Zu meiner Vorgeschichte: ich besitze seit rund einem Jahr die RS800, anfangs als RS800sd mit dem S3 Laufsensor, im September 07 kam dann der G3 und für den S3 fand ich hier im Forum einen netten Abnehmer.
Jetzt erhielt ich also heute über einen super Kontakt (Danke hiermit demjenigen) die neue RS800cx. (Anfragen helfen nicht - ich sag nicht wie ich an diese Uhr kam.

Natürlich musste ich das Ding gleich einmal testen. Somit kann ich hier eine kleine Ersterfahrung zusammenstellen; diese bezieht sich jedoch auf die erste Trainingseinheit als RS800cx Neuling, der gleich das Gerät benutzt hat ohne ne Anleitung zu lesen.
Also genutzt habe ich heute die Uhr als Laufuhr und lediglich den G3 in Nutzung gehabt. Ein S3 gehört ja nicht mehr zu meinem Besitz:
Während
Beim Starten der Uhr bzw. des Training macht einen die Uhr mittlerweile darauf aufmerksam dass Satelliten gefunden wurden. Dies gehört zur ersten Neuerung. Man spart sich also das ständige "Glotzen" auf den Oberarm an dem der G3 sitzt.
Während des Laufens selbst (ich nutze die AutoLap-Funktion) kann man nun auch manuell Laps drücken. Mein erstes Training heute bestand aus 12 km die ich mir in 10 km "Hügel/Berglauf" einteilte, nach jedem km nahm die Uhr automatisch die AutoLap; manuell drückte ich die Lap nach km 10 als diese Einheit zuende war. Die restlichen 2 km waren dann das cool down bzw. auslaufen und meine zweite manuell abgedrückte AutoLap.
Diese Funktion habe ich mir schon früher gewünscht, denn bislang zählte jede "Lap" - egal ob AutoLap oder manuelle Lap - von der letzten Runde bis zum Ende der jetztigen. Dieses Problem ist nun nicht mehr vorhanden. So kann man im aktuellen Beispiel jeden km eine Zusammenfassung erhalten; erhält jedoch nach der ersten manuellen Lap eine Zusammenfassung im Display der ersten 10km bzw. bei der zweiten manuellen Lap die Zusammenfassung der letzten 2 km.
Im Bereich "Höhenmesser" sieht man nun während dem Training auch den Aufstieg den man absolviert hat. Dies war bislang eigentlich immer danach sichtbar. Das könnte wohl für den ein oder anderen interessant sein, der in einem WK 1000m Aufstieg laufen muß und sieht wieviel Meter er an Höhe noch so vor sich hat. Die Höhe wird nicht über GPS gemessen sondern wie bei der RS800 bereits mit den Löchern unterhalb der Uhr. Man sollte also weiterhin das Band der Uhr locker tragen. Liegt es straff/eng an, dann kann der Luftdruck nicht richtig gemessen werden und es kommen Fabelwerte heraus.
Ähnlich ist das mit dem Thema Temperatur. Diese wird nun im Gegensatz zum älteren Bruder auch gemessen, aber auch hier wird ein Teil der Körperwärme mitgemessen. Deswegen sollte die Uhr auch vom Körper weggehalten werden bzw. nicht dicht am Körper getragen werden bei der Temperaturmessung.
Danach
Nach dem Training kann man nochmals alles in der Uhr als Zusammenfassung ansehen. Hier sieht man die Daten wie gewohnt beim alten Bruder der RS800. Jedoch werden die Laps noch unterteilt in Autolaps und Laps.
In der Software selbst hat man nun die Trackingfunktion. Nicht nur, dass man wie gewohnt seine Pulskurve, Tempokurve, Höhenkurve in der Software hat (mit S3 noch zusätzlich die Schrittlänge und Schrittfrequenz); nun kann man auch die zurückgelegte Strecke sich in Google Earth anzeigen lassen oder die gpx-Strecke z.b. in MagicMaps betrachten oder anderem Kartenmaterial. Damit jedoch nicht genug: optional besteht die Möglichkeit die zurückgelegte Strecke anstelle uni-farben in die Karte einzuzeichnen auch eingefärbt einzuzeichnen anhand der 5 Sportzonen. Hier ist wunderbar die Stärke der Belastung ablesbar. Los geht es von grau,hellblau,grün,gelb und letztenendes rot, so ist der Aufstieg der Belastung. Auch werden die Runden (Laps) in Google Earth mit übernommen (wenn man will, man kann dies ebenso ausblenden) nebst einer Kurzübersicht der jeweiligen Lap.
Dies sind die Dinge die mir nach erstmaligem Nutzen aufgefallen sind. Weitere Feinheiten des neueren Modelles werde ich wohl bald merken und diese dann auch hier posten.
Eventuell finden sich noch andere mit dem neuen Modell und können alt mit neu vergleichen?!