Banner

Fragen zur Genauigkeit von GPS allgemein, speziell zur Navrun 500

151
Siegfried hat geschrieben:Was willst Du mit 66 Kanälen? Hast Du vor noch ein paar Satelliten hochzuschiessen?
Kanäle dienen ja nicht nur zur Suche
In den übrigen Kanälen werden schon Berechnungen erstellt.
Je mehr desto besser und scheller.

152
klausi hat geschrieben:Kanäle dienen ja nicht nur zur Suche
In den übrigen Kanälen werden schon Berechnungen erstellt.
Je mehr desto besser und scheller.
SiRF III verwendet seine freien Kanäle (auch SiRF III sieht nämlich nur max. 12 Sats gleichzeitig) zum Mehrfachempfang von schwach einfallenden Satelliten.
Naja, geschicktes Marketing. Vermutlich merkst Du den "Unterschied" zwischen 32 und 66 Kanälen nur mit ultrahochempfindlichen Messgeräten. Hauptsache ist doch man findet damit genügend Käufer die sich von Werten mit denen sie nichts anfangen können blenden lassen.

153
Siegfried hat geschrieben:Naja, geschicktes Marketing. Vermutlich merkst Du den "Unterschied" zwischen 32 und 66 Kanälen nur mit ultrahochempfindlichen Messgeräten. Hauptsache ist doch man findet damit genügend Käufer die sich von Werten mit denen sie nichts anfangen können blenden lassen.
Hallo,
mir scheint DU entsprichst NICHT dieser Käuferschicht... DU lässt dich nur allein vom Namen "Forerunner" blenden :P (Garmin ist schon gut :daumen: )

Naja, der Forerunner mag sicher exzellent, ausgereift (oder alt ;) ) und optimal sein, wenn man explizit die zahllosen Funktionen nutzt, ich werde mich auch hüten hier eine emotionale Diskussion anzufangen (sachlich gerne!!!) aber es scheint als bediene die Navrun500 exakt meine Ansprüche (und die Ansprüche einiger anderer hier). Wegen deines Vista HCX, hierbei handelt es sich um den älteren MTK3318, nicht den besagten MTK3329 :D , war übrigens ein Problem von Garmin und nicht von MTK (gibts nen ellenlangen Thread im naviboard...).
Der Vergleich von 200 zu 201 PS hinkt etwas, es ist eher wie 250 PS mit Ledersitzen und Navi (haha)...
Ich denke auch, eine Uhr die bei rund 100€ UVP bei Einführung liegt hat gar nicht den Anspruch eine etabliertes Markenprodukt, deren Einführungspreis bei 299€ lag in allen Belangen zu übertrumpfen.

-> Forerunner ist mir zu klobig und hat zu viel Firlefanz ! Das ist meine Meinung.

@ runnning-rob: Versuch mal 1s Intervall
Wegen dem Plugin: Werden die Herzfrequenzdaten auch mit übertragen? Ich hab die Uhr ja nicht, kann es also nicht überprüfen. Wenn ja, wäre die Uhr eigentlich perfekt!


mistermatimba

154
mistermatimba hat geschrieben: Ich denke auch, eine Uhr die bei rund 100€ UVP bei Einführung liegt hat gar nicht den Anspruch eine etabliertes Markenprodukt, deren Einführungspreis bei 299€ lag in allen Belangen zu übertrumpfen.

-> Forerunner ist mir zu klobig und hat zu viel Firlefanz ! Das ist meine Meinung.

@ runnning-rob: Versuch mal 1s Intervall



mistermatimba
Wenn man natürlich den Einführungspreis von Uhr A von 99 EUR der im Moment auch noch der Marktpreis ist mit dem Einführungspreis von Uhr B von 299 EUR der Mittlerweile bei 139 EUR liegt vergleicht - auf so eine Idee wär ich natürlich nicht gekommen. :haeh:

Gute Technik braucht halt ihren Platz - im übrigen merkst Du den Forerunner beim Tragen überhaupt nicht. Aber wenn Du mit dem Teil glücklich wirst - bitte. Du wärst auch nicht der Erste der dann irgendwann doch mit einem FR rumläufst :zwinker4:

Siegfried

156
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Navgear GW-145 bei Pearl gekauft. Es sieht mir auch so aus, als wenn die Uhren vom selben Hersteller kommen nur für jeden Vertrieb anders gelabeld werden.

Bei der Suche nach Software bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.
Ich bin mit der Uhr soweit schon zufrieden. Nur die Software GPS-Master find ich das letzte. Klar man bekommt alle Daten soweit heraus. Aber sie bietet nicht die Vorteile eines Garmin TrainingCenters oder SportTracks.

Ich weiß nicht ob Ihr die Plugins für ST kennt und falls ja ignoriert das einfach, ich habe den Thread nicht bis in jede Einzelheit gelesen. Auf der ultrasport Seite wird man fündig (Plugin für ST(2.1 und 3): :)
ST Plugins
Die ST Plugins werden nicht auf der zonefivesoftware Seite angeboten.

Mit dem Plugin kann man direkt die Daten in ST aus der Uhr auslesen.

Gruß

OEttinger-Friend

157
Hey, danke OEttinger-Friend, das is ja stark :daumen: :nick: :daumen:

Habs erst gelesen, nachdem ich heute Morgen einen 25er-Lauf hatte.
Vorhin gleich runtergeladen und nochmal ne 1km-Runde ums Haus. Tja, und was soll ich sagen ... :daumen: , zumindest auf den 1. Blick funzts super!!!

Von wegen, für einen solchen "Schrott" :haeh: programmiert keiner ein Plugin.

Ich bereu nix. Für 40 € mehr hätt ich auch nicht mehr bekommen, als ich brauche.
War die richtige Entscheidung! Einfach super!!!
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

158
JBl hat geschrieben:Ich bereu nix. Für 40 € mehr hätt ich auch nicht mehr bekommen, als ich brauche.
War die richtige Entscheidung! Einfach super!!!
Ja,durch die Anbindung an Sporttracks hat die Uhr an Wert zugenommen :daumen:

159
JBl hat geschrieben:Hey, danke OEttinger-Friend, das is ja stark :daumen: :nick: :daumen:

Habs erst gelesen, nachdem ich heute Morgen einen 25er-Lauf hatte.
Vorhin gleich runtergeladen und nochmal ne 1km-Runde ums Haus. Tja, und was soll ich sagen ... :daumen: , zumindest auf den 1. Blick funzts super!!!

Von wegen, für einen solchen "Schrott" :haeh: programmiert keiner ein Plugin.

Ich bereu nix. Für 40 € mehr hätt ich auch nicht mehr bekommen, als ich brauche.
War die richtige Entscheidung! Einfach super!!!
Der Beweis

160
JBl hat geschrieben:
Von wegen, für einen solchen "Schrott" :haeh: programmiert keiner ein Plugin.

Ich bereu nix. Für 40 € mehr hätt ich auch nicht mehr bekommen, als ich brauche.
War die richtige Entscheidung! Einfach super!!!
Schrott hast Du gesagt - nicht ich. Ich hab meine Meinung zu dem Gerät gesagt - mehr nicht.

Siegfried

161
Nein das kam nicht von Dir.
Auch nicht wortwörtlich von anderer Seite. Aber von "unbrauchbarer Mist" war mal die Rede. Und ...
Hennes hat geschrieben:Wenn es massenhaft Kunden der Uhr gäbe, gäbe es auch einen Import.



vernünftige Uhr + vernünftige Software
FR 305 + STs 3.0
150€+25€

....oder 75€ sparen und die nächsten Jahre bei/nach jedem Lauf ärgern.... :confused:


gruss hennes
... das kam auch so rüber, als ob das die einzige vernünftige Lösung wäre und alles andere eben "Mist" oder nach meinen Worten "Schrott".
Ich ärgere mich jedenfalls nicht. Passt alles.
Versteht mich nicht falsch. Klar kann jeder seine Meinung sagen und ich bin dankbar für Tipps.
Ich bin auch bspw. immer noch dankbar für Hennes` Tipps bzgl. meines ersten Marathons in Mannheim. Ich gehe schon davon aus, dass das mir sehr geholfen hat und zumindest mitverantwortlich war, dass das damals so gut geklappt hat. Auch die Tipps zu ST haben mir geholfen. Aber als ich mich definitiv für die NavRun und ST 2.1 entschieden hatte, hatte ich einfach das Gefühl, dass mir irgendwas aufgedrängt werden soll, was ich eben nicht brauche und nicht will.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

162
Die Uhr hat alle Funktionen, die ich benötige.
GPS erfolgt ohne Aussetzer (auch im Wald).
Die Kontrolle der gelaufenen Distanz mit GoogleEarth ist 100% genau!

ABER:
Die Uhr zeigt mit während des Laufs keine korrekten Werte an!
Beispiele:
Uhr zeigt 1,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,06km (Unterschied 60m)
Uhr zeigt 1,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,05km (Unterschied 50m)
Uhr zeigt 1,5 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,55km (Unterschied 50m)
Uhr zeigt 4,5 km an - laut GoogleEarth sind es aber 4,59km (Unterschied 90m)
Uhr zeigt 4,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 4,07km (Unterschied 70m)

Also laufe ich regelmäßig zu weit, ohne es beim Lauf zu wissen.
Ich benötige die richtigen Werte während des Laufs, nicht erst am PC.

Wenn ich 1km laufe, möchte ich auch diese Entfernung an der Uhr angezeigt haben,
da ich danach mein Lauftempo korrigiere. Wenn ich aber 60m zu viel gelaufen bin,
stimmt das Lauftempo nicht.
Die Uhr ist bei jeder Kilometerrunde zu spät dran!

Diese Abweichungen sind für mich einfach zu hoch.

Die Werte von GoogleEarth stimmen, da ich die Strecken auch schon anders
vermessen haben.

163
mike3 hat geschrieben:Die Uhr hat alle Funktionen die ich benötige.
GPS erfolgt ohne Aussetzer (auch im Wald).
Die Kontrolle der gelaufenen Distanz mit GoogleEarth ist 100% genau!

ABER:
Die Uhr zeigt mit während des Laufs keine korrekten Werte an!
Beispiele:
Uhr zeigt 1,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,06km.
Uhr zeigt 4,5 km an - laut GoogleEarth sind es aber 4,59km.
Uhr zeigt 4,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 4,07km.

Ich benötige die richtigen Werte während des Laufs, nicht erst am PC.
Diese Abweichungen sind für mich einfach zu hoch.

Die Werte von GoogleEarth stimmen, da ich die Strecken auch schon anders
vermessen haben.
Dann verkauf die Uhr am besten schnell wieder. Wenn dich so minimale "Abweichungen" stören ist GPS wohl nix für Dich. Übrigens erreichst Du auch mit GE keine 100 prozentige Genauigkeit.

Siegfried

164
Siegfried hat geschrieben:Dann verkauf die Uhr am besten schnell wieder. Wenn dich so minimale "Abweichungen" stören ist GPS wohl nix für Dich. Übrigens erreichst Du auch mit GE keine 100 prozentige Genauigkeit.

Siegfried
Uhr zeigt 1,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,06km.
Das sind 6% Abweichung, also keine minimale "Abweichung"

165
mike3 hat geschrieben:Uhr zeigt 1,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,06km.
Das sind 6% Abweichung, also keine minimale "Abweichung"
Das ist wie beim Sex.

Sie: "Das ist ja nur 'ne Piccoloflöte".
Er: "Ich habe auch noch nie in so einem großen Saal gespielt".

Ja Ulrike, ich weiß :winken: :hihi: .

Knippi

166
Also das find ich aber auch übertrieben - da ist GPS wohl nichts für dich :-)

Hast du auch berücksichtigt, dass du keine Geraden läufst, wie du sie bei GE zum Messen nimmst? ;-)

Also wenn man es so genau braucht, dann muss man wohl auf die Bahn, denk ich...

Gruß,
Rob

P.S.:
Sorry, dass bisher noch keiner das Plugin kannte, ich hatte das mal vom Service bekommen und ging davon aus, dass ihr das schon kennen würdet... :peinlich:

167
mike3 hat geschrieben:Uhr zeigt 1,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,06km.
Das sind 6% Abweichung, also keine minimale "Abweichung"
Wenn Du einen verlässlichen Referenzwert haben willst musst Du die Strecke mit einem Stahlband abmessen und nicht mit GoogleEarth. Da dein Glaube in die Genauigkeit von GE anscheinend unerschütterlich ist muss ich dich leider enttäuschen - dem ist nicht so. Und ich kenne mich mittlerweile damit aus.

168
mike3 hat geschrieben:Uhr zeigt 1,0 km an - laut GoogleEarth sind es aber 1,06km.
Das sind 6% Abweichung, also keine minimale "Abweichung"
in der Praxis kann schon mal ein Kilometer um 6% abweichen aber dann ist halt der nächste Kilometer kürzer. In der Summe liegt die Abeichung selbst bei schwierigen Strecken z.B. Citymarathon in Köln und Hamburg unter 3% bei optimalen Strecken unter 1%

169
Frankenrenner hat geschrieben:in der Praxis kann schon mal ein Kilometer um 6% abweichen aber dann ist halt der nächste Kilometer kürzer. In der Summe liegt die Abeichung selbst bei schwieriegen Strecken z.B. Citymarathon in Köln und Hamburg unter 3% bei optimalen Strecken unter 1%
Ok, danke.

Mich wundert halt nur, dass die Werte aus GoogleEarth nicht mit den Werten der Uhr übereinstimmen.
Die Uhr ist halt bei jedem Kilometer mit der Anzeige der Kilometerrunde zu spät dran.

170
mike3 hat geschrieben:Ok, danke.

Mich wundert halt nur, dass die Werte aus GoogleEarth nicht mit den Werten der Uhr übereinstimmen.
Die Uhr ist halt bei jedem Kilometer mit der Anzeige der Kilometerrunde zu spät dran.
Warum sollten sie auch? Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Oder warum meinst Du laufen Vermessungstechniker mit horrend teurem Equipement durch die Gegend wenn sie die gleiche Genauigkeit auch mit Google Earth haben könnten? Oder warum Laufstrecken aufwändig per Jones-Counter mehrfach vermessen werden wenn das auch mit einer GPS-Uhr ginge?

171
Ok, das ist mir klar, dass eine GPS-Uhr kein geeichtes Messinstrument ist.

Was mich halt stört, ist die verspätete Anzeige der km-Runden während des Laufs.

Wenn die Uhr erst nach 1060m die gelaufene km-Runde anzeigt, stört mich das eben.

Verhält sich sich die FR 305 genauso?

172
Hhmmm, das ist schon komisch.
Bei meiner NavRun zeigt er die beendete Runde zwischen 1m und 9m verspätet an.

Also z. B. letztens bei 10km

1.006
1.005
1.008
1.006
1.005
1.007
1.006
1.001
1.009

Vielleicht ist bei Deiner Uhr was defekt? :confused:

Nachtrag: Die einzelnen Abweichungen summieren sich dann zum Ende auf über 50m.

Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein aufs Protokoll geschaut. Aber ich meine, dass das unterwegs
bei mir aus so angezeigt wird. Werd nochmal drauf achten.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

173
Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher, wies unterwegs ist. Wie gesagt, ich achte nochmal drauf. Vielleicht braucht die Uhr auch so lange zur Berechnung, keine Ahnung.
Wenns so wäre, würde es mich persönlich aber gar nicht stören. Auch ob ich, wenn ich mal Intervalle mache statt 1000m, 1060m mache, spielt dann für mich auch keine große Rolle. Da gehts mir nur um die Pace. und die kann ich schon auch 60m länger halten, denke ich.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

174
mike3 hat geschrieben:Ok, das ist mir klar, dass eine GPS-Uhr kein geeichtes Messinstrument ist.

Was mich halt stört, ist die verspätete Anzeige der km-Runden während des Laufs.

Wenn die Uhr erst nach 1060m die gelaufene km-Runde anzeigt, stört mich das eben.

Verhält sich sich die FR 305 genauso?
Vielleicht stimmt auch einfach Deine Messung nicht :nick:
Wer viel misst misst viel Mist.

Also der Forerunner zeigt die Runde sofort an wenn 1000 Meter voll sind.

175
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Nachdem ich heute Nachmittag 18km unterwegs war, hatte ich jetzt nochmal Bewegungsdrang :zwinker2:
und bin vorhin nochmal 1km durchs Ort getrabt (Hey, dank der Uhr mach ich jetzt schon 2 Einheiten am Tag :P ).
Hab jetzt bewusst ganz genau drauf geschaut.
Also, genau in dem Moment, als die Distanzanzeige auf 1km sprang, meldete sich die Uhr auch brav.

Habs auch nochmal per GE nachgemessen und komme auch da entsprechend hin. Natürlich kann ich es nicht auf den Meter ganau nachvollziehen, aber die Abweichung ist wohl - max. 10m, was innerhalb des 1%-Bereichs auch in Ordnung wäre.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

176
Danke für eure Antworten und vor allem JBl für die ausführlichen Beschreibungen
deiner Tests und Erfahrungen. Super!

Ich werde es jetzt weiter beobachten und evtl. die Uhr tauschen.

177
Siegfried hat geschrieben:Vielleicht stimmt auch einfach Deine Messung nicht :nick:
Wer viel misst misst viel Mist.

also der Forerunner zeigt die Runde sofort an wenn 1000 Meter voll sind.
mein fr305 sagt mir gar nicht das er wieder ein kilometer zurück gelegt hat.

aber in der auswertung in sporttrack kommen solche werte schon mal vor wenn er mir die runden auflistet.

1,01oder mal 0,98.

178
JBl hat geschrieben:Also, genau in dem Moment, als die Distanzanzeige auf 1km sprang, meldete sich die Uhr auch brav.
Klaro meldet die sich.
Mit neuen Fenster in der Ansicht. :)
Nach meinem Empfinden ist dieses Fenster ein wenig zu lange sichtbar.
Das überlagert die anderen Werte zu lange und meine Pace, die ich in dem Moment laufe, kann nur schätzen werden. :sauer:

179
Frage an die Navrun 500-Besitzer:

Wenn ich loslaufe zeigt die Uhr die erste Distanzangabe erst nach 40 oder 50 Metern an.
Bis dahin ist die Angabe Distanz auf 0.

Ist das Verhalten normal oder meine Uhr vielleicht nicht ok?

181
mike3 hat geschrieben:Frage an die Navrun 500-Besitzer:

Wenn ich loslaufe zeigt die Uhr die erste Distanzangabe erst nach 40 oder 50 Metern an.
Bis dahin ist die Angabe Distanz auf 0.

Ist das Verhalten normal oder meine Uhr vielleicht nicht ok?
Ich glaube ihr solltet alle erst mal ein Grundkurs Navigation und GPS besuchen. Jedes Gerät braucht erst mal ein paar Meter bis es verwendbare Daten zur Berechnung hat.

Siegfried

182
Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist:

Die „elevation correction“ nutze ich ja schon lange. Die ausgelesenen Höhendaten wurden auch korrigiert und waren entsprechend niedriger (das war auch recht stabil, also bei gleichen Strecken meist bis auf um die 3-5m oder so gleich, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Werte einigermaßen korrekt sind).
Allerdings, seit jetzt ST die NavRun unterstützt, sind die Höhendaten nochmal deutlich gesunken (bei den berechneten Werten). Wo es vorher bei meiner Standard 10km-Strecke um die 158m war (komplett ohne Korrektur um die 275m), sinds jetzt nur noch 127m.
Die Glättung hatte ich vorher und auch jetzt auf 0.
Wenn ich bei den jeweiligen Datentracks schaue und nachrechne komme ich jeweils recht genau auf die Werte.

Ich meine, das stört mich jetzt nicht wirklich. In dem hügleigen Gebiet, in dem ich laufe, ists mir letztlich egal, ob ich jetzt 30m mehr oder weniger an Höhenmeter habe. Unterschlagen möchte ich es aber auch nicht. Wobei es mich schon irgendwie interessieren würde, was da der Wahrheit am Nächsten kommt. Naja, ich gehe mal vom niedrigesten Wert aus. Da laufe ich nicht Gefahr zu übertreiben :wink:

Jedenfalls erfüllt sich der Hauptzweck der Uhr super. Ich hab während des Laufs eine recht zuverlässige Kontrolle (kann mich auch an Vorgaben vom Trainingsplan halten), weiß wo ich grad stehe und kann am PC schön verfolgen, wie im Laufe der Wochen und Monate die Fieberkurve in Bezug auf Geschwindigkeit und Distanz insgesamt deutlich nach oben tendiert.
Langsam kriege ich auch beim Tempo wieder eine gewisse Lockerheit. Es kommt wieder Schwung rein. So kanns weiter gehen... :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Nachtrag

183
Noch ein Nachtrag:

Da stimmt eher mit ST was nicht (bzw. mit der Programmierung). Bei der selben gespeicherten Einheit, bei der gestern noch die 127hm angzeigt wurden, sinds nachdem ich grade ST gestartet habe plötzlich nur noch 63hm (und das ist, soweit ich das einschätzen kann, für die Strecke wirklich ein bisschen wenig). Wird immer weniger. Die Glättung ist weiterhin auf 0. Das gilt für die berechneten Werte. Beim manuellen Modus sinds wie vorher ca. 155m, also im ursprünglichen Bereich. Ich glaub fast, das ist doch die korrekteste Angabe. Natürlich kann ich mich täuschen.

PS:
Hab grade nochmal die Datentracks zusammenaddiert und bin jeweils beim berechneten, wie manuellen Modus auf 81m gekommen.
Hab jetzt grade die elevation corretion mal rausgenommen und wieder rein, jetzt isses wieder auf 127m gesprungen, komisch ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

184
Und noch ein Nachtrag vom Nachtrag vom Nachtrag:

Heute, andere Strecke, bzw. zum Teil gleich, aber insgesamt 20km und die berechneten und manuellen Werte (bzgl. Höhendaten) sind absolut identisch. Hab nix anders gemacht, gleiche Einstellungen... Ein Fall für die X-Akten ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

185
JBl hat geschrieben:Und noch ein Nachtrag vom Nachtrag vom Nachtrag:

Heute, andere Strecke, bzw. zum Teil gleich, aber insgesamt 20km und die berechneten und manuellen Werte (bzgl. Höhendaten) sind absolut identisch. Hab nix anders gemacht, gleiche Einstellungen... Ein Fall für die X-Akten ...
Eine GPS-Uhr ist KEIN Gerät zur zentimetergenauen Messung von Höhenmetern. Das gilt auch für das ElevationCorrection-Plugin. Um zu verstehen warum gibts tonnenweise Lesestoff im Internet.

Siegfried

186
Ich bin jetzt mal die Hausstrecke mit einer Forerunner 305 gelaufen.

Ergebnis: Die FR305 misst die Distanz ähnlich wie die Navrun 500. Nicht 100% genau, aber die Ungenauigkeit ist im Rahmen bis zu 1,5%.

Also alles ok mit der Navrun 500.

188
angel653922 hat geschrieben:ich glaube man müsste SiegFRied schreiben, kommt wahrscheinlich aus Garminpartenkirchen
Du, auf so etwas muss man erst mal kommen - das kann nicht jede/jeder :nick: .

Knippi

190
angel653922 hat geschrieben:ich glaube man müsste SiegFRied schreiben, kommt wahrscheinlich aus Garminpartenkirchen
Noch so ein Spaßvogel - was haben wir alle gelacht :tocktock:

191
Tipp: Lade doch einfach mal deine Daten auf ein Portal wie Endomondo.com hoch, da siehst du ziemlich genau, was und wie dein GPS-Gerät gemessen hat.

Ich habe selber einen Endomondo-Account und lade regelmäßig meine Daten hoch (von meinem FR 305), hier mal ein Beispiel:

Workout am 25. März - am besten auf Satellitenansicht stellen.

Man sieht deutlich, dass die Messung am Anfang noch sehr ungenau war: Die Linie führt zu weit nördlich quer durch die Häuserblöcke. Am Ende auf dem Rückweg ist die Linie hingegen relativ gerade. Ich müsste also eigentlich erstmal 5 Minuten mit angeschaltetem Gerät "rumstehen", aber so peinlich bin ich da nicht. ;)

Dann zoom mal zum Planetarium und sieh dir an, wie hart das GPS-Gerät da die Kurven schneidet und von Runde zu Runde unterschiedliche Strecken "läuft", obgleich ich immer ziemlich genau auf dem gleichen Weg laufe. Und nein, ich bin nicht durch das Wasserbecken gelaufen! :D

Ich habe meine Laufstrecken mit Google Earth vermessen und weiß daher, wie lang sie sind (plus/minus ein paar wenige Meter, da auch dort Messungenauigkeiten auftreten). Mein FR 305 misst jedesmal davon abweichende Streckenlängen, meistens etwas zu wenig (durch das viele "Kurvenschneiden" des Signalpfads). In dem oben verlinkten Workout fehlten so ca. 100m (Google Earth sagt 17,8km, Garmin sagt 17,7).
Das ist aber schon relativ genau. Oftmals ist der Unterschied größer, siehe z.B. in diesem Workout. Exakt gleiche Laufstrecke, aber nur 17,54km vom Garmin erfasst.

Grob gesagt schwanken die gemessenen Werte zwischen 17,4 und 17,9 km (ich lauf diese 17,8-km-Runde sehr oft, das ist meine extensive Standardeinheit).

Trotzdem finde ich die Ergebnisse bemerkenswert genau und durchaus hilfreich. Man muss nur halt immer kritisch mit den Messwerten umgehen. Was am Ende zählt, ist eh nur die DLV-vermessene Wettkampfstrecke. ;)

Viele Grüße
Dorrian
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

192
Dorrian hat geschrieben: Man sieht deutlich, dass die Messung am Anfang noch sehr ungenau war: Die Linie führt zu weit nördlich quer durch die Häuserblöcke.
Obwohl das letztendlich kaum was ausmacht. Wenn Du in einem Programm die Linie gerade ziehst und dafür dann die Kurve berichtigst ist zu 99 % die Strecke genau so lang.

Siegfried

193
Siegfried hat geschrieben:Obwohl das letztendlich kaum was ausmacht. Wenn Du in einem Programm die Linie gerade ziehst und dafür dann die Kurve berichtigst ist zu 99 % die Strecke genau so lang.
Stimmt. Nur zeigt mir das Gerät dann anfangs eine leicht zu schnelle Pace an, und später eine leicht zu langsame. Wobei das alles Nebensächlichkeiten sind. Hauptsache ich kann laufen und es macht Spaß. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

194
So,
bin gestern in Bonn den Halbmarathon gelaufen und meine Ventus g1000 hat tatsächlich bei jedem Kilometerschild auch die Entfernung angezeigt und im Ziel 21,16 Kilometer.
Sch.... auf die 60 Meter, ich denke genauer waren die Gremlins auch nicht.

Gruß, Alex

195
Ich habe jetzt einen Track-Log von 10s eingestellt.
Damit stimmt die Uhr-Anzeige der gelaufenen Distanz mit GE oder Sporttracks fast 100% überein.
So gefällt mir das ...

196
Alessandro hat geschrieben:So,
bin gestern in Bonn den Halbmarathon gelaufen und meine Ventus g1000 hat tatsächlich bei jedem Kilometerschild auch die Entfernung angezeigt und im Ziel 21,16 Kilometer.
Sch.... auf die 60 Meter, ich denke genauer waren die Gremlins auch nicht.
Gruß, Alex

Welches Traglog-Intervall hast du eingestellt?

197
Alessandro hat geschrieben:So,
bin gestern in Bonn den Halbmarathon gelaufen und meine Ventus g1000 hat tatsächlich bei jedem Kilometerschild auch die Entfernung angezeigt und im Ziel 21,16 Kilometer.
Sch.... auf die 60 Meter, ich denke genauer waren die Gremlins auch nicht.

Gruß, Alex
Die heissen Garmin und nicht Gremlins. Und selbstverständlich zeigen die beim Halbmarathon 21,0975 km an. Aber manchmal auch etwas weniger oder manchmal etwas mehr - wie jedes andere GPS-Gerät auch.

198
Siegfried hat geschrieben: [...] Und selbstverständlich zeigen die beim Halbmarathon 21,0975 km an. Aber manchmal auch etwas weniger oder manchmal etwas mehr - wie jedes andere GPS-Gerät auch.
HA!

DU gibst es endlich zu!

Ciao mistermatimba

Geschwindigkeitsmessung

200
Hallo zusammen :)

Gute Infos hier zur NavRun500 - hab ich mir basierend darauf auch eben zugelegt.
Zum laufen, Radfahren aber vor allem auch zum Langstrecken- und Bergab- Skateboardfahren..
bei letzterem wäre mir auch eine genaue Aufzeichnung der erreichten Geschwindigkeiten wichtig, ein 1. kleiner Versuch heute war aber etwas irritierend:

Uhr hatte bereits über eine Stunde vollen GPS Empfang, ich hatte im Trainingsmode zwischendurch immer wieder einige Sekunden lang eine Geschwindigkeit X auf dem Display die auch realistisch war und sich in den vorigen Streckenverlauf eingegliedert hat - die angezeigte Maximalgeschwindigkeit auf der Uhr wie auch auch dem Rechner danach (ST3 + beiliegende sw) lag aber jeweils ein Stück darunter :confused:

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee woran das liegt?!
So ne Rundungsgeschichte, oder hängt das vielleicht mit den gewählten Speicher-Intervallen ab?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“