Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1351
highfly hat geschrieben: 19.02.2025, 12:40
Der relative vo2max wert aktualisiert sich selber, je nach Training?
2025-02-19 14_45_17-Greenshot.png 2025-02-19 14_45_17-Greenshot.png 1890 mal betrachtet 66.13 KiB
Da draufklicken und du siehst die Veränderungen im Laufe der Zeit grafisch. Das sagt mehr als tausend Worte. Und Trends werden auch angezeigt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1353
highfly hat geschrieben: 19.02.2025, 12:40
Dude77 hat geschrieben: 19.02.2025, 09:51
highfly hat geschrieben: 18.02.2025, 19:55

Danke habe ich gemacht.
Ich nehme den effetkiven Vo2max Wert für die Tabelle von Daniels oder? Nicht den durschnitlichen?`
Unter Tool -> Effektiver Vo2max rechner wird der effektive Vo2max wert genommen und nach Daniels berechnet, jetzt verstehe ich Daniels und auch das Programm, macht sinn, dass ist super!

Und die Zeiten kommen und kann ich mir zutrauen, vielleicht nicht auf die Sekunde aber ich kann Sie mir vorstellen und perfekten Bedinungen auch nah erziehlen.

Dann kann ich damit meine Trainingsgeschwindigkeiten steuern, dann weiß ich meine 5k Pace und kann ggf. 5sec. schneller laufen bei 400er.

Ich hatte heute eine Einheit, wenn ich mir die Einheit anschaue hatte ich heute eine Vo2max von 58,92 was sagt mir diese Vo2max von der heutigen Einheit? Das sie gestiegen ist, dass ich schneller kann? Das der effektive Vo2max anders ist, dass habe ich noch nicht verstanden, vielleich könnt ihr mir da noch ein wenig nachhelfen. :)

Der Wert 58,92 bedeutet, dass dir runalyze anhand dieser Einheit einen 10er Wettkampf in knapp 36 min zutraut.
Grundvoraussetzung für eine ordentliche Kalkulation, ist die korrekte Angabe der HFmax.
Danach werden die Werte kalkuliert.

Prinzipiell haben kurze Läufe oft einen sehr hohen VO2max Wert, weil der Puls in den ersten 10 min noch sehr tief ist. In mittellangen Läufen fällt das schon nicht mehr so ins Gewicht.
Bei langen Läufen wiederrum ist der VO2max Wert oft niedriger, weil die HF am Ende wegen dem cardiac drift höher als normal ist.
Intervalle haben auch oft einen zu niedrigen Wert, weil die HF träge ist und in den Pausen nicht so gut mit der Pace korreliert.

Also mein Tipp: einzelne VO2max Werte ignorieren und eher auf den Verlauf schauen.
Danke, verstanden. Also am besten auf den relativen Vo2 Wert schauen von runalyze? Mein relativer Vo2 liegt bei 56 und mein durchschnitt ausgewählt ein Monat bei 54 bei drei monaten liegt er bei 52 der Durchschnitt.

Ich finde das der relative vo2max wert sinm ergibt danach zu trainieren ist das richtig?

Der relative vo2max wert aktualisiert sich selber, je nach Training?
Mit der Begrifflichkeit "Relativ" kann ich jetzt aus dem Stehgreif nichts anfangen. Also ich habe bei runalyze in der Übersicht gleich 3 verschiedene VO2max Werte:
1. Wert der Einheit selbst. Ist natürlich super volatil und hat begrenzte Aussagekraft
2. VO2max Wert, der unter dem (Monats-)Kalender steht. Das ist (denke ich) der Durchschnitt des aktuellen Monats
3. VO2max Wert in dem Fenster "Berechnungen". Da steht effektiver VO2max Wert. Ich denke das ist auch ein Durchschnitt. Wie runalyze das alles berechnet, ob der Durchschnitt aus einer fixen Tagesanzahl hergeleitet wird, weiß ich nicht. Dieser Wert hat aber meines Erachtens die größte Aussagekraft und kann im Allgemeinen auch für die Herleitung von Trainingspaces dienen.

1355
76er hat geschrieben: 19.02.2025, 14:58 Wenn ich deine Werte so sehe, muss ich wohl echt mal den Arsch hoch kriegen :D :peinlich:
:hihi: Tu das.

Allerdings muss ich sagen, wie schon weiter vorne erwähnt, dieser Wert ist nicht echt. Es wäre schön er wäre es. Er ist etwas zu hoch. Aber aus Gründen der Nachvollziehbarkeit, für mich über die Jahre, lasse ich ihn einfach so. Ich nutze ihn "relativ", sprich, ich schau mir die Veränderungen an, nicht die absoluten Werte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1358
Ich habe ein Verständnisfrage zur Prognose.

Seit November laufe ich wieder regelmäßig und trainiere einerseits für den Halbmarathon in Hannover, andererseits für unsere lokale Laufserie mit diversen Läufen um die 5 km - Strecke.

Ohne dass ich es geplant hatte, bin ich neulich Anfang Februar bei einem langen Lauf schon mal die Halbmarathon-Distanz gelaufen. Etwa 7 Minuten schneller als die jetzt angegebene Prognose, obwohl ich diesen Lauf keineswegs voll gelaufen bin. Und auch Läufe in höherem Tempo mit Strecken von 5,7 bis 9 km bin ich in einer teils deutlich besseren Pace gelaufen, als es meiner ganz aktuellen 5 km Prognose entspricht.

Mein letzter Wettkampf war ein Silvesterlauf mit einem zumindest leicht hügeligem Profil und ganz knapp unter 5 km, auch da eine deutlich höhere Pace als die Prognose.

Hier im Thema hab ich ähnliche Fragen gelesen, bekomme aber nicht ganz den Dreh, woran es liegen könnte…

1363
AB1985 hat geschrieben: 22.02.2025, 09:04 Ich habe ein Verständnisfrage zur Prognose.

Seit November laufe ich wieder regelmäßig und trainiere einerseits für den Halbmarathon in Hannover, andererseits für unsere lokale Laufserie mit diversen Läufen um die 5 km - Strecke.

Ohne dass ich es geplant hatte, bin ich neulich Anfang Februar bei einem langen Lauf schon mal die Halbmarathon-Distanz gelaufen. Etwa 7 Minuten schneller als die jetzt angegebene Prognose, obwohl ich diesen Lauf keineswegs voll gelaufen bin. Und auch Läufe in höherem Tempo mit Strecken von 5,7 bis 9 km bin ich in einer teils deutlich besseren Pace gelaufen, als es meiner ganz aktuellen 5 km Prognose entspricht.

Mein letzter Wettkampf war ein Silvesterlauf mit einem zumindest leicht hügeligem Profil und ganz knapp unter 5 km, auch da eine deutlich höhere Pace als die Prognose.

Hier im Thema hab ich ähnliche Fragen gelesen, bekomme aber nicht ganz den Dreh, woran es liegen könnte…
Also der Grund dafür könnte viele Ursachen haben. Da die Abweichung anscheinend enorm ist, würde ich auf falsche HFmax tippen.
Schaue mal was für einen VO2max Wert du bei einem 1h normalen Dauerlauf auf flacher Strecke hast.

Wenn dieser Wert dann deutlich unter deinem Leistungsvermögen liegt, dann musst du deine HFmax anpassen.

1364
ruca hat geschrieben: 22.02.2025, 10:20 Hast Du bei nicht für den eff. Vo2Max repräsentativen Einheiten (z.B. Intervalle mit Gehpausen) das Kästchen "Vo2Max für Form verwenden" entfernt?
Muss ich das bei jeder Einheit herausnehmen um einen genauen eff. Vo2max Wert angezeigt zu bekommen oder nur bei Intervallen?

Der rechnet dann nur die Intervallen ohne Geh/Lauf Pausen`?

1365
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Nimm die Einheiten raus, in denen ein nicht vernachlässigbarer Teil enthalten ist, in denen Du was anderes machst als zu laufen (Gehen, Stehen, Sitzen, Hüpfen, Krabbeln, Einradfahren usw.). Genauso Einheiten bei großer Hitze, mit extremen Anstiegen, bei Glätte oder auch auf einem Laufband mit falsch eingestellter Steigung.
Ja, Intervalle mit Trabpausen sind Grauzone, nimm sie im Zweifelsfall aber raus.
Bild

1369
ZenZone hat geschrieben: 03.03.2025, 20:06 Die Idee ist cool. Bei mir werden da aber nur 4 Strecken angezeigt und meine Routenwahl ist recht eintönig. Da stimmt was nicht...
Bei mir sind es einige (285). Eventuell dauert die Ermittlung der Routen bei Dir noch ein wenig. Ist sicher nicht ganz unaufwändig.

Edit: Ich hab merkwürdigerweise nur Routen in Deutschland. Bin in Urlauben viele Routen mehrfach gelaufen, die finde ich nicht.

1372
Steffen42 hat geschrieben: 03.03.2025, 20:18 Edit: Ich hab merkwürdigerweise nur Routen in Deutschland. Bin in Urlauben viele Routen mehrfach gelaufen, die finde ich nicht.
Bei mir ist 3x der HM in Barcelona drin. Und beim Schwimmen habe ich es lustigerweise auch hinbekommen, im Freiwasser drei Strecken zu "zaubern", die ich jeweils 2x geschwommen bin. Da sieht man auch, dass ganz schön viel Toleranz erlaubt ist, solange Gegend und Distanz passt.

Meine 10km-"Heimatlaufstrecke" ist hier übrigens 300m zu kurz, unten bei "Durchschnitt" passt es aber exakt.
Bild

1374
Steffen42 hat geschrieben: 03.03.2025, 20:49 Bei mir keine Routen außerhalb Deutschlands. Egal welche Sportart. Merkwürdig.
Bist Du im Ausland auch wirklich die komplette Route 1:1 mehrfach gelaufen? Einzelne Abschnitte langen ja nicht und ein Stück mehr am Anfang oder am Ende und schon unterscheidet sich Distanz und Route eindeutig...
Bild

1377
Bonfire307 hat geschrieben: 03.03.2025, 21:06 Schade, daß man für ein Upgrade des Accounts eine Kreditkarte oder paypal benötigt. Bin noch ziemlich altmodisch und hab beides nicht.
Naja, Paypal lässt sich problemlos jederzeit einrichten und ohne KK mit Überweisung oder Abbuchung betreiben.

Kann nur sein, dass Du mit der ersten Zahlung warten musst, bis Du 1ct von Paypal überwiesen bekamst und durch Eingabe des Überweisungsbetreffs nachweist, dass Du tatsächlich Zugriff auf das Konto hast.
Oder auch ganz ohne hinterlegtes Konto per Gutscheincode.
Bild

1379
Zu den "fehlenden" Routen: Inzwischen sollten die Berechnungen alle durch sein. Wenn Euch Routen fehlen, könnt ihr versuchen, die Aktivitäten aufzurufen und die "Aktivitätswerte neuberechnen" lassen. Dabei wird auch das Matching noch einmal angestoßen. Wenn das nicht hilft, könnt ihr euch im Runalyze-Forum mit konkreten Aktivitäten melden. Da werden wir jetzt am Anfang durchaus einmal genauer draufschauen, um Fehler ausschließen zu können. Grundsätzlich müssen Start und Ende jeweils ziemlich genau übereinstimmen (~200m) und die Gesamtdistanz relativ genau (~4%). Für den Abgleich der Route wird dann ein Score ermittelt, der unter einem bestimmen Grenzwert liegen muss. Dafür ist aber auch die Reihenfolge wichtig. Es reicht also beispielsweise nicht, wenn die GPS-Tracks identisch aussehen, man aber eine Runde bei der anderen Aktivität andersherum gelaufen ist.

1382
HTS hat geschrieben: 04.03.2025, 06:02 Zu den "fehlenden" Routen: Inzwischen sollten die Berechnungen alle durch sein. Wenn Euch Routen fehlen, könnt ihr versuchen, die Aktivitäten aufzurufen und die "Aktivitätswerte neuberechnen" lassen.
Ich hab jetzt mal 7 Aktivitäten aus dem letzten Urlaub neu berechnen lassen (einmal per Schraubenschlüssel in der Liste und einmal in der Einheit). Hat nichts gebracht, die Einheiten tauchen nicht auf und sind auch auf der Karte nicht zu finden. Start und Ende der Einheiten passen, Rest auch.

1383
Steffen42 hat geschrieben: 04.03.2025, 08:48
HTS hat geschrieben: 04.03.2025, 06:02 Zu den "fehlenden" Routen: Inzwischen sollten die Berechnungen alle durch sein. Wenn Euch Routen fehlen, könnt ihr versuchen, die Aktivitäten aufzurufen und die "Aktivitätswerte neuberechnen" lassen.
Ich hab jetzt mal 7 Aktivitäten aus dem letzten Urlaub neu berechnen lassen (einmal per Schraubenschlüssel in der Liste und einmal in der Einheit). Hat nichts gebracht, die Einheiten tauchen nicht auf und sind auch auf der Karte nicht zu finden. Start und Ende der Einheiten passen, Rest auch.
Wie gesagt, melde dich bei uns im Forum unter board.runalyze.com - Hier können wir dazu keinen Support leisten.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“