Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

151
floboehme hat geschrieben: ich würde wie schon gesagt den s3 nicht auf der bahn kalibrieren sondern einfach auf der hausstrecke um das messergebnis später noch besser zu erreichen bedingt durch den gleichen untergrund
Eine genaue Kalibrierung kriegst du mittels GPS/G3 natürlich nicht hin. Weil einfach ein Meßfehler in der GPS MEssung ist. Da ist die Tartanbahn mit sicherheit genauer.

Und wenn du nachher flache Straßenstrecken läufst, ist der Unterschied zwischen Tartan und flacher Straße für die Distanzmessung am ehesten zu vernachlässigen. Wenn du im passenden Gelände kalibrieren willst, ist es wahrscheinlich am genauesten, sich ein 50 oder 100m Maßband zu besorgen und in dem Gelände 500 oder 1000m abzumessen.

Das Problem mit dem S3 ist die normalerweise notwendige Geschwindigkeitskalibrierung. Wenn man einen anständigen Laufstil mit recht hoher Grundfrequenz hat, wird das Tempo in erster Linie über die Schrittlänge gesteuert. Die Frequenz misst der S3 zuverlässig, aber NICHT die Schrittlänge. Deswegen zeigt die Uhr bei Kalibrierung auf langsamerer Geschwindigkeit bei deutlich höherem Tempo zu langsame Werte an.

Mein Trainingspartner, der den Polar Laufsensor hat, und ich haben das bei einem Crescendolauf getestet. Weiß nicht mehr genau, bei welchem Tempo die Uhr kalbriert wurde, schätze mal irgendwas von 4'40 bis 5'00/k. Jedenfalls hat die Uhr teilweise 10s/km zuviel angezeigt, als wir dann mit 4'15 bis 4'10/k unterwegs waren. Zum Vergleich hatten wir Garmin GPS und km-Markierungen auf einer amtlich vermessenen Strecke.

Die Genauigkeit von allen derzeit erhältlichen Systemen ist nicht perfekt. Aber alle Systeme können im Training helfen, und Genauigkeit im Training sollte man nicht überbewerten. Ich habe Strecken, von denen ich nicht weiß, wie lang die ganz genau sind, aber die laufe ich dennoch und ich kann die Ergebnisse auch bewerten - einfach im Vergleich mit älteren Ergebnissen und mittels Belastungsgefühl.

Interessant fände ich eine Uhr, die quasi S3 und G3 in die Uhr integriert. Die Schrittfrequenz kann man nmlich mit so einem Beschleunigungssensor sicher auch am Arm messen, wenn die Armarbeit stimmt.

Das ganze Gefummel mit verschiedenen Sensoren ist sicher nicht das, was der Kunde will. Das Akkuproblem wird sich irgendwann auch lösen lassen. Eine Idee wäre auch ein GPS Modul mit eigener Stromversorgung zum andocken an die Uhr, so dass man die Uhr z. B. auf der Bahn ohne GPS nutzen kann udn auf der Straße mit. Mit andocken meine ich eine zuverklässige Steckverbindung, das ist technisch eigentlich kein Problem. Wäre weniger lästig, als einen Extra Sensor am Arm zu tragen.

Naja, mal sehen, was es in 5 Jahren so alles gibt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

152
DerC hat geschrieben: Interessant fände ich eine Uhr, die quasi S3 und G3 in die Uhr integriert. Die Schrittfrequenz kann man nmlich mit so einem Beschleunigungssensor sicher auch am Arm messen, wenn die Armarbeit stimmt.

Das ganze Gefummel mit verschiedenen Sensoren ist sicher nicht das, was der Kunde will. Das Akkuproblem wird sich irgendwann auch lösen lassen. Eine Idee wäre auch ein GPS Modul mit eigener Stromversorgung zum andocken an die Uhr, so dass man die Uhr z. B. auf der Bahn ohne GPS nutzen kann udn auf der Straße mit. Mit andocken meine ich eine zuverklässige Steckverbindung, das ist technisch eigentlich kein Problem. Wäre weniger lästig, als einen Extra Sensor am Arm zu tragen.

Naja, mal sehen, was es in 5 Jahren so alles gibt.

Gruß
C.
Also viele Sachen, die du so beschreibst, gib es eigentlich schon so ähnlich. Der FR kann GPS abschalten, entsprechend kann ich auf der Bahn Akku-Leistung für das nächste Offroad Training sparen, wenn ich nicht per se jedesmal lade. Den G3 kannst du natürlich auch einfach zu Hause lassen. Die von dir angesprochene Sensor integration wär wünschenwert. Ich würde sie aber stark vereinfachen. Eigentlich reicht der Takt der Armbewegung. Dies sollte üblicherweise der Schrittfrequenz entsprechen. Mit GPS kannst du dann die Schrittlänge bestimmen. Auch hier gibt es ansatzweise sowas schon, aber nicht mit integriertem Sensor. Wenn du für den FR einen Footpod holst, kannst du den über GPS kalibrieren lassen.

153
@christof

also du kannst nur das kleinere übel von beidem für dich auswählen.
das ist eigentlich schon ernst gemeint.

zum s3 und meiner meinung: der ist generell eigentlich top, wenn ich im freien (damit definiere ich alles ausser 400m-bahn) z.b. intervalle laufe. hier hat dieses gerät klar seine stärken.
eine kalibrierung über 500-1000m empfinde ich für zu kurz. ich bin mehr für längere kalibrierungen, so z.b. 2000m oder auch gern 3000m.
wie ich jedoch schon öfters (für meine bedürfnisse) feststellte ist dieses nervige kalibrieren bei diversen paar schuhen....du weißt wieviele ich habe (ja, die wiegen mehr als deine 12, auch wenn ich nur 8 hab. :) ) mir echt zuviel.
trotzdem habe ich den s3 nun nochmals mir zugelegt....hatte ja bis vor 5 minuten noch meinen schrank voll mit den teilen als vorratskäufer bzw. als lagerleerkäufer von sc24.com :)
ich werde den dann wirklich auf nur 2-3 leichte schuhe kalibriern in meinem höllentempo. :)
dann werde ich damit meine tdl und intervalle messen wenn ich diese auf dem radweg mache.

den g3 nutze ich weiterhin auf meinen waldstrecken, wenn ich mal wieder berge besteige und sowas. da hat man doch verschiedene schritte und dann misst es auch nicht so toll.
außerdem will ich mit dem s3 mal die schrittfrequenz messen und gegebenenfalls daran was ändern am laufstil.
meine schrittfrequenz war ja sicherlich recht gut am wochenende beim berg rauf spazieren beim albmarathon. :)

also grad beim tempowechsel hat der s3 gegenüber dem g3 seine vorteile und auch wenn man z.b. so wie ich einen tdl macht über 10km und dies auf einer 2,5km langen strecke macht und dabei dann dreimal wenden muß. das schnallt der s3 besser als der g3.
der g3 ist halt einfacher handzuhaben und man kann sofort loslegen! beim s3 muß man halt noch kalibrieren und evtl. auch mal nachkalibrieren.
und wie schon gesagt: ne 400m bahn ist leider immer im kreis und der boden ist anders beschaffen als der waldboden oder schotterweg auf dem man normalerweise trainiert (zumindest unter umständen).
wenn ich natürlich voll cross laufe um auch auf diese "exoten" einzugehen, die durch wiese, bäche und geröll laufen, gehen, walken, humpeln etc. da ist natürlich der g3 das optimale gerät bzw. das bessere von beiden alternativen.
bei jedem modell muß man mit dem ein oder anderen problemchen kämpfen, obendrauf kommen dann noch evtl. bedienfehler des jeweiligen nutzers. das ist auch nicht auszuschließen.

154
ach ja, an der zukunftsprognose werde ich mich nun mal nicht beteiligen, da wir sonst vollkommen abdriften. eigentlich wollte ich ursprünglich diesen thread erstellen um mit anderen neuen usern die unterschiede von rs800 zu rs800cx zu erläutern. hier freue ich mich über positives und auch negative kritikpunkte zu beiden modellen. vielleicht wurden ja dinge verschlechter als auch verbessert.
es ist total subjektiv und muß jeder selbst entscheiden ob ihm das neue modell etwas bringt, oder nicht und ob ein "tausch" des modelles für ihn das richtige ist.
es gibt viele die gehen zu fuß mehrere km zum einkaufen und andere fahren mit dem ferrari zum nächsten kippenautomaten.
das muß jeder für sich selbst entscheiden.
polar-papst hat zuende :)

155
mein Lagerbestand hat sich geändert - ich habe nur noch eine RS800cx ohne Sensoren, also weder Run, Multi oder Bike - Sensoren können aber von Euch nachträglich nachgekauft werden (z.b. ebay etc.) oder Ihr seid bereits Nutzer der RS800 und verwendet Eure bisheringen Sensoren.

156
floboehme hat geschrieben:mein Lagerbestand hat sich geändert - ich habe nur noch eine RS800cx ohne Sensoren, also weder Run, Multi oder Bike - Sensoren können aber von Euch nachträglich nachgekauft werden (z.b. ebay etc.) oder Ihr seid bereits Nutzer der RS800 und verwendet Eure bisheringen Sensoren.
Hi Flo,
erst einmal :daumen: ! Aber poste hier mal nicht soviel, sondern gehe mal lieber ein bissl mehr trainieren... :hihi:

Liebe Grüße
LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

157
hey luke,
mensch junge....ich bin doch vorgestern die berge meiner heimat durchwandert beim albmarathon, dann habe ich doch mit dir noch mocki auf den hintern geschaut.....(hoffentlich liest sie das nicht...ne, tut sie nicht...und wenn dann freut sie sich übers lob. :) )
ich bin seit samstag 11:59:21,5 offiziell in winterpause und regeneriere von meinen strapazen. sollst du nicht lieber anstelle deiner postings ein paar sachen für deinen blog schreiben?! da wäre deine zeit wesentlich besser investiert als mit dem polar-händler aus göppingen zu kommunizieren. :)

also luke, schreib mal was neues zum update und der uhr in deinen blog....ich hoffe du hast über meinen kauf bei sc24.com richtig dick fett kohle verdient und mußt nun nimmer studieren, wobei die miete bei dir recht teuer sein müsste in deiner neuen heimat!

also, schreib mal wieder in deinen blog luke, und dir mocki: herzlichen glückwunsch zur sub 2:27!

158
Hey Flo,

du könntest mir mal einen Gefallen tun und die verschiedenen Kalibrierungswerte für deine 2-3 Paar Schuhe mit dem S3 hier mitteilen. Mich würde doch mal interessieren, wie weit die dann voneinander bzw. untereinander abweichen, insbesondere dann, wenn du die S3 bei Schuhen unterschiedlicher Fabrikate kalibrierst. Wäre sehr nett !

Und mal ganz nebenbei: Ich suche noch einen neuen S3. Hat vielleicht jemand ein entsprechendes Lager leergekauft ? :D

159
also ich habe gerade ne mail von polar bekommen zu unserem posting nur.138:
Sehr geehrter Herr Böhme,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden die Informationen an die
Softwareentwicklung weiterleiten, damit der Bug behoben wird.
klingt doch nett

@jone
das dauert aber noch ne halbe ewigkeit mit den kalibrierungsfaktoren....ich habe den s3 frisch (von sc24.com hehe). ich werde ihn wie erwähnt nur noch bei tempoeinheiten verwenden und ich mache jetzt ewig lange keine mehr...bin seit samstag offiziell in winterpause. :)
aber ich kann dir soviel sagen, da ich ja bereits schon mal früher den s3 hatte: die faktoren lagen zwischen 0,885 bis 0,93x.
also sind hier schon unterschiede. schuhmodelle hatte ich hier von ascis, adidas und new balance.

bei sc24.com gab es keine einzelnen s3 - da konnte ich demnach nichts leerkaufen. :) aber ich kann ja mal fragen ob die mir 10 verkaufen mit 36% rabatt und dann mache ich das über luke`s link und der streicht auch noch kohle ein und wir gehen dann zu dritt (der luke, der flo und die mocki) einen ultra buffer trinken. :)

160
Na dann will ich dich mit der Bitte mal nicht belästigen. Bis dahin hab' ich den S3 dann wahrscheinlich auch selbst.
Bei SC24 hab' ich mal nachgefragt, ob die die Sensoren auch einzeln noch reinkriegen, so eilig hätte ich's ja derzeit noch nicht. Aber da kam bisher keine einzige Reaktion drauf. Sollte es aber mal so kommen, werd' ich wohl selbst Hunderte davon einkaufen und verticken, während ihr euren ultra buffer schlürft. ;o) Bei ebay scheint übrigens noch einer eine Run vereinzelt zu verticken....

Bin aber mal gespannt, was von Polar zu der Software kommt. Kann man die eigentlich regelmäßig updaten ? Und geht das eigentlich automatisch ? Muss mal nachgucken....

Warum lädt das Forum hier heute so langsam ?

161
mußt mal oben klicken auf: hilfe und nach updates suchen....da müsste sich dann viel finden.
ne internetverbindung muß natürlich grad aktiv sein...da kommt sicherlich einiges rum, wenn du die olle cd drin hast und noch die ursprungsversion hast. :)
also ich habe mit mehreren leuten sprechen dürfen wegen meiner uhren und habe so erfahren, dass sc24.com jetzt lange nichts mehr reinbekommt. ich weiß ehrlich gesagt nicht, dass sc24.com den s3 mal separat hatte. vom g1 und g3 weiß ich dass ich den schon bei sc24.com gesehen habe.

also ich konnte keine cx run finden in ebay...schon weg? poste mal den link...die ist bestimmt schnell weg...

164
na das wäre auch eine aktion: s3 verticken, uhr verticken, usb irda verticken und dann noch den protrainer verticken. also ich würde ja als nichtsahnender kunde auch drauf bieten auf die uhr bei 300€ aber wenn dann evtl. der usb irda fehlt, dann noch die software evtl fehlt. steht ja leider nicht dabei was alles dabei ist....

neue funktion gefunden!

167
ich hab grad ne neue funktion gefunden bzw. weiß wie man nun alle displays auf einmal sehen kann mit der uhr - einfach aufs bild schauen, dann hat man alles im blick! danke an rennpferd fürs bearbeiten!
Dateianhänge
die_neue_RS800 5x1.JPG die_neue_RS800 5x1.JPG 4768 mal betrachtet 248.07 KiB

168
Kaum mal ein paar Stunden hier nicht reingeschaut, schon gehts wieder voll ab :-)
Ich habe heute mit dem s3 auf der Bahn mal einen Feldtest gemacht. Eine Neukalibrierung wollte ich ja eh mal durchführen. Festgestellt habe ich dabei, dass es eine gute Idee war das neue Teil am neuen Schuh zu kalibrieren - die Differenz war schon beträchtlich. Sooo viel hatte ich nicht erwartet. Leider hatte ich nicht so fürchterlich viel Zeit - aber folgendes Setting kam bei raus:

Versuch 1:
7 Runden (2800)
Gemessen: 2880m
Pace (Schnitt): 4'28
Pace (Max): 4'17
Schrittlänge: 124cm
Schrittfrequenz (max): 92
Schrittfrequenz (Schnitt): 90
Anmerkung: Am Anfang mit 5'30 gestartet und dann bis 800m kontinuierlich beschleunigt. Danach Tempo auf etwa 4'15 gehalten. War eigentlich unbeabsichtigt - wollte 5er Schnitt laufen, hab aber zu spät auf die Uhr geschaut. Doof, wenn man Bahn immer automatisch mit Tempo assoziiert :-)

Versuch 2:
7 Runden (2800)
Gemessen: 2910m
Pace (Schnitt): 5'20
Pace (Max): 5'03
Schrittlänge: 108cm
Schrittfrequenz (max): 98
Schrittfrequenz (Schnitt): 86
Anmerkung: Moderate Temposchwankungen

Versuch 3:
7 Runden (2800)
Gemessen: 2870m
Pace (Schnitt): 5'55
Pace (Max): 5'41
Schrittlänge: 99cm
Schrittfrequenz (max): 86
Schrittfrequenz (Schnitt): 85
Anmerkung: Recht gleichmäßig gelaufen

Bei allen drei Versuchen habe ich 50m vor der Startlinie die Sender schon mit der Uhr synchronisiert. Die 50m habe ich zum "Einpendeln" des s3 benutzt, damit es keinen "Kaltstart" gibt. Wenn auch teilweise nicht ganz gleichmäßig gelaufen, gab es an keiner Stelle schnelle Beschleunigungen (weder negativ noch positiv).

Leider hatte ich keine Zeit weiterhin zu testen, ob der zweite Versuch ein Ausreißer war. Aber ab nächste Woche habe ich 4 Wochen "Erholung" und damit auch Zeit das Ganze noch etwas auszubauen. Vielleicht sollte ich mich dann vorher erstmal 5km Einlaufen, damit nicht nur der s3 eingependelt ist :-) Dann werde ich korrigiertem Kalibrationsfaktor testen (vorher 0,975; jetzt 0,948).

ich jetzt auch ;-)

169
gestern ist meine run angekommen. Ausnahmsweise sogar jungfräulich - die G3 hatte den Speicher bei der Auslieferung schon voll.....- habe dann meine Daten direkt in die Uhr getrommelt und wollte sie dann mit dem pc sychronisieren. Softwareupdate habe ich mir erst einmal geschenkt. irgendwie kann sich der pc aber mit der cx nicht verbinden. meine g3, den cs600 und die rs400 erkennt er ohne probleme, aber die cx wird bestreikt. Ich habe allerdings auch das 'alte' irda Interface benutzt - sollte aber doch eigentlich kein problem sein oder?
Also habe ich die software cd eingelegt und die Updatefunktion ausgeführt. Das Ergebnis des sich nicht verbinden könnens bleibt. hatte jemand von Euch ähnliche Probleme?

grüsse aus der eifel
never water another mans whisky

170
@eifelyeti
also ich habe ein 08/15 usb irda aus ebay und das geht mit der alten und der neuen uhr.
am usb irda wird es nicht liegen. das neue geht bei mir auch mit der alten und neuen uhr.
wie hatte die g3 den speicher voll?! der g3 ist ein gps-sensor und der hat nichts zum abspeichern...
kann deine beschreibung grad schlecht nachvollziehen was du meinst.

hier mal meine alten kalibrierungsfaktoren von 4 paar schuhen:
adidas adifusion (s3 paßt in die schuhsohle): 0,885
new balance 1023: 0,948
asics nimbus 8: 0,945
adidas competition 4: 0,926

den letzten schuh habe ich aber nicht mehr....

171
@flo ;-)) als alter hacker vermeide ich natürlich buchstaben wo es nur geht.
ich meinte die POLAR RS800G3 ;-)))
und die hatte definitiv schon einiges auf dem kerbholz

172
also eifelyeti: zukünftig heißt es für dich nur noch "meine alte" und "meine neu"....shit, mein anhang haben die noch immer nicht freigeschaltet. sauerei. habe so ein schönes bild gemacht über die neue funktion.... ;(

173
floboehme hat geschrieben: mensch junge....ich bin doch vorgestern die berge meiner heimat durchwandert beim albmarathon, dann habe ich doch mit dir noch mocki auf den hintern geschaut.....(hoffentlich liest sie das nicht...ne, tut sie nicht...und wenn dann freut sie sich übers lob. )
Schätzelein... Sollest Du dass lesen, so distanziere ich mich hiermit von sämtlichen Flos Äußerungen!!! :peinlich:
floboehme hat geschrieben:also luke, schreib mal was neues zum update und der uhr in deinen blog....ich hoffe du hast über meinen kauf bei sc24.com richtig dick fett kohle verdient und mußt nun nimmer studieren, wobei die miete bei dir recht teuer sein müsste in deiner neuen heimat!
Ja ja... Hab mal wieder was reingehackt... Viel Spaß...

LukeNRG`s Weblog Blog Archiv GPS Daten aus der Polar ProTrainer Software exportieren

Ach München ist so schön, da sind die höheren Preise durchaus gerechtfertigt... :-)

LG LukeNRG

174
Kleiner Nachtrag noch zur CX:
gestern kamen meine beiden Radsensoren. Hab's mal kurz getestet - funktioniert einwandfrei. Macht auch lustige Kurven später in den Auswertung, wenn man das Rad mal anstösst und ausrollen lässt :-) So, dann fehlt mir nur noch mein Transition zum "Glück". Los ihr Specialized-Menschen - beeilt euch :-)

175
Moin, muesste eigentlich bei der Polar RS800CX RUN Software mitgeliefert werden? Denn ich habe meine Uhr bekommen (vom Händler) und im Karton war keine CD...

177
Auf der Seite von Polar wird man(n) nicht richtig schlau was dazu gehört. Ich habe geliefert bekommen:
- RS800CX
- ein Armband
- Brustgurt mit Sender
- goldener IR-Stick
- S3 Laufsensor
- USB-Verlängerungskabel
- Bedienungsanleitung CX
- Garantieheft

Fehlen nur die CDs mit Trainersoftware und Treiber?

Danke - für eure Antworten!

178
genau. müssten zwei cds beiliegen. ne "normal" große und so ne kleine in salami-größe. :)

@luke
dann schaue ich mal was du uns in deinem blog zu erzählen hast und mocki gibt sich bestimmt nicht mit uns mittelklassigen läufern oder triathleten ab... :)
außerdem laufe ich schon in der ak30. :)

GPS Kilometer

182
Als neuer Besitzer der 800cx mit S3 und G3 bekomme ich während des Laufs alle Daten, wie Pace und Distanz vom S3. Der G3 zeichnet nur die Strecke auf. Soweit so gut. Nach dem überspielen der Daten in ProTrainer habe ich ebenfalls alle Distanzen vom S3, sowie die Möglichkeit mir den gelaufenen Track in Google Earth anzuzeigen. Funktioniert auch wunderbar. Nun die Frage:

Wie komme ich an die Streckenlänge laut GPS? Im Google Earth steht zwar was unter Track Info, aber das ist der Wert den die Polar Software dort reingeschrieben hat und der vom S3 kommt. Ich würde gerne den Track nun gerne automatisch ausmessen, was die Distanz anhand der GPS-Daten wäre.

Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Vielen Dank.
Schubbi

183
Eifelyeti hat geschrieben:irgendwie kann sich der pc aber mit der cx nicht verbinden. meine g3, den cs600 und die rs400 erkennt er ohne probleme, aber die cx wird bestreikt. Ich habe allerdings auch das 'alte' irda Interface benutzt - sollte aber doch eigentlich kein problem sein oder?
Also habe ich die software cd eingelegt und die Updatefunktion ausgeführt. Das Ergebnis des sich nicht verbinden könnens bleibt. hatte jemand von Euch ähnliche Probleme?

grüsse aus der eifel
Du scheinst Dich zwar mit Polar-Polaruhren auszukennen. Daher nehme ich an, dass Du die Basics beachtet hast:
- die Uhr korrekt ausrichtest (ich dachte zuerst, der IR Sensor liege unter dem roten Knopf; stattdessen ist dieser über dem POLAR Logo zu finden;)
- den Übertragungsmodus gestartet hast? (1x 'down' drücken und wichtig, dann mit 'ok' (rote Taste) bestätigen)

Seit ich das beachte funktioniert der Transfer über Polar irda und das im Laptop eingebaute irda interface einwandfrei (naja, ich war zu faul um das Handbuch genau zu lesen :) .

185
@lars danke für deine antwort, aber daran lag es nicht.
irgendwie kam von der CD wohl nicht das aktuellste update (es war jedenfalls nicht 5.30*** wie auf der cd vermerkt. wunder der technik mal wieder ;-((
ich habe gestern die softwareeigene update funktion via I-net genutzt und danach hat er alles was an polar verfügbar ist erkannt ;-))

ABER: ich habe trotzdem noch ein klitzkleiens Problem. ich bin gestern mit beiden RS800ern gelaufen ;-))) mit G3 sender und Wearlink, beide gekoppelt mit den 2 Uhren. ging ohne Probleme obwohl die G3 Uhr sogar am anderen Handgelenk war. Beide Touren wurden identisch aufgezeichnet mit dem einzig sichtbaren unterschied, das bei der RS800G3 schön braun hinterlegt mein Höhenprofil zu sehen war und bei der Rs800cx Nichts diesbezüglich zu sehen war. Die Höhe hatte ich ihm erlaubt automatisch zu kalibrieren, so what? hat dazu jemand eine Idee? sonst laufe ich zukünftig immer mit 2 800ern ;-) ein wenig luxus muss schon sein *protz*

protzige grüsse aus der eifel

186
@schubbi
also ich habe mir die track dann in magicmaps (ein kartenwerk) übertragen. dann habe ich die strecke vom gps und messen tut das dann wohl auch das kartenwerk.

@lars3000
du mußt nicht "ok" drücken....es reicht auf den reiter "übertragung" zu gehen. wenn der irda eingesteckt ist startet die uhr automatisch. und bei mir klappt dieser prozess mit der rs800 und auch der rs800cx - völlig unabhängig ob es nun der goldene usb irda von polar ist oder ein 08/15er aus ebay....(gibt aber manche irda die nicht funktionieren!!!)
da hat dann luke ne bessere ahnung, denn da gibt es entweder nen "falschen chip" bzw. "falsche übertragungsart" bei manchen billig irda`s.
sicher fährt man mit dem von polar. mittlerweile liegt der ja auch dabei in jedem karton. ist nur schlecht für die altern rs800`ler denn 2007 war da noch nichts im karton...

@eifelyeti
eine automatische kalibrierung lehne ich ab bei der höhenfunktion. ich stelle die höhe bei jedem training (ausser ich vergesse es mal) manuell ein.
evtl. hast du die höhe automatisch kalibriert aber du mußt auch in der cx bei höhe das häkchen setzen, wenn das fehlt, dann misst er dir keine höhe.das wird denke ich der fehler sein.....das ist dann aber deiner und keiner der uhr :)

188
Eifelyeti hat geschrieben:danke flo!
mal etwas anderes: findet Ihr die verpackung für ein 500 euro teil nicht auch ein klein wenig schäbbig? also bei meiner POLAR 710i gab es wenigstens noch ein ordentliches Kunststoffgehäuse dazu.....
war das ein kunststoffgehäuse zur aufbewahrung der uhr oder meinst du das uhrengehäuse selbst? habe mir die rs800cx run in nem kaufhaus angesehen. ist mehr oder weniger die gleiche verpackung wie bei der 200/400/800 nur in schwarz. also ich finde die verpackung total okay, gerade auch unter recycling gesichtspunkten. 500 eur ist aber echt ein stolzer preis! habe meine heute hier im flohmarkt gekauft für knapp 100 eur weniger. ist meine erste uhr mit laufsensor... kanns kaum erwarten!!! :D
mal was anderes: habt ihr ne möglichkeit gefunden die daten der 800cx irgendwie vernünftig in sporttracks zu importieren? würde mich reizen st parallel zur polar sw zu betreiben..

bester gruß

189
schubbi hat geschrieben: Wie komme ich an die Streckenlänge laut GPS? Im Google Earth steht zwar was unter Track Info, aber das ist der Wert den die Polar Software dort reingeschrieben hat und der vom S3 kommt. Ich würde gerne den Track nun gerne automatisch ausmessen, was die Distanz anhand der GPS-Daten wäre.

Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Schau dir mal GPS-Track-Analyse.NET an. Kostet nix, kann das was du willst und gibts hier:

190
mal etwas anderes: findet Ihr die verpackung für ein 500 euro teil nicht auch ein klein wenig schäbbig? also bei meiner POLAR 710i gab es wenigstens noch ein ordentliches Kunststoffgehäuse dazu.....
Was juckt mich die Verpackung? Die bringt mir beim Laufen nix.
Wir sind hier nicht bei Apple...

192
stphns hat geschrieben:könnte man aber meinen, wenn man sich die verpackung so anschaut... :D
Die Dinger von Apple wurden ja scheinbar bei Ebay schon verschachert. Sie scheinen also zu gefallen :-) Naja im Endeffekt muss man das ganze Geraffel mitbezahlen. Kostet mich nur Geld - bringt mir aber nix. Früher oder später kommt es eh in die Tonne.

193
biologist hat geschrieben:Schau dir mal GPS-Track-Analyse.NET an. Kostet nix, kann das was du willst und gibts hier:
Jau, funktioniert prima. :daumen: Dankeschön.

Bei meinem Lauf vom Montag hat der S3 14,9km rausgeschmissen, GPS-Track-Analyse ergab 14,899km. :geil: Also wenn Polar diese riesige Ungenauigkeit nicht wegbekommt, bin ich aber enttäuscht. :hihi:

Danke auch an Flo für den anderen Hinweis.

194
paß auf mit der berechnung der gps-track!!! die karten sind so undeutlich teilweise. ich vertraue dem display auf der uhr. außerdem gehen strecken die man per gps in die höhe läuft teilweise flöten. gps misst diese höhen nicht. der s3 tut dies mit einberechnen.
so sind zumindest meine erkenntnisse...
ich bin am samstag nen 25km lauf gelaufen mit 780m aufstieg....strecke lt. g3 waren am ende dann 25,5 km. mit magicmaps dann schon bei 25,9 km. nur mal so. höhendaten lt. uhr (habs vergessen zu kalibrieren morgens im stress) waren 725m aufstieg. bei magismaps knallt das programm mir gleich rund 900m raus.... :)
das zum thema kartenwerk.
ist die track leicht ungenau vom gps, dann muß dass kartenwerk das "mehr" mitmessen und so kommt einerseits eine längere strecke raus und andererseits stimmt die höhenangabe dann auch nicht mehr....

virtual partner?

196
pardon, leicht oot:

das einzige, was mir bisher im vergleich zum forerunner 405 inkl. foot-pod "negativ" aufgefallen ist: bei der 800cx gibt es keine virtual partner funktion... (ich beziehe mich hier NUR auf die fuss sensoren funktion der beiden uhren und nicht auf gps!)

ist euch eine möglichkeit bekannt, wie man so eine ähnliche funktion für ein freies feld konfiguriert bekommt? also eine zu bestimmende zielzeit in einer art countdown für z.b. 10km im vergleich zur aktuell gelaufenen zielzeit?
es geht natürlich anders rum: z.b. autolap/1km und dann hochrechnen..

danke und bester gruß

197
sorry, aber ich finde dass dieser virtual partner blödsinn ist.....ich habe doch ne birne und kann rechnen und weiß wann ich zu spät dran bin oder zu schnell bin. ausserdem orientiert sich das ding immer an dem was du mit dem garmin oder der polar uhr als messergebnis hast. nun läufst also einen hm mit 21,0975 km der offiziell vermessen ist und willst diesen unter 1h30 laufen, demnach schneller als 4:16/4:17er tempo. das tippste dann schön in deinen laufcomputer (egal, welcher fabrikant das nun könnte) und dann zeigt er dir an dass du mehr oder weniger tun mußt. das problem ist nachher das messergebnis: die uhr zeigt dir nachher kurz vor km 21 an, dass du bereits im ziel bist. also fürs training ist sowas vielleicht nett, aber nicht für einen wk. bei polar gibt es diese funktion derzeit nicht, jedoch eine durchschnittspace während deines laufes, was ja in etwa ähnlich ist. das hilft dir auch nur im training, aber nicht im wk.

198
ich würde mich im wettkampf weder auf einen virtual partner, noch auf einen foot-pod noch auf ein gps basiertes system verlassen!

dafür gibt es ja die km marken und das manuelle abdrücken... nur so + mit pace tabelle auf dem arm, kann man sich meiner meinung nach zu 99% sicher sein..

ich denke, der vp kann aber fürs training sehr cool sein, wenn es z.b. darum geht auf der 10km hausstrecke "gegen sich selbst" bzw. gegen eine bestimmte zeit zu laufen..

du hast aber recht: das kann natürlich auch alles im kopf gerechnet werden. für mich war es aber lange zeit ein wesentlicher knackpunkt, als es um meine kaufentscheidung ging...
nun ist's die 800cx run geworden und ich kanns auch ohne vp kaum erwarten! :daumen:

werde berichten. die uhr sollte spät. übermorgen da sein...

199
ich drücke die laps im wk auch immer manuell und hoffe dass der veranstalter die auch richtig auf gestellt hat und nicht danach geschaut hat welchem zuschauer am wegesrand wohl welches schild stehen könne.
schleppe jedoch meinen g3 trotzdem im wk mit. dann sehe ich wie beides übereinstimmt: km des veranstalters und meine messung. bei nem 10er will ich dann die restlichen m schon noch ca. abschätzen können anhand meines displays...

im training laufe ich nie gegen mich. das mag wohl der unterschied zwischen uns beiden sein. meine tempoeinheiten laufe ich nach zeit und meine trainingseinheiten die nicht auf ein bestimmtes tempo festgelegt sind laufe ich nach belastungsgefühl und nach meiner körperlichen verfassung.
sind meine beine schwer und hatte bereits tempo gestern gemacht, dann laufe ich im ca. gemütlichen 5:20-5:40er tempo, was dann ca. 65% hfmax sind. fühl ich mich besser, dann pendelt es wohl bei rund 5-5:10 ein und somit ca. 70% hfmax. nur mal so als anhaltspunkt

200
Hi,
laut "neuer" EU Verpackungsverordnung muss die Umverpackung aus einfach zu recycelbaren Stoffen bestehen. Also Papier, Pappe, dünne Kunststofffolie oder Ähnlichem. Deshalb wurden wohl die kunstoffbeschichteten Reisverschlußtaschen à la S625X wieder abgeschafft...

Ja für den Wettkampf wäre ein virtueller Partner ganz nett. So dass man eine Distanz und Zielzeit eingibt und man unterwegs sehen kann, wieviel Sekunden man vor oder hinter seiner Zeit ist. Das diese Funktion für viele interessant wäre, sieht man auf jeder Marathonmesse. Da ist an den Ständen, wo man sich ein Zwischenzeiten Armband drucken lassen kann, immer jede Menge los. So etwas ähnliches wie einen virtuellen Partner kann man jetzt aber jetzt schon über die Trainingsplanungsfunktion und dem RS800(cx) realisieren. Man kann nämlich ein Training planen und eine ZielZone für die Geschwindigkeit angeben. z.B. 4:50 - 5:10 da fängt dann, sofern der akustische Alarm aktiviert ist, die Uhr an zu piepen, wenn man Geschwindigkeitsmässig aus der Zone raus fällt...

LG LukeNRG
Gruß LukeNRG

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“