Hallöle zusammen,
bin ja von Anfang an seit 3 Jahren immer ohne Uhr gelaufen. Jetzt hab ichs doch mal gewagt und mir eine Ultrasport 8in1 – GPS Pulsuhr Navrun 500 (bzw. NavMaster II) für 100 € besorgt. Dachte, die kostet noch einiges weniger als der Forerunner und von den Funktionen reicht es mir aus. Dazu ist sie kompakt und relativ klein.
Jetzt habe ich 3 Testläufe damit gemacht und bin bzgl. der Genauigkeit etwas verunsichert.
Heute z. B. mal einen Tempolauf mit knapp über 45 Min über 10km. Da spinnt bei der Auswertung am Anfang die Höhenanzeige und Geschwindigkeit.
Ich bewege mich auf einer Höhe von knapp 160 hm +/- ein paar Metern.
Nach dem Diagramm stürze ich gleich am Anfang von knapp 200m auf unter Null mit einer Geschwindigkeit von 22,7km ab (bzw. wird als Maximalgeschwindigkeit angezeigt), bevor es sich nach ca. 1,5km auf etwa dem richtigen Level einpendelt (ca. 10m zu wenig). Die Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 13,2 bzw. Pace von 4,32 kommt etwa hin, denke ich.
Ich bin die gleiche Strecke hin, wie zurück gelaufen. Google-Earth, will mir nach der Übertragung weiß machen, ich wär abgebogen und durch die Pampa, bzw über Häuser weg (Abweichung bis zu etwa 70m lt. Google-Earth).
Meine Frage ist:
Ist das normal, gibt es bspw. beim Forerunner auch solche Abweichungen? Muss ich evtl. noch etwas kalibrieren oder so? Momentan ist es ja stark bewölkt. Kann vielleicht das auf die Genauigkeit Einfluss haben?
Momentan finde ich das nicht schlimm. Aber wenn ich für die Zukunft meine Werte vergleichen will, verfälscht das ja schon so manches.
Ansonsten ist es, wie ich es mir gedacht habe. Ich bin eigentlich immer zu schnell unterwegs. Beim heutigen Tempolauf hatte ich nicht den Eindruck mich total zu verausgaben (habs im Training ja schonmal in 41:xx geschafft, da bin ich dann wohl bei 110% gerannt?). Mein Puls lag aber meist bei etwa 88-92%. Wobei ich meinen Maximalpuls noch nicht offiziell feststellen habe lassen. Bin aber beim ersten Testlauf 3-4mal ziemlich auf Maximum gegangen und jedesmal auf ca. 189 gekommen. Also denke ich, so 190 ist wohl realistisch. Bin allerdings 36. Da müsste er ja so bei 184 rum liegen?
Hab mal Beides als Screenshot angehängt.
Fragen zur Genauigkeit von GPS allgemein, speziell zur Navrun 500
1Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,