Banner

lidl bzw a-rival gps puls uhr

201
Sven K. hat geschrieben:Ich könnte mal ne Strecke hoch laden, sofern gewünscht. :zwinker5:
Das wäre nett Sven.
Ich würde gerne mal so einen Track von der Uhr sehen, über versch. Karten gelegt.

Gruß
Jens
Bild


204
KlausiHH hat geschrieben:Danke Sven, hilft mir bei der Entscheidung. :nick:
Gar nicht so schlecht bei dem dichten Wald, finde ich.
Obwohl, ähnlich sehen die Tracks von meinem SGS2
bei solchen Bedingungen auch aus.
Ich laufe damit also erst mal weiter und spare vielleicht
auf ne Forerunner o.ä.
Was habt ihr eigentlich immer alle mit dem "dichten Wald"? Und @sven - warum läufst Du immer im Kreis? Der Wald ist doch groß genug. :confused:

205
Siegfried hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich immer alle mit dem "dichten Wald"? Und @sven - warum läufst Du immer im Kreis? Der Wald ist doch groß genug. :confused:
Ja, hast Recht. Dies war aber meine Strecke, auf der ich mal mit Laufen angefangen habe. Ist also quasi der Erinnerung wegen. Als es so heiß war ist es im Wald auch angenehmer zu laufen. Ich habe da aber auch noch ein paar andere Strecken. :zwinker5:

207
imp hat geschrieben:... und ist da irgendwas mit dem Höhenprofil schiefgegangen?
Nix - ohne Barometer kommt so was raus. Wenn man die Strecke editiert und einen einzigen Trackpunkt verändert verwirft GPSies die Höhendaten und ersetzt die durch die Nasa-Daten.

208
Ahh.. so 'in depth' bin ich mit GPSies nicht. Der Versatz bei 0.9km wundert mich trotzdem. Selbst wenn die Logik die hochgeladenen Höhendaten ersetzt, müßte da was halbwegs passendes herauskommen. Die Vermutung legen zumindest die folgenden zwei Runden nahe. Deswegen hätte ich das auf ein hickup der Uhr geschoben (wie es ja ab und an vorkommt).
Zumindest ist dieser Track, abgesehen von den Höhendaten, halbwegs in Ordnung.

209
imp hat geschrieben:Ahh.. so 'in depth' bin ich mit GPSies nicht. Der Versatz bei 0.9km wundert mich trotzdem. Selbst wenn die Logik die hochgeladenen Höhendaten ersetzt, müßte da was halbwegs passendes herauskommen. Die Vermutung legen zumindest die folgenden zwei Runden nahe. Deswegen hätte ich das auf ein hickup der Uhr geschoben (wie es ja ab und an vorkommt).
Zumindest ist dieser Track, abgesehen von den Höhendaten, halbwegs in Ordnung.
Der Versatz kommt von der Uhr. Die Höhendaten werden nur bei einer manuellen Korrektur der bereits hochgeladenen Strecke ersetzt. Also schön finde ich den Track nicht.

210
Die Trackqualität muß man relativ sehen. Verglichen mit dem vorherigen, der durchs Hafenbecken führte ist das hier schon recht ordentlich.
Würde aber meine Uhr immer diese Qualität abliefern, wäre ich schon ziemlich enttäuscht. Und das liegt an der schlechten Glättung. Wenn man nur knapp 90 Euro ausgeben will, muß man das Beste aus dem Gebotenen machen. Und in dem Fall ist das halbwegs in Ordnung.

211
ich habe wenn ich im Stadion Laufe immer im Schnitt vielleicht 5m Versatz (aber gleichmäßig, so dass 10 Runden auf Bahn 1 z.B auf der Zielgeraden knapp auf dem Rasen und auf der Gegengerade auf Bahn 4 liegen. Die einzelnden Runden bewegen sich innerhalb dieses Spektrums)
was willste machen, nützt ja nichts

213
Ich hab mal den Track von Sven neben einen von mir gestellt. Das ist die einzige Strecke die ich mehrmals auf und ab Laufe (IV). Versatz kommt immer wieder mal vor. Aber dieses Zick Zack gibt es nicht. Edit: Bild verkleinert, paßt sonst nicht.
Dateianhänge

A-rival Uhr lässt sich nicht mit dem PC verbinden, Firmware nicht kompatibel

214
Guten Abend zusammen,

ich habe seit heute ebenfalls die A-rival SpoQ100 - Uhr. Sie funktioniert soweit so gut. Allerdings kann ich nicht alle Komponenten der mitgelieferten Software auf mein Windows 7 - Programm aufspielen. Die Uhr lässt sich nicht zur Daten-Übertragung mit dem PC verbinden (auch mit einem anderen PC mit Windows 7 - Oberfläche nicht) - und somit kann ich keine Daten in das Programm übertragen. Die Framework 2.0 lässt sich nicht installieren und aktuelle Treiber oder andere Framework kann ich im Internet (auch auf der A-rival-Seite) nicht finden. Wenn ich das Trainingsprogramm auf dem PC aufrufe, erscheint immer die Meldung "Gerät konnte nicht gefunden werden, überprüfe USB-Port 4 oder 5" oder was auch immer ich gerade für einen USB-Anschluss wähle. Mein automatischer Treibersucher von Windows kapituliert ebenfalls und erkennt das Gerät nicht. Habt Ihr eine Idee der Lösung? Möglichst in nicht zu kompliziertem Computer-Latein?

215
Fusselchen hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

ich habe seit heute ebenfalls die A-rival SpoQ100 - Uhr. Sie funktioniert soweit so gut. Allerdings kann ich nicht alle Komponenten der mitgelieferten Software auf mein Windows 7 - Programm aufspielen. Die Uhr lässt sich nicht zur Daten-Übertragung mit dem PC verbinden (auch mit einem anderen PC mit Windows 7 - Oberfläche nicht) - und somit kann ich keine Daten in das Programm übertragen. Die Firmware 2.0 lässt sich nicht installieren und aktuelle Treiber oder andere Firmware kann ich im Internet (auch auf der A-rival-Seite) nicht finden. Wenn ich das Trainingsprogramm auf dem PC aufrufe, erscheint immer die Meldung "Gerät konnte nicht gefunden werden, überprüfe USB-Port 4 oder 5" oder was auch immer ich gerade für einen USB-Anschluss wähle. Habt Ihr eine Idee? Möglichst in nicht zu kompliziertem Computer-Latein?
Mahlzeit,

schau mal hier: GlobalSat GPS--????
Das ist der Hersteller in Taiwan, die A-rival ist die Globalsat GH-625XT.
Du nimmst oben das Trainingsgym und unten den USB-Treiber. Ich nutze auch Win7, hatte aber auch schon den Vorgänger der 625er und hatte daher auch die Software schon installiert. Funktioniert aber ;)

Viel Glück,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

216
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Antwort - leider hat es nicht funktioniert. Der Treiber wird trotzdem nicht erkannt, das Gerät wird nicht gefunden und für das GYM-Programm kommt immer ein Feld, dass ich ein Kennwort für den Administrator eingeben soll. So ein Kennwort besitze ich nicht und werde dann gezwungen, die Installation abzubrechen. Schade, aber hätte ja klappen können. Danke nochmals. Freue mich über weitere Ideen.. Ach ja, einen PC-Neustart hatte ich natürlich nach der Treiber-Installation durchgeführt....

Nachtrag: die Installation des GYM-Programms hat geklappt (musste es als Admin ausführen - extra anklicken) aber das Treiber - Problem und dass die Uhr nicht erkannt wird, bleibt leider :-(

217
Fusselchen hat geschrieben:Nachtrag: die Installation des GYM-Programms hat geklappt (musste es als Admin ausführen - extra anklicken) aber das Treiber - Problem und dass die Uhr nicht erkannt wird, bleibt leider :-(
Oki, das wollte ich gerade noch vorschlagen.
Aber Du hast bei der Uhr auch aktiviert, daß die verbunden werden soll (irgendwo im Hauptmenu - ich hab meine auf Englisch stehen, dort ist ist "Main Menu - Connect to PC")? Dann bei angeschlossener, aktivierter Uhr im Gym-Programm "Configuration - Com Port Setting - Scan anklicken", dann sucht das Programm den richtigen Com Port, der mittels des Treibers über USB emuliert wird.
Alternativ kannst Du auch in Windows selber über den (ehemaligen) Startbutton gehen, dann unten im dem Suchfeld "Geräte-Manager" eingeben, den dann anklicken, dort dann oben "Anschlüsse (COM & LPT)" erweitern und schauen, ob der "Prolific USB-to-Serial Comm Port" da ist und was für ein Com Port dort vergeben ist. Denn dann manuell im Gym auswählen.

Toi toi toi,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

218
Fusselchen hat geschrieben:Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Antwort - leider hat es nicht funktioniert. Der Treiber wird trotzdem nicht erkannt, das Gerät wird nicht gefunden und für das GYM-Programm kommt immer ein Feld, dass ich ein Kennwort für den Administrator eingeben soll. So ein Kennwort besitze ich nicht und werde dann gezwungen, die Installation abzubrechen. Schade, aber hätte ja klappen können. Danke nochmals. Freue mich über weitere Ideen.. Ach ja, einen PC-Neustart hatte ich natürlich nach der Treiber-Installation durchgeführt....

Nachtrag: die Installation des GYM-Programms hat geklappt (musste es als Admin ausführen - extra anklicken) aber das Treiber - Problem und dass die Uhr nicht erkannt wird, bleibt leider :-(
Vermutlich hast Du auf deinem PC keine Administrator-Rechte. Dann ists natürlich Essig mit der Installation.

219
@Wolfgang - Habe alle Deine Vorschläge ausprobiert und ja, ich hatte auf der Uhr immer die Verbindung mit dem PC aktiviert. Leider hat die Verbindung auch nicht geklappt nachdem laut meiner Systemsteuerung die aktuellen Treiber anständig installiert waren. Die COM-Suche über das GYM-Programm hat auch nichts gefunden.

Nun ja, ich hatte mich beim Auspacken der Uhr schon gewundert, dass die Verpackung des USB-Kabels aufgerissen war, die Batterie des Brustgurtes bereits aktiviert war und der USB-Anschlussdeckel an der Rückseite der Uhr nur aufgesteckt und nicht mehr mit der Uhr befestigt war. Ich befürchte, dass es sich um eine defekte Retoure-Uhr handelte, die mir als neue Uhr verkauft wurde. Habe sie heute reklamiert und zurückgeschickt und hoffe auf schnellen Ersatz.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe - kann ich vermutlich für die neue Uhr noch gut gebrauchen, sofern dann das Kabel funktionstüchtig ist :-)

@Siegfried - Das mit der Administration hatte sich bereits geklärt :-)

220
Mal ne Frage. Ich kann ja über die Software die Einstellungen der Uhr verändern. Nun habe ich in der Auswahlliste einige Dinge doppelt. Ist das ein Softwarefehler oder gibt es z.B. unterschiedlich Durchschnittstempi? Wenn ja, was ist der Uunterschied?

221
Ich habe mir kürzlich die a-rival SPOQ gekauft (baugleich mit Geosat GH625 X) und seitdem einen Wolf gesucht, wie ich auf meinem Mac (OSX 10.8.4) an die Daten herankomme, um sie dort weiterzuverarbeiten, z.b. in TrailRunner oder nach Upload in runstatic.

Damit ihr Euch die Zeit sparen könnt ist hier mein Weg zum Erfolg:

1) Auf dem Mac einen sogenannten 'USB Serial Adapter' installieren. Das ist ein Softwareadapter den es kostenlos auf Prolific Drivers | Plugable gibt, unter dem Abschnitt 'Mac'. Eine bebilderte Installationsanleitung für den Adapter gibt es dann hier: Installing a USB Serial Adapter on Mac OS X | Plugable

2) Anschliessend ein Programm laden, das über den Adapter mit der Uhr kommuniziert. Dazu habe ich LoadMytracks benutzt, keine Ahnung welche anderen Programm ebenfalls nutzbar wären. LoadMyTracks ist ebenfalls kostenlos, sehr einfach zu bedienen und gibt es unter: LoadMyTracks

3) LoadMyTracks anwerfen und aus dem Auswahlmenü den Eintrag GlobalSat GH-625 wählen, sowie die Optionen Tracks, Wegpunkte und Runden. Dann auf Empfangen klicken, den Namen und den Speicherort der Datei angeben, in die die Daten geschrieben werden sollen und dann geht's auch schon los. Die neu angelegte GPX Datei enthält neben den reinen GPS Daten auch die Herzfrequenzmessungen des Brustgurts.

Falls Ihr TrailRunner nehmt, um Eure Daten auszuwerten, dann kann der 3te Schritt entfallen, da TrailRunner von sich aus selber LoadMytracks aufruft, um die Daten zu importieren.

Falls Ihr die Daten nach Runstatic laden wollt: dort einfach auf GPX Importieren klicken, auf die Datei aus Punkt 3 zeigen und fertig.

Ich bin zugegebenermassen kein Profi und brauche auch nicht die ausgefeiltesten Funktionen, deswegen bietet mit die Uhr für 89 € alles, was ich mir so vorstelle: lange Batterielaufzeit, gut ablesbare, grosse Anzeige, GPS, HF Messung mit Zonen, Rundenzeiten und an die Daten komme ich auch auf meinem Mc einfach dran.

222
Hallo Leute,

ich habe auf ebay die a-rival günstig gebraucht geschossen - leider ohne CD.

Falls mir jemand die CD leihweise zur Verfügung stellen könnte, würde ich selbstverständlich alle Portokosten tragen und mich mit einer Tüte Haribo erkenntlich zeigen!
Kontakt gerne per PM!

223
Simon-ac hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe auf ebay die a-rival günstig gebraucht geschossen - leider ohne CD.

Falls mir jemand die CD leihweise zur Verfügung stellen könnte, würde ich selbstverständlich alle Portokosten tragen und mich mit einer Tüte Haribo erkenntlich zeigen!
Kontakt gerne per PM!

SpoQ - a-rival - unten "Downloads". Da solltest Du alles finden ;).

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

226
SilentBob42 hat geschrieben:Gibts eine Möglichkeit, Strecken von gpsies direkt auf die Uhr zu laden? Ich habs bisher nur über den Umweg, die gpx-Datei lokal zu speichern, geschafft...
Danke
Frank
Nö, geht nicht.

227
Hi zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit um ein Intervall-Training am PC für die SpoQ zu konfigurieren (am liebsten per Plugin für SportTracks)? Oder geht das nur an der Uhr selber?

Gruß, Bernd

228
Cluni hat geschrieben:Hi zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit um ein Intervall-Training am PC für die SpoQ zu konfigurieren (am liebsten per Plugin für SportTracks)? Oder geht das nur an der Uhr selber?

Gruß, Bernd
ne leider nicht!
Weder mit Sporttracks noch mit der Hersteller Software. Warum dies so realisiert wurde bleibt mir ein Rätsel, genau wie die Tatsache, dass im Interallmodus die Pace in km/h angezeigt wird (letzteres ist mir zwar im Grunde egal, aber Sinn machen tut es nicht).
was willste machen, nützt ja nichts

229
RennFuchs hat geschrieben:..Warum dies so realisiert wurde bleibt mir ein Rätsel..
#

mir nicht
:D
je preiswerter die Uhren, desto geringwertiger die Software, das ist doch einleuchtend oder?

233
Hallo SvenHAL71,

ich schlage mich auch mit dem Gedanken mir diese GPS-Uhr zu kaufen.

Du sprichst von der Sporttracker Software. Wenn ich den Suchbegriff bei google eingebe, lande ich immer beim "Sports-Tracker Portal" Das ist wohl nicht gemeint. Hast Du einen Link zur Software für mich? Gerne auch zum Plugin.

Vielen Dank!

Gruß Kralli

235
Hallo, hab gestern nach langjähriger enttäuschender Erfahrung mit meiner Forerunner von Garmin die arival SQ-100 gekauft. Bin noch bei der Theorie und bekomme es echt nicht hin, meinen Jahrgang und den Tag beim Geburtsdatum einzugeben. Alles andere, wie Gewicht und Größe und so, hat funktioniert. Kann mir jemand helfen? Die Anleitung ist da nicht hilfreich.
Danke und viele Grüße
Kkaattrriinn

236
Kkaattrriinn hat geschrieben:Hallo, hab gestern nach langjähriger enttäuschender Erfahrung mit meiner Forerunner von Garmin die arival SQ-100 gekauft. Bin noch bei der Theorie und bekomme es echt nicht hin, meinen Jahrgang und den Tag beim Geburtsdatum einzugeben. Alles andere, wie Gewicht und Größe und so, hat funktioniert. Kann mir jemand helfen? Die Anleitung ist da nicht hilfreich.
Danke und viele Grüße
Kkaattrriinn
Am einfachsten geht es über die Software "SpoQ Training Gym Pro". Einfach Uhr anschließen, im Menü auf Konfiguration/Gerätekonfiguration gehen und alles eingeben. :daumen:

237
Kkaattrriinn hat geschrieben:Hallo, hab gestern nach langjähriger enttäuschender Erfahrung mit meiner Forerunner von Garmin die arival SQ-100 gekauft. Bin noch bei der Theorie und bekomme es echt nicht hin, meinen Jahrgang und den Tag beim Geburtsdatum einzugeben. Alles andere, wie Gewicht und Größe und so, hat funktioniert. Kann mir jemand helfen? Die Anleitung ist da nicht hilfreich.
Danke und viele Grüße
Kkaattrriinn
Welche "jahrelangen enttäuschende Erfahrungen" hast Du gemacht?

238
Siegfried hat geschrieben:Welche "jahrelangen enttäuschende Erfahrungen" hast Du gemacht?
Würde mich auch mal interessieren, wieso man sich eher ein billiges Gerät kauft, statt wieder in jahrelange Erfahrung zu investieren. Hab mir aufgrund von so viel positiven Reviews die 310xt von Garmin geholt und glaube, dass ich daran lange meine Freude haben werde.

Anfängerprobleme mit Arival Uhr

239
Ich hatte die Forerunner 110 und danach die Forerunner 210. Bei beiden Uhren trat nach den unterschiedlichsten Zeiten (nach Tagen oder Wochen oder Monaten) der selbe Fehler auf: Von jetzt auf nachher einfach tot! Da ging nix mehr. Garmin sei das wohl bekannt, teilte mir mein Lieferant mit, aber man könne da nix machen. Wenn sie funktioniert hat, war es ja ganz o.k, von der ewigen Wartezeit bei der Sat.suche mal abgesehen ... Insgesamt hatte ich 7 Austauschuhren - jeweils neu! Auf die 8. Uhr hab ich dann verzichtet.

hab jetzt die Arival. Hab das Problem, dass ich gar nicht immer sofort beim Einschalten nen Sat. haben möchte, sondern erst unmittelbar vor dem Start. Kann man den Sat. auch separat einschalten? Z. B. ist da jetzt meine Autofahrt zum Lauftreffpunkt mit in der Auswertung, obwohl ich erst am Start auch Start gedrückt hab. Da zeigt er mir nun 17 km an (das ist inkl. Fahrzeit), aber nur meine tatsächliche Laufzeit und bei der Durchnittsgeschwindigkeit stimmt auch ganz gewaltig was nicht ... Kann mir jemand helfen? Was mach ich falsch?

die Uhr kann m. M. nach viel zu viel - hier wäre weniger mehr!

danke schon mal für eure Antworten :)

242
Kkaattrriinn hat geschrieben:....Hab das Problem, dass ich gar nicht immer sofort beim Einschalten nen Sat. haben möchte, sondern erst unmittelbar vor dem Start. Kann man den Sat. auch separat einschalten? Z. B. ist da jetzt meine Autofahrt zum Lauftreffpunkt mit in der Auswertung, obwohl ich erst am Start auch Start gedrückt hab. Da zeigt er mir nun 17 km an (das ist inkl. Fahrzeit), aber nur meine tatsächliche Laufzeit und bei der Durchnittsgeschwindigkeit stimmt auch ganz gewaltig was nicht ... Kann mir jemand helfen? Was mach ich falsch?

die Uhr kann m. M. nach viel zu viel - hier wäre weniger mehr!

danke schon mal für eure Antworten :)
Warum machst Du sie nicht erst am Ziel an? :confused:
Wenn Du die Uhr vorher anmachst UND NICHT AUF "START" DRÜCKST, bekommt die Uhr das Signal OHNE etwas zu messen. Du fährst dann zum Ziel und startest dort die Uhr und schon misst du nur die Laufstrecke.

243
Kkaattrriinn hat geschrieben:Hatte in Garmin investiert, wurde aber enttäuscht. Deshalb hab ich mir nun die preiswertere Arival gekauft. Schlechter als die teurere Garmin kann die gar nicht sein.
Du siehst ja das doch. Eigentlich hat der Sat-Lock mit der Streckenaufzeichnung gar nichts zu tun. Die beginnt wenn ich Start drücke. Zumindest bei Garmin.

244
Siegfried hat geschrieben:Du siehst ja das doch. Eigentlich hat der Sat-Lock mit der Streckenaufzeichnung gar nichts zu tun. Die beginnt wenn ich Start drücke. Zumindest bei Garmin.
Nee, nee - das ist auch bei der A-rival so! Wenn man es so wie von Sven beschrieben macht, dann passt das schon.
Die Garmin ist schon wertiger und kann vieles besser als die A-rival - ich würde direkt die A-rival gegen eine 910er tauschen. :D Aber dennoch ist die A-rival vom Preis-Leistuns-Verhältnis klar besser. Auch der GPS-Track liegt mindestens genau so gut auf der Strecke (wenn nicht sogar besser), wie bei der 910 - ich habe mir das ein paar mal in Sporttracks angeschaut und dort die Tracks (von mir und meinem "Mitläufer") eines Laufs übereinander gelegt. Kurven sind meist exakter und der Track der A-rival liegt auch sonst "glatter" auf der Strecke. Aber ich rede hier wirklich nur von Kleinigkeiten und damit sollen die Garmin-Uhren absolut nicht schlecht gemacht werden! Im Gegenteil! Wer Screenshots möchte kann sich gerne per PN melden, ich möchte hier den Thread nicht mit so was zumüllen. An anderen Stellen hat die Garmin klar die Nase vorn. Als Beispiel sei da nur mal die Mittlung der aktuellen Pace bzw. besser der Pace der aktuellen Runde genannt. Da springt es schon ganz schön bei der A-rival. Auch die aufgezeichnete Pace nachher in Sporttracks ist bei der Garmin bei gleich eingestellter Mittlung wesentlich ruhiger. Die Intervalltrainingsfunktion der A-rival ist nur sehr einfach gehalten - zu einfach. Deshalb ist sie nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich kann z.B. nur sagen, dass ich als nächstes z.B. 1200m laufen möchte, kann aber keine Randbedingungen (z.B. min-Pace, max HF, ...) für diesen einen Abschnitt festlegen. Also relativ sinnlos... Sollte ich mich da irren bzw. Dinge übersehen haben, so lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren!
Nichts desto trotz ist die A-rival eine gute Uhr zu einem sehr guten Preis. Wenn man nur seine Runden dreht und zum Beispiel auf die Intervalltrainingsfunktion weniger Wert legt, dann ist sie optimal! Auch die Einbindung in Sporttracks funktioniert ohne Umwege und einwandfrei. So kann jeder für sich überlegen, was er/sie haben möchte bzw. braucht und was einem das wert ist...

246
Wäre blöd, wenn das jedesmal mit im Track wäre - ich mach das GPS immer schon so 5min vorher an, damit der Sat-Fix besser ist. Aber das ist ja bei allen Geräten mit GPS so. Die Satelliten müssen halt erst gesucht werden - und weniger sind ungenauer...

248
Sven K. hat geschrieben:Warum machst Du sie nicht erst am Ziel an? :confused:
Wenn Du die Uhr vorher anmachst UND NICHT AUF "START" DRÜCKST, bekommt die Uhr das Signal OHNE etwas zu messen. Du fährst dann zum Ziel und startest dort die Uhr und schon misst du nur die Laufstrecke.
Ich hab die Uhr NUR eingeschaltet! Auf Start hab ich erst gedrückt, als ich losgelaufen bin. Soviel ist mir auch klar. Trotzdem sind die gefahrenen km mit aufgezeichnet worden!!! Heißt: 17 km (davon bin ich aber nur 12 km gelaufen). Die Zeit hat die Uhr jedoch erst nach dem Drücken von Start aufgezeichnet.

249
Irgendwie kann das nicht sein. Verwechselst du vielleicht die Starttaste (OK) mit der Rundentaste (ESC/LAP)? Oder hast du vielleicht aus versehen vor der Fahrt schon kurz gestartet und setzt die Strecke dann am Start nur fort? Ich mache wie gesagt IMMER die Uhr (bzw. das GPS) schon an, wenn ich noch unterwegs bin um einen besseren Fix beim Losrennen zu haben.
Könntest du das mal als GPX-Datei speichern (in der SpoQ-Software den Lauf auswählen und dann Dateien - Speichern und als Dateityp "GPX" auswählen) und mir per Email schicken? Würde mir das mal gerne ansehen. Ich schick dir meine Email-Adresse per PN.

LG Bernd
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“