Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1201
Hallo Hannes,

Danke, dass Du den Bericht von 2012 noch mal als kleine Motivation eingestellt hast. :giveme5:

Hier noch mal ein Bild von Euch beiden abends im Festzelt
Ich gehe jetzt gleich raus zum letzten längeren Lauf vor dem Rennsteig-SM, der allerdings mit ca. 2:00 h bzw. 22 km nicht wirklich lang werden soll - schließlich ist Regeneration angesagt, damit ich am Samsatg auch ausgeruht an den Start gehen kann. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1202
[font=&amp]Hallo,[/font]

[font=&amp]die erste Woche Tapering habe ich im Großen und Ganzen einigermaßen bewältigt, und ich hoffe, dass das auch in der nächsten Woche so bleibt:

[/font]

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 490"]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]Höhen-diff.[m][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Laufpause, ca. 30 min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]7,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]69 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:41:03[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]0:05:28[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]74,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Gaggenau-Bad Rotenfels & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]11,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]110 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:06:28[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]0:05:44[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]74,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Gaggenau-Winkel-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 4°C; abends 29,2 km Rennrad, locker @ 28,5 km/h bei 22°C [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]15,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]138 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:23:59[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]0:05:19[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]74,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Gaggenau-Winkel-Bischweier-Gaggenau; lockerer DL; abends, ca. 16°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Laufpause, sonst nix[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]15,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]148 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:24:27[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]0:05:19[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]74,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Gaggenau-Bischweier-Winkel-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 15°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]21,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]365 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:49:01[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]0:05:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]38[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]74,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 307"] [font=&amp]Gaggenau-Michelbach-Kreuzweghütte-Winkel-Bischweier-Gaggenau; lockerer Berglauf; vormittags, ca. 18°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]71,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]830 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]6:24:58[/font]
[/TD]
[TD="width: 50"]
[font=&amp]0:05:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 307"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]
Dabei bin ich in die Woche mit 2 bewusst lockeren und eher kurzen Läufen eingestiegen, um auch vom Gefühl her ein bisschen runterzukommen. Das hat mir auch ganz gutgetan, und da das Wetter am Mittwoch so angenehm frühlingshaft war, bin ich abends noch eine gute Stunde mit dem Rennrad gefahren. Ein bisschen laufen wollte ich in der ersten Tapering-Woche allerdings auch noch, und entsprechend bin ich am Donnerstagabend nach der Arbeit meine Standardrunde im lockeren Tempo gelaufen.
[/font]
[font=&amp]Freitag habe ich komplett pausiert, und am Samstag bin ich vormittags meine Standardrunde gelaufen, wobei ich als kleine Variante die Runde Bischweier – Winkel anders herum gelaufen bin. :zwinker5: Heute am Vormittag bin ich nach dem Frühstück bei milden Temperaturen um 18°C zur letzten längeren Runde aufgebrochen. Das war allerdings keine richtig lange Runde mehr, sondern sie war mit 21,1 km einfach nur noch mal einen Tick länger als die bisherigen Läufe der Woche. Und um auch noch mal ein paar Höhenmeter zu laufen, bin ich über Michelbach hinauf zur Kreuzweghütte gelaufen, habe oben im Wald eine kleine Runde angehängt und bin über Winkel und Bischweier zurück nach Gaggenau gelaufen. Dabei lief es richtig gut, und ich hätte vom Gefühl her noch 10 – 15 km anhängen können, aber ich habe mich auf Sinn und Zweck dieser Woche besonnen und es entsprechend bei der Halbmarathondistanz belassen. :zwinker2:
[/font]
[font=&amp]Insgesamt bin ich in der Woche auf knapp 72 km inkl. 830 Hm gekommen, bin 29 km mit dem Rennrad gefahren und der erhoffte Erholungseffekt war durch die deutliche Reduzierung der Umfänge schon spürbar. So werde ich von Dienstag bis Donnerstag noch ein paar kurze, lockere Läufe absolvieren, mich evtl. noch mal für 'ne Stunde auf das Rennrad setzen und mich hoffentlich noch ein bisschen erholen. Weiterhin werde ich bereits am Donnerstag nach der Arbeit nach Eisenach fahren, um am Vortag des Laufes keinen Reisestress mehr zu haben. :zwinker4: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1203
Hallo Eckhard!

Gratulation zur PERFEKTEN Vorbereitung für den Rennsteiglauf :daumen:
Mehr und besser geht es wohl nicht und somit sollte zumindest eine neuen Rennsteig PB drinnen sein. Unter normalen Umständen sollte es auch mit Sub. 7 klappen und ich würde einfach RIESIG mit dir mit freuen (und mit feiern) :giveme5:

Freue mich schon auf unser Wiedersehn und wünsche dir bis dahin weiterhin ALLES GUTE!

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi

1206
Hallo Manni,

Danke Dir für die guten Wünsche, die ich am Samstag sicherlich gut gebrauchen kann! :hallo:

Insgesamt fühle ich mich gut, die reduzierten Umfänge, d.h. letzte Woche "nur" 72 km und heute Morgen eine lockere Runde von 11,8 km, bekommen mir gut, und entsprechend bin ich auch zuversichtlich für den Lauf am Samstag. Morgen wird es noch mal eine vergleichbare Runde - zur Abwechslung allerdings links rum - geben, und am Donnerstag noch eine kleine Runde, bevor ich abends nach Eisenach fahre.

Neben den lockeren Läufen, mit denen ich einfach nur in Bewegung bleibe, kommt es wahrscheinlich viel mehr darauf an, dass ich in den nächsten Tagen auch gut schlafe und gut esse, damit ich am Samsatg gut über den Rennsteig komme. Aber auch da bin ich zuversichtlich! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1208
Hallo Steffen,

ich danke Dir für die guten Wünsche! :hallo:

Morgen früh laufe ich noch eine kleine Runde in Gaggenau und nach der Arbeit fahre ich am späten Nachmittag nach Eisenach, um am Freitag keinen Stress mehr zu haben. Dann wird es aber auch Zeit für den Rennsteig-SM, denn mit den derzeit deutlich reduzierten Umfängen merke ich, dass es an den unterschiedlichen Ecken des Fahrgestells anfängt zu zwicken. :haeh: Es fehlen wahrscheinlich einfach die Endorphine, aber die gibts ja am Samstag zum Glück reichlich. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1209
Hallo,

mein anspruchsvolles Ziel, die 7:00 h zu unterschreiten, habe ich am Samstag bei meiner vierten Teilnahme am Rennsteig-SM zwar nicht geschafft, aber ich war deutlich besser unterwegs als vor 2 Jahren. Dabei habe ich mit einer Laufzeit von 7:17:29 h für die 73,5 km lange Strecke von Eisenach über den Rennsteig nach Schmiedefeld Platz 196 in der Gesamtwertung bzw. 30 in der AK M50 erreicht und konnte so meine bisherige PB um 7:29 min verbessern.

Die Bedingungen waren mit Temperaturen um 10 - 15°C sehr gut und die Vorbereitung war seit Beginn des Jahres auch gut gelaufen. Weiterhin habe ich die Fehler meiner letzten Teilnahme vermieden, habe unterwegs nicht fotografiert aber bei der Schuhwahl habe ich mit dem leichten ASICS Excel 33 leider daneben gelegen, denn in den z. T. sehr holprigen Bergab-Passagen habe ich mich damit sehr schwer getan. Dabei lief es die ersten 4:00 h sehr gut, denn zusammen mit Hannes (Kraxi) und Roland sind wir im geplanten Tempo losgelaufen und ich fühlte mich recht gut. Auch in den Anstiegen bin ich gut zurechtgekommen, denn ich bin regelmäßig gegangen und obwohl ich in der Bergab Passage kurz vorm Sperrhügel den Anschluss an die beiden verloren habe, lag ich bis oben auf dem Sperrhügel bei km 44 auch noch genau im Plan. Aber dann habe ich bis zum Grenzadler bei km 55 knapp 8:00 min verloren, davon allein 5:00 min durch 2 ungeplante Stopps. Dann ließ auch die Kraft im Anstieg hinauf zum Beerberg etwas nach, und in der holprigen Passage hinab nach Schmücke sind Dank meines Talents als begnadeter Bergab-Läufer die restlichen Minuten auf der Strecke geblieben. Dabei sind in den zu leichten Schuhen die kleinen und größeren Steinchen immer mehr durchgeschlagen, was für mich als Vorfußläufer leider doppelt schmerzhaft war. :teufel:

Naja, auf etwas festere Schuhe werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall achten, und in der Vorbereitung evtl. auch ein paar Läufe über 50 km einbauen. Aber auch wenn es mit dem anspruchsvollen Ziel dieses Jahr nicht geklappt hat, bin ich mit der erzielten Zeit sowie der Verbesserung gegenüber meinen bisherigen Teilnahmen insgesamt schon zufrieden. :zwinker2: Und dabei hat mir nicht nur der Lauf am Samstag mit der anschließenden Läuferparty in Schmiedefeld, sondern das ganze Wochenende in Eisenach sehr gut gefallen. :nick:

P.S.: Nach 2 Tagen Pause bin ich heute Morgen wieder eine kleine Runde gelaufen, d. h. 6,4 km @ 5:30 min/km, und die Beine haben sich schon wieder gut angefühlt. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1210
Hallo Eckhard!

Danke für deinen kurze Bericht über deinen erfolgreichen Lauf über den Rennsteig :daumen:
Habe mich sehr gefreut dich wieder zu sehen. Leider haben dich dein 2 ungewollten Stopps an einer noch besseren Zeit gehindert, den bis dahin liefst du ja absolut nach Plan.
Ab km 60 hatte ich leider selbst so sehr zu kämpfen, meine, deine, unsere Zielzeit zu erreichen das ich einfach lief (bzw. teilweise ging)
Aber im Ziel konnten wir ja beide bald wieder lächeln und stolz sein auf unsere Leistungen. Den darauf kannst du auf jeden Fall STOLZ sein, mit über 50 Jahren seine PB am Rennsteig um viele Minuten zu verbessern, ist schon eine SUPER LEISTUNG :daumen: :respekt2: :pokal:

Ich konnte bis jetzt nur 1 x 4,5km joggen und dabei fühlten sich meine Beine an wie BLEI!!!

So, nun freue ich mich schon aufs Wiedersehn in 10 Tagen und bis dahin wünsche ich dir nur das Beste.


Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

1211
Hallo Hannes,

Danke für Deine positive Rückmeldung und schön, dass Ihr nach dem erneut tollen Wochenende im Thüringer Wald am Sonntag ohne Probleme zurück gekommen seid. Unser Treff und die ersten 42 km, die wir am Samstag zusammen gelaufen sind, haben mir gut gefallen. Jetzt hoffe ich, dass nichts mehr dazwischen kommt, und wir uns zu Pfingsten bei Dir wiedersehen.

Grüße an Barabara und Deine Jungs - ich melde mich. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1212
Hallo,

die ersten Tage nach dem Rennsteig habe ich es etwas ruhuger angehen lassen, was mir nach dem harten Training der letzten Wochen sowie dem Lauf am vorigen Samstag, der ja auch nicht ganz ohne war, richtig gut bekommen ist. :zwinker2:

Dabei bin ich im Sinne einer aktiven Erholung von Dienstag bis Donnertag jeweils lockere Runden um 6,0 km gelaufen, bin am Mittwochabend noch eine Runde mit dem Rennrad gefahren und habe am Freitag ein bisschen Gymnastik gemacht. Meinen Beinen haben die lockereren Läufe gutgetan, und auch die auf 15 km bis 18 km verlängerten Läufe am Samstag und Sonntag waren richtig gut. Entsprechend werde ich die nächsten Tage noch ein paar lockere Runden am Alfsee laufen, d.h. wirklich locker und ohne Uhr, bevor es dann am Sonntag - sofern nichts dazwischen kommt - bei Hannes (Kraxi) hinauf auf die Sommeralm geht. :hallo:

Der Sommeralm-Marathon hat mit 1.700 Hm zwar ein recht anspruchsvolles Profil, und man könnte sich dort bei vermutlich sommerlichen Bedingungen auch richtig abschießen, aber ich werde ihn schön locker angehen. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1213
Hallo,

in den vergangenen Wochen nach dem Rennsteig-SM habe ich es läuferisch insgesamt etwas ruhiger angehen lassen. Diese 2 Wochen mit 40 bzw. knapp 40 km im lockereren Tempo haben mir auch ganz gut getan, so dass ich am letzten Sonntag schon wieder Lust hatte einen Marathon zu laufen. Dieser Marathon war jedoch schon etwas besonderes, denn es war Hannes‘ (Kraxi) Marathon von Winzendorf hinauf auf die Sommeralm, und er hat mir dieses Jahr bei meiner dritten Teilnahme nicht nur wg. der tollen Strecke besonders gut gefallen. Nein, denn nachdem die letzten 1 ¾ Jahre aus verschiedenen Gründen doch eher durchwachsen waren, geht es mir seit ein paar Wochen wieder richtig gut. :zwinker4:

Zusammen mit Udo, Roland (runners.high), Susi sowie Arthur und Roxi haben wir uns am Samsatg bei Udo in Augsburg getroffen, sind zusammen in die Steiermark gefahren, habe die Gastfreundschaft von Barbara und Hannes genossen, haben einen Top-organisierten aber durchaus auch anspruchsvollen Marathon absolviert und insgesamt ein sehr schönes Wochenende in der Steiermark verbracht. :daumen: Roland hat dazu einen lesenswerten Bericht geschrieben, Udo wird sicherlich auch noch einen schreiben und ich überlege noch …
Die Strecke führte uns von Winzendorf über kleine asphaltierte Nebenstraßen sowie ca. 25% Schotterpisten bzw. Feld- und Waldwege bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen zwischen 17 – 28°C durch die traumhaft schöne, hügelige Oststeiermark hinauf zur Sommeralm. Dabei waren insgesamt 1.770 Hm zu absolvieren, und speziell die 5 km von Birkfeld (km 28) sowie der Schlussanstieg hatten es in sich. :teufel: Aber ich bin zusammen mit Susi und Arthur schön locker durchgelaufen bzw. die Anstiege auch vernünftigerweise gegangen, habe regelmäßig getrunken und Arthur gekühlt, so dass wir nach 4:50:48 h Laufzeit im Ziel waren; geschafft aber hochzufrieden. :zwinker2:
Die nächsten Wochen werde ich weiterhin locker angehen und dann beginnt Ende Juni die Vorbereitung für Berlin
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1214
Hallo Eckhard!

Danke für deinen ersten Kurzbericht mit Fotos vom Sommeralm-Marathon 2017. Wir (Babsi und ich) haben uns sehr gefreut dich bereits zum dritten Mal am Start MEINES (unseres) Marathons begrüßen zu dürfen.
Als du ins Ziel gekommen bist und gesagt hast, "es war bestimmt nicht mein letzter Start beim Sommeralm-Marathon" bekam ich fast feuchte Augen, vor Freude.
Ein schöneres Lob für einen Veranstalter (und das gleich nach Zieleinlauf eines Bergmarathons) gibt es wohl nicht!

DANKE

Schöne Grüße und weiterhin alles Gute wünschen dir (Euch)


Kraxi + Babsi

1215
Hallo Eckhard,

ja das war ein wundervolles gemeinsames Erlebnis - gerne wieder mal zusammen...
Dir wünsche ich eine gelungene Vorbereitung für Dein Berlin-Ziel.
Mein Stress-Test am vergangenen WE konnte ich ja nicht zu 100% durchziehen, aber ich bin trotzdem zufrieden - vor allen mit den Zeiten.
Die 100% waren dann eventuell doch etwas zu viel, schon organisatorisch schwer zu bewältigen - von Schlafdefizit und "körperlicher Über-Anstrengung" will ich mal gar nicht reden....

Herzliche Grüße auch an Susi,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

1216
Hallo Hannes,
Hallo Roland,

Danke für die Grüße, die ich gerne weitergeben werde. :hallo:

Ja, der Sommeralm Marathon, eingebettet in ein sehr schönes Wochenende in der Steiermark war schon was besonderes, und es hat uns - siehe Bild - sehr gut gefallen. :giveme5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1217
Hallo,

in der vergangenen Woche stand Teil 2 meines Umzugs in die neue Wohnung in Baden-Baden an, d.h. ich war am Fronleichnamstag sowie dem anschließenden Brückentag unterwgs um noch ein paar Möbel aus Rieste abzuholen. Das hat auch soweit ganz gut geklappt, so dass die Wohnung zwar immer noch ein bisschen provisorisch eingerichtet ist, aber in ein paar Wochen kommen auch die bestellten neuen Möbel, und dann wird es schon ein bisschen wohnlicher werden. :zwinker2:

Läuferisch habe ich wie geplant keine Bäume ausgerissen, sondern ich habe es weiterhin ruhig angehen lassen

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 449"]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 102, colspan: 2"]
[font=&amp]Laufen[/font]
[/TD]
[TD="width: 62"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Puls[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 62"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]8,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]210 [/font]
[/TD]
[TD="width: 62"]
[font=&amp]0:53:19[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:59[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]73,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden, Panoramaweg; lockerer DL; morgens, ca. 22°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 62"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Laufpause[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]9,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]260 [/font]
[/TD]
[TD="width: 62"]
[font=&amp]0:56:17[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:48[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]73,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden; lockerere DL im Wald zur Erkundung der Laufstrecken; morgens, ca.12°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 62"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Laufpause, Reise- und Umzugstag[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]12,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]15 [/font]
[/TD]
[TD="width: 62"]
[font=&amp]1:04:20[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:16[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]73,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Alfsee; lockerer DL; morgens, ca. 12°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]10,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]256 [/font]
[/TD]
[TD="width: 62"]
[font=&amp]0:58:56[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Volkmarshausen (Hann. Münden); lockerer DL mit Susi & Arthur; morgens, ca. 10°C[/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]14,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]309 [/font]
[/TD]
[TD="width: 62"]
[font=&amp]1:20:14[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:39[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]73,30 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden, Panoramaweg; lockerer DL; morgens, ca. 19°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]55,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]1.050[/font]
[/TD]
[TD="width: 62"]
[font=&amp]5:13:06[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]0:05:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu den einzelnen Läufen gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich hier in Baden-Baden Ausschau nach eher flachen Strecken halten sollte, damit ich demnächst auch mal wieder ein bisschen Tempo ins Training einbauen kann. Ansonsten wundert es mich ein bisschen, dass ich beim Gewicht gegenüber dem Status z. Zt. des Rennsteiglaufs noch knapp 1 kg verloren habe, obwohl ich deutlich weniger trainiere. Naja, ist halt so, und solange ich mich wohl fühle, ist es kein Problem. :nick:

In der nächsten Woche bin ich weniger unterwegs, und entsprechend werde ich bei den Umfängen wieder ein bisschen zulegen und auch ein erstes vorsichtes Fahrtspiel einbauen, damit ich auch so langsam wieder aus der gemütlichen Komfortzone herauskomme. Und nachdem ich jetzt auch mein Rudergerät wieder verfügbar habe, werde ich damit sowie mit regelmäßiger Gymnastik auch ein wieder ein bisschen mehr für meine Rumpfmuskulatur tun. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1218
Hallo,

nach ein paar Wochen mit vorzugsweise lockeren Läufen möchte ich das Training in dieser Woche wieder ein bisschen anziehen. Entsprechend war ich heute Morgen hier in Baden-Baden im Aumattstadion und habe erstmals seit über 10 Monaten wieder ein paar Runden auf der Tartanbahn absolviert. Dabei waren die 10,7 km mit EL / AL und 5 x 800 m @ 4:13 / 4:08 / 4:06 / 4:06 / 4:07 min/km mit je 400 m TP noch nix dolles, aber es fühlte sich schon wieder ein bisschen nach Tempotraining an, und es lässt für die nächsten Wochen auch noch deutlich Luft nach oben. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1219
[font=&amp]Hallo,[/font]

[font=&amp]in der vergangenen Woche hatte ich mir ja vorgenommen, das Training wieder etwas anzuziehen, bei den Umfängen wieder ein bisschen zuzulegen und auch mal wieder ein bisschen Tempo ins Spiel zu bringen. Sich soetwas vorzunehmen ist ja das eine, aber damit es keine leeren Wünsche bleiben, muss man es dann auch umsetzen, und das hat zum Glück auch einigermaßen geklappt: [/font]

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 449"]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]Kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Laufpause; 200 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]10,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]15 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]0:55:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:13[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]73,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden; EL / AL und 5 x 800 m @ 4:12 / 4:08 / 4:06 / 4:06 / 4:07 min/km, je 400 TP; morgens, ca. 20°C [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]14,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]340 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]1:23:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]73,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden-Altes Schloss-Ebersteinburg & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 20°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]11,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]330 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]1:09:18[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:49[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]73,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden; lockerer DL; morgens, ca. 21°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Laufpause, 300 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]18,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]480 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]1:44:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:45[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]74,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden-Altes Schloss-Ebersteinburg & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 21°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]20,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]425 [/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]2:00:05[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:48[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]74,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden-Varnhalt-Sinzheim-Baden-Baden; lockerer DL; morgens, ca. 20°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]76,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]1.590[/font]
[/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]7:13:01[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:41[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[font=&amp]Dabei war der Einstieg am Montag noch recht unspektakulär, denn es stand eine Laufpause an. Entsprechend bin ich erstmals seit vielen Monaten wieder ein bisschen gerudert und habe anschließend ca. 30 min Gymnastik mit verschiedenen Übungen zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur absolviert. Auch die erste Laufeinheit der Woche enthielt etwas, das ich schon seit über 10Monaten nicht mehr gemacht hatte, denn ich war morgens im Aumatt Station auf der Tartanbahn und bin nach dem EL 5 x 800 im Tempo um 4:06 – 4:12 min/km , jeweils mit 400 m TP, gelaufen. Dabei war das Tempo sicherlich noch nicht im Bereich der weh tut, aber es fühlte sich ansatzweise schon mal wieder wie Tempotraining an, und entsprechend war das auch ein guter Einstieg.
[/font]
[font=&amp]Danach hat es an den folgenden Tagen mit den Laufeinheiten leider nicht mehr ganz so geklappt, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Denn ich wollte eigentlich nach eher flachen Strecken Ausschau halten, damit ich in den nächsten Wochen auch Strecken für die wöchentlichen Tempoläufe habe, aber mangels ausreichender Ortskenntnis bin ich immer wieder auf hügelige Strecken gekommen, so dass ich zwar einen etwas besseren Überblick gewonnen aber leider noch keine passenden Strecken für TDLs gefunden habe. Und das gilt für die Strecken im Wald zwischen Baden-Baden und Gaggenau / Bad Rotenfels, wo ich von Mittwoch – Samstag unterwegs war, genauso wie für die Strecke in Richtung Varnhalt / Sinzheim, auf der ich heute Morgen gelaufen bin. Dabei bin ich heute am Alten Jagdhaus statt rechts abzubiegen nach links gelaufen, so dass ich zunächst noch im Wald sowie anschließend in den Weinbergen rund um Varnhalt eine ziemlich profilierte Strecke absolviert habe. Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich nächstes Mal nach rechts abbiegen und in Richtung Sinzheim sowie weiter in Richtung Rheinebene laufen sollte, wenn ich eine eher flache Strecke suche. :zwinker4:
[/font]
[font=&amp]So hat die Woche neben leicht erhöhten Umfängen, verbunden mit etwas zu vielen Höhenmetern, und einer ersten moderaten Tempoeinheit zumindest ein bisschen verbesserte Ortkenntnis gebracht, so dass ich darauf in den nächsten Wochen hoffentlich aufbauen kann. :zwinker5: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1220
Hallo,

das Hochfahren des Trainings mit erhöhten Umfängen sowie ersten Tempoeinheiten verläuft insgesamt so, wie ich es mir vorgenommen hatte. Dabei bin ich gestern nur eine kurze, lockere Runde gelaufen, aber heute Morgen wollte ich die (erste) Tempoeinheit der lfd. Woche absolvieren. Als der Wecker also heute Morgen um 05:00 Uhr klingelte, stand ich auf und lief locker zum Aumatt Stadion, um trotz leichtem Dauerregen, der bei Temperaturen um 18°C nicht wirklich störte, meine Runden auf der Tartanbahn zu absolvieren. So habe ich mich zunächst 2,5 km im lockeren Tempo eingelaufen und dann 15 x 20 sec. im hohen Tempo mit jeweils 400 m TP absolviert. Dabei bin ich in den kurzen Tempoabschnitten zwischen 3:25 - 3:46 min/km gelaufen, und entsprechend hat sich die Trainingseinheit im Vergleich zur Vorwoche, als ich 5 x 800 m @ 4:06 - 4:12 min/km gelaufen bin, auch wie richtiges Tempotraining angefühlt. :zwinker5:
Entsprechend werde ich in der nächsten Woche 20 x 20 sec HIIT und der übernächsten Woche 20 x 30 sec. HIIT laufen, damit ich mich zu Beginn der Marathonvorbereitung für Berlin auch wieder an richtiges Tempo gewöhne. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1221
Hallo,

das planmäßige Hochfahren der Laufumfänge hat auch in der vergangenen Woche ganz gut funktioniert, nur ein Aspekt meines Trainings klappt leider noch nicht so, wie ich es mir vorgenommen hatte:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 449"]
[TR]
[TD="width: 32"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 54"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Laufpause, 300 Schlag gerudert und anschl. 30min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]10,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]270 [/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]0:59:18[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]74,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden; lockerere DL im Wald; morgens, ca. 15°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]12,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]25 [/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]1:05:05[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:23[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]74,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden; EL / AL und 15 x 20 sec HIIT Intervalle 3:25 - 3:45, je 400 TP; morgens, ca. 18°C und Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]10,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]255 [/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]1:03:00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:53[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]74,00 [/font]
[/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Baden-Baden Winden-Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 15°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]13,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]330 [/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]1:08:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:15[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Suse u. Arthur; nachmittags, ca. 18°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]16,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]320 [/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]1:33:20[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:33[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Susi u. Arthur; mittags, ca. 16°C u. teilweise Regen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]21,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]405 [/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]1:58:04[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Susi u. Arthur; morgens, ca. 17°C [/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 32"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]84,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]1.605[/font]
[/TD]
[TD="width: 54"]
[font=&amp]7:47:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:05:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 249"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


So ist mir der Einstieg in die Trainingswoche mit einem Pausen- und Gymnastiktag sowie am Dienstag mit einer lockeren Runde im Wald noch gut gelungen. Auch die HIIT-Intervalle am Mittwoch, bei denen ich nach den EL 15 x 20 sec im Tempo zwischen 3:25 – 3:45 min/km gelaufen bin, sind gut gelaufen, und die Einheit hatte morgens bei 18°C und leichtem Regen auch schon wieder den Charakter einer richtigen Tempoeinheit. Aber die Suche nach einer flachen Strecke, auf der ich dann bald die zweite Tempoeinheit der Woche laufen möchte, war leider noch nicht so richtig erfolgreich.

So bin ich am Donnerstagmorgen die Strecke von Baden-Baden am Jagdhaus vorbei über Winden nach Sinzheim gelaufen mit der Erwartung, dass die Steigung moderat sein würde. Aber da hatte ich mich leider getäuscht, denn der knapp 1,3 km lange Abschnitt hinauf zum Jagdhaus hat ca. 100 Hm mit bis zu 10% Steigung, und der Rückweg von Sinzheim nach Winden sowie anschließend weiter bis zum Jagdhaus ist ähnlich steil, so dass er zum EL / AL eines Tempodauerlaufs nicht unbedingt geeignet ist.
Also werde ich in der nächsten Woche noch mal schauen, ob man vom Ortsteil Cite einigermaßen in Richtung Sinzheim laufen kann.

Am Donnerstag bin ich nach der Arbeit zu Susi gefahren, und wir sind Freitag, Samstag und heute Morgen jeweils lockere Runden zwischen 13 und 21 km gelaufen. Diese gemeinsamen Runden zusammen mit Arthur, ihrem Weimaraner, waren zwar sehr schön, aber Laufstrecken im Wald rund um Volkmarshausen bei Hann. Münden sind auch eher hügelig als flach. Naja, auch im Weserbergland gilt Nomen est Omen, und entsprechend kann man wohl auch nichts anderes erwarten. :zwinker5:

Insgesamt bin ich mit der absolvierten Trainingswoche jedoch zufrieden, denn mit den HIIT Intervallen am Mittwoch bin ich gut zurechtgekommen, und auch bei den Umfängen komme ich gut voran, auch wenn es noch ein bisschen zu viel bergauf geht. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1222
Hallo,

heute morgen habe ich erstmals meine neuen SAUCONY Fastwitch 8 ausprobiert. Sie hatten beim Anprobieren bereits einen guten Eindruck gemacht, und den haben sie dann heute Morgen auf der Tartanbahn im Aumatt Stadion in Baden-Baden auch bestätigt. :nick:

Stadion? - Ja, heute waren wieder HIIT Intervalle dran und zwar 20 x 20 sec., die heute mit 3:15 - 3:30 min/km in den Tempoabschnitten deutlich besser als letzte Woche gelaufen sind.
Ich bin mir dabei jedoch nicht sicher, ob das daran lag, dass ich diese Einheit heute zum zweiten Mal gelaufen bin, oder ob es ein motivierender Aspekt der neuen Laufschuhe war, die sehr gut sitzen und sich vom ersten Schritt an richtig gut angefühlt haben. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1224
Hallo Hannes,

Danke Dir für die guten Wünsche. :hallo:

Nach dem Rennsteig haben mir ein paar Wochen mit deutlich reduzierten Umfängen wirklich gutgetan, aber jetzt habe ich das Training wieder ein bisschen angezogen. Dabei läuft es auch ganz gut, denn mit den seinerzeit von Dir empfohlenen HIIT-Intervallen komme ich zurecht. Und nachdem ich vor 3 Wochen nach Baden-Baden umgezogen bin, habe ich heute Morgen auch eine flache Laufstrecke in Richtung Sinzheim erkundet, auf der ich dann nach und nach TDL als zweite wöchentliche Tempoeinheit einbauen kann. Schau'n wir mal, wie ich damit in den nächsten Wochen zurechtkomme, und welche realistische Zielsetzung ich mir für Berlin vornehmen kann. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1226
Hallo Manni,

das mit einem evtl. Besuch müssen wir leider verschieben, denn am nächsten Wochenende bin ich nicht in Baden-Baden.


[font=&amp]In der vergangenen Woche habe ich das Training erneut ein bisschen angezogen:

[/font]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 478"]
[TR]
[TD="width: 30"][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 299"]
[font=&amp]Bemerkungen[/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 48"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 299"] [font=&amp]Laufpause; 300 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]13,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]15 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:10:13[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:08[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]74,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 299"] [font=&amp]Baden-Baden, Aumatt Stadion; EL / AL und 17 x 30 sec. HIIT Intervalle @ 3:15 - 3:30 min/km; morgens, ca. 18°C, Regen u. abgebrochen wg. Starkregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]14,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]365 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:25:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:46[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]74,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 299"] [font=&amp]Baden-Baden; lockerer DL; morgens, ca. 19° C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]7,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]25 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:35:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:04:36[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]74,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 299"] [font=&amp]morgens 300 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik; abends: Rastatt; EL und AOK Firmenlauf als TDL, d. h. 5,7 km @ 4:13 min/km; ca. 25°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]6,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]135 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:35:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:52[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]74,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 299"] [font=&amp]Baden-Baden; lockerer DL mit Susi & Arthur; morgens, ca. 15°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]12,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]384 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:13:46[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:06:00[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]40[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]74,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 299"] [font=&amp]Baden-Baden - Altes Schloss & zurück; lockerer DL / Berglauf mit Susi & Arthur; morgens, ca. 21°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]29,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]165 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]2:48:52[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:41[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]74,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 299"] [font=&amp]Baden-Baden-Sinzheim-Hügelsheim über Wenden zurück; langer Lauf mit Susi & Arthur; morgens, ca. 18-21°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 30"][/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]84,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]1.089 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]7:50:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 299"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]
Dabei bin ich am Montag noch ganz normal mit einem Pausentag in die neue Laufwoche gestartet, habe 300 Schlag gerudert und ca. 30 min Gymnastik absolviert. Am Dienstag folgte dann morgens im Aumatt Stadion die erste Tempoeinheit der Woche, bei der ich eigentlich 20 x 30 sec. HIIT Intervalle laufen wollte. Eigentlich, und zunächst habe ich auch trotz des leichten Regens meine Tempoabschnitte im Bereich zwischen 3:15 – 3:30 min/km abgespult, habe danach jeweils eine lockere Runde als TP angehängt und war auch zuversichtlich, dass ich die 20 Wiederholungen wie geplant absolvieren könnte. Allerdings fing es dann bei der 16. TP heftig an zu regnen, so dass ich nur noch einen weiteren Tempoabschnitt gelaufen bin und dann auf die restlichen 3 verzichtet habe. Naja, auch mit „nur“ 17 x Tempo war es eine schöne Einheit, und ich habe zuhause noch 3 x 10 Kniebeugen, Liegestütz und Situps absolviert. Dieses kurze Muskeltraining nach jedem Lauf hatte Susi mir am letzten Wochenende empfohlen, und auch wenn es zunächst ein bisschen anstrengend sowie auch gewöhnungsbedürftig ist, wird es mir mittelfristig sicherlich guttun. :zwinker4:
[/font]
[font=&amp]Am Mittwoch bin ich morgens wieder eine lockere Runde im Wald gelaufen, und am Donnerstag stand die Teilnahme am AOK Firmenlauf in Rastatt an. Von der Firma hatten wir 2 Teams gemeldet, und auch wenn so ein Lauf über 5,7 km nicht unbedingt meine Paradedisziplin ist, galt das olympische Motto, und ich ging den Lauf ohne besondere Ambitionen als zweite Tempoeinheit der lfd. Woche an. Morgens absolvierte ich noch mein Ruder- und Gymnastikprogramm und war gespannt, was mich beim Firmenlauf in Rastatt, für den knapp über 400 Teilnehmer gemeldet hatten, erwarten würde. Die Temperaturen lagen bei noch erträglichen 25°C, und nachdem ich mich ca. 2 km eingelaufen hatte, versuchte ich vom Start weg möglichst gleichmäßig zu laufen. Das gelang auf dem ersten Kilometer leider noch nicht, weil die Strecke etwas holprig, kurvig und auch recht voll war, aber dann wurde es besser. Ich kam auf den teils festen Schotterwegen bzw. asphaltierten Nebenstraßen im Tempo um 4:10 min/km ganz gut zurecht und erreichte schließlich nach 23:54 min Laufzeit das Ziel. Damit belegte ich schlussendlich für den 21. Gesamtplatz sowie den 2. Platz in der AK M50, aber das spielte für mich keine Rolle. Nein, ich war einfach zufrieden, dass ich diesen TDL als zweite Tempoeinheit der Woche vernünftig absolviert hatte, und dass inzwischen auch Susi am Sportplatz in Rastatt eingetroffen war, um ein verlängertes Wochenende in Baden-Baden zu verbringen. :zwinker2:
[/font]
[font=&amp]Am Freitagmorgen haben wir zusammen mit Arthur, ihrem topfitten Weimaraner, eine kurze und lockere Runde im Wald absolviert, und am Samstag sind wir mittags hinauf zum Alten Schloss sowie den Battertfelsen gelaufen. Dabei war der knapp 2,5 km lange und mit durchschnittlich 10% Steigung auch recht steile Anstieg schon anstrengend, aber da wir im moderaten Tempo unterwegs waren, war dieser Lauf insgesamt kein Problem. Am Sonntag sind wir eine längere flache Runde über Sinzheim und Hügelsheim gelaufen, die nur auf den letzten 5 km über Winden hinauf zum Jagdhaus noch mal ein bisschen bergauf ging.
[/font]
[font=&amp]Insgesamt bin ich mit dem Umfang von knapp 85 km sowie den 2 absolvierten Tempoeinheiten der Woche zufrieden. Aber sowohl beim Gesamtumfang, beim langen Lauf und beim TDL bleibt noch Luft nach oben. :zwinker5: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1227
Hallo,

die z. T. recht heftigen Temperatursprünge haben in der Nacht von Montag auf Dienstag leider dafür gesorgt, dass ich nicht gut geschlafen habe. Entsprechend bin ich dann auch morgens nicht aus dem Bett gekommen, so dass der morgendliche Lauf leider ausgefallen ist. Und den dann abends bei Temperaturen um 32°C nachzuholen, habe ich mir doch erspart.

Aber heute Morgen habe ich die Intervalle, d. h. 20 x 30 sec. HIIT @ 3:12 - 3:30 min/km, bei deutlich angenehmeren Temperaturen um 20°C nachgeholt und bin auch ganz zufrieden. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1228
Hallo,

nachdem ich in den vergangenen 2 Wochen aus verschiedenen Gründen jeweils nur um die 60 km zu Wege gebracht habe, hoffe ich diese Woche wieder richtig trainieren zu können. :peinlich: In den letzten beiden Wochen gab es läuferisch leider nix, worauf ich in irgend einer Weise stolz sein könnte, denn teilweise habe ich es morgens nicht aus dem Bett geschafft, teilweise hat es morgens wie aus Eimern geregnet, und abends war ich dann etweder zu schlapp, um die verpasste morgendliche Trainingseinheit nachzuholen, oder es war so drückend schwül, dass ich teilweise das Gefühl hatte, keine Luft zu bekommen. :schwitz2:

Sei's drum, gut 6,5 Wochen vor dem Start in Berlin wird es jetzt auch höchste Zeit, wieder richtig zu trainieren. So bin ich gestern Morgen 10 x 600 m Intervalle @ 3:30 - 3:40 min/km gelaufen, was sich nicht sooo schlecht angefühlt hat, und heute Morgen habe ich es zum Glück auch wieder aus dem Bett geschafft. Nach der gestrigen Tempoeinheit auf der Tartanbahn habe ich es auf den Schotterpisten im Wald bei angenehm frischen 13°C jedoch etwas lockerer angehen lassen und bin gut 14 km inkl. 360 Hm im moderaten Tempo @ 3:50 min/km gelaufen. Morgen früh soll es wieder flach sowie einen Ticken länger werden, und ich möchte einen TDL-Abschnitt einbauen; schau'n wir mal, ob ich das auch endlich wieder hinbekomme. :haeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1229
Rumlaeufer hat geschrieben:In den letzten beiden Wochen gab es läuferisch leider nix, worauf ich in irgend einer Weise stolz sein könnte, denn teilweise habe ich es morgens nicht aus dem Bett geschafft, teilweise hat es morgens wie aus Eimern geregnet, und abends war ich dann etweder zu schlapp, um die verpasste morgendliche Trainingseinheit nachzuholen, oder es war so drückend schwül, dass ich teilweise das Gefühl hatte, keine Luft zu bekommen. :schwitz2:

Sei's drum, gut 6,5 Wochen vor dem Start in Berlin wird es jetzt auch höchste Zeit, wieder richtig zu trainieren. So bin ich gestern Morgen 10 x 600 m Intervalle @ 3:30 - 3:40 min/km gelaufen, was sich nicht sooo schlecht angefühlt hat, und heute Morgen habe ich es zum Glück auch wieder aus dem Bett geschafft. Nach der gestrigen Tempoeinheit auf der Tartanbahn habe ich es auf den Schotterpisten im Wald bei angenehm frischen 13°C jedoch etwas lockerer angehen lassen und bin gut 14 km inkl. 360 Hm im moderaten Tempo @ 3:50 min/km gelaufen. Morgen früh soll es wieder flach sowie einen Ticken länger werden, und ich möchte einen TDL-Abschnitt einbauen; schau'n wir mal, ob ich das auch endlich wieder hinbekomme. :haeh:
:beten2:
Wie trainierst du denn, wenn du richtig in Form bist?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1230
D-Bus hat geschrieben: :beten2:
Wie trainierst du denn, wenn du richtig in Form bist?
Hallo Holger,

bitte nicht falsch verstehen!

Die Intervalle am Dienstag waren sicherlich i.O., und auch am lockeren Lauf gestern gibt es nichts auszusetzen. Allerdings möchte ich erst dann von "richtigem Training" i. S. einer Marathonvorbereitung sprechen, wenn ich solche Einheiten in einer Woche mit 100 km abliefern kann. Davon bin ich z. Zt. leider noch ein bisschen entfernt, und die für heute Morgen geplante TE ist leider auch ins (Regen-)Wasser gefallen. Entsprechend wäre ich schon zufrieden, wenn ich sie heute Abend nachholen kann; cshau'n wir mal. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1232
Steffen42 hat geschrieben:Ecki, es ging wohl eher um die 3:50 locker :D
:klatsch:

Sorry, da ist mir ein peinlicher Tippfehler unterlaufen, und ich habe ihn erst jetzt bemerkt:

Gestern Morgen war ich auf den hügeligen Schotterpisten oberhalb von Baden-Baden selbstverständlich nicht @ 3:50 min/km unterwegs, sondern im wirklich moderaten Tempo @ 5:50 min/km ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1234
Ja, das wäre sogar richtig positiv! :nick: Aber im zarten Alter von 53 Jahren werde ich das auf einer solchen Strecke, d. h. 14 km Schotterpiste mit 360 Hm, wohl nicht mehr schaffen, und das ist mir auch überhaupt nicht peinlich. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1235
Hallo,

die regelmäßige Information zu meinen sportlichen Aktivitäten ist in den vergangenen Wochen leider ein wenig zu kurz gekommen, und genauso war es auch mit meinem Lauf Training. Statt regelmäßig über 100 km / Woche zu laufen, wie ich es mir für die Vorbereitung zum Berlin Marathon eigentlich mal vorgenommen hatte, bin ich in der letzten Woche erstmals wieder über 90 km gekommen. Naja, und statt dem für einen schnellen Marathon erforderlichen Wochenprogramm mit 1 x Intervallen, 1 x TDL und einem 35'er mit EB habe ich dabei auch nur die Intervalle und einen langen Lauf um 30 km geschafft. Entsprechend kann ich für den Berlin Marathon auch den Anspruch, noch einmal schnell zu laufen, vergessen, denn mit einem solchen Vorereitungsprogramm wird das nichts. :nee:

Der Grund für dieses läuferische Durchhängen liegt haupsächlich darin, dass ich jedes Wochenende ca. 9-10 h im Auto sitze, was zusätzlich zu meinem Job, der nicht in die Kategorie "nine to five" fällt, auf Dauer doch ziemlich anstrengend ist. Auf Grund meiner Lebenssituation wird sich daran auf absehbare Zeit auch nicht viel ändern, und das möchte ich ja auch gar nicht! Laufen ist ja zum Glück nicht alles, und insgesamt geht es mir ja auch gut. :zwinker4: Entsprechend werde ich es auch überleben, wenn Ende September statt einem schnellen wohl "nur" ein lockerer Marathon drin ist.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1236
Hallo Eckhard!

Deine Einstellung ist wie immer die RICHTIGE! Und wer sagte den das 90km die Woche nicht reichen, um einen schnellen Marathon zu laufen. Mach einfach so weiter und lass dich überraschen. Einfach Laufen und wenn es passt, dann passt es :)

Wünsche dir weiterhin ALLES GUTE und SPASS am Laufen.

Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi

1237
[font=&amp]Hallo Hannes,

Danke für die positive Einschätzung, aber für einen schnellen Marathon reichen die Umfänge allein ja nicht aus. Nein, zusätzlich sollte neben den wöchentlichen Intervallen auch ab und zu noch ein TDL dazu kommen, und die langen Läufe dürften dann auch eine EB enthalten. Das hat in den letzten Wochen jedoch nicht geklappt, und entsprechend muss ich den anstehenden Marathon auch realistisch einschätzen.
[/font]
[font=&amp]Nach längerer Abstinenz (s. o.) möchte ich mal wieder berichten, was ich in den vergangenen 2 Wochen läuferisch so gemacht habe:
[/font]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 463"]
[TR]
[TD="width: 22"][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 58"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 290"]
[font=&amp]Bemerkungen[/font]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 48"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 290"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]11,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]15 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:57:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:04:58[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]Baden-Baden; EL / AL u. 6 x 600 HIIT @ 3:32-3:45, je 500 TP; abends, ca. 24°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]15,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]75 [/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:27:55[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:32[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]Baden-Baden-Lichtental & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 16°C; abends Fitnessstudio, Stabi Training[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]16,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]25,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:32:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:29[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]40[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]BB - Sinzheim Runde & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 19°C; abends Fitnessstudio, Wirbelsäulengymnastik & Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]2,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]15,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:14:25[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:46[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]BB; regen. DL; morgens, ca. 16°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]33,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]400,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]3:06:05[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:36[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]Hann.Münden; langer Lauf mit Susi; nachmittags, ca. 25°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]18,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]275,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:40:09[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:27[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL; vormittags, ca. 19°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]98,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]805[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]8:58:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:28[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 290"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 48"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]Laufpause, abends Fitnessstudio, Stabi Training[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]6,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]25,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:36:40[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]BB; regen. DL; morgens, ca. 19°C; abends Fitnessstudio, Kurse: Stretching u. Wirbelsäulengymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]17,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]25,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:32:39[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:19[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]BB - Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 21°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]11,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]25,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:00:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:11[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,30 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]BB, Aumattstadion; EL / AL u. 5 x 1,0 @ 3:52 / 3:49 / 3:46 / 3:50 / 3:49 min/km, je 800 TP; morgens, ca. 19°C u. Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 48"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]Laufpause, 300 Schlag gerudert und 30 min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]6,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]130,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:34:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:22[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]Baden-Baden; lockerer DL im Wald, abgebrochen wg. Gewitter; morgens, ca. 12°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]32,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]75,00[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]2:58:01[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:26[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 290"] [font=&amp]BB - Sinzheim-Hügelsheim-Baden Air Base & zurück; langer Lauf,; morgens, ca. 14 - 18°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 22"][/TD]
[TD="width: 48"]
[font=&amp]74,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]280[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]6:42:52[/font]
[/TD]
[TD="width: 58"]
[font=&amp]0:05:23[/font]
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 290"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]
In der vorletzten Woche habe ich am Dienstag meine Intervalle absolviert und war danach nur noch im eher lockeren Tempo unterwegs. Allerdings gab es dann am Wochenende sowohl beim langen lauf, als auch bei der lockeren Runde am Sonntagvormittag noch mal ordentlich Höhenmeter. Weiterhin habe ich in der Woche mit Probetraining im Fitnessstudio begonnen, d.h. ich habe Gerätetraining zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur absolviert, und ich habe an einen Kurs mit Wirbelsäulengymnastik teilgenommen. Beides hat mir ganz gut gefallen und ist sicherlich auch hilfreich, um aufrecht durchlaufen zu können. :zwinker5:
[/font]
[font=&amp]In der letzten Woche habe ich zwar meine Intervalle noch wie geplant absolviert, aber die sonstigen lockeren Läufe sind aus verschiedenen Gründen etwas kürzer ausgefallen. Obendrein musste ich am Samstag die lockere Runde im Wald wg. eines heftigen Gewitters abbrechen, aber wenigstens der lange Lauf am Sonntagvormittag lief dann ohne Probleme, und mit den knapp 33 km auf der flachen Runde bin ich auch zufrieden. Auch, weil ich die lange Runde erstmals in meinen Saucony Fastwitch 8, mit denen ich bisher nur die Intervalle absolviert habe, gelaufen bin. Entsprechend wird das auch mein Schuh für den Marathon in Berlin.
[/font]
[font=&amp]Neben den Läufen habe ich das Probetraining im Fitnessstudio fortgesetzt, und der Stretching Kurs am Dienstag hat mir deutlich gezeigt, wo ich „steifer Sack“ Nachholbedarf habe. :teufel: Nein, laufen allein reicht einfach nicht, und entsprechend werde ich mich nächste Woche im Fitnessstudio anmelden und auch die notwendigen Kurse absolvieren. :nick:
[/font]
[font=&amp]Während ich mit den Umfängen der vorletzten Woche zufrieden bin, lief es in der letzten Woche nicht ganz so gut. Aber ich will mich nicht beklagen, denn auch wenn es in Berlin nichts mit einem schnellen Marathon wird, sollte mein Niveau ausreichen, um mit Anstand durchzulaufen und eine Zeit um 3:25 h erreichen zu können; schau’n wir mal. :zwinker4: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1239
Hallo Manni,

Danke für die Blumen, aber von dem, was ich mir ursprünglich mal für Berlin vorgenommen hatte, bin ich meilenweit entfernt. Sei's drum, manchmal kommt das Training wg. guter Gründe halt ein bisschen zu kurz, und dann kann ich das auch akzeptieren.

[font=&amp]Hier nun etwas verspätet mein Bericht zu den läuferischen Aktivitäten der letzten Woche:
[/font]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 473"]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]6,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]15[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:37:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:43[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]BB-Oos & zurück; regen. [/font][font=&amp]DL; morgens, ca. 11°C; abends Probetraining Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]7,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]15[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:38:18[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:19[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]BB-Oos & zurück; lockerer DL; abends, ca. 23°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]14,60[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]320[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:22:48[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:40[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]BB-Ebersteinburg-Altes Schloss - BB; lockerer DJ; morgens, ca. 18°C; vormittags Probetraining Fitnessstudio, Stretching[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]16,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]25[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:34:08[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:36[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"]
[font=&amp]39 [/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]BB-Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 12°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]10,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]190[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:57:20[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Susi; morgens, ca. 13°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]Wochenende in HH, kein Sport, aber ein tolles Konzert der Rolling Stones[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mo[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]27,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]420[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]2:35:20[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:39[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 301"] [font=&amp]Bollensen-Eselhütte-Delliehausen-Gierswalde-Mallihagen-Bollensen; lockerer DL; mittags, ca. 14°C u. Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]82,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]985[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]7:45:36[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:37[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 301"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]
Auf eine Tempoeinheit habe ich am Dienstagmorgen wg. starkem Regen verzichtet, und am Abend war es ziemlich drückend, so dass ich nur eine lockere Runde gelaufen bin. Am Mittwoch und Donnerstag bin ich jeweils eine etwas längere Runde gelaufen, allerdings auch nur im moderaten Tempo. Dto. am Freitagmorgen mit Susi, bevor wir uns dann auf den Weg nach Hamburg gemacht haben. Dort stand jedoch kein Lauf an, sondern am Samstag ging es zu den Rolling Stones in den Stadtpark.
[/font][font=&amp]
Toller Sound, gute Stimmung und die „Alten Herren“ waren richtig gut drauf. :party4: Und da auch knapp 2:30 vor dem Start der Regen aufgehört hatte, war es ein toller Abend. [/font]

[font=&amp]Den ausgefallenen langen Lauf habe ich am Montag nachgeholt, so dass der Umfang wenigstens noch einigermaßen gepasst hat. :zwinker5: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1240
[font=&amp]Hallo,[/font]
[font=&amp]
in der vergangenen Woche habe ich auch keine Bäume mehr ausgerissen, was jedoch 2 Wochen vor Berlin auch völlig normal ist:[/font]

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 462"]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 286"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Di[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]6,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]25[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:32:55[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:04[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 286"] [font=&amp]BB-Oos & zurück; lockerer DL, nachmittags, ca. 16°C; abends Streching u. Wirbelsäulengymnastik im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mi[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]7,40[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]25[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]0:39:32[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,60 [/font]
[/TD]
[TD="width: 286"] [font=&amp]BB-Oos & zurück; lockerer DL, mittags, ca. 14°C; abends Gerätetraining im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Do[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]16,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]25[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:25:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:07[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 286"] [font=&amp]BB-Kartung-Sinzheim & zurück; lockerer DL; mittags, ca. 10°C und Regen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Fr[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]12,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]385[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:11:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 286"] [font=&amp]BB-Ebersteinburg-Altes Schloss-BB; lockerer DL; mittags, ca. 12°C u. z. T. Regen; abends Gerätetraining und Sauna im Fitnessstudio[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Sa[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]27,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]25[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]2:29:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:27[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 286"] [font=&amp]BB-Kartung-Hüttenheim-Sinzheim-BB; langer Lauf; morgens, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]So[/font][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]12,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]25[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]1:00:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:01[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]75,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 286"] [font=&amp]Bramsche-Malgarten & zurück; lockerer DL mit Manni; vormittags, ca. 12°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 49"]
[font=&amp]82,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 46"]
[font=&amp]510[/font]
[/TD]
[TD="width: 56"]
[font=&amp]7:20:07[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]0:05:20[/font]
[/TD]
[TD="width: 42"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 286"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[font=&amp]
So war ich in der Woche, in der ich den langen Lauf vom Montag ja noch der Vorwoche zugeordnet hatte, jeden Tag laufen. Allerdings habe ich erneut auf scharfe Tempoeinheiten verzichtet und war nur am Dienstag sowie am Sonntag ein bisschen zügiger unterwegs. Insgesamt also eine von den Umfängen und auch vom Tempo her moderate Woche, die sich nahtlos in die Vorwochen einreiht.
[/font]
[font=&amp]Einzige Neuerung ist jedoch, dass ich mich nach einigen Proben im Fitnessstudio angemeldet und entsprechend auch zweimal Gerätetraining sowie einmal Stretching- und Wirbelsäulengymnastik mitgemacht habe. Das ist im Moment zwar noch eine ungewohnte Belastung, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mit diesem Ergänzungsprogramm demnächst gut zurechtkommen werde, und dass es mir die angestrebte Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie eine (hoffentlich!!!) verbesserte Beweglichkeit mittelfristig auch beim Laufen helfen werden. :nick:
[/font]
[font=&amp]In der nächsten Woche werde ich die Umfänge ein bisschen zurücknehmen, aber das Fitnessprogramm möchte ich trotz des am Sonntag anstehenden Marathons ohne Einschränkung durchziehen. Entsprechend bin ich nach dem insgesamt recht moderaten Training mal gespannt, ob es dann am Sonntag mit dem lockeren Lauf um 3:25 h auch tatsächlich klappt? Irgendwas Besonderes kann ich in den verbleibenden Tagen eh nicht mehr machen, also schau’n wir mal. :zwinker5: Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir am Sonntag bei meiner 6. Teilnahme über die klassische Distanz in Berlin ergangen ist. :hallo: [/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1241
Hallo Eckahrd,
du bist seit einer ganzen Weile die Zuverlässigkeit in Person, was dein Training angeht, so soll es sein, so soll es bleiben. Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim schnellsten Marathon der Welt.
Viele Grüße
Farhad

1242
Hallo Farhad,

ich danke Dir für die guten Wünsche! :hallo:

Ok., am Sonntag werde ich zwar selbst nicht um den Sieg mitlaufen :haeh: aber so wie in den letzten Jahren auch, werde ich die Kenianer vor mir her treiben. :zwinker5: :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1243
Hallo,

gestern Morgen bin ich noch mal 10,.2 km mit EL / AL und 3 x 1.000 @ 3:45 / 3:47 und 3:48 min/km gelaufen, und heute Morgen lockere 6,5 km in meinen VFF @ 5:25 min/km. Abends war ich zum Stretching bzw. zur Wirbelsäulengymnastik und gestern zum Gerätetraining im Fitnessstudio. So langsam gewöhne ich mich an diese zusätzliche Belastung, aber heute Abend kommt nix mehr dazu. Nein, morgen früh werde ich die Füße auch still halten, abends geht es noch mal zum Gerätetraining mit anschließende 2 Saunagängen ins Fitnesstudio, und das soll es dann auch an vorbereitendem Training für den Marathon gewesen sein. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1244
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

gestern Morgen bin ich noch mal 10,.2 km mit EL / AL und 3 x 1.000 @ 3:45 / 3:47 und 3:48 min/km gelaufen, und heute Morgen lockere 6,5 km in meinen VFF @ 5:25 min/km. Abends war ich zum Stretching bzw. zur Wirbelsäulengymnastik und gestern zum Gerätetraining im Fitnessstudio. So langsam gewöhne ich mich an diese zusätzliche Belastung, aber heute Abend kommt nix mehr dazu. Nein, morgen früh werde ich die Füße auch still halten, abends geht es noch mal zum Gerätetraining mit anschließende 2 Saunagängen ins Fitnesstudio, und das soll es dann auch an vorbereitendem Training für den Marathon gewesen sein. :zwinker4:
Du bist aber zügig unterwegs, nicht schlecht für deinen Alter :teufel: . Was die Gesamt belastung anbetrifft, kannst du wohl als einziger mit Steffen mithalten, der auch Tausend verscheidene Sachen macht.

1245
Hallo Farhad,

bei den Intervallen war ich in den vergangenen Wochen zwar durchgehend auf einem gutem Niveau unterwegs, aber nur einmal pro Woche eine solche Tempoeinheit zu absolvieren ist einfach zu wenig, um dann einen schnellen Marathon laufen zu können. Da hätte ich statt 80 - 90 km/Woche durchaus 20 km/Woche draufpacken und dabei noch einen TDL sowie eine EB oder Progression in die langen Läufe einbauen müssen. Das habe ich jedoch nicht hingekriegt, und entsprechend ist der Anspruch für Sonntag auch auf eine Zielzeit um 3:25 h zurückgenommen. Schau'n wir mal, ob ich das auch hinbekomme. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1246
Hallo Eckhard!

Alles GUTE für deinen Lauf am Sonntag durch Berlin. Du hast gut trainiert, auch wenn du es nicht glauben willst.
Ich glaube das eine Zeit von 3:15 sicher möglich ist und wünsche dir nochmals ALLES GUTE

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

1247
Hallo Hannes,

danke für die guten Wünsche :giveme5:

Aber ich werde es am Sonntag nicht übertreiben und zunächst einmal in Richtung 3:25 h, d.h. mit Pace 4:52 min/km anlaufen, und alles Weitere wird sich dann unterwegs ergeben. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1248
Hallo,

auf dem Rückweg vom Berlin Marathon sitze im ICE nach Karlsruhe und habe Zeit, den heutigen Lauf noch einmal Revue passieren zu lassen. Und da gibt es zum Glück nichts zu hadern, denn ich bin im angepeilten Tempo sehr gut und gleichmäßig durchgelaufen, und - das ist mir fast schon peinlich - mit der errrichten Zeit von 3:24:52 h habe ich mein Ziel auf den Punkt erreicht.

Zum Start heute Morgen hatte der Regen, der gestern Abend begonnen hatte, aufgehört, und die Temperaturen lagen mit 12/13 Grad in einem angenehmen Berrich. Ich konnte von Beginn an im geplanten Tempo lt.Anzeige um 4:45 min/km laufen, fand einen guten Rhythmus und fühlte mich gut. Daran änderte sich auch nichts, als es ab km 5 wieder zu regnen begann und - mal stärker, mal schwächer - weiter regnete. Nein, das störte mich überhaupt nicht, denn es wehte kein Wind, und ich war eh schon nassgeschwitzt. Bei km 10 checkte ich kurz die Laufzeit, und registrierte, dass meine GARMIN die Pace um 4-5 sec. zu schnell anzeigte, aber das passte schon. Die Stimmung unterwegs war gut, ich hatte einen guten Laufrhythmus gefunden und fühlte mich gut.

Die erste Hälfte hatte ich nach 1:41:18 h absolviert und lag damit knapp unter der angestrebten Pace, aber das passte schon! Denn knapp 2 km weiter musste ich kurz ein Dixi aufsuchen, aber nach diesem unfreiwilligen Stop fand ich schnell wieder meinen Rhythmus und konnte im der bisherigen Tempo weiterlaufen.
Am Forumsstand bei km 25 klatschte ich Tommi kurz ab, und an der Verpflegung bei km 28 genehmigte ich mir zwei Gels, die sicherlich halfen, gleichmäßig weiterzulaufen. Am Potsdamer Platz wurde es zwar kurz ein bisschen zäh, aber für die verbleibenden 4 km konnte ich mich ohne Probleme zusammenreißen und dann auch bis ins Ziel im bisherigen Tempo durchlaufen.

Das hat heute einfach gepasst, und entsprechend bin ich mit dem heutigen Marathon auch sehr zufrieden. :zwinker4:

Tschüss, mit sportlichen Grüßen aus dem ICE, Eckhard

1249
Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung. Warst du am Ende am Anschlag? Im Bericht kommt der Lauf relativ locker rüber. Erhol dich gut?

VG

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

1250
hepp78 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung. Warst du am Ende am Anschlag? Im Bericht kommt der Lauf relativ locker rüber. Erhol dich gut?

VG

Sven
+1, super gemacht.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“