Banner

Stryd Power Meter

Re: Stryd Power Meter

1201
Das klingt schonmal sehr gut.

Hast du vielleicht auch einen Vergleich zur SAT Pace die z.b bei Garmin oder ins Strava angezeigt wird?

Irgendwie kommt mir die immer zu langsam vor. Wenn ich in der Ebene eine 5er Pace laufe und es geht dann bergauf bei gleicher HF ist die SAT Pace meist irgendwo bei 5:30-6:00 obwohl sie ja eigentlich gleich bleiben sollte. Hier wäre genau der Stryd interessant ob hoer die Werte etwa gleich bleiben.

Meine Fenix 7 zeigt zwar auch schon Watt Werte an aber wenn ich die mit meiner letzten Leistungsdiagnostik vergleiche sind diese viel zu hoch.

Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung mit steileren Anstiegen.

Re: Stryd Power Meter

1202
Endevour hat geschrieben: 05.04.2024, 16:22 Hast du vielleicht auch einen Vergleich zur SAT Pace die z.b bei Garmin oder ins Strava angezeigt wird?
Ein direkter Vergleich ist schwierig, denn normalerweise sagt man der Garmin ja, dass sie die Pace vom Stryd nehmen soll und dann wird die SAT Pace gar nicht mehr aufgezeichnet. Ich denke aber die Pace vom Stryd ist glatter, man muss da nicht mitteln und sie reagiert direkter auf Geschwindigkeitswechsel.
Endevour hat geschrieben: 05.04.2024, 16:22 Irgendwie kommt mir die immer zu langsam vor. Wenn ich in der Ebene eine 5er Pace laufe und es geht dann bergauf bei gleicher HF ist die SAT Pace meist irgendwo bei 5:30-6:00 obwohl sie ja eigentlich gleich bleiben sollte. Hier wäre genau der Stryd interessant ob hoer die Werte etwa gleich bleiben.
Wieso sollte sie gleich bleiben? Du läufst doch bergauf, ist doch normal, dass man da bei gleichem Puls langsamer ist.
Endevour hat geschrieben: 05.04.2024, 16:22 Meine Fenix 7 zeigt zwar auch schon Watt Werte an aber wenn ich die mit meiner letzten Leistungsdiagnostik vergleiche sind diese viel zu hoch.
Ich denke Wattwerte, die beim Laufen mit völlig unterschiedlichen Messverfahren bestimmt werden, sollte man nicht miteinander vergleichen. Gemessen werden ja Beschleunigungen, Winddruck, Höhenmeter, das ganze wird dann irgendwie mit dem Körperdaten Gewicht und Größe verrechnet, über die genauen Formeln schweigen sich die Hersteller aus. Das ist nicht vergleichbar mit einem Fahrradergometer, was vom Hersteller für die Leistungsmessung kalibriert wird.

Re: Stryd Power Meter

1203
Generell unterscheidet sich das Thema Wattmessung nach allem was ich dazu gelesen/gehört/angeschaut habe deutlich von der Wattmessung bei Radfahren. Selbst zwischen Läufern kann man die Wattwerte nicht vergleichen.
Nichtsdestotrotz nutze ich den Stryd auch regelmäßig für Bergintervalle vor allem das ich die ersten Intervalle nicht überziehe und dadurch die letzten nicht mehr schaffe.

Re: Stryd Power Meter

1204
Ich habe jetzt zufällig günstigst einen Stryd ergattert, in der App steht Version 2 also wohl einer der ersten.

Heute habe ich ihn kurz am Laufband getestet, die Pace stimmt auf anhieb überraschend genau (ca.2sek) allerdings die Steigung wird gar nicht registriert.

Habe mit einer 8er Pace getestet von 0-12% Steigung und die Watt blieben gleich bei 170.

Kann das sein das nur neuere Modelle die Steigung erkennen?

Re: Stryd Power Meter

1206
Kaile hat geschrieben: 11.04.2024, 20:04 Die Steigung auf dem Laufband wird von keinem Stryd Modell automatisch erkannt. Das muss immer manuell in der App eingestellt werden.
Ah ok dann werde ich heute nochmal draussen testen.

Allerdings möchte ich nur die Leistung vom Stryd nutzen. Kann man das bei Garmin bzw. Stryd einstellen dass trotzdem die GPS Distanz aufgezeichnet und verwendet wird?

Re: Stryd Power Meter

1207
Ja das geht.
In den Garmin Einstellung der verbundenen Sensoren den Stryd (heißt glaub Laufsensor oder Fussensor) auswählen.
Hier kannst du dann einstellen, ob die Pace und Distanz vom Stryd kommen soll (immer/always), oder von der Garmin.
Die genauen Bezeichnungen kenne ich nicht mehr, aber irgendwie so.

An der Stelle wird auch der Kalibrierungsfaktor für die Distanzmessung eingestellt, falls du die doch irgendwann mal vom Stryd nutzen willst.

Re: Stryd Power Meter

1208
Kaile hat geschrieben: 12.04.2024, 09:34 Ja das geht.
In den Garmin Einstellung der verbundenen Sensoren den Stryd (heißt glaub Laufsensor oder Fussensor) auswählen.
Hier kannst du dann einstellen, ob die Pace und Distanz vom Stryd kommen soll (immer/always), oder von der Garmin.
Die genauen Bezeichnungen kenne ich nicht mehr, aber irgendwie so.

An der Stelle wird auch der Kalibrierungsfaktor für die Distanzmessung eingestellt, falls du die doch irgendwann mal vom Stryd nutzen willst.
Sehr gut vielen dank nochmal.

Dann verstehe ich das richtig dass Kalibrieren nur für die Distanz relevant ist und bei der Leistung keinen Unterschied macht?

Re: Stryd Power Meter

1209
Endevour hat geschrieben: 12.04.2024, 10:53 Dann verstehe ich das richtig dass Kalibrieren nur für die Distanz relevant ist und bei der Leistung keinen Unterschied macht?
Offiziell: ja.
Inoffiziell: Wenn Du die Wattwerte kalibrieren willst, schraube einfach an der Gewichtsangabe. Defacto ist das ne Kalibrierung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Stryd Power Meter

1210
Ja das ist richtig. Die Daten vom Stryd werden unkalibriert an die Uhr übertragen und die Distanz kann dort kalibriert werden, die Leistung wird dabei nicht verändert. Der Stryd selbst zeichnet die unkalibrierten Rohdaten auf, diese kann man exportieren und vergleichen.

Wenn du die Wattwerte über die Gewichtsangabe kalibrieren willst, das passiert dann aber direkt auf dem Stryd.

Re: Stryd Power Meter

1211
Also ich habe jetzt mal beides also den Styrd für sich und die Garmin Leistung Aufzeichnen lassen.

Beide Aufzeichnungen sind eigentlich recht ähnlich, Garmin hat ein bisschen mehr Peaks.

Das ganze funktioniert solange man läuft ganz gut, sobald man aber geht oder es sehr steil wird versagt die Messung aber. Interessant ist auch dass der Stryd statt 257hm satte 464hm aufgezeichnet hat, warum auch immer.

Ich habe versucht die Anstrengung relativ „Gleichmäßig“ zu halten trotzdem sind enorme Schwankungen in der Leistungskurve zu sehen.

Wie das ganze mit der Pace Messung aussieht kann ich nicht sagen aber eine Trainingssteuerung am steilen Trail über die Leistung scheint mir auch mit dem Stryd unmöglich zu sein.

Bei der Stryd Grafik:
Rot: HF
Gelb: Leistung
Blau: Pace
Dateianhänge

Re: Stryd Power Meter

1212
Kannst du mehr dazu schreiben, wie du die Daten erzeugt hast?

Links ist die Leistung wie von der Garmin aufgezeichnet, nehme ich an. Rechts Höhe (grau), Puls (rot), Pace (blau) und Leistung (orange). Die Daten stammen auch von der Garmin (das sieht man daran, dass der Puls enthalten ist), sind aber im Stryd Powercenter dargestellt. Aber warum sind die beiden Leistungs-Verläufe so unterschiedlich?

Re: Stryd Power Meter

1213
Run4Cake hat geschrieben: 12.04.2024, 18:13 Kannst du mehr dazu schreiben, wie du die Daten erzeugt hast?

Links ist die Leistung wie von der Garmin aufgezeichnet, nehme ich an. Rechts Höhe (grau), Puls (rot), Pace (blau) und Leistung (orange). Die Daten stammen auch von der Garmin (das sieht man daran, dass der Puls enthalten ist), sind aber im Stryd Powercenter dargestellt. Aber warum sind die beiden Leistungs-Verläufe so unterschiedlich?
Genau wie du schreibst. Die linke Leistung Lila ist von Garmin aufgezeichnet. (kennt man an der Durchschnittsleistung die ist bei Garmin viel höher mit 340w und stimmt auch mit meinen sonstigen lockeren Läufen überein. )

Die orange Leistung und die Blaue Pace ist vom Stryd hier ist die Durchschnittsleistung 234w. Der Puls wird von Garmin importiert.

Ich habe extra eine Strecke gewählt welche Treppen hoch/runter, flache und steile Anstiege enthält. Wie geschrieben, gerade wenn man ins hiken wechselt fällt die Leistung trotz gleichem oder sogar mimimal höherem Puls um 80-100w nach unten.

Re: Stryd Power Meter

1214
Dann passt es doch eigentlich ganz gut. Du hättest die Anstiege noch etwas schneller nehmen können, wenn das Ziel gewesen wäre, mit konstanter Leistung zu laufen, wäst dann aber trotzdem noch langsamer als in der Ebene gewesen. Beim letzten Anstieg hat das am Anfang ziemlich gut geklappt, bis du stärker abgebremst hast.

Re: Stryd Power Meter

1215
Run4Cake hat geschrieben: 12.04.2024, 19:34 Dann passt es doch eigentlich ganz gut. Du hättest die Anstiege noch etwas schneller nehmen können, wenn das Ziel gewesen wäre, mit konstanter Leistung zu laufen, wäst dann aber trotzdem noch langsamer als in der Ebene gewesen. Beim letzten Anstieg hat das am Anfang ziemlich gut geklappt, bis du stärker abgebremst hast.
Der Drop ist wo ich vom Laufen ins Hiken gewechselt habe. Hätte ich die Leistung beibehalten wäre der Puls bestimmt 20 Schläge hoch gegangen.

Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler aber ich sehe das wie bei einem Auto, wenn ich mit einer bestimmten Leistung fahre und es geht Bergauf, muss ich einen Gang runter schalten damit der „verbrauch“ gleich bleibt.

Also wenn mein Körper bei 140 Puls 250w leistet muss es doch egal sein ob in der Ebene, bergauf oder bergab. Lediglich die Pace sollte sich ändern. Oder sehe ich das falsch?

Wenn man genau überlegt müsste Hiken sogar effizienter sein als laufen wenn es steil ist, weil ja der Stützapparat weniger gefordert wird und mehr Energie für die Beine vorhanden sein sollte.

Re: Stryd Power Meter

1217
Kaile hat geschrieben: 13.04.2024, 09:26 War die Erwartungshaltung, dass beim Gehen oder Hiken sinnhafte Powerwerte vom Stryd kommen?
Das wird nicht funktionieren. Das Berechnungsmodell vom Stryd funktioniert nur bei einer Laufbewegung.
Irgendwie schon, aber ich werde wohl bei HF/Gefühl bleiben, hat bisher auch gut funktioniert. Darum hab ich auch zugeschlagen wie ich einen günstigen gebrauchten endeckt hab, sonst wärs mir zu teuer gewesen als Versuch.

Die Datenflut die man vom Stryd bekommt ist schon bemerkenswert, allerdings bezweifle ich dass sich das sinnvoll in mein Training integrieren lässt.

Re: Stryd Power Meter

1218
Ich habe nochmal geschaut, wie das bei mir aussieht. Eppsteiner Burglauf letztes Jahr, da gibt es eine Runde durch die Altstadt, die zweimal durchlaufen wird mit einem kurzen Steilstück (Fußweg mit Treppen), wo ich ins Gehen gewechselt habe. Puls bleibt ziemlich konstant, war allerdings auch zu kurz als dass ich da eine starke Änderung erwartet hätte und nur Handgelenkmessung, Pace ging deutlich runter, so etwa bis auf 10:50, bei Power ist die Stelle nur schwer zu erkennen, geht zwar auch runter, aber das geht fast im übrigen Rauschen unter. Deutlich zu erkennen ist es allerdings bei Form Power, das geht sprungartig von 95 auf 65 Watt. Wenn man den Form Power Anteil rausrechnen würde, würde man bei Power wohl keinen Unterschied an den Gehpassagen sehen.

Stryd empfielt für unterschiedliche Geländetypen unterschiedliche Powerwerte festzulegen, für meine Läufe habe ich bisher die Notwendigkeit noch nicht gesehen.
https://help.stryd.com/de/articles/6879 ... -verwenden

Es kann auch sein, dass es Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen gibt. Ich habe inzwischen meinen dritten, ein Stryd NG (Model 26). Gegenüber dem Stryd Wind ist das ein deutlicher Unterschied, besonders was die Abweichung zwischen verschiedenen Schuhen angeht.

Re: Stryd Power Meter

1219
Run4Cake hat geschrieben: 13.04.2024, 18:31 Ich habe inzwischen meinen dritten, ein Stryd NG (Model 26). Gegenüber dem Stryd Wind ist das ein deutlicher Unterschied, besonders was die Abweichung zwischen verschiedenen Schuhen angeht.
Was heißt Unterschied? Sind die Abweichungen noch größer zwischen den Schuhen oder kleiner?
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“