Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1302
Christoph83 hat geschrieben: 29.06.2024, 11:19 Hast du denn mal geguckt, ob die neue Uhr automatisch eine Ruhe-Hf an Runalyze synchronisiert?
Wenn du die Uhr nur beim Sport trägst, könnte diese vermeintliche Ruhe-Hf dann ungewöhnlich hoch sein und zu diesen komischen Trimps führen.
Muss mich korrigieren, ich hatte in der neuen Uhr doch eine Ruhefrequenz von 45 eingestellt und "Durchschnitt verwenden" ausgeschaltet.

Das war's leider doch nicht...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1303
heikchen007 hat geschrieben: 29.06.2024, 19:30
Muss mich korrigieren, ich hatte in der neuen Uhr doch eine Ruhefrequenz von 45 eingestellt und "Durchschnitt verwenden" ausgeschaltet.

Das war's leider doch nicht...
Was stehen für Werte im Bereich „Gesundheit“ in runalyze? Ist meist rechts unten.
Dann mal auf das Icon mit dem Gitter klicken, dann siehst Du die Tageswerte, sofern vorhanden. Wenn da Quatsch steht, korrigieren oder löschen und dann die Einheiten neu berechnen lassen.

1304
Steffen42 hat geschrieben: 29.06.2024, 19:36 Was stehen für Werte im Bereich „Gesundheit“ in runalyze? Ist meist rechts unten.
Dann mal auf das Icon mit dem Gitter klicken, dann siehst Du die Tageswerte, sofern vorhanden. Wenn da Quatsch steht, korrigieren oder löschen und dann die Einheiten neu berechnen lassen.
BINGO !!! Das war's... runalyze hat offensichtlich die in der neuen Uhr von mir eingetragen 45 bei Ruhefrequenz nicht übernommen, sondern Phantasiewerte bei den Tageswerten von z.b. 139. Kein Wunder, dass dann ein Trimp von 13 rauskommt. :hihi:

Alles gelöscht, die 45 manuell bei runalyze eingetragen und zack - Trimp-Werte wieder OK.

Da hatte @Christoph83 doch den richtigen Riecher.

Ich danke euch für die Hilfe. :daumen:

1305
Super, das wir das lösen konnten.
Wahrscheinlich musst du jetzt noch gucken, dass nicht wieder diese hohen Werte nach Runalyze synchronisiert werden.
Die Ruhe-Hf bei Garmin wird ja normalerweise nachts im Schlaf als niedrigste Hf über 1-2 Minuten ermittelt. Wenn du die Uhr nur zum Sport trägst, misst der da dann natürlich Unsinn. Also am besten die Funktion komplett deaktivieren. Weiß gerade nur nicht, ob/wo das geht.
Alternativ in Runalyze bei den Synchronisationseinstellungen den Punkt Ruheherzfrequenz abwählen.

1307
Guter Hinweis @Christoph83 ....Mal.die nächsten Einheiten abwarten, was passiert.

Was mich nur wundert, ich hatte die Ruhefrequenz in der neuen Uhr ja schon beim Einrichten eingetragen....Warum dann trotzdem so ein Mist rauskommt, ist schon merkwürdig.

1312
feu92 hat geschrieben: 02.08.2024, 10:08 man lädt eine Einheit hoch und bekommt minutenlang das "Laderädchen" angezeigt.
Macht man die Seite zu und neu auf, ist die Einheit da.
Den Fehler hatte ich diese Woche gemeldet und der ist seit gestern (meine ich) behoben.

Edit: runalyze ist mittlerweile auch wieder verfügbar. Offenbar ein 10 Uhr Loch :wink:

1314
JoelH hat geschrieben: 02.08.2024, 11:45 Komisch, gell? Geht jetzt schon einige Tage so.
Oh, hab ich befürchtet.

Muss aber gestehen, dass ich nicht alle Supportkanäle von runalyze verfolge, wo so was angekündigt oder gemeldet wird. Sind mir einfach viel zu viele (Forum, Facebook, Twitter, Webseite, und alle die, die ich nicht kenne).

Edit: zumindest auf der Statusseite steht nichts drauf, was es erklären würde: https://status.runalyze.com/history

1315
Moin!

Gestern ist mein effektiver VO2max plötzlich fast um 2 Punkte abgestürzt, ohne neues Training.
Die Trainings der letzten Wochen sind auch auf einmal schlechter gewertet.

Das einzige was ich selbst getan hab, war ein Training in Wettkampf umzubenennen und die Zeit zu korrigieren.
Die ich laut aktueller Prognose aber nicht hätte nicht laufen können. :tocktock:

Da stimmt doch was nicht!
Ist das bei euch auch so?

1319
Die blaue Luise hat geschrieben: 11.08.2024, 12:53Hab ich.
? :teufel:

Ich zitiere den ersten Satz:

"VO2max ist eine Metrik für deine persönliche Leistungsfähigkeit und kann aus einem aktuellen (und guten) Wettkampfergebnis geschätzt werden."

Gut ist natürlich die Einschränkung durch das Wort "kann" ohne eine direkte Erklärung dazu. Kann man spekulieren. Aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter dem Einfluss Deines WK in die Berechnung mit eingeflossen. Meine Meinung dazu: beim VO2max" lohnt es nicht auf den aktuellen Wasserstand zu gucken. Wie der sich langfristig entwickelt schon.

Schätzeisengrüße

Karl

1320
Die blaue Luise hat geschrieben: 11.08.2024, 12:53Hab ich. Auch ins Forum.
Da habe ich allerdings nichts gefunden.
Das hört sich so an, als hätte sich dein automatischer VO2max Korrekturfaktor durch das Hinzufügen des Wettkampfs verändert, siehe dazu:

https://runalyze.com/help/article/all-v ... _locale=de

Wenn einem die Sprünge durch den automatische angepassten Korrekturfaktor stören, kann man stattdessen einfach einen fixen, manuellen Korrekturfaktor eintragen. Das verhindert solche Sprünge und macht die historischen Daten über lange Zeitträume besser vergleichbar. Aber je nach dem wie gut der manuelle Faktor passt, dafür evt. die Prognosen entsprechend schlechter.

1321
JoelH hat geschrieben: 11.08.2024, 11:18 Beim Speichern bekomme ich vermehrt Error 500 Meldungen.
dito, jedes 2.Speichern Error 500

Dartan hat geschrieben: 11.08.2024, 13:12
Die blaue Luise hat geschrieben: 11.08.2024, 12:53Hab ich. Auch ins Forum.
Da habe ich allerdings nichts gefunden.
Das hört sich so an, als hätte sich dein automatischer VO2max Korrekturfaktor durch das Hinzufügen des Wettkampfs verändert, siehe dazu:

https://runalyze.com/help/article/all-v ... _locale=de

Wenn einem die Sprünge durch den automatische angepassten Korrekturfaktor stören, kann man stattdessen einfach einen fixen, manuellen Korrekturfaktor eintragen. Das verhindert solche Sprünge und macht die historischen Daten über lange Zeitträume besser vergleichbar. Aber je nach dem wie gut der manuelle Faktor passt, dafür evt. die Prognosen entsprechend schlechter.
das sollte aber doch nur für die Wettkampfvorhersagen gelten, nicht für die eigentlichen (effektiven) V02max-Werte - oder?

1322
Fjodoro hat geschrieben: 11.08.2024, 13:52 das sollte aber doch nur für die Wettkampfvorhersagen gelten, nicht für die eigentlichen (effektiven) V02max-Werte - oder?
Nope, es passt den Korrekturfaktor an:

https://runalyze.com/help/article/vo2max
RUNALYZE nutzt daher einen zusätzlichen Korrekturfaktor, der einfach mit den geschätzten Werten multipliziert wird. Dieser Faktor wird standardmäßig aus deinem besten Wettkampfergebnis (und dessen Herzfrequenz) geschätzt, er kann aber auch unter Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen -> |VO2max| manuell festgelegt werden.
Setze den Wert mal in den Einstellungen auf 0,5 und staune, wo Deine Form ist. :prof:
Bild

1326
Steffen42 hat geschrieben: 17.12.2024, 09:41 Alle aus Strava gesyncten Aktivitäten werden jetzt im Default auf „privat“ gestellt haben die Kollegen aus Runalyze heute auf Mastodon geschrieben. Manuell kann man die wieder auf „öffentlich“ stellen.
Trifft mich zum Glück nur bei Zwift-Übertragungen. Und letztlich ist es für die, die ihre Sachen nicht auf ihrer öffentlichen Page freigeben, obsolet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1327
Runalyze errechnet für Premiumuser jetzt eine Eddingtonzahl.

Kann mir jemand sagen was der genau aussagt? Bin kein Radler und habe deshalb keinerlei Vergleichswerte oder Ideen welche Zahlen da bri Läufern rauskommen.

Meine ist 32km bzw. 21 Meilen.

Was sagt mir das jetzt genau? Wie sind eure so?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1332
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zum Thema VO2max Korrekturfaktor. Am Ende ist es eine Spielerei und ändert nur das Niveau der Kurve und nicht deren Verlaufsform. Trotzdem: Passt ihr den Korrekturfaktor immer auf den aktuellsten Wettkampf an oder nicht? Bei mir schwankt der Faktor je nach gewähltem Rennen zwischen 0,96 und 1,0.

Sonst möchte ich mal eine Lanze für Runalzye brechen. Wirklich Wahnsinn was man da alles kostenlos bekommt. Hatte Anfang des Jahres mit einer Strava Mitgliedschaft geliebäugelt, mich dann aber für einen finanziellen Support von Runalyze entschieden. Da ist das Geld sicher besser aufgehoben.

1337
Hallo,
habe eine Frage zum Programm Runalyze.

Bei mir stimmen die Prognosen nicht und auch nicht der Vo2max Wert. Wie kann ich einstellen, dass sich der Vo2 wert automatisch verändert bzw. Verändert sich bei mir nichts, ich dachte das es sich nach den jeweiligen Trainingsfortschritt automatisch anpasst? Ich kann den Vo2 Wert Manuel verändern, dann ändern sich auf die Prognosen. Ich hätte es gerne wie bei Garmin, dass es sich immer wieder anpasst, bei Garmin bekomme ich auch immer aktuelle Werte entweder Verbesserung oder Verschlechterung, geht das bei Runalyze auch ? Würde mich gerne über Tipps freuen.

1338
In den Einstellungen kannst du einen festen Wert für den Vo2max einstellen. Falls du das nicht gemacht hast, sollte alles so funktionieren wie du es haben möchtest. Runalyze gibt dir für jeden Lauf einen Vo2max und rechts unter "Berechnungen" siehst du den Durchschnitt über die letzten 30 Tage, was praktisch dem Vo2max von Garmin entspricht. ABER: Runalyze schätzt den effektiven Vo2max, was praktisch dem VDOT nach Daniels entspricht und nicht 1:1 mit dem Vo2max von Garmin vergleichbar ist (Runalyze Vo2max ist üblicherweise einiges niedriger als Garmin Vo2max).

1339
ZenZone hat geschrieben: 17.02.2025, 11:54 Trotzdem: Passt ihr den Korrekturfaktor immer auf den aktuellsten Wettkampf an oder nicht? Bei mir schwankt der Faktor je nach gewähltem Rennen zwischen 0,96 und 1,0.
Nö. Mir reicht das als Richtwert auch so. Ich schaue eher drauf ob gefühlte Last und Vo2max eines Laufs übereinstimmen.
Bild
Über mich

1340
muskelbiber hat geschrieben: 17.02.2025, 20:05 In den Einstellungen kannst du einen festen Wert für den Vo2max einstellen. Falls du das nicht gemacht hast, sollte alles so funktionieren wie du es haben möchtest. Runalyze gibt dir für jeden Lauf einen Vo2max und rechts unter "Berechnungen" siehst du den Durchschnitt über die letzten 30 Tage, was praktisch dem Vo2max von Garmin entspricht. ABER: Runalyze schätzt den effektiven Vo2max, was praktisch dem VDOT nach Daniels entspricht und nicht 1:1 mit dem Vo2max von Garmin vergleichbar ist (Runalyze Vo2max ist üblicherweise einiges niedriger als Garmin Vo2max).
Danke für den Tipp, ich habe nämlich den Vo2 wert in den Einstellungen eingegeben, welchen ich bei einen Wettkampf hatte, ich dachte der aktualisiert sich selber ich werde ihn in den Einstellungen lösche, dann passt sich alles automatisch an.

Mit dem vo2 Wert von runalyze kann ich in der Tabelle (VDOT) von daniels den Vo2 wert eingebe den runalyze ermittelt hat? Ich habe einen Vo2 Wert von runalyze von 56, dass habe ich bei Daniels eingegeben und heraus gekommen ist das mein 10km WK Zeit bei 37:31min liegt. Dann kann ich mit der pace gewisse Intervalle trainieren, bzw. weiß ich meinen 10k Zeit? Kann man das so sagen ?

1341
highfly hat geschrieben: 18.02.2025, 10:21 Kann man das so sagen ?
Runalyze gibt dir sowohl eine Prognose, als auch Vorgaben zu Trainingstempi.
2025-02-18 10_35_50-Greenshot.png 2025-02-18 10_35_50-Greenshot.png 1954 mal betrachtet 88.37 KiB
falls die Kästchen nicht eingeblendet sind, musst du mal in den Einstellungen schauen, wo man das ein- und ausschaltet
Bild
Über mich

1342
Das ist die Idee dabei. Ob das für dich passt, sollte mit einem aktuellen WK-Ergebnis abgeglichen werden. Differenzen kann man dann über den persönlichen Korrekturfaktor "ausbügeln". Hat sich das System erst einmal eingepegelt und herrschen keine besonderen äußeren Einflüsse ist es schon erstaunlich, wie gut die Prognose passt.

1343
76er hat geschrieben: 18.02.2025, 10:54 Das ist die Idee dabei. Ob das für dich passt, sollte mit einem aktuellen WK-Ergebnis abgeglichen werden. Differenzen kann man dann über den persönlichen Korrekturfaktor "ausbügeln". Hat sich das System erst einmal eingepegelt und herrschen keine besonderen äußeren Einflüsse ist es schon erstaunlich, wie gut die Prognose passt.
Dann kann ich nach der Vorgabe wie im Beispiel ( 56 vo2 von runalyze im Daniels Rechner eingeben und mit der entsprechenden Pace trainieren ) und Intervalle laufen, mal sehen was im WK raus kommt.

Ich wusste das nicht das runalyze und Daniels mit dem vo2 kombinieren aber ich bin meine 1500er in 3:45 - 3:50 gelaufen davon 6x und es hat sich gut angefühlt also scheint es zu klappen bzw. haut es hin.

1344
JoelH hat geschrieben: 18.02.2025, 10:37
highfly hat geschrieben: 18.02.2025, 10:21 Kann man das so sagen ?
Runalyze gibt dir sowohl eine Prognose, als auch Vorgaben zu Trainingstempi.

2025-02-18 10_35_50-Greenshot.png

falls die Kästchen nicht eingeblendet sind, musst du mal in den Einstellungen schauen, wo man das ein- und ausschaltet
Das hat sich bei mir aber nie aktualisiert auch wenn ich PB hatte. Ich hatte einen Vo2max Wert in den Einstellungen einen manuellen eingeben ich lösche das heute am Rechner mal raus und hoffe das es sich dann immer automatisch aktualisiert

1346
highfly hat geschrieben: 18.02.2025, 10:21 Ich habe einen Vo2 Wert von runalyze von 56, dass habe ich bei Daniels eingegeben und heraus gekommen ist das mein 10km WK Zeit bei 37:31min liegt. Dann kann ich mit der pace gewisse Intervalle trainieren, bzw. weiß ich meinen 10k Zeit? Kann man das so sagen ?
Die Wettkampfprognosen für verschiedene Vo2max-Werte und Distanzen findest du übrigens auch direkt in Runalyze unter Tools -> Lauftabellen.

1347
76er hat geschrieben: 18.02.2025, 13:02 Wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du nach dem Rausnehmen des Wertes auch eine Neuberechnung anstoßen. Müsste unter Tools --> Datenbank Clean Up zu finden sein.
Hast du denn ein aktuelles WK Ergebnis von dem du sagt: jo, das war all out, mehr geht nicht?
Danke habe ich gemacht.
Ich nehme den effetkiven Vo2max Wert für die Tabelle von Daniels oder? Nicht den durschnitlichen?`
Unter Tool -> Effektiver Vo2max rechner wird der effektive Vo2max wert genommen und nach Daniels berechnet, jetzt verstehe ich Daniels und auch das Programm, macht sinn, dass ist super!

Und die Zeiten kommen und kann ich mir zutrauen, vielleicht nicht auf die Sekunde aber ich kann Sie mir vorstellen und perfekten Bedinungen auch nah erziehlen.

Dann kann ich damit meine Trainingsgeschwindigkeiten steuern, dann weiß ich meine 5k Pace und kann ggf. 5sec. schneller laufen bei 400er.

Ich hatte heute eine Einheit, wenn ich mir die Einheit anschaue hatte ich heute eine Vo2max von 58,92 was sagt mir diese Vo2max von der heutigen Einheit? Das sie gestiegen ist, dass ich schneller kann? Das der effektive Vo2max anders ist, dass habe ich noch nicht verstanden, vielleich könnt ihr mir da noch ein wenig nachhelfen. :)

1348
Du wirst bei einzelnen Einheiten immer deutliche Abweichungen rund um den Mittelwert sehen. Das liegt sowohl an Tagesform, aber auch an äußeren Einflüssen sowie auch dem Algorithmus. Ich orientiere mich immer am Durchschnitt, insbesondere für den langfristigen Trend. Manche Einheiten (alle Trails und Einheiten mit Lauf-ABC) nehme ich bewusst aus der Wertung raus.

1349
highfly hat geschrieben: 18.02.2025, 19:55
76er hat geschrieben: 18.02.2025, 13:02 Wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du nach dem Rausnehmen des Wertes auch eine Neuberechnung anstoßen. Müsste unter Tools --> Datenbank Clean Up zu finden sein.
Hast du denn ein aktuelles WK Ergebnis von dem du sagt: jo, das war all out, mehr geht nicht?
Danke habe ich gemacht.
Ich nehme den effetkiven Vo2max Wert für die Tabelle von Daniels oder? Nicht den durschnitlichen?`
Unter Tool -> Effektiver Vo2max rechner wird der effektive Vo2max wert genommen und nach Daniels berechnet, jetzt verstehe ich Daniels und auch das Programm, macht sinn, dass ist super!

Und die Zeiten kommen und kann ich mir zutrauen, vielleicht nicht auf die Sekunde aber ich kann Sie mir vorstellen und perfekten Bedinungen auch nah erziehlen.

Dann kann ich damit meine Trainingsgeschwindigkeiten steuern, dann weiß ich meine 5k Pace und kann ggf. 5sec. schneller laufen bei 400er.

Ich hatte heute eine Einheit, wenn ich mir die Einheit anschaue hatte ich heute eine Vo2max von 58,92 was sagt mir diese Vo2max von der heutigen Einheit? Das sie gestiegen ist, dass ich schneller kann? Das der effektive Vo2max anders ist, dass habe ich noch nicht verstanden, vielleich könnt ihr mir da noch ein wenig nachhelfen. :)
Der Wert 58,92 bedeutet, dass dir runalyze anhand dieser Einheit einen 10er Wettkampf in knapp 36 min zutraut.
Grundvoraussetzung für eine ordentliche Kalkulation, ist die korrekte Angabe der HFmax.
Danach werden die Werte kalkuliert.

Prinzipiell haben kurze Läufe oft einen sehr hohen VO2max Wert, weil der Puls in den ersten 10 min noch sehr tief ist. In mittellangen Läufen fällt das schon nicht mehr so ins Gewicht.
Bei langen Läufen wiederrum ist der VO2max Wert oft niedriger, weil die HF am Ende wegen dem cardiac drift höher als normal ist.
Intervalle haben auch oft einen zu niedrigen Wert, weil die HF träge ist und in den Pausen nicht so gut mit der Pace korreliert.

Also mein Tipp: einzelne VO2max Werte ignorieren und eher auf den Verlauf schauen.

1350
Dude77 hat geschrieben: 19.02.2025, 09:51
highfly hat geschrieben: 18.02.2025, 19:55
Danke habe ich gemacht.

Der Wert 58,92 bedeutet, dass dir runalyze anhand dieser Einheit einen 10er Wettkampf in knapp 36 min zutraut.
Grundvoraussetzung für eine ordentliche Kalkulation, ist die korrekte Angabe der HFmax.
Danach werden die Werte kalkuliert.

Prinzipiell haben kurze Läufe oft einen sehr hohen VO2max Wert, weil der Puls in den ersten 10 min noch sehr tief ist. In mittellangen Läufen fällt das schon nicht mehr so ins Gewicht.
Bei langen Läufen wiederrum ist der VO2max Wert oft niedriger, weil die HF am Ende wegen dem cardiac drift höher als normal ist.
Intervalle haben auch oft einen zu niedrigen Wert, weil die HF träge ist und in den Pausen nicht so gut mit der Pace korreliert.

Also mein Tipp: einzelne VO2max Werte ignorieren und eher auf den Verlauf schauen.
Danke, verstanden. Also am besten auf den relativen Vo2 Wert schauen von runalyze? Mein relativer Vo2 liegt bei 56 und mein durchschnitt ausgewählt ein Monat bei 54 bei drei monaten liegt er bei 52 der Durchschnitt.

Ich finde das der relative vo2max wert sinm ergibt danach zu trainieren ist das richtig?

Der relative vo2max wert aktualisiert sich selber, je nach Training?

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“