[OFFTOPIC]
jlehmanng hat geschrieben:Zu den Schmerzen selber, die habe ich nicht zum ersten mal, hauptsächlich nach längeren und schweren Trainingseinheiten, wo ich mich durchquäle (aber muss, wegen der langen Strecke, wie z.B. am Donnerstag, wo ich nach Hause gelaufen bin). Heute Samstag haben sich die Schmerzen weitestgehend gelegt und auch der Muskelkater in den Oberschenkeln ist weitestgehend abgeklungen.
Wie es der Zufall wollte, habe ich am Freitag ein Buch gekauft - von Thomas Wessinghage - Richtig gut laufen - als Nachschlagewerk für Lauftechnik, Therapien, etc. und ein Punkt habe ich gestern Abend gelesen:
Gleich im ersten Kapitel "Lauftechnik und Ausrüstung" unter der Überschrift "Technik - wieder richtig laufen lernen" wird ein Absatz "Möglicher Grund für Knieschmerzen" genau mein Thema beschrieben. Es geht los mit:
...Beschwerden der Kniescheibe... beim Aufsetzen der der Ferse und gleichzeitig gestrecktem Kniegelenk... mit großer Kraft auf das Kniegelenk gepresst und kann dabei auf Dauer Schaden nehmen. Dabei ist der Knorpelüberzug auf der Kniescheibenrückseite gefährdet. ... gleiche Vorgang, wenn mit dem Mittelfußaufgesetzt wird, nur... weicher.... blabla... Die Aktion der Kniestreckmuskulatur werden auf diese weise gedämpft, die Kniescheiben entlastet.
Das habe ich mir gestern Abend dann auch für meinen 30min-Lauf auf dem Laufband vorgenommen und tatsächlich habe ich dann ganz bewusst auf meine Schritte geachtet, wie ich den Fuß auf den Boden bringe, zwangsweise wie ich die Beine dazu bewege, so dass ich die Knie entsprechend entlaste und siehe da, der Bewegungsablauf hat sich geändert, die Belastung der Knie ist besser geworden, etc. Das ganze hängt aber auch gewissermaßen mit der Laufgeschwindigkeit ab, bei höheren Tempo geschieht das meist automatisch, bei einer langsamen Pace zwischen 7:30 und 6:30 kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen. Und das ist dann mein aerober Trainingsbereich, von dem ich mich auch gern mal für ein schnelleres Tempo und angenehmeres Laufen verabschiede - aber fürs Training auf Dauer unerlässlich ist...
[/OFFTOPIC]
@Michi: ich hab in Deiner Signatur gelesen, du planst beim Monopteros-Lauf die 28 km (lt. Ausschreibung 2x 14km), ich würde schauen, dass ich da die 14 km einmal mitlaufe. Vielleicht können wir uns da nochmal abstimmen...

Grüße,
das Stehaufmännchen Paco