Banner

Polar M400

501
pacmansh hat geschrieben:........

Oder um es kurz zu machen: Die Akkulaufzeit finde ich super und ist für die meisten absolut ausreichend, außer man will eben 10 Stunden am Stück rennen.
Und genau das ist der Knackpunkt - für Ultraläufer bzw. Langdistanz-Triathleten, wenn Sie nicht zur Spitzentruppe gehören :D

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

502
ggf. kann man die Laufzeit noch etwas erhöhen, wenn man nicht so häufig die Koordinaten abfragen läßt. Keine Erfahrung mit, bin noch Lichtjahre entfernt von diesem Problem und ist die Uhr noch nicht so alt, daß der Akku schwächeln würde.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

503
rennmaus4444 hat geschrieben:Und genau das ist der Knackpunkt - für Ultraläufer bzw. Langdistanz-Triathleten, wenn Sie nicht zur Spitzentruppe gehören :D
Das Problem ist bei mir soweit entfernt, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. ;)
Es gibt bei der Uhr zwei GPS Einstellungen. Die energiesparende Zeichnet dann in längeren Abständen das GPS auf. Damit kommt man auf deutlich höhere Zeiten, weiß aber nicht wie lange. Ich habe das ab und an mal beim Wandern benutzt, da war der Verbrauch deutlich reduziert. Sicherlich wird beim Laufen dadurch die Genauigkeit etwas leiden, aber beim Ultra wird man ja auch nicht alle 200m eine Kurve laufen, sodass das sicherlich verschmerzbar ist.

504
Hm, weiß einer, welche Taste(n) man drücken muss, um den Akku- Ladestatus festzustellen? Meine Polar M400 scheint iwie zu spinnen, ich laufe mit voll geladenem Akku gute 2 h, schließe sie dann zwecks Synchronisierung an den Rechner, Akku ist kaum entleert. Nächsten Tag nehme ich sie ab, da sagt das Display keinen Mucks mehr. Alles wech.
Neu aufgeladen, an einem anderen Port, aber nun würde ich gerne mal vor dem Loslaufen gucken, wie voll der Akku nun ist. Wo muss ich gucken? Die Anleitung schweigt darüber, oder ich habe nicht auf den richtigen Seiten gesucht.

Edit: hab was gefunden, wenn ich Pfeiltasten nach oben drücke. Aber stimmt das? Zeigt nun 100%. Mal gucken, was morgen ist. Kann sich so ein Teil am Rechner angeschlossen auch entladen? Alles merkwürdig.
Bild

505
Es kommt darauf an. Es gibt PCs, bei denen man einstellen kann, dass die USB-Ports auch im heruntergefahrenen Zustand mit Strom versorgt werden. Dann ist es problemlos möglich, die Uhr die ganze Nacht dranzulassen. Wenn der PC allerdings im ausgeschalteten Zustand auch die USB-Ports abschaltet, solltest Du unbedingt die Uhr abnehmen (auch vom Ladekabel). Kannst Du einfach feststelle, indem Du schaust, ob die Uhr auch anzeigt, geladen zu werden, wenn Du sie am ausgeschalteten PC anschließt.

Wie sieht eigentlich der Ladeanschluss Deiner Uhr aus? Der ist ja die Archillesferse dieser Uhr und wenn da ein Kurzschluss entsteht, ist die Batterie ganz schnell leer...

Weitere Möglichkeit ist das Ladekabel. Auch das kann eine Macke haben und die Batterie entladen.

Oder es ist schlichtweg Deine Batterie hin. In solchen Fällen kann man leider der Akkuanzeite überhaupt nicht trauen, da kann es innerhalb von Sekunden von 80% zur Zwangsabschaltung kommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

506
Hallo
Ich habe seit 2 Wochen die Polar M400 und kann nur sagen von Läufer für Läufer gemacht.
Bin total begeistert, echt klasse.

GPS Höhenmeter

507
Hallo zusammen,

was jetzt die letzten Tage des Öfteren mi em MTB unterwegs.

Wenn ich mein Garmin Navi laufen lasse komm ich auf um die 650hm.

Am Handy mit Runtastic komm ich fast auf den gleichen Wert.

Nur meine Polar die kommt gerade mal auf 350hm.

Kann mir eventuell jemand sagen woher die große Abweichung kommt ?

Gruß
PSY

508
psychoo2 hat geschrieben: Wenn ich mein Garmin Navi laufen lasse komm ich auf um die 650hm.
Am Handy mit Runtastic komm ich fast auf den gleichen Wert.
Nur meine Polar die kommt gerade mal auf 350hm.
Dein Navi und Runtastic enthalten vermutlich Karten und gleichen mit diesen die Höhenmeter ab. Die Polar ist hingegen auf die Höhenmessung per GPS angewiesen und diese ist sehr ungenau. Deshalb ethält die teurere V800 auch einen barometrischen Höhenmesser...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

509
Moin,
bin seit gestern auch im Besitz einer M400 (ohne HF-Gurt) - erster Eindruck ist ziemlich gut.
Die Grundeinstellungen gingen recht fix und beim ersten Testlauf hat mich das tolle Display wirklich begeistert.
Mal gespannt, wie es weitergeht, insbesondere demnächst auf dem Rennrad.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

510
pacmansh hat geschrieben:Das Problem ist bei mir soweit entfernt, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. ;)
Es gibt bei der Uhr zwei GPS Einstellungen. Die energiesparende Zeichnet dann in längeren Abständen das GPS auf. Damit kommt man auf deutlich höhere Zeiten, weiß aber nicht wie lange. Ich habe das ab und an mal beim Wandern benutzt, da war der Verbrauch deutlich reduziert. Sicherlich wird beim Laufen dadurch die Genauigkeit etwas leiden, aber beim Ultra wird man ja auch nicht alle 200m eine Kurve laufen, sodass das sicherlich verschmerzbar ist.

Wo wo finde ich denn für den M400 diese GPS energiesparfunktion? Ich dachte die gibt es nur für den V800?

511
Moin, habe es bei meiner neuen M400 noch nicht raus, wie sie bei einer Unterbrechung (insbesondere auf dem Rad, z.B. Ampel) automatisch unterbricht.... habe die Pause zwar einprogrammiert, aber die Uhr läuft beim Stopp trotzdem weiter..... seufz....

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

512
Es gibt zwei Stellen, an denen Du das einstellen musst:

- Auf der Polar-Flow-Website unter Sportprofile/Gesten & Feedback die Geschwindigkeit, ab welcher eine Pause angenommen wird (ich habe da 2km/h eingestellt).

- Auf der Uhr selbst: Eingaben/Sportprofile und dort unter dem Sportprofil dann "Automatische Pause: ein".

Danach musst Du Dich um nix mehr kümmern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

513
ruca hat geschrieben:....

- Auf der Polar-Flow-Website unter Sportprofile/Gesten & Feedback die Geschwindigkeit, ab welcher eine Pause angenommen wird (ich habe da 2km/h eingestellt).

.....
Ah ja - das habe ich wohl übersehen.... und werde später daheim die Uhr mal an den PC hängen, die Änderung eingeben und dann mal schauen, ob es funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

514
Müsst ihr beim Synchronisieren mit der App auch immer am Handy den PIN fürs Koppeln eingeben. Ich bilde mir ein, dass das "früher" nicht nötig war?!

515
rennmaus4444 hat geschrieben:Ah ja - das habe ich wohl übersehen.... und werde später daheim die Uhr mal an den PC hängen, die Änderung eingeben und dann mal schauen, ob es funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis.

CiaoCiao rennmaus4444
Bin gerade auf der Seite.... ich kann da unter Gesten & Feedback keine Geschwindigkeit einstellen, nur Automatische Pause AUS oder EIN.....
Hm...... komisch....

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

517
Ich möchte nur mal feststellen, dass es seit langer Zeit hier keine großen Beschwerden mehr über den USB Port gab.
Auch meine M400 funktioniert immer noch super.

Das lässt folgende Schlüsse zu:

- es wird jetzt eher das überarbeite Modell ohne Verschlusskappe benutzt und hier scheinen keine Probleme aufzutreten
- es war nur eine Charge betroffen und die Reperatur mittlerweile erfolgreich
- der nun auf der Uhr eingeblendete Reinigungshinweis hat geholfen
- niemand hat mehr die M400 gekauft (unwahrscheinlich)

518
Hallo,
habe die M400 seit ca. 2 Monaten - und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Inzwischen funktioniert auch das Ausschalten auf dem Rad, wenn ich an der Ampel stehe.
Was mich wundert, im Vergleich zur Polar RS800CX wurden mit der M400 auf der gleichen Radrunde nicht mal die halb so viele Höhenmeter angezeigt..... (auch weniger HM als mit meinem Sigma-Tacho).
Aufladen geht rasch, Übertragung auf den PC problemlos.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

520
Gestern tolle Runde mit dem Rennrad - der höchste Punkt wird nahezu auf den Meter exakt angegeben, aber die Gesamt-HM sind einfach deutlich zu niedrig. Sehr ärgerlich..... Sonst weiterhin sehr zufrieden mit der Uhr, auch die Pausenfunktion funktioniert jetzt einwandfrei.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

521
Laufe derzeit parallel mit altem Garmin Forerunner 205 und neuer Polar M400. Streckenmessung mit der Polar insgesamt zwischen 1% und 2,5% geringer als beim Garmin. Schätze, die Polar unterzeichnet etwas - Interpolation der Empfangslücken scheint nicht immer optimal (zwischendurch immer mal wieder stärkere Vergrößerung der Differenz). Die Polar hat erkennbar größere Schwierigkeiten, solange ich noch in der Stadt bin (Gehweg neben 4-stöckigen Häusern), die Garmin nicht. Natürlich ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Garmin überzeichnet. Da die Streckenmessung aber meist im Gieichklang läuft und nur ab und an zwischendurch auseinandergeht, spricht mehr dafür, dass die Garmin doch noch etwas besser misst. Aber insgesamt ist die Differenz eher die normale Messtoleranz.

522
Yin hat geschrieben:Ich möchte nur mal feststellen, dass es seit langer Zeit hier keine großen Beschwerden mehr über den USB Port gab.
Auch meine M400 funktioniert immer noch super.

Das lässt folgende Schlüsse zu:

- es wird jetzt eher das überarbeite Modell ohne Verschlusskappe benutzt und hier scheinen keine Probleme aufzutreten
- es war nur eine Charge betroffen und die Reperatur mittlerweile erfolgreich
- der nun auf der Uhr eingeblendete Reinigungshinweis hat geholfen
- niemand hat mehr die M400 gekauft (unwahrscheinlich)
Hm dann muss ich dich jetzt enttäuschen ;). Montag Abend beim Tempotraining, sagt mir ein Mannschaftskollege noch, dass seine M400 kaputt ist und weder geladen noch am PC erkannt wird. Am gleichen Abend, als ich meinen Lauf synchronisieren will ist meine dann auch hin ;(. Auch das übliche. Wird nicht mehr erkannt und nicht mehr geladen. Mehrere PCs und Kabel ausprobiert nichts. Ganz genau 1 Jahr hat die Uhr bei mir gehalten. Hatte also noch eine mit dieser Abdeckung.

Da der Akku noch hält trag ich die Uhr noch und natürlich wurde ich nach Montag schon 2 Mal gefragt, wie ich die Uhr finde und ob ich sie empfehlen kann. Schwer was darauf zu antworten ;). Aber da ich grundsätzlich mit der Uhr mehr als zufrieden bin hoffe ich, dass die Uhr nach der Reparatur wieder vernünftig läuft und dann länger hält.

Werde heute zu einem Servicepartner in der Stadt gehen.

523
rennmaus4444 hat geschrieben:Gestern tolle Runde mit dem Rennrad - der höchste Punkt wird nahezu auf den Meter exakt angegeben, aber die Gesamt-HM sind einfach deutlich zu niedrig. Sehr ärgerlich..... Sonst weiterhin sehr zufrieden mit der Uhr, auch die Pausenfunktion funktioniert jetzt einwandfrei.

CiaoCiao rennmaus4444
Hatte eine Anfrage diesbezüglich bei Polar gestellt, hier nun die Antwort:

"Die Abweichungen können durch mehrere Störfaktoren oder auch Rahmenbedingungen hervorgerufen werden:

1. Es werden mindestens 5 Satelliten für eine Höhenmessung benötigt. Zeichnet man in schwieriger Umgebung auf (Wald, Steilwand), kann die Höhenmessung aussetzen, wenn weniger als 5 Satelliten gefunden werden.

2. Die A-GPS Daten sind nicht aktuell und es werden nicht genügend Satelliten gefunden. Die A-GPS Daten sollten alle 7 Tage via FlowSync oder Flow App aktualisiert werden (bei der Synchronisation werden die A-GPS Daten automatisch geladen).

3. Die Abtastrate aller unserer GPS Produkte liegt bei 5 Metern. Sind die Ab- und Aufstiege unter dieser Grenze, werden diese nicht "wahrgenommen".

4. Liegt hier tatsächlich ein Defekt am GPS Modul vor, kann dies nur mit Hilfe einer Überprüfung festgestellt werden. In diesem Fall müssen die Komponenten an uns eingesendet werden.

5. Vor dem Einsenden sollte noch ein Reset durchgeführt werden, um alle softwarerelevanten Fehlerquellen ausschließen zu können. Eine Anleitung finden Sie im Anhang.

(See attached file: Rücksetzung des Polar M400 auf Werkseinstellung.pdf)

>>> Haben Sie weitere Fragen zu unseren Produkten oder zu unserem Service?
Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie unter Kundenservice | Polar.com <<<



Mit freundlichen Grüßen - With kind regards - Ystävällisin terveisin
Polar Electro GmbH Deutschland"

Finde es gut, dass man auf schriftliche Anfragen doch relativ zeitnah ziemlich ausführliche Informationen/Erklärungen erhält.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

524
Hallo erst einmal ans Forum!
Ich hab seit über einem Jahr die Polar M 400 und bin sehr zufrieden mit der Uhr. Nur mal eine Frage zur Handhabung mit dem Flow Portal:
Unter dem Punkt "Erforsche" kann man sich ja Strecken/Einheiten in seiner Umgebung anzeigen lassen. Nun zu meiner Frage: Wie schaffe ich es, dass meine Einheiten dort ebenfalls angezeigt werden? Vor einem Jahr habe ich das schon mal irgendwie geschafft, dass zwei Einheiten erscheinen, aber jetzt finde ich das entscheidende "Knöpfchen" nicht mehr. Könnt Ihr mir evt. helfen?

Vielen Dank im Voraus - Micha

526
Wieso kaputt? Funktioniert doch! Die eigenen Einheiten werden allerdings auch nur angezeigt, wenn man sie von "privat" auf "öffentlich" gestellt hat. Das macht man in der Ansicht der jeweiligen Einheit mit einem button rechts oben.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

528
Komisch, ich sehe jede Menge Einheiten, ua aus den letzten Tagen. Hab jetzt allerdings nicht überprüft, ob's da ne zeitliche Lücke zwischendrin gab.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

529
KlausiHH hat geschrieben:Erforsche ist kaputt! Stillstand seit 12. Dezember.
Polar sagt seit dem, sie würden hart daran arbeiten. Sei nicht so einfach. :hihi:
Hatte ich auch gemacht, hat allerdings nichts gebracht :frown:

530
Jep hat geschrieben:Komisch, ich sehe jede Menge Einheiten, ua aus den letzten Tagen.
Ich sehe keine einzige, jünger als 12.12.2015, egal wo ich die Karte hinschiebe, zoome, oder sonst was. Dieser Fehler wird doch auch schon seit Monaten überall diskutiert.
Du siehst wirklich welche? Aber vielleicht ist genau das das schwierige, undefinierbare Problem, wie es Polar immer wieder sagt. :confused:
Bild


531
Ja, definitiv. Gerade mal nachgeschaut, für den HM, den ich vergangenen Sa in Lampertheim gelaufen bin, haben ganze 8 Leute Ihre Daten eingestellt.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

533
Klick doch mal auf die Punkte am Sportfeld, da geht rechts das Fenster auf und es finden sich Einträge vom Spargellauf von diesem und letztem Jahr.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

534
Ach guck ... tatsächlich.
Dann besteht der Fehler wohl nur darin, dass die rechte Seite sich nicht automatisch anpasst bzw. aktualisiert. Ja, ist so, in meiner Gegend auch.
Bild


536
Jep hat geschrieben:Klick doch mal auf die Punkte am Sportfeld, da geht rechts das Fenster auf und es finden sich Einträge vom Spargellauf von diesem und letztem Jahr.

Wo muss ich drauf klicken?


Avanti

539
Hi,
habe gerade das Update von gestern durchgeführt bzw. durchführen wollen.... ist es normal, dass danach alle Einstellungen weg sind und ich mich komplett neu anmelden und alle Einstellungen neu eingeben muss?

Oder bin ich zu doof???

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

540
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi,
habe gerade das Update von gestern durchgeführt bzw. durchführen wollen.... ist es normal, dass danach alle Einstellungen weg sind und ich mich komplett neu anmelden und alle Einstellungen neu eingeben muss?

Oder bin ich zu doof???

CiaoCiao rennmaus4444
Scheinbar doch zu doooooof.... Alles nochmal durchgeführt - und nun hat es geklappt - alle Einstellungen wieder/noch da.......

Sorry....

CiaoCiao rennaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

541
Wer in den letzten Tagen auch Probleme mit dem Synchronisieren hatte - hier die Antwort von Polar:

"Vorübergehend war es aus technischen Gründen leider nicht möglich, Aktivitätsdaten in den Flow Webservice zu übertragen. Gestern fanden umfangreiche Wartungsarbeiten am Flow Webservice statt. Mittlerweile funktioniert die Übertragung von Aktivitätsdaten wieder, sodass Sie Ihr Produkt bedenkenlos synchronisieren können."
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

542
Ich hab da noch einmal ne frage zu der uhr. Ich hab sie jetzt über einen Monat im Einsatz und bin vollsten zufrieden. Lediglich mit den smart notifications hab ich meine Probleme. Kann ich mir die anzeigen lassen ohne dass ich das gps und auch den flugmodus aus machen muss? Oder gibts eine Möglichkeit das gps auszumachen und dafür den flugmodus auch aus? Oder hängt das alles zusammen? Denn mir bringt es nichts die smart notifications anzuhaben wenn der akku dann mittags un 13 uhr alle ist...

543
GPS... keine Ahnung, aber wie sollen die Smart Notifications funktionieren, wenn du im Flugmodus bist?
Der Sinn des Flugmodus ist doch, dass das Gerät nix abstrahlt, demnach also auch keine Verbindung aufnehmen kann.

544
Vielleicht bestünde ja die Möglichkeit, nur Bluetooth anzumachen!?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

545
Also mit dem GPS hat die vermeintlich kurze Akkulaufzeit ganz sicher nichts zu tun. Das ist eh immer aus, wenn keine entsprechende Aktivität läuft. Das war und ist bei Smartphones auch schon immer so ein Gerücht, dass man GPS ausschalten müsse. Solange es keine App aktiv nutzt, bzw. hier auf der Uhr eine Sportaktivität, verbraucht das so gut wie nichts.
Wenn Dein Akku immer mittags leer ist, liegt das ziemlich sicher am ständig aktiven Bluetooth und häufigen Notifications.
Bild


546
Wenn "nur Bluetooth" dann sendet das Teil, was einem Flugmodus widerspricht.

Und GPS ist bei dieser Uhr doch nur an, wenn man eine passende Trainingseinheit startet. Daher verstehe ich den Sinn der Frage nicht so ganz und vermute, dass nicht ganz verstanden wurde, was die Uhr macht.

Flugmodus an: Nix geht, weder GPS noch Bluetooth
Flugmodus aus:
- Trainingseinheit: GPS An (sofern passende Trainingsart), Bluetooth an
- Uhrbetrieb: GPS Aus, Bluetooth koppelt sich bei eingeschalteten Smart Notifications mit Handy in der Nähe
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

548
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, ist GPS sowieso normalerweise aus - nur wenn du ein "Outdoor-Training" startest, wird es angeschaltet.
Ha, das wusste ich noch nicht. Hab die Uhr immer im Flugmodus gehabt und diesen ausgemacht, wenn ich Laufen ging. Smart notifications hatte ich noch nicht an, aber dachte, wenn der Flugmodus aus ist, hält die Uhr ja auch nur 8 Stunden...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

550
KlausiHH hat geschrieben:8 Stunden? Im normalen Uhrenmodus, ohne Aktivitäten und auch ohne Smart Notifications? Das kann nicht sein, dann ist die kaputt.
Nein nein. Im normalen Modus ist alles gut. Ich hatte immer Flugmodus an und da hält die ewig. Ich dachte, sobald ich Flugmodus aushab, braucht es nur die 8 Stunden und sie ist leer. Aber ich habe jetzt Flugmodus aus und smart notifications an und sie überlebt da länger als einen Tag, mindestens. von daher alles gut, ich hatte mich nur zu blöd bis jetzt angestellt -.- :peinlich:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“