleicht. Aber wofür gibts die zig verschiedenen und programmierbaren Modi? Abends geht mein iPhone auf Ruhe/Schlafen. Da kommen nur bestimmte Nummern durch.
Mein iPhone erkennt auch automatisch wenn ich an der Uni bin und schaltet auf Arbeit/Fokus und schaltet es wieder ab, wenn ich mich vom Gebäude entferne.

Nebenbei hoffe ich, dass Abbott mal zeitnah eine App für die Libre/AW entwickelt. Aktuell bin ich beim Laufen im Blindflug. Ok, leer merke ich auch so, aber ne kleine Warnung vorher wäre netter.

Steffen42 hat geschrieben:Ich lasse mich da gerne überraschen. Aber realistisch gesehen, werden die einfach nichts bauen können, was mich nochmal zurückholt.
Ich bin da auch offen. Deshalb schrieb ich auch Garmin 955 auf AW7. Zeitnah sehe ich da aber nichts.

582
Dirk_H hat geschrieben:Ist das als Spaß gemeint? Das GPS der Garmins ist so mies. Die AW7 ist besser. Ist ja aber auch keine Kunst.
Die 955 hat ein sehr gutes GPS, wenn es Garmin nicht mit irgendeinem Update mal wieder verkorkst.
Du meinst wahrscheinlich die 945, oder? Das war in der Tat eher mäßig bis schlecht.

Die Ultra bekommt auch Dualband-GPS, da wird man am Ende kaum mehr einen Unterschied zu den F7/955 sehen. Und wenn, dann wahrscheinlich in solchen Details, die nur noch Vollnerds interessieren :zwinker2: .

Dirk_H hat geschrieben:Ich bin da auch offen. Deshalb schrieb ich auch Garmin 955 auf AW7. Zeitnah sehe ich da aber nichts.
Vorher friert die Hölle zu oder Apple macht die AW kompatibel zu Android. Und wahrscheinlich passiert das tatsächlich vorher, mir aber auch egal. :zwinker2:

583
Steffen42 hat geschrieben: Die Ultra bekommt auch Dualband-GPS, da wird man am Ende kaum mehr einen Unterschied zu den F7/955 sehen. Und wenn, dann wahrscheinlich in solchen Details, die nur noch Vollnerds interessieren :zwinker2: .
Und nicht zu vergessen die Openwater-Genauigkeit. DC Raimaker hat es ja mal quer durch die Hersteller verglichen und schon vor der AW8/Ultra war die Apple Watch das einzig brauchbare Gerät. Ich kann ergänzen - auch die F7 Multiband ist hier eine Katastrophe wenn sie am Arm angebracht ist. (Per DC Rainmaker-Methode in der Boje im Laufmodus macht sie hier hingegen eine echt gute Figur. Für die Zeitmessung, die Frequenz und den kurzen Blick auf die Uhr habe ich noch meine alte 935... Auch eine Art von Dual-Modus. ;)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

584
Steffen42 hat geschrieben:Die 955 hat ein sehr gutes GPS, wenn es Garmin nicht mit irgendeinem Update mal wieder verkorkst.
Du meinst wahrscheinlich die 945, oder? Das war in der Tat eher mäßig bis schlecht.
Stimmt, sorry. Ich hatte die erst die 935 und dann 945 und bei beiden war das GPS wirklich zum Vergessen.
Zur 955 kann ich insgesamt garnichts sagen, sorry für die Verwechslung. >alle vorherigen Kommentare waren AW7 vs 945.

585
Steffen42 hat geschrieben: Hatte das auf dem Rückflug aus den USA und selbst da hielt die Uhr gut durch: von morgens US-East Time bis zum nächsten Nachmittag/frühen Abend CET hat die Uhr gut durchgehalten.
Kann das zu 100% bestätigen. Letzte Woche von Miami über Paris nach Frankfurt. Hatte die Uhr morgens 7 Uhr Ortszeit von der Ladestation genommen und am nächsten Abend erst gegen 21 Uhr zu Hause wieder auf die Station gelegt. Habe die Uhr auf Theatermodus gestellt und hatte noch ca. 40% Akku.



Ansonsten hatte ich gehofft, dass die Preise für Armbänder etc. in USA etwas billiger sind als hier in D da ich mich dort mit ein paar neuen Bändern eindecken wollte. Tja hatte wohl nicht sollen sein.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

586
ruca hat geschrieben:Und nicht zu vergessen die Openwater-Genauigkeit.
Das stimmt. Für Jäger des perfekten Tracks ist ein Ironman wirklich schwieriges Terrain. Kann eigentlich nur eine Enttäuschung werden, egal welche Uhr man nimmt. Deshalb lasse ich sowas auch sein :D .

Aber ernsthaft: dass Garmin die Openwater-Sachen so mies trackt ist schon verwunderlich. Das zieht sich von Modell zu Modell durch. Die 955 misst offenbar immer deutlich zu wenig.

Edit: mit der aktuellen Firmware kommt die 955 auf 11h GPS-Tracking. Damit eigentlich für die Mehrzahl der Teilnehmer keine Empfehlung.

587
Steffen42 hat geschrieben: Aber ernsthaft: dass Garmin die Openwater-Sachen so mies trackt ist schon verwunderlich. Das zieht sich von Modell zu Modell durch. Die 955 misst offenbar immer deutlich zu wenig.
Das betrifft die anderen Hersteller (mit Ausnahme von Apple genauso). Es gibt eine Ausnahme: Garmin Swim2. Keine Ahnung, was die da anders gemacht haben und warum sie es bei den anderen Uhren nicht hinbekommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

588
ruca hat geschrieben:Das betrifft die anderen Hersteller (mit Ausnahme von Apple genauso). Es gibt eine Ausnahme: Garmin Swim2. Keine Ahnung, was die da anders gemacht haben und warum sie es bei den anderen Uhren nicht hinbekommen.
Vielleicht mal bei Garmin fragen? :D

Die Kollegen Entwickler der 310/910 konnten das damals auch noch ganz gut.

589
Heute Abend dann ab ca. 19:00 glühen die Netzdrähte: die Updates kommen. iOS 16, watchOS 9, tvOS, ...

Werde direkt mal ein Workout programmieren und morgen damit trainieren. Freue mich.

590
Biene77 hat geschrieben: Ansonsten hatte ich gehofft, dass die Preise für Armbänder etc. in USA etwas billiger sind als hier in D da ich mich dort mit ein paar neuen Bändern eindecken wollte. Tja hatte wohl nicht sollen sein.
Schau Dir mal den EUR/USD Chart an. Dann weißt Du auch, warum Dir das alles teuer vorkommt. Ich glaube nicht, daß die Amis das genauso empfinden :wink:
nix is fix

593
alex34653 hat geschrieben:Und, ganz wichtig: US-Preise sind netto. Da kommt noch Steuer hinzu
Stimmt, wird oft vergessen. Die Spanne zwischen Preisen in USA und EU ging dennoch weiter auf.

594
Steffen42 hat geschrieben:Alle Systeme upgedatet und erstes Workout programmiert. War ganz easy.
Bin gespannt, wie es dann beim Laufen so ist.
Das war alles sehr rund. Die Defaultauswahl der Datenfelder (kann geändert werden), war stimmig.
Die Pacealarme kamen gut vernehmbar (unterschiedliche Töne für zu schnell/zu langsam) und Anzeigen dazu waren nicht nervig. Runden sind alle sauber in Apple Fitness, leider noch nicht richtig übernommen von RunGap (kommt noch).

Also für mich jetzt die Möglichkeit, Intervalle oder sonst wie programmierte Einheiten zu laufen.

595
Wie zeigt die Apple Watch denn die Pace an? Lustig springende Instant Pace oder über ein paar Sekunden gemittelt?
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

596
76er hat geschrieben:Wie zeigt die Apple Watch denn die Pace an? Lustig springende Instant Pace oder über ein paar Sekunden gemittelt?
In der Training App bei Intervalltrainings? Da ist der Default "Rundenpace" und ist definitiv gemittelt also springt nicht wild.
Vor watchOS 9 gab es nur eine "rolling Pace", die war gemittelt, wie der Name schon sagt und das ziemlich stark.

Jetzt neu gibt es noch weitere Paces, die man anzeigen kann. Hab ich mangels Läufen ( :D ) noch nicht ausprobiert.

597
leviathan hat geschrieben:Schau Dir mal den EUR/USD Chart an. Dann weißt Du auch, warum Dir das alles teuer vorkommt. Ich glaube nicht, daß die Amis das genauso empfinden :wink:
Also ich hatte schon 2011-13 als ich in den USA war das Gefühl, dass Apple einfach das $ löscht und durch € ersetzt. Und da ist dann der Kurs halt der Knackpunkt und gerade ist USA-Reisen ja diesbezüglich nicht so der Spaß.

598
Steffen42 hat geschrieben: Also für mich jetzt die Möglichkeit, Intervalle oder sonst wie programmierte Einheiten zu laufen.
Hatte ich noch vergessen: beim Laufen von Intervallen ist Autolap auch aus, wie man (also ich) es erwarten würde. Fand ich seit Garmin das damals änderte immer nervig. Wenn ich Intervalle laufe, sollen die Runden auch denen entsprechen, die ich programmiert habe und nicht willkürliche km-Pings mich aus dem Konzept bringen.
Gibt auch ganz Apple-like keinen Knopf das zu ändern :P

599
Dirk_H hat geschrieben: Und da ist dann der Kurs halt der Knackpunkt und gerade ist USA-Reisen ja diesbezüglich nicht so der Spaß.


Yep - und dann mit 4 Personen Essen gehen :haeh: :nee: :weinen: da vergeht einem der Appetit. Schön war es trotzdem!



So, die Uhr ist jetzt auf neuestem Stand. Jetzt sollte ich nur mal wieder mit Sport anfangen :klatsch:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

600
Steffen42 hat geschrieben:wie man (also ich) es erwarten würde
Das ist generell einer der Punkte warum ich immer wieder bei Apple lande. Danke für diese nette Zusammenfassung von Apple. :zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“