Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

2601
Beim editieren ist der Beitrag verschwunden.
Heute gab es ein neues Update bei mir zumindest.
Die Auto-Runde wird jetzt beim Synchronisieren per Kabel nicht mehr deaktiviert.

2602
Nachdem ich erst die V1.8.15 und am 19.12.2016 dann die V1.8.31 installiert hatte (Ergebnis wie berichtet: Autolap immer noch für den Ar***) wurde mir gestern In Flow ein Update angekündigt. Als ich heute die Uhr synchronisierte, wurde dieses aber nicht aufgespielt. Kein Wunder, denn laut Support-Website ist V1.8.31 die neuste Version. Also ist für mich die weichbraune Masse weiterhin am Dampfen.

Entschuldigt die zunehmende Fäkalsprache, aber alles andere wäre blankes Schönreden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2603
Ist bei mir dasselbe, die neueste V 1.8.31 deaktiviert nach wie vor die automatischen Runden.
Trainingsstart im Moment wie folgt:

  1. Einstieg in das Sportprofil, Aktivierung der automatischen Runde mit Distanz
  2. Start des Trainings
Man gewöhnt sich an alles, wäre aber schön wenn es wieder funktionieren würde.

Die Möglichkeit des Überschreiben der Firmware (wie oben schon einmal angeregt) mit einer älteren, funktionierenden Version, fehlt wahrlich.

2604
Bei mir hat die Uhr bei den ersten beiden Tracks mit der GPS-Suche rumgezickt ... wie ich es so noch nie erlebt hatte...
Mal sehen, ob es übermorgen besser wird (heute und morgen auf Auto angewiesen).
Joachim

2606
Wer von euch hat den bereits die Distanzmessung mittels der Armbewegung, also ohne GPS , getestet ?
Meine Hausrunde wurde in der Vergangenheit mit GPS immer mit 11 - 11.1 km aufgezeichnet, gestern bin ich dann mal im Laufband Profil gelaufen. 11.07 km !!!
So genau das ich es kaum glauben mag...
Auf dem Laufband hatte ich dann heute allerdings eine Abweichung von ca.1 km . Das Laufband zeigte 11 km an, die V800 12 km. Das Laufband ist zwar ein sehr hochwertiges in einer Rehasporteinrichtung , etwas ungenau kann es aber wohl trotzdem sein.
Kann man die Distanzmessung via Armschwung eigentlich kalibrieren?
Vielen Dank

2607
Hallo liebe Community,

Zunächst mal frohes neues Jahr 2017!!

wie einige von euch wissen, bin ich seit März 2016 stolzer Besitzer der V800. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die wohl auf meine Unkenntnis zurückzuführen sind, leistet die V800 für mich Spitzendienste. Obwohl ich aufgrund meiner beruflichen und privaten (Kinder) Situation nicht übermäßig viel zum trainieren komme, habe ich bis dato dennoch meine ca. 400 Lauf-, 200 Rad- und rund 30 Schwimmkilometer mit der V800 abgespult. Bin voll zufrieden und möchte die Uhr nicht mehr missen. Sollte in nächster Zeit ein Nachfolger der V800 kommen, so würde ich mir lediglich ein schlankeres Design wünschen (als Vorbesitzer der RCX3 verständlich :) Von den Funktionalitäten ist die V800 jedoch für mich ein TOP Produkt. Mir fehlt es an gar nichts! ;)

2 Fragen beschäftigen mich dennoch und irgendwie konnte ich nicht wirklich fündig werden.

1. Batteriestatus der H7 Sendeeinheit: Ich kann mir ein Lauftraining ohne Pulsmessung gar nicht mehr vorstellen. Was ich jedoch nicht will ist, dass die Batterie des Sensors beim Laufen demnächst einfach mal den Geist aufgibt ohne Vorwarnung. Deshalb meine Frage: Wisst ihr ob man den Status der Batterie auf der Uhr ablesen kann? Laut Manual müsste es gehen, habe es bis jetzt jedoch nicht finden können.

2.Rad Geschwindigkeits-Sensor: ich werde demnächst fast ausschließlich mit meinem fitnessbike in die arbeit fahren und möchte dabei nicht ständig die GPS Einheit der V800 nutzen sondern lediglich Puls und Geschwindigkeit über die Sensoren messen lassen. Vom Polar Bluetooth Sensor für Rad hab ich ja leider nicht so tolle Sachen gelesen. Man kann die Batterie ja anscheinend nicht wechseln. Das ist für mich schon ein KO-Kriterium. Nun zu meiner Frage: Hat wer von euch den Radsensor? Wie sind eure Erfahrungen damit? Bzw. lassen sie Sensoren anderer Hersteller mit der V800 koppeln (Garmin, Suunto, etc.)?

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße
Joe

2608
Hallo Joe,

kann Dir nur was zum Pulssensor sagen. Meiner hat mir neulich eine Warnung auf der Uhr ausgegeben, daß die Batterie sich langsam dem Ende zuneigt. Hatte zumindest noch für so 10-15km gereicht bevor ich sie dann daheim getauscht habe. Ob es auch für einen Sommerurlaub reicht, wenn man keine passende Batterie ranbekommt, kann ich nicht sagen ...

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

2609
Dann schreib ich mal was über die Radsensoren.
Die Batterie kann du nicht selber wechseln, aber dieses soll Polar für kleines Geld austauschen. Fahre nun ca 1 1/2 Jahre mit den Sensoren und diese funktionieren super, das einzige was negativ ist ist die % Anzeige wenn man im Wiegetritt den Anstieg rauffährt. Dort schwangt sie stark..... und was noch nicht( falls es noch kommt?) ist das in der Auswertung der Daten nicht die Durchschnitt- und Maximal Steigung zu sehen ist.
Die Aufzeichnung wird aber trotzdem noch per GPS gespeichert, denn du kannst hinterher die Strecke in der Nachverfolgung ansehen.
Fur mich eine super Ergänzung zur V800

2610
1: Bei mir hat die Uhr auch rechtzeitig gewarnt, als die Batterie im H7 zur Neige ging. Ich habe den Gurt nach der Warnung noch ca. 4h benutzt, dann gewechselt. Keine Ahnung, wie lange die Batterie noch gehalten hätte. Wenn man Angst hat: einfach eine Ersatz-CR2025 mit ins Gepäck, die wiegt fast nix und kostet vielleicht 1€.

1a): In der Polar-Beat-App kannst Du den Batteriestatus ablesen. Aber mehr als "ok" wird die auch bevor die Warnungen kommen nicht ausspucken.

2: Ich habe diese Sensoren, da ich keine Lust auf die nicht wechselbaren Batterien der Orignale hatte: https://www.amazon.de/SportPlus-Bluetoo ... B00L9QZ5GI

Alles mit Bluetooth 4.0 sollte funktionieren. Garmin nutzt (bisher, ab der Fenix 5 wirt auch BT unterstützt) Ant+, also funktionieren deren Sensoren nicht mit der Polar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2611
Hi, ich habe nach dem Update ein kleines Problem, wenn ich die Uhr an der Ampel das erste Mal stoppe. Im Display erscheint " Aufzeichnung angehalten " aber 3 Sekunden später läuft sie von alleine wieder los. Das passiert aber immer nur beim ersten Stopp. Danach, wenn ich im Wald mal anhalte, bleibt die Uhr nach drücken der Stopp Taste auch in diesem Zustand. Laufe mit GPS und Pulsmesser. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden was das Unterbinden könnte. LG
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

2614
Roardrunner hat geschrieben:Hi,

würde mich mal intressieren ob euro V800 auch hin und wieder mal spinnt
(wechselnde/springende pulswerte)nach oben oder nach unten.
Ja, kenne ich gut ... Mein alter Gurt war die letzten Monate recht zuverlässig, wenn ich ihn direkt vor dem Lauf nochmal ausgewaschen und reichlich feucht angelegt habe. Vorher mit nur Anfeuchten konnte man das ganze ziemlich vergessen, wenn man an die VDOT Abschätzung mit Runalyze denkt. Diesen Freitag war er allerdings auch wieder am Zicken ... Heute für meinen 5km Jubiläumslauf (AOK Winterlauf im Bürgerpark Bremen, war letztes Jahr meiner erster offizieller Lauf überhaupt) hab ich einen neuen benutzt, den ich mir neulich mal mitbestellt habe, um über ein Porto-Limit zu kommen. Der hat heute auch so mit etwas Spucke gut mitgemacht, auch wenn ich vor dem Start gar keinen Puls eingezeigt bekomme habe ... Aber vielleicht funktioniert das aktuell auch wegen pace-race nicht oder was sie sonst so alles beim letzten Update verbockt haben. Hätte mich auch tierisch geärgert heute, da ich doch mal sehen wollte, wie weit der Puls jetzt hoch geht. Nach dem zeitlichen Verlauf war ich allerdings wohl noch nicht wirklich in der Sättigung mit meinen 175/s, so daß meine Hypothese 180 erstmal noch steht ;-) Der Laktattest, den man heute nach dem Lauf machen lassen konnte, ergab 6.7 mmol/l, spricht auch dafür, daß mein Limit wohl im Kopf und den Beinen ist, nicht beim Stoffwechsel.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

2615
marathoni1966 hat geschrieben:Hi, ich habe nach dem Update ein kleines Problem, wenn ich die Uhr an der Ampel das erste Mal stoppe. Im Display erscheint " Aufzeichnung angehalten " aber 3 Sekunden später läuft sie von alleine wieder los. Das passiert aber immer nur beim ersten Stopp. Danach, wenn ich im Wald mal anhalte, bleibt die Uhr nach drücken der Stopp Taste auch in diesem Zustand. Laufe mit GPS und Pulsmesser. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden was das Unterbinden könnte. LG
Und ich dachte ich bin die ganze Zeit zu dumm, weil ich die Uhr die letzten Tage immer tief unter der Jacke vergraben hatte und durch den Stoff nicht richtig gedrückt habe oder wieder an den Startknopf gekommen bin, bis ich das grad hier gelesen habe :klatsch:

Kann sein, dass Du Dich bewegt hast und das Ding denkt, Du rennst schon wieder weiter?! Ich hab Auto-Pause ausgeschaltet, werde morgen beim nächsten Lauf aber mal genau drauf achten, wie es sich bei mir verhält
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2616
wenn ich die Uhr an der Ampel das erste Mal stoppe. Im Display erscheint " Aufzeichnung angehalten " aber 3 Sekunden später läuft sie von alleine wieder los.
So nicht. Ich habe bei meiner Uhr "schon immer" das Problem, daß sie den Auto-Stop "vergißt", wenn zwischendurch mal das GPS-Signal weggewesen ist. Also: im Prinzip funktioniert es wie es soll. Aber nachdem ich durch einen Tunnel (oder unter einen großen Brücke) gelaufen bin gibt es anschließend an der nächsten roten Ampel keinen Auto-Stop mehr. Wenn ich da manuel stoppe und wieder starte, dann funktioniert danach auch der Auto-Stop wieder. Bis zum nächsten Tunnel ...

2617
Ja Auto Pause ist auch bei mir ausgestellt. Und an der Ampel bewege ich mich eigentlich gar nicht. Rumhüpfen ist nicht so mein Ding :)
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

2618
Renn-Laus hat geschrieben:Ich hab Auto-Pause ausgeschaltet, werde morgen beim nächsten Lauf aber mal genau drauf achten, wie es sich bei mir verhält
So, hab heute mal die Uhr über der Jacke getragen. Kurz angehalten, Knopf gedrückt. Kaum war die Meldung "...angehalten..." verschwunden, kam auch schon "... wird fortgesetzt...". Am Ende meiner Laufrunde hab ich wieder angehalten und dann blieb es aus dabei. Netter Bug. Was schaffen die sich nur da zurecht?
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2619
joe82 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Hat wer von euch den Radsensor? Wie sind eure Erfahrungen damit? Bzw. lassen sie Sensoren anderer Hersteller mit der V800 koppeln (Garmin, Suunto, etc.)?
Es gibt einige fremde Radsensoren, die problemlos funktionieren. Vorteil gegenüber denen von Polar ist auch, dass es Kombisensoren sind. Trittfrequenz und Geschwindigkeit in einem.
Wahoo Blue SC - Teuer, aber kann auch ANT+ (man weiß ja nie, ob man vielleicht doch mal zu Garmin wechselt.)
Von Lidl - Günstig
Von Decathlon - fast kostenlos ;-)
Bild


2620
Ich hole mal das hier ( 18.06.2016, 10:49 ) wieder nach oben, denn es hat sich was getan:
marathoni1966 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Experten. Polar hat am 27.04 2016 ja eine Pressemeldung zur V800 verlauten lassen. Zitat Quelle Polar :
Der V800 eröffnet die Saison mit der Javier Gomez Noya Special Edition | Polar

[...]

Das wird kommen:
• Ein GPS-basierter Neigungsmesser und ergänzend zu den zwei aktuellen GPS-Modi ein GPS „Low Power“ Modus: Dieser gibt gerade den Sportlern, die lange Einheiten lieben, die Chance den V800 optimal zu nutzen.
• Geschwindigkeit und Distanz können mit dem V800 direkt am Handgelenk ermittelt werden.
• Das Erstellen individueller sowie adaptiver Trainingspläne für Events:
Wer sich auf einen Marathon vorbereiten möchte, erhält anhand seiner Daten und Trainingshistorie einen Trainingsplan, der den Trainingsbedürfnissen fortlaufend angepasst wird. Trainingsziele und -Anleitung werden über das Display angezeigt.
• Die Funktionen des Herzfrequenzsensors werden erweitert:
Zukünftig wird ein Beschleunigungssensor integriert sein und es gibt die Möglichkeit eine Trainingseinheit über den Sensor zu speichern.

Mich interessiert die Aussage, was in der V800 kommen wird.
Heißt das, wenn ein Neigungsmesser ergänzt wird, das neue Hardware verbaut wird ?
Wird, wenn der Low Power Modus kommt, das Softwaremäßig gelöst oder kommt ein neuer Sirf Chipsatz o.ä.
Zu allerletzt , der Beschleunigungssensor im Brustgurt. Auch dort wieder neue Hardware ??

Vielleicht hat sich ja auch schon jemand damit beschäftigt und weiß mehr.
Danke und Lg

Ich habe damals ja gemutmaßt, dass das einen neuen Sensor, einen "H8" bedeuten würde.

Tja, ich habe mich geirrt. Es wird ein "H10", nicht nur Garmin kann Nummern auslassen. ;)

https://www.polar.com/blog/whats-new-po ... nectivity/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2621
Der "übliche Verdächtige" hatte das Ding natürlich schon in den Händen:

https://www.dcrainmaker.com/2017/01/pol ... strap.html

- UVP 89€ (H7: 69€). - Uff.
- Kann Puls (und über den eingebauten Bewegungssensor später wohl auch Bewegung) auf dem Gerät selbst speichern, um es später dann per Beat-App auszulesen.
- Hat einen verbesserten Gurt. Mehr Kontaktflächen, dazu noch "Gumminoppen" gegen ein Verrutschen. Statt Haken Schappverschluss
- Kann mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig, auch mit der GoPro
- Ist angeblich genauer (ob das nur am Gurt oder am Sensor liegt?)
- Rest wie H7 (CR2025-Batterie, Bluetooth Smart + Analog)

Wenn der Gurt auch an die H7 passt und einzeln erhältlich ist, ist der für mich eine Überlegung wert. Den Rest würde ich eh nicht benutzen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2623
toeti hat geschrieben:Meine Kollegin hat schon so noppen und den neuen Verschluss am Gurt.
Das war nur eine leichte Modellpflege und nur am Softstrap. Kam mit der Javiar Gomez Sonderedition.

Der H10 ist aber ein vollkommen neuer, Sender und Gurt. Am Gurt sind z.B. nicht nur Noppen für besseren Halt, sondern auch noch zusätzliche Kontaktpunkte, für die Messung.
Bild


2624
Ach so,

dann habe ich nichts gesagt. Das der Sensor komplett neu ist und der Gurt hatte ich verstanden.
Aber das "Facelift" vom alten ist mir leider entgangen.

2625
JFTR: Der Bug mit der immer wieder ausgeschalteten automatischen Rundennahme scheint gefixt zu sein: meine Uhr behält die Einstellung jetzt auch nach einem Kontakt mit dem Server. Da es kein Update für die Uhr gab, ist wohl auf dem Server was gefixt worden.

2627
KlausiHH hat geschrieben:Es gibt einige fremde Radsensoren, die problemlos funktionieren. Vorteil gegenüber denen von Polar ist auch, dass es Kombisensoren sind. Trittfrequenz und Geschwindigkeit in einem.
Wahoo Blue SC - Teuer, aber kann auch ANT+ (man weiß ja nie, ob man vielleicht doch mal zu Garmin wechselt.)
Von Lidl - Günstig
Von Decathlon - fast kostenlos ;-)
Es wird wohl der Wahoo Sensor werden. Danke!

2628
kalue hat geschrieben:JFTR: Der Bug mit der immer wieder ausgeschalteten automatischen Rundennahme scheint gefixt zu sein: meine Uhr behält die Einstellung jetzt auch nach einem Kontakt mit dem Server. Da es kein Update für die Uhr gab, ist wohl auf dem Server was gefixt worden.
Genau so sieht's bei mir aus. Hatte die Uhr gestern - zum ersten Mal seit 10 Tagen - in Betrieb. Habe vorher in Flow die automatische Rundennahme aktiviert (war wieder mal auf AUS) und dann die Uhr nochmal synchronisiert. Beim anschließenden Lauf kam die Rundennahme ganz von selbst, ohne dass ich sie - wie in den Wochen vorher - an der Uhr selbst aktivieren musste. Nach der Synchronisation der gestrigen Trainingsdaten zeigt Flow nun die Autorunde als aktiviert. Gerade eben nochmal synchronisiert (ohne neue Trainingsdaten) - Flow und anschließend auch die Uhr zeigen nun beide die automatische Rundennahme als aktiviert, mit der von mir eingestellten Rundenlänge 1,0 km. Also alles gut, ich betrachte die Sache als erledigt. Ähm ... zumindest bis zum nächsten Update ...
:uah:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2629
Hi,

kann es ebenfalls bestätigen.

Hatte die automatische Rundennahme vor dem Lauf manuell auf der V800 und im Sportprofil wieder aktiviert.
Nach dem heutigen Lauf mehrfach synchronisiert ==> EInstellung bleibt erhalten.

Geht doch :nick:

Liebe Güße vom

Soulman

BTW. Hat einer von euch den neuen H10 Gurt bereits im EInsatz?

2631
RunningPotatoe hat geschrieben:Ist der denn schon erhältlich ? Bisher sehe ich nur Ankündigungen fürs Q1/2017. Auf Polar.com ist "H10" noch unauffindbar.
Habe auch keine Verfügbarkeit im Netz gefunden und gehe auch davon aus, dass "Q1/2017" dann auch März 2017 bedeutet.

2632
Wie weit kommt Ihr nach der Warnung, dass die Batterie schwach ist noch? Ich weiß nicht, wie knapp es bei mir gestern war...

- Uhr letzte Woche voll aufgeladen, danach 2 Trainingseinheiten jeweils ca. 1h (+3°, +2°), eine davon mit dauerhaft Beleuchtung an. (außerhalb von Laufeinheiten trage ich die Uhr nicht). Akkustand war irgendwo über "halb".

- Gestern bei +1° gestartet, bei -2° angekommen, Beleuchtung an. Nach ca. 1:20h (also ingesamt knapp 3,5 Betriebsstunden) meldete sich die Uhr mit der Warnung, dass die Batterie schwach sei. Da ich noch über 30 Minuten Strecke vor mir hatte, habe ich das Licht ausgemacht (hier kam prompt nochmal die Batteriewarnung) und die Uhr unter den Ärmel geschoben und dann mit der Beleuchtung durch die Stirnlampe bei Bedarf drauf geschaut - ging auch. Bei der Akkuwarnung hatte die Uhr laut Flow eine interne Temperatur von 8,1°, nach dem sie unter dem Ärmel war, bekam ich sie auf 9,5°. ..

Ich kam mit noch funktionierender Uhr zuhause an, sie zeigte 10% Akkustand, es war aber ein blödes Gefühl. Gibt es noch eine niedrigere Anzeige als 10% oder kommt direkt danach "Not-Aus"?

Die Kombination aus Kälte, Beleuchtung und langer Strecke hatte ich zuvor noch nicht, ging aber bisher davon aus, dass die Uhr genügend Akku hat, um bei mehr als 50% Ladezustand auf jeden Fall problemlos 2h auch mit eingeschalteter Beleuchtung durchzuhalten... offensichtlich ein Irrtum oder mein Akku macht jetzt nach 15 Monaten langsam die Grätsche...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2633
Wie weit kommt Ihr nach der Warnung, dass die Batterie schwach ist noch?
Diese Warnung habe ich für die Uhr noch nie gesehen. Am letzten Sonntag bin ich zum langen Lauf (3h) mit einem 3/4 geladenen Akku losgelaufen und mit einem knapp halbvollen zurückgekommen bei Temperatur um 0°.
eine davon mit dauerhaft Beleuchtung an.
Ich wußte gar nicht, daß das geht. Und ich weiß auch nicht, wozu es gut ist.

2634
kalue hat geschrieben:Ich wußte gar nicht, daß das geht.
Nach Trainingsstart Lichttaste lange drücken, Runter, OK
Und ich weiß auch nicht, wozu es gut ist
Es ist schlichtweg sehr bequem. Ein kurzer Blick ohne Tastendruck unabhängig von jeglicher anderer Beleuchtung und man hat sofort den Überblick wie tagsüber.

Bisher würde mir die Akkulaufzeit auch nie knapp, so dass ich hier nie haushalten musste. Hätte ich vorher aufgeladen, hätte ich auch gestern kein Problem gehabt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2635
Bisher würde mir die Akkulaufzeit auch nie knapp, so dass ich hier nie haushalten musste. Hätte ich vorher aufgeladen, hätte ich auch gestern kein Problem gehabt.
Nur mal zur Info.
Laut Polar kann man die Batterie über 300mal aufladen dann lässt irgendwann die Kapazität nach. Naja das Uhrengehäuse ist nicht groß der Lithium-Polymer-Akku hat 350 mAh. Licht ist natürlich ein Stromfresser, dazu das GPS-Modul das saugt schon.

Polar gibt die Lebensdauer für den H7 Sensor mit ca. 200 Std. an, bei mir war es etwas drüber. Dann habe ich eine billig CR 2025 aus dem Discounter genommen. Nach 10h war Schluss. Jetzt ist es eine teurere Panasonic, die läuft bisher problemlos.

Mich würde interessieren ob man die Batterie in der Uhr durch Polar tauschen lassen kann und was das kostet.

2636
Ich glaube inzwischen der größte Faktor war die Kälte. Ich habe mir mal die Temperatur in der Uhr bei anderen Läufen angeschaut, so lang und so kalt in Kombination war schon die Ausnahme, meist hat die Uhr bei mir deutlich über 10° - auch wenn Minusgerade hat.

Von den 300 Ladevorgängen ist die Uhr noch sehr weit weg. Es dürften deutlich unter 100 sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2637
ruca hat geschrieben: Gibt es noch eine niedrigere Anzeige als 10% oder kommt direkt danach "Not-Aus"?
Ich kann mich dran erinnern auch schon 8% im Display gesehen zu haben. Bei 10% und weniger lassen sich keine neuen Einheiten starten. Mir ist die Uhr bisher nur einmal bei einer Wanderung mit GPS ohne Puls ausgestiegen. Das allerdings mind. ne Stunde nach der ersten Warnung. Also ganz entspannt bleiben wenn der Alarm kommt. Ich finde allerdings blöde, dass keine Zonen-Warnungen oder anderen Meldungen mehr kommen so lange die Warnung nicht weggedrückt wird.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2638
Moin Ihr fleißigen Läufer.

Hat jemand von Euch das Update schon instaliert?

https://support.polar.com/en/updates/V8 ... oduct=V800

Ich brauch das eigentlich nicht, es sei denn es fixt auch den Bug, dass man keine Sessions mehr pausieren kann ohne zwei mal auf Stop zu drücken.

Anderes Thema:
Ich hatte doch in der Vergangenheit geschimpft, dass ich Probleme mit dem Sync auf meinem Handy habe. Die Probleme haben sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst, weil ich ein neues Handy habe. Obs nur an meinem Gerät oder daran lag, dass das S4 Mini eine lahme Kiste ist, weiß ich nicht. Mit dem S7 edge synct es jetzt problemlos ohne Abbrüche und in einem halbwegs vernünftigen Tempo.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2639
Renn-Laus hat geschrieben:Ich brauch das eigentlich nicht, es sei denn es fixt auch den Bug, dass man keine Sessions mehr pausieren kann ohne zwei mal auf Stop zu drücken.
Der Bug ist damit behoben. Hab ich vorhin ausprobiert.
Bild


2640
Hallo,

wenn man ein Trainingsziel mit Phasen in Flow festgelegt hat, kann man dann irgendwo die Durchschnittsgeschwindigkeit der jeweiligen Phase sich irgendwo anzeigen lassen? Es geht nicht um die aktuelle Geschwindigkeit, die wird ja angezeigt.


Danke

2643
Ich hab jetzt in der Suche nix gefunden. Hat jemand von Euch schonmal das Ski-Profil ausprobiert? Taugt das was? Nicht, dass ich das wirklich bräuchte, aber wär ja vielleicht ganz witzig ein paar Statistiken zu haben, wenn wir am Wochenende Ski fahren gehen
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2645
ruca hat geschrieben:Bei den Biathleten sieht man im TV gerne mal eine Polar-Uhr: Ohne jedes gestartete Programm im "Zeige die Uhrzeit"-Modus. Aber der Sponsor ist stolz. :hihi:
Naja, wenns scheee macht :D

Ich hab im letzten Skiurlaub jemanden getroffen, der hatte die Uhr an und auch zum Ski fahren genutzt. Also nicht nur als Aktivitätstracker. Aber der war sogar so bekloppt und hat den Pulsgurt angezogen. Man kanns auch übertreiben. Ich will doch gar nicht wissen, wo mein Puls ist, wenn ich vor nem steilen Abhang steh und die Panik ausbricht :mundauf:

Ich meine, der hätte mir erzählt, dass das Ding automatisch pausiert, wenn man im Lift sitzt, also die Höhenmeter wieder ansteigen. Hab aber nichts dergleichen in den Profileinstellungen gefunden. Daher wollte ich doch mal nachfragen.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2646
Renn-Laus hat geschrieben:Ich meine, der hätte mir erzählt, dass das Ding automatisch pausiert, wenn man im Lift sitzt, also die Höhenmeter wieder ansteigen. Hab aber nichts dergleichen in den Profileinstellungen gefunden. Daher wollte ich doch mal nachfragen.
Nö, kann Polar nicht. Die Diskussion war kürzlich erst in einer Polar Facebook Gruppe.
Garmins sollen so etwas haben.
Bild


2648
eisenmann69 hat geschrieben:Aber ob man die Uhr bei der Abfahrt braucht?
Nicht wirklich...

Hab das am Wochenende auf zwei Abfahrten ausprobiert. Geht ganz gut, aber es ist echt nur ein Gimmik. Die meisten Infos bekommt man auch bei Skiline.cc

Der Schrittzähler kommt allerdings mit Alpin-Ski nicht klar. Ich war Abends nach ca. 5h völlig fertig und der hatte mal grad 7000 Schritte :hihi:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

Puls-Aufzeichnung spielt verrückt

2649
Hallo Ihr,

ich muss Euch mal von einem Phänomen berichten, das ich seit ein paar Wochen immer wieder beobachte: Wenn ich den Pulsgurt anlege, dann halte ich ihn in der Regel immer kurz unter den Wasserhahn. Früher hatte ich am Anfang einer Trainingseinheit immer wild rumhüpfende Pulswerte, die sind dadurch verschwunden.
Jetzt beobachte ich dieses Rumhüpfen allerdings immer nach ca. 30-40 min.

Hier exemplarisch die heutige Trainingseinheit:
https://runalyze.com/shared/18jlt

Ab km 6 hüpft der Puls rum wie blöde, bis ca. km 9 und sind vor allem im Schnitt viel zu niedrig. Teilweise hatte ich Werte von 30-40. Der VDOT-Wert ist für eine Wettkampf-Vorhersage nicht zu gebrauchen :tocktock:
Dann stabilisieren sich die Werte aber wieder halbwegs. Die Batterie ist ziemlich neu. Verrutscht ist eigentlich auch nix. Habe mehrfach versucht während des Laufens den Gurt zu richten, aber eigentlich saß er gut.

Habt ihr das auch schon beobachtet? Jemand ne Idee woran das liegt?
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2650
Hast Du den Pulsgurt wirklich gekoppelt, wird der Pulswert also bereits vor dem Start der Einheit in Weiß (und nicht in grau) angezeigt?
Ansonsten wird die unzuverlässigere Gymlink-Analogverbindung genutzt.

Ansonsten wäre meine Idee, dass Du schlichtweg zu wenig schwitzt. :nick: (und es zwischen Gurt und Haut trocken wird, was zu unzuverlässigem Kontakt führt).

Da würde sowas statt Wasser helfen:

https://www.amazon.de/EKG-Elektrodengel ... B007ZY9Y5Q
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“