Banner

Die Rennkartoffel will's noch mal wissen

1201
Ich habe jetzt gelesen, daß dein geplanter Halbmarathon der Trolli ist. Ist das dein erster HaMa überhaupt oder der erste mit diesem speziellen Training? Wenn es dein Erster ist, hast du dir als Debüt ja gleich einen richtigen Knaller ausgesucht. Die Höhenmeter in den Weinbergen in der prallen Sonne sind schwer und dann auf der breiten Straße wieder Richtung Stadion ist auch kein Schatten. Aber dafür kriegst du von einem Käthchen die Medaille umgehängt und kannst dir abends deine Flasche Trollinger mit dem besonderen Etikett genehmigen.
Das klappt, Höhenmeter bist du ja gewohnt, bei dir geht es auch immer rauf und runter. Ich kenne deine Gegend, auch jemand aus deinem Städtle und ich habe eine Freundin in Bad Rappenau-Grombach.
Gruß RS

Sa, 01.04.2016 --- Lauf-ABC und 11 W

1202
Lauf-ABC am Brombachsee - mei, iss' des schee' !

Fürs ABC-Gehampel einen einsamen Waldweg gesucht. Auf dem Idiotenweg um den Kleinen Brombachsee dann erst mal 6 x 200m Wiederholungen flach

Radfahrer, die in der Trabpause mühsam überholt haben, eignen sich hervorragend als Zugläufer. :teufel: Tempo streut stark zwischen 4:01 und 4:57/km, wohl auch wegen teilweise starker GPS-Abschattung. Schnitt über die 6 Laufabschnitte: 4:23/km.

Danach noch 5 x 100m Wiederholungen am Berg (ca. 5% Steigung), auch wieder abgeschattet und stark streuend. Schnitt 4:42/km.

Anschließend noch über den Absberger Hügel (60 Hm) und dann die kleine Seerunde zu Ende gemacht. Normalerweise sind das knapp 9 km, heute mit den diversen Abstechern heute aber 14,4 km mit 75 Hm.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1203
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, daß dein geplanter Halbmarathon der Trolli ist. Ist das dein erster HaMa überhaupt oder der erste mit diesem speziellen Training?
Nein und Ja. Mein erster und einziger HM war 2004, also vor der mehrjährigen Laufpause. Da ich an meine damaligen Leistungen (als gerade mal 55 Jahre junger, aufstrebender Hüpfer :wink: ) in absehbarer Zeit oder wohl eher überhaupt nicht mehr herankommen werde, habe ich alles, was vor meinem jetzigen Läuferleben (seit Herbst 2014) lag, gestrichen und betrachte den Trolli daher als mein HM-Debüt.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Wenn es dein Erster ist, hast du dir als Debüt ja gleich einen richtigen Knaller ausgesucht. Die Höhenmeter in den Weinbergen in der prallen Sonne sind schwer und dann auf der breiten Straße wieder Richtung Stadion ist auch kein Schatten.
Ja, das ist mir klar. Der Schwarzwald-HM in Bräunlingen 2004 hatte sogar einige Hm mehr, aber der Anstieg war auf 10 km verteilt und daher kaum spürbar. So jedenfalls meine gnädige Erinnerung an damals. Auch damals hatte ich mir den Berg, auf dem ich mich jetzt ein paar Mal Freitags abarbeitete, als Trainingsobjekt gesucht und bin da oft raufgeballert (damals bis zu 3x = 30 km). Den werde ich jetzt in den letzten Wochen auch nochmal heimsuchen. Bisher dachte ich, das Flachstück nach 3 km sei ein Manko, aber jetzt weiß ich, dass das genau der brettebenen Ortsdurchfahrt von Flein entspricht, bevor es am Haigern nochmal richtig steil wird - also ein ideales Trainingsrevier. :wink:

2004 hatte ich mich vor dem Trolli übrigens schlichtweg gedrückt - eben wegen der Steigung am Haigern. Diesmal habe ich mich für mein "Debüt" aber bewusst für den in dieser Gegend mit Kultstatus belegten Trolli entschieden, inclusive Berg. Und ich bin froh drüber, dass mich der Schiss vor dem Haigern schon zu Beginn meines Trainingsplans die Berge suchen ließ, was mich - so glaube ich - ziemlich voran gebracht hat. Seit meiner Achillesverletzung im Sommer/Herbst 2015 hatte ich nämlich Berge gemieden wie die Pest.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Aber dafür kriegst du von einem Käthchen die Medaille umgehängt und kannst dir abends deine Flasche Trollinger mit dem besonderen Etikett genehmigen.
Mensch, das müsste doch eigentlich was für unseren Ulli (@nachlangerpause) sein. Pizza und Rotwein - braucht's nur noch einen Sponsor für die Pizza. Hallo Ulli ! :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 13 (27.03. bis 02.04.2016) --- Entlastungswoche (eingeschoben)

1204
[table="width: 500, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] Hm [/td]
[td] km gesamt [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Posting [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]
[tr]
[td] MONTAG [/td]
[td] LR2 (flach) [/td]
[td] 20 [/td]
[td] 12,0 [/td]
[td] 5:53 (10k) [/td]
[td] [/td]
[td] #1189[/td]
[td] PTB 10k: 58:49 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] DIENSTAG [/td]
[td] Leichter DL (Hügel) [/td]
[td] 70 [/td]
[td] 6,7 [/td]
[td] 6:51 [/td]
[td] [/td]
[td] #1194[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] MITTWOCH [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] DONNERSTAG [/td]
[td] VO2max-Intervalle (flach) [/td]
[td] 20 [/td]
[td] 14,0 [/td]
[td] 4:59 (3 x 800m) [/td]
[td] [/td]
[td] #1197[/td]
[td] + 2 x 2k in 5:49 und 5:55 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] FREITAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[[/tr]

[tr]
[td] SAMSTAG [/td]
[td] Lauf-ABC + 11W [/td]
[td] 75 [/td]
[td] 14,4 [/td]
[td] 4:23 (6 x 200m) [/td]
[td] [/td]
[td] #1199[/td]
[td] + 5 x 100m bergauf in 4:42 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] SONNTAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Summe: [/td]
[td] [/td]
[td] 185 Hm [/td]
[td] 47,1 km[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td] Vorwoche[/td]
[/tr]
[/table]

Legende: siehe hier

Wochenfazit
Eingeschobene Entlastungswoche, habe tatsächlich die WKM um über 40% reduziert, die Hm sogar noch stärker. Die nur 4 TE (statt zuletzt 6) waren auch für den Kopf ganz nett. Nur beim Tempo konnte ich es nicht wirklich lassen ...

Rein formal muss ich diese Woche als rundum super abhaken, denn das Unglück schlug ja erst ein paar Stunden nach Ende dieser Woche zu, nämlich erst am frühen Montag morgen.

Ausblick auf die kommende Woche
Ziemlich trübe, Bericht folgt demnächst. :frown:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1205
So, und welches Drama hat sich nun des Nachts abgespielt ?

Gestern abend wurde es beim Fernschlafen mal wieder etwas später, bin erst gegen 4 Uhr morgens auf dem Sofa vor dem TV aufgewacht. Da tat mir das linke Knie etwas weh, so, als wenn ich es beim Liegen irgendwie verdreht hätte. War nicht schlimm, nix Böses bei gedacht, also mucksmäuschenstill ins Bett geschlichen und weitergeschnarcht.

Heute morgen war's etwas schlimmer, hatte Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Da hab ich das mal etwas genauer untersucht. Die linke Kniescheibe ist punktuell sehr druckempfindlich, auf ihrer halben Höhe, Richtung Außenseite. Die guten Nachrichten sind: a) Die Patellasehne bzw. -spitze ist absolut nicht betroffen und (b) es ist die Vorderseite der Kniescheibe und nicht das Gelenk dahinter. Denn wenn ich am richtigen Punkt ganz leicht mit einem spitzen Finger drauf drücke, tut's sofort weh. Wenn ich aber mit zwei Fingern links und rechts von diesem Schmerzpunkt richtig kräftig drücke (also wirklich die Kniescheibe gegen das Gelenk presse), dann spüre ich gar nichts. Einen Schaden in der Patella selbst (z.B. beginnender Ermüdungsbruch) würde mich bei diesem Zweifingertest wohl ebenfalls vor Vergnügen quieken lassen. Es muss also rein äußerlich das Gewebe vor der Kniescheibe sein. Was nichts dran ändert, dass ich nicht rund gehen kann, geschweige denn Treppen steigen oder gar laufen (heute wäre der LR1 dran gewesen). Ich habe morgens mal gekühlt (hat aber wenig gebracht). Tagsüber gab's einiges am Haus zu richten, da bin ich vor allem Nachmittags ein paar Stunden rumgehumpelt. Mal fühlte es sich an, als wäre leichte Bewegung hilfreich, dann aber auch wieder das Gegenteil.

Jetzt schaue ich mal, dass ich die Entzündung (was anderes kann's ja nicht sein) wegkriege und dann sehen wir weiter. Was aus dem 10er am Samstag wird, weiß ich noch nicht, ist aber auch nicht sooo wichtig. Wegen des HM in 5 Wochen mache ich mir jetzt auch noch keinen Kopf, aber diese Woche sollte das besser wieder in Ordnung kommen, sonst wird's blöd.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1206
Und, was macht das Knie? Du wirst im Schlaf unkontrollierte Zuckungen gemacht haben, deshalb wird dein Knie etwas lädiert sein :wink:
Eine kleine Aufmunterung für den Trolli: bei diesem Lauf habe ich 2004 zum ersten Mal einen HaMa unter 2 Stunden geschafft, genau 1:59,08. 2005 war ich erneut da, die beiden leeren Flasche steht als Erinnerung noch im Keller, könnte ich so langsam auch mal entsorgen.
Gruß RS

1207
Oh, danke der Nachfrage. Wollte mich heute sowieso mal wieder melden, bevor die treue Leserschaft allzu große Entzugserscheinungen kriegt. :D

Wie gesagt, Montag früh morgens ging's los, obwohl ich danach noch zu Hause rumgeturnt war. Dienstag war's dann richtig schlimm, die Vorderseite des Knies war auch leicht geschwollen. Ich konnte das Knie überhaupt nicht mehr beugen. Da es auch nachts schwer auszuhalten war, habe ich sogar mal Voltarensalbe draufgeschmiert, und obwohl ich die bis dato für den größten Nepp hielt, hat sie mir geholfen - wohl weil das ganze eher oberflächlich vor der Kniescheibe angesiedelt war und nicht dahinter.

Mittwoch wurde es minimal besser. Ich konnte abends sogar einen kleinen Spaziergang mit meiner Frau unternehmen - endlich waren wir mal ungefähr gleich fit, ca. 2 km in einer Stunde. :wink: Auf der Treppe aber noch keine Chance, anders als mit einem ständig gestreckten Bein hoch- und runterzuhumpeln. Ich beschloss, aus der Not eine Tugend zu machen und mein Athletiktraining mal wieder etwas zu intensivieren. Alles was mit gestrecktem Bein funktioniert, ging eigentlich auch sehr gut, aber die kleinste Beugung ging gar nicht. Selbst das Platznehmen auf der Kloschüssel gestaltete sich schwierig, da nur mit gestrecktem Bein möglich. (Normalerweise zähle ich das ja nicht als Athletiktraining, aber mit dem Knie wollte es mir fast so vorkommen. :D )

Heute nochmal besser, bei normalem, auch zügigem Gehen keinerlei Probleme mehr. Auf der Treppe normal beidbeinig zu gehen war heute morgen noch sehr schwierig, ging aber tatsächlich auch schon irgendwie. Trotzdem habe ich das bleiben gelassen. Tagsüber wurde es immer besser, wieder Spaziergang mit Frau, alles chic. Abends wieder 60 min. Beinkraft und 30 min. Beinmobilität trainiert. Dabei auch alle bisher ausgesparten Übungen mal ganz vorsichtig angetestet. Dabei gab es noch ein paar Einschränkungen (Squats, Dehnen des Quadriceps !), die sich aber durch die Übungen sogar besserten. Einzig den Versuch, mich zu Beginn barfuß auf dem Laufband warm zu joggen, musste ich bereits bei 4 km/h wieder abbrechen. Ich wollte gar nicht erst in die Verlegenheit geraten, mir irgendwelche Schonhaltungen und Ausweichbewegungen anzugewöhnen. Ich bin aber sicher, dass es mit gedämpften Schuhen und Fersenlandung fast geklappt hätte - vielleicht mache ich morgen mal einen ganz vorsichtigen Versuch. Gerade eben bin ich - mit meinen Gedanken ganz woanders - die Treppe raufgelaufen. Fast oben merke ich - oh Schreck ! - ich bin ja ganz normal zweibeinig gegangen, mit einem nur ganz leichten Humpeln. :wink:

Also, das wird wieder, bin meinem Body sehr dankbar.*) Zur Belohnung kriegte er heute mal wieder seinen Salattag (mittags + abends), diesmal mit einer Extra-Mörder-Portion frischen Knoblauchs. Dessen antientzündliche Wirkung ist mir bedeutend sympatischer als Diclofenac. (Ääähm, ja ... mir vielleicht, aber nicht notwendigerweise jedem anderen in meiner Umgebung auch. :D ).

Der 10k Testwettkampf übermorgen ist natürlich für die Katz, aber das lässt mich noch erstaunlich kalt. Habe jetzt 10 Wochen lang geackert wie blöd, da wird mich eine Pausenwoche nicht völlig außer Form bringen - vielleicht sogar eher im Gegenteil. Und mal etwas mehr Athletiktraining als sonst tut auch ganz gut (jetzt in der Untätigkeit vor allem dem Kopf). Hatte übrigens letzte Woche da auch schon gut was gemacht (3x), aber vor lauter "Hilfe, aua !" ganz verpennt, das in meiner Wochentabelle zu erwähnen.


*) obwohl er ja auch 'ne kleine Drecksau ist. Lässt mich erst ohne Not die Reservewoche als Erholungswoche einschieben und zieht erst danach die Notbremse. Hätte er sich das nicht eine Woche früher überlegen können ? Wäre ich paranoid veranlagt, könnte ich doch glatt meinen Horst dahinter vermuten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1208
RunningPotatoe hat geschrieben: Habe jetzt 10 Wochen lang geackert wie blöd, da wird mich eine Pausenwoche nicht völlig außer Form bringen - vielleicht sogar eher im Gegenteil.
:nick:

Lese immer wieder gerne hier :daumen:

1209
Gute Besserung für das Knie und du hast Recht, eine Woche wird dich aus dem Training nicht rauswerfen. Es ist klüger, erst wieder zu laufen, wenn die Beschwerden abgeklungen sind.

Fr, 07.04.2016 --- Lauf-ABC und 4x200m W

1210
Schon das Schwingen der Beine aus dem Bett stellt klar: heute geht's dem Knie nochmal besser. Ich spüre gar nichts mehr. Die Treppe runter will ich beidbeinig gehen. Zuerst das rechte Knie gebeugt - geht natürlich wie Butter. Dann das linke - oh Schreck, nichts geht, mit gestrecktem linken Bein runter gestelzt. Noch ein Versuch - wieder nix. Aber was ist es eigentlich, das nicht geht ? Im Knie hakt's nämlich nicht, es hakt in meinem Kopf ! Der weigert sich hartnäckig, das Körpergewicht auf das linke Bein mit dem gebeugten Knie zu verlagern. Das zu tun, was in den letzten Tagen so richtig fies Aua produziert hat. Erst im dritten Anlauf gelingt es, meinen Kopf in Schach zu halten und auf dem gebeugten linken Bein abzusteigen. Und ? Nix und, alles o.k., der Rest der Treppe geht butterweich mit einem minimalen Ziehen im Knie. Lustig - treppauf hat es gestern schon funktioniert, aber treppab heute erst im dritten Anlauf ? Der (Hinter-)Kopf ist halt viel schlauer als man denkt. Aufwärts kann ich einen Schritt jederzeit abbrechen und auf das andere Bein zurückfallen. Runter geht das nicht. Wenn das Gewicht erstmal auf dem gebeugten, maladen Knie lagert, kommt es da erst wieder runter, wenn der gesunde Fuß seinen Schritt nach unten gemacht hat. Verrückt, wie sich ein (Hinter-)Kopf sowas präzise ausbaldowern kann und wie hartnäckig er sich weigern kann, gegenläufige Befehle aus dem selben (vorderen) Hirn auszuführen. Na ja, er kennt sich in dem Sauladen ja auch bestens aus, der Hinterkopf. :wink:

Das ist eigentlich schon fast alles, was ich heute zu meinem Knie berichten kann, alles andere bleibt völlig unspektakuär. Ich will heute einen Probelauf wagen. Extra nur ab Haustür, damit ich jederzeit ohne viel Aufwand abbrechen kann. Die gute Erfahrung mit dem Beugen des Knies gestern Abend beschert mir die Idee: vor dem Laufen nochmal kurz die Dehnübungen, die das Knie maximal beugen. Dehnen vor dem Laufen ist ja normalerweise nicht mein Ding wg. Störung des Muskeltonus, aber um den geht's heute mal gar nicht. Es geht ausschließlich darum, das Knie schmerz- und vor allem angstfrei mobil zu kriegen. Und tatsächlich, die paar kritischen Übungen gehen heute noch besser als gestern abend.

Irgendein Schwachsinn reitet mich, heute absichtlich die hochhackigen Mitsuno Wave Rider 19 anzuziehen. Fühlt sich aber gar nicht gut an. Auf den ersten 300m hoppele ich ziemlich unrund herum, mit völlig ungleichen, kleinen Trippelschrittchen. Weil das Knie wehtut ? Nein, weil der Kopf befürchtet, das Knie könnte vielleicht ... Herrje - ich zwinge mich, das Knie ganz normal zu belasten, beschleunige dazu etwas, und ja, ein minimales Ziehen, mehr ein Druck, ist zu spüren. Hätte ich normalerweise gar nicht gemerkt, geschweige denn beachtet. Und richtig, als ich die Dorfstraße runter bin, ist der ganze Spuk vorbei - ich laufe einfach nur.

Ich wäre nicht ich, würde ich das Glück nicht gleich wieder herausfordern. Morgen ist ja Lauf-ABC, das könnte ich heute ganz sicher noch nicht. Sicher nicht ? Ganz sicher ? Schau 'mer mal ? Gerade biegt der Feldweg ab, wo ich sonst mit dem ABC auch immer beginne. Hohes Anfersen ? Läuft. Rechte Ferse knallt gegen den Arsch, linke Ferse knallt gegen den Arsch. Knie gibt Ruhe. Trabpause. Knie heben ? Geht mühsam. Aber das geht bei mir doch immer mühsam ! Blöder als sonst füht es sich jedenfalls nicht an. Die Trabpausen zwischendurch erledige ich wie gewohnt auf dem Vorfuß, lande mit leicht gebeugten Knien - nichts. (Dieser "Trab" ist allerdings auch so langsam, dass er diesen Namen kaum verdient.) Eine Übung nach der anderen wird erst ganz vorsichtig angetestet und dann mehr oder weniger normal ausgeführt. Neuenstadt, 11:00 morgens - die Kniescheibe sitzt. Es gibt nur eine einzige Übung, bei der ein mulmiges Gefühl bleibt - das Vorwärtsspringen in großen Schritten mit Landung auf dem Vorfuß. Weil ich da, einmal abgesprungen, die Landung nicht mehr dosieren kann. Diese Übung will heute ganz offensichtlich nicht zur Offenbarung geraten, aber egal - was soll's. ABC=voller Erfolg. Hmmm, sollte da etwa auch noch ?

Ja auch die Steigerungen probiere ich. Erstmal eine kurze bis auf ca. 5:05/km Spitze. Ist ok, aber das linke Knie zieht gaaaanz leicht. Also was anderes. Die nächsten 4x laufe ich eine Minute konstant durch und taste mich dabei im Tempo so heran, dass ich knapp unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze des Knieschmerzes bleibe. 5:36 - gar nicht schlecht. Trabpause auf dem Vorfuss,dann wieder eine Minute schneller - 5:14, na also. Und noch mal 5:20. Jetzt gönne ich mir 2 min. Trabpause und will's nochmal wissen. 4:29/km zeigt der Tacho. Das Knie sagt: "So war's gerade noch o.k., aber mehr muss jetzt auch nicht gerade". Ich dehne nochmal den Quadriceps samt Maximalbeugung des Knies und alles ist wieder perfekt. Gemütlich und zufrieden hoppele ich nach Hause. Der Schlussanstieg im Dorf fällt mir seltsam leicht - das muss an dem Mühlstein liegen, der mir da gerade vom Herzen plumpst. Mit Mühe kann ich der Versuchung gerade noch widerstehen, den Hügel mal richtig vollfett hochzuheizen.

Insgesamt 7,1 km mit 55 Hm.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Sa, 08.04.2016 --- TWL 5 x 1000m

1211
Wehmut kommt auf - heute wäre mein 10k Lauf in Wörth am Rhein gewesen. Bretteben, vermessen, das Wetter fast ideal. Da wären die 60 min. ganz sicher endlich gefallen. auch aus knallhartem Training heraus. Hätte, wäre, wenn. Aber was macht man nun statt dessen ? Einen 10k Tempolauf zu Hause ? Ganz sicher nicht, wenn man gerade fast eine Woche pausiert hat und dem neuen Frieden im Knie noch nicht so recht trauen mag. Aber irgendwas mit "bisschen" Tempo darf es heute schon mal sein. Dann die Idee: es wird ein Tempowechsellauf - je 1000m fiktives HMRT mit Trabpausen dazwischen. Aber heute mal, anders sonst bei meinen schnelleren Intervallen, ohne Gehpausen. Ich fahre zur Flachstrecke. Es ist noch bedeckt, mit 12°C sogar recht frisch, aber nur wenig Wind. Obwohl mir bestimmt noch warm werden wird, habe ich absichtlich meine Jacke an, denn ich weiß ja nicht, wie lange das Knie halten wird. Womöglich muss ich 5 km zurückspazieren, und da will ich nicht frieren und womöglich wegen Erkältung gleich nochmal ausfallen.

Mein prognistiziertes HMRT war ja mal 6:03/km. Runden wir's ab (GPS-Toleranz :D ) auf 6:00 - nettes Zieltempo für heute. Die Pausen will ich in 6:50 laufen - das minimale Tempo, bei dem ich noch das Gefühl habe, überhaupt zu laufen. Also fange ich den ersten KM auch genauso an, 6:47. Dann der erste schnellere KM. Ich bin noch etwas ungelenk, was mich aber davor bewahrt, allzu zu schnell zu starten. Auf den ersten 500m bin ich nur etwas zu schnell; dafür geht aber die zweite Hälfte leicht bergauf, deshalb insgesamt eine Punktlandung auf 5:59. Und so geht das weiter. Jedes Laufintervall knapp unter 6:00, nämlich 5:59, 5:57, 5:55, 5:57 und 5:49 - Schnitt 5:56. Was für mich ungewöhnlicher ist, auch die Trabpausen bleiben alle unter Plan: 6:47, 6:44, 6:41, 6:45, 6:47, 6:44 - Schnitt 6:45. Anfangs muss ich richtig bummeln, um nicht zu schnell zu werden, gegen Ende geht's von selbst.

Es ist nicht wirklich anstrengend, auch die Atmung hält sich fast immer bei angenehmen 2 + 2. Etwas erstaunt bin ich nachher aber doch, als ich sehe, dass der Puls auf der zweiten Hälfte nahezu konstant bei 158 / 180 = 87,7% festhängt. Dass meine Uhr dafür einen Running Index von nur 46 ausspuckt (liege sonst im Schnitt bei 48), ist angesichts der Pause o.k.; dass sie das aber mit der Bewertung "exzenzellent" versieht, wirft ... nun ja, gelinde gesagt ... Fragen auf. Hätte aufgeworfen, wenn ich das Thema Running Index nicht schon längst in die Tonne gekloppt hätte. Aber egal, das einzig wichtige Ergebnis heute ist sowieso nur, dass das Knie gehalten hat.

Insgesamt 11,0 km mit 20 Hm in 6:22 über alles. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1213
Danke. Ja, ich bin sehr erleichtert. 5 Tage Pause waren ja nun auch nicht die Welt (und wer weiß, wozu sie sonst noch gut waren).

In zwei Wochen habe ich nochmal einen 10k WK im Plan stehen, aber das einzige was hier in der Nähe stattfindet, ist der Stadtlauf Öhringen. Der ist aber weder vermessen noch sonst ideal, weil etwas winklig durch die Altstadt und ziemlich flach. Letztes Jahr bin ich da gelaufen; der Kurs war wegen der bevorstehenden Landesgartenschau auf einen Hügel verlegt, der 2x zu bezwingen war und so 2 x 50 Hm gebracht hat. Da wäre ich dieses Jahr liebend gerne wieder gelaufen als Vorbereitung auf meinen HM mit seinem Angstberg. Aber so ? Vermutlich schenke ich mir das und laufe eine 10k PTB im Training. Und dann ist da ja noch Lampertheim Ende Mai (und daselbst noch eine böse Rechnung offen). Wenn's da aber schon wieder zu heiß ist, wird's wohl erst im Herbst wieder was. Aber ja, fallen muss dieses Relikt endlich mal, wird ja langsam :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1214
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] bin erst gegen 4 Uhr morgens auf dem Sofa vor dem TV aufgewacht. Da tat mir das linke Knie etwas weh [...]
Sehr mysteriös, eventuell ein krasser Fall von Taper Madness oder doch nur Folgen des TV-Marathons ?

Nur für den Fall, dass Du noch einen adäquaten Ersatz (vermessen, flach, schnell, kompromisslos) suchst, um den Fluch zu brechen und das Trauma zu besiegen (ja, ja, ich lasse nicht locker :nick: ):

44. Osterlauf 2017: TV Rheinzabern

Gee

1215
geebee hat geschrieben:Sehr mysteriös, eventuell ein krasser Fall von Taper Madness
Das wäre sehr krass, denn es wäre eine ganz neue Disziplin, nämlich eine "Pre-Taper Madness". :wink:

geebee hat geschrieben:Nur für den Fall, dass Du noch einen adäquaten Ersatz (vermessen, flach, schnell, kompromisslos) suchst, um den Fluch zu brechen und das Trauma zu besiegen (ja, ja, ich lasse nicht locker :nick: ):
Wow, wo gräbst du bloß immer diese Wettkämpfe aus ? Der wäre nicht schlecht, wenn ... ja wenn die Planung der Family nicht die wäre, über Ostern am Brombachsee zu sein. Von dort nach Rheinzabern und zurück wär's mir dann doch zu weit. Hast du oder jemand anders vielleicht noch einen Geheimtipp für's Fränkische Seenland (Roth, Ansbach, Altmühltal) ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 14 (03.04. bis 09.04.2016) --- Totalausfall

1217
[table="width: 500, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] Hm [/td]
[td] km gesamt [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Posting [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]
[tr]
[td] MONTAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] verletzt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] DIENSTAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] verletzt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] MITTWOCH [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] BKr [/td]
[td] [/td]
[td] verletzt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] DONNERSTAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] BKr, Mob [/td]
[td] [/td]
[td] verletzt [/td]
[/tr]
[tr]
[td] FREITAG [/td]
[td] Lauf-ABC + 4 W [/td]
[td] 55 [/td]
[td] 7,1 [/td]
[td] [/td]
[td] RSt, Mob [/td]
[td] #1207[/td]
[td] 4 x 200m flach [/td]
[/tr]

[tr]
[td] SAMSTAG [/td]
[td] Tempowechsellauf [/td]
[td] 20 [/td]
[td] 11,0 [/td]
[td] 5:56 (5 x 1000m) [/td]
[td] BKr, RSt, Mob [/td]
[td] #1208[/td]
[td] 6:45 in den Pausen (6 x 1000m) [/td]
[/tr]
[tr]
[td] SONNTAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] Mob [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Summe: [/td]
[td] [/td]
[td] 75 Hm [/td]
[td] 18,1 km[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td] Vorwoche[/td]
[/tr]
[/table]

Legende: siehe hier

Wochenfazit
Totalausfall wg. Entzündung an Kniescheibe, klang bis Donnerstag ab. Erstes 10k Tune-up Race verpasst. Seit Mittwoch ersatzweise viel Athletiktraining gemacht.

Ausblick auf die kommende Woche (= leicht reduziert)
  • Mo: LR1 16k hügelig (statt 22,4 WKM flach laut Plan)
  • Di: leichter DL 10k
  • Mi: Erholungslauf 5k (je nach Bedarf/Befinden)
  • Do: VO2max: 4x1200m (gesamt 13k)
  • Fr: LR2 12k hügelig
  • Sa: leichter DL 8 km mit Lauf-ABC
  • WKM: 64k (statt 70 WKM laut Plan)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1218
geebee hat geschrieben:https://www.laufgruppe-tsv-schesslitz.d ... rlauf.html

Sind aber auch über 100 km zu fahren.
Hmm, grenzwertig. 100km von zu Hause aus, wo meine Frau sowieso ihre Beschäftigung hat, sind kein Problem. Vom Urlaubsort aber, wo die Erwartungen etwas anders sind, ist das wirklich grenzwertig. Ich behalt's mal im Hinterkopf, glaube aber nicht recht daran.

Vielen Dank trotzdem !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mo, 10.04.2017 --- Long Run (LR1) 16 km flach

1220
LR1 mit 14 Meilen = 22,4 km wäre angesagt, aber irgendwie ist mir seit Tagen schon klar, dass ich mir das nach der Zwangspause nicht antun werde. Die Distanz soll auf 16 km gekürzt werden, aber dafür soll's (was ich bisher beim LR1 zugunsten des Tempos vermieden habe) mal wieder in die Hügel gehen. Wenn schon, denn schon, also gleich auf die Seewaldrunde. Das Wetter ist traumhaft (19°C), die Sonne knallt - ich bin aber die meiste Zeit im Wald, also im Schatten. Eigentlich weht ein frischer Wind (3 Bft aus SW), aber im Wald merke ich davon nichts. Und wo der Wind doch mal durchkommt, da ist er geradezu hochwillkommen.

Ich parke wieder am einsamen Friedhof, also 2 km Anmarsch bergab bis zum Seewald-Einstieg. Und ab geht die Post. Der erste KM liegt über weite Strecken bei 6:10/km. Bin enttäuscht, wollte doch klar unter die volle Minute. Bis ich merke, dass ich mich vertan habe - bisher landete dieser erste KM immer um/knapp unter 7:00, aber jetzt reden wir von 6:xx. Ich nehme etwas Tempo raus und beende diesen KM mit 6:17, ohne dass Puls oder Atmung völlig aus dem Häuschen wären. Und so geht das weiter, KM für KM schneller als beim letzten Mal - bis auf den letzten, den 5. KM. Da hänge ich dann doch mal echt in den Seilen und spüre am Ende wieder so eine merkwürdige Bewegung im Magen. Schon wieder rückwärts frühstücken ? Bitte nicht. Ich gebe den Vorsatz auf, noch 500m Vollgas über die flache Kuppe zu geben und stoppe ab. Der 5. KM ist mit 6:59 vergleichsweise langsam, wenn auch gerade noch unter die Schallmauer gerettet. Der 6. KM oben auf der Kuppe ist dann doch nur zum Ausruhen.

Dann zurück, 5 km abwärts. Ich gebe gleich ordentlich Gas und muss ohnmächtig mit ansehen, wie der KM-Schnitt immer schlechter wird - 6.20, 6.21, 6.22. Das kann doch nicht wahr sein ? Ich zünde den Turbo - 6.23, 6.24 ... Na ja, irgendwann schalte ich die Uhr dann doch mal um von der Distanzanzeige ins Rundentempo und siehe da: 5:01, 4:55, 4:43 ... :wink: Den ersten Abwärts-KM (KM 7) beende ich mit 5:13 deutlich schneller als letztes Mal. Beruhigt nehme ich etwas Tempo raus und alles pegelt sich ein. Die beiden letzten KM fallen mir echt schwer, sind sogar 4 und 11 s langsamer als beim letzten Mal.

Eigentlich hatte ich ja geplant, nach dem Gefällstück im Flachen weiter durchzuziehen, weil ich beim HM nach dem Abstieg vom Haigern ja auch nochmal 6 km flach vor mir haben werde, die wieder im HMRT abgespult sein wollen. Irgendwie bin ich dafür heute bergab aber doch zu schnell geworden. Am Ende meckern Po und Oberschenkel vernehmlich und zu allem Unglück geht's unten nicht gar so flach weiter, sondern doch wieder sanft bergauf und bald sogar recht steil. Auf dem groben Schotter, der leider noch kein bisschen festgefahren ist, wird's ein ganz übles Geschlurkse, so dass ich dann echt keinen Bock mehr habe und nur noch drauf schaue, meine selbst festgesetzten 16 km vollzumachen. Aber der Genugtuung über eine recht passable Hügeleinheit tut das keinen Abbruch.

Weil es mich selbst interessiert, wie ich mich an diesem Hügel bisher entwickelt habe, habe ich das mal in folgender Tabelle zusammengefasst. Zwar gab es auch noch einen weiteren Lauf am 10.2., aber den zähle ich hier nicht, weil das der erste war, den ich gar nicht voll lief.

[table]
[tr][td] KM # [/td][td] Hm+ [/td][td] Hm- [/td][td] Bemerk. [/td][td] 17.02. [/td][td] 17.03. [/td][td] 10.04.[/td] [/tr]
[tr][td] 1 [/td][td] 35 [/td][td] 0 [/td][td] auf [/td][td] 7:00 [/td][td] 6:54 [/td][td] 6:17 [/td] [/tr]
[tr][td] 2 [/td][td] 34 [/td][td] 4 [/td][td] auf [/td][td] 7:25 [/td][td] 6:57 [/td][td] 6:42 [/td] [/tr]
[tr][td] 3 [/td][td] 31 [/td][td] 0 [/td][td] auf [/td][td] 7:13 [/td][td] 6:56 [/td][td] 6:55 [/td] [/tr]
[tr][td] 4 [/td][td] 18 [/td][td] 4 [/td][td] auf [/td][td] 6:46 [/td][td] 6:41 [/td][td] 6:35 [/td] [/tr]
[tr][td] 5 [/td][td] 35 [/td][td] 0 [/td][td] auf [/td][td] 6:54 [/td][td] 6:44 [/td][td] 6:59 [/td] [/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] Ø 5k auf [/td][td] 7:04 [/td][td] 6:49 [/td][td] 6:40 [/td] [/tr]
[tr][td] 6 [/td][td] 15 [/td][td] 15 [/td][td] Pause [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td] [/tr]

[tr][td] 7 [/td][td] 0 [/td][td] 35 [/td][td] ab [/td][td] *) [/td][td] 5:43 [/td][td] 5:13 [/td] [/tr]
[tr][td] 8 [/td][td] 4 [/td][td] 18 [/td][td] ab [/td][td] *) [/td][td] 5:38 [/td][td] 5:40 [/td] [/tr]
[tr][td] 9 [/td][td] 0 [/td][td] 31 [/td][td] ab [/td][td] *) [/td][td] 5:35 [/td][td] 5:33 [/td] [/tr]
[tr][td] 10 [/td][td] 4 [/td][td] 34 [/td][td] ab [/td][td] *) [/td][td] 5:21 [/td][td] 5:25 [/td] [/tr]
[tr][td] 11 [/td][td] 0 [/td][td] 35 [/td][td] ab [/td][td] *) [/td][td] 5:16 [/td][td] 5:27 [/td] [/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] Ø 5k ab [/td][td] 6:03 [/td][td] 5:31 [/td][td] 5:28 [/td] [/tr]
[/table]

*) Automatisch erfasste KM-Abschnitte gegenüber dem Aufstieg und den anderen Läufen stark verschoben. Habe gerade keine Lust, die jetzt von Hand auszumessen.

Erstaunlich: Bergauf und bergab zusammen gerechnet liege ich jetzt bei 6:04/km, d.h. auf den hügeligen 10 km verliere ich nur 40s gegenüber einem 6:00er Schnitt. Wobei das natürlich etwas in die eigene Tasche gelogen ist, denn oben auf dem Gipfel sowie unten im Tal musste ich ja erstmal kurze Pausen einlegen. Und anschließend soll ich noch so viele Körner übrig haben, um nochmal 6 km flach im HMRT zu laufen. Andererseits ist mein Trainingshügel 50% höher+länger als die Realität. Also, ich bin mal echt gespannt, wie das in 4 Wochen ausgehen wird. Mein bisher übergroßer Respekt vor jeder Art von Anstieg schmilzt derzeit dahin wie Butter in der Sonne und wird bis dahin hoffentlich Normalmaß erreicht haben, ohne bitteschön ganz verschwunden sein. Und ein bis zwei Schüsse auf diesen Hügel habe ich ja auch noch.

Insgesamt 16,4 km mit 235 Hm.

Edit: Kopierfehler (auf / ab) in Tabelle korrigiert.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Di, 11.04.2017 --- Easy Run 10 km

1221
Der gestrige Hügellauf steckt noch ganz schön in den Knochen. Heute die abgekürzte Panoramarunde. Den ersten Anstieg schaffe ich noch ganz locker, auf den beiden anderen halte ich mich etwas zurück. Sanft bergab geht es aber nicht ganz so fluffig wie erhofft, der steile Talausstieg sogar richtig schwer. Obwohl mir gar nicht danach ist, hänge ich im Dorf noch 1 km dran, um mein Plansoll abhaken zu können.

Insgesamt 10,0 km mit 130 Hm.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mi, 12.04.2017 --- Erholungslauf 6 km

1222
Der vorgestrige Hügellauf steckt immer noch in den Knochen. Kurz und ganz easy, aber gut anfühlen tut es sich trotzdem nicht. Wenigstens bin ich anschließend schön warm für eine Runde Dehnen. Sinnvoll oder nicht ? Schietegal - wenn man sich danach sehnt, soll man's einfach machen. :wink:

Insgesamt 6,0 km mit 65 Hm.

Vor dem morgigen Intervalltraining bin ich nun etwas skeptisch, weil die leichten Läufe gestern und heute so elend waren. Na ja, entweder geht das dann richtig in die Hose oder es fetzt ordentlich. Wäre nicht das erste Mal, dass sich harte Einheiten viel besser anfallen, als die vermeintlich leichten nach den harten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Do, 13.04.2017 --- VO2max-Intervalle 3 x 1200m

1223
Heute wären 4 x 1200 @5:05/km dran gewesen, aber ...

Auf der Seerunde am Kleinen Brombachsee eingelaufen, dabei noch 4 ST, fühlt sich alles ganz OK an. Der erste 1200er dann genau auf der Staumauer der Vorsperre - kräftiger Wind, aber exakt von der Seite. 800m lang bin ich fast auf Zieltempo, aber dann geht's kräftig abwärts - 5:20/km. Dann 600m Pause, für die ich mir 100% der Laufdauer gönne. Der zweite 1200er geht erstmal minimal bergab im Wald, Tempoanzeige (selbst das anfängliche Rundenmittel) für die Füße. Brauche ich aber auch nicht, merke auch so, dass ich nach 400m völlig platt bin. Dann, auf freiem Feld, stimmt zwar die Anzeige, aber dafür ist der Wind jetzt ein strammer Gegenwind. Ich quäle mich noch bis zum Ende des Intervalls, werde aber immer langsamer. Am Ende 5:26/km auf dem Tacho. Jetzt pfeife ich auf die Erholungsdauer (200%) und laufe die letzte Strecke zurück. Aber der Wind, der nun Rückenwind ist, bremst mich auf 5:30/km runter. Viel schlimmer aber - ich spüre deutlich meine rechte Achillessehne. Nach nochmaliger 100%-Pause ein vierter Versuch - den breche ich aber nach 300m ab, weil ich nicht mehr unter 5:30/km komme. Gut, das war etwas vorschnell, weil dieses erste Stück wieder voll im Wald lag und die Messung damit zweifelhaft war, aber der Frust über Achilles und die Aussicht, mich nochmal 900m gegen den Wind stemmen zu sollen, gibt mir spontan den Rest. Mit etlichen Gehpausen humpele nach Hause.

Insgesamt 13,5 km mit 5 Hm. Ein anschließendes Abtasten der Achillessehne zeigt, dass die bisherige kritischte Stelle - 6 bis 7 cm (außenseitig) oberhalb des Fersenbeins - eigentlich ziemlich OK ist. Was schmerzt, ist eine neue Stelle nur daumenbreit über dem Sehnenansatz am Fersenbein, und zwar auf der Innenseite. Das ist übel, denn bei der alten Stelle hätte ich das Vertrauen gehabt, die Sache mit den bisher erfolgreichen Maßnahmen (vor allem exzentrisches Wadendehnen auf der Treppe) in den Griff zu kriegen. So aber ... keine Ahnung. Am nächsten Morgen ist der Anlaufschmerz zwar erträglich, aber er dauert viel länger als sonst. Weitere Tempoarbeit erstmal gestrichen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Sa, 15.04.2017 --- ER (flach)

1224
Den gestrigen LR2 sausen lassen, um der Achillessehne etwas Ruhe zu gönnen. Heute nur überwiegend lockeres Laufen. Nur KM 3+4 mal etwas zügiger (6:27 + 6:27) und KM 6 mal testweise etwas flotter (6:02). Da mosert Achilles dann doch wieder etwas. Also den Rest wieder ruhiger.

Insgesamt 10,5 km mit 20 Hm @6:51/km.

Anschließend noch Spaziergang mit dem Hund, Achilles beruhigt sich etwas.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 15 (10.04. bis 16.04.2016) --- HM-Plan Woche 12 von 15

1225
[table="width: 500, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] Hm [/td]
[td] km gesamt [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Posting [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]
[tr]
[td] MONTAG [/td]
[td] LR1 (hügelig) [/td]
[td] 235 [/td]
[td] 16,4 [/td]
[td] 6:40 auf, 5:38 ab (je 5 km) [/td]
[td] [/td]
[td] #1217[/td]
[td] verkürzt wegen Pause [/td]
[/tr]
[tr]
[td] DIENSTAG [/td]
[td] Leichter DL (Hügel) [/td]
[td] 130 [/td]
[td] 10,0 [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] #1218[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] MITTWOCH [/td]
[td] Erholungslauf [/td]
[td] 65 [/td]
[td] 6,0 [/td]
[td] 7:17 [/td]
[td] [/td]
[td] #1219[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] DONNERSTAG [/td]
[td] VO2max-Intervalle (flach) [/td]
[td] 5 [/td]
[td] 13,5 [/td]
[td] 5:26 (3 x 1,2k) [/td]
[td] [/td]
[td] #1220[/td]
[td] völlig platt + Achilles [/td]
[/tr]
[tr]
[td] FREITAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] SAMSTAG [/td]
[td] Leichter DL (flach) [/td]
[td] 20 [/td]
[td] 10,5 [/td]
[td] 6:51 [/td]
[td] [/td]
[td] #1221[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] SONNTAG [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Summe: [/td]
[td] [/td]
[td] 455 Hm [/td]
[td] 56,5 km[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td] Vorwoche[/td]
[/tr]
[/table]

Legende: siehe hier

Wochenfazit
"Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß." (Andreas Brehme)

Nach freiwilliger Erholungswoche und gleich nochmal Zwangspause wegen Entzündung am Knie jetzt auch noch erneut Achilles rechts (Brehme's sprichwörtliche Scheiße also ganz konkret am rechten Fuß). An den HM in 3 Wochen mag ich nicht mehr so recht glauben, auch wenn ich's noch nicht vollständig einsehen mag. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder ?


Ausblick auf die kommende Woche
Verbietet sich jetzt von selbst. Erstmal den Fuß wieder auf Reihe kriegen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Di, 18.04.2017 --- Easy Run 12,1 km

1226
Auch den gestrigen LR1 sausen lassen, der hätte meine Achillessehne wohl endgültig geschrottet. Stattdessen heute ein Leichter DL mit etwas Hügeln, die ich aber sehr vorsichtig gelaufen bin, im steilsten Stück sogar gegangen. Dann bergab lief es zunächst ganz ordentlich, aber offenbar etwas zu schnell (2,6 km in 6:35/km), denn nach 8 km, während derer die AS nur latent grummelte, nahm der Schmerz doch wieder zu.

Insgesamt 12,1 km mit 130 Hm @7:27/km incl. einiger kurzer Gehpausen.

Ab sofort wieder verschärftes Achilles-Übungsprogramm.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1227
Nachdem die AS sich diese Woche kein Stück verbessert hat und es nur noch zwei Wochen bis zum HM sind, blicke ich den Tatsachen heute mal ganz unverschleiert in die Augen. Der Trolli-HM am 7.5. ist nun endgültig gestorben. Selbst wenn sich jetzt noch ein kleines Wunder ereignen sollte - mit einem HM-WK (zumal mit einem strammen Berg mittendrin) würde ich die Sehne dann wohl endgültig schrotten, und das ist es mir nicht wert.

Ich war so optimistisch, die inzwischen angebotene Startgeldversicherung nicht abzuschließen. Aber ich glaube, man kann sich die Startgebühr bei Nichtteilnahme für's nächste Jahr gutschreiben lassen. So rum macht's auch mehr Sinn, denn nach dem Trolli ist vor dem Trolli. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1228
Hallo Christoph,

mir fehlen so ein bisschen die Worte.

Als eifriger Mitleser und Mitfieberer macht mich die Diskrepanz zwischen akribischter Auslotung aller Aspekte des Lauftrainings, dessen chirurgisch-präziser Selbstreflektion und dem immer wiederkehrenden Scheitern an eigentlich simplen Zielen ein bisschen traurig, selbstkritisch muss ich aber anmerken, dass mir bei der Rezeption vielleicht aber auch die eigene Ergebnisorientiertheit und deren Projektion im Weg steht.

Am Ende des Tages musst Du ja mit der Bilanz von Aufwand und Ertrag im Reinen sein, und vielleicht ist für Dich wirklich das Eigenexperiment wichtiger als eine an sich bedeutungslose Zahl als Ergebnis eines Laufwettkampfes.

In dem Sinne wünsche ich Dir von Herzen
> gute Besserung
> den Einklang Deiner Laufziele und Deiner körperlichen Möglichkeiten
> eine möglichst lange Freude am Laufsport

Und ich verspreche, dass ich meine immer gutgemeinten Sticheleien in Richtung Wettkampfergebnis hiermit einstellen werde :wink:

Gee

1230
Oh je, so ein Mist aber auch. Versuch irgendwie, die Form zu koservieren. Vielleicht kannst Du ja einen Crosstrainer aufreiben oder im Studio auf so einem Ding bald schon ein bisschen schonendes Ausdauertraining machen. Wuensche Dir jedenfalls eine raschen Heilungsprozess. HM Veranstaltungen gibt es ja so einige.

Beste Gruesse, Didi

1231
@GeeBee, Catch-22, Didi: Danke für die tröstenden Worte und guten Wünsche.

Seit Dienstag (also seit genau einer Woche) Laufpause. Gestern morgen war das Gehumpel schlimmer als je zuvor, aber gestern abend und heute früh schon wieder deutlich besser. Werde mich noch ein wenig schonen und dann ganz allmählich mit langsamem Jogging beginnen, aber nur wenn das ohne Vermeidungshaltung möglich ist.

Ein Wettkampf im Juni ist illusorisch, allenfalls habe ich den Bottwartal-HM im Oktober schüchtern auf dem Schirm und selbst da wird's dann schon eng. Denn irgendwie schwebt mir vor, nach Genesung (wann ?) wieder einen HM-Plan von Pfitzinger durchzuziehen, vermutlich den 12-Wochen-Plan aus dem neueren Buch "Faster Road Racing".

Wie, *haaresträub* ?

Natürlich bin auch ich lernfähig und denke darüber nach, jede Planwoche durch Einschieben von 2 bis 3 leichten Tagen (z.B. Crosstraining) auf 9 bis 10 Tage zu strecken. Muss ich noch im Detail durchdenken, wenn es so weit ist. Key Takeaway aus der letzten Planabarbeitung ist für mich jedenfalls, dass insbesondere die montäglichen ganz langen Läufe (LR1) mit Endbeschleunigung immer deutliche Nachwirkungen hatten, so dass ich am Donnerstag zum Tempotraining nur selten wieder ganz fit und frisch war. Wenn ich da gegen ein Limit gerannt bin, dann war dieses aber eindeutig ein muskuläres und das mehr in Po und Ober- als im Unterschenkel. Dass es mir nun ausgerechnet in die Achillessehne grätschte - noch dazu an einer Stelle, die noch nie Probleme bereitete - hat mich dann schon etwas überrascht. Aber egal, neues Spiel, neues Glück. :wink:

Über Crosstraining denke ich in der Tat nach, aber definitiv nicht im Studio (ist mir zu teuer+zeitaufwändig und - als überzeugter Eigenbrötler - irgendwie so gar nicht meine Welt). Blöderweise habe ich mein Fahrrad im Sommerdomizil am Brombachsee deponiert, aber wenn wir das nächste Mal hinfahren, werde ich es wohl wieder mit heimbringen. Und Schwimmen wäre vermutlich sowieso ein guter Ausgleich, wenngleich mir das noch mehr Disziplin abverlangt als manches andere.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1232
Hi Christoph,

hoer auf Pfitzinger und mach mehr Regeneration, s.a.Faster Road Racing, Seite 125: Additional Recovery Days for Master Runners, z.B. age 66+: VO2max workout 3 days, Tempo runs 2 days. Bei mir (age 46-55) waeren es 2 und 1 zusaetzlicher Tag.

Beste Gruesse, Didi

1235
So was Blödes, jetzt ist der Trolli ohne dich über die Bühne gegangen und du mußt deinen Rotwein im Laden kaufen :zwinker2:
Wie ist denn der Stand der Dinge inzwischen? Falls du für den Sommer einen HaMa suchst, könnte ich dir die Veranstaltung in Metzingen - Ermstal Marathon - ans Herz legen. Hat 10-er und HaMa, HaMa nur 100 HM ganz langsam ansteigend, nix steiles dabei, ziehen sich über 10 km hoch von Metzingen nach Bad Urach. Man kann sich auch noch fix am Sonntagmorgen nachmelden.
Und das absolute Highlight am Sonntagmorgen wäre natürlich die Begegnung mit einer Rennschnecke und der Kuchen anschließend in der Festkelter. :handshak:
Gruß RS

1236
Hallo Rennschnecke,

bei Einladungen zum Kuchen wird meine Reaktionszeit normalerweise in Sekunden gemessen und nicht in Tagen. :D Bin halt zur Zeit etwas seltener als sonst hier anzutreffen. Aber wenn ich schon Laufpause mache, dann kann ich das auch gleich mit einer LowForum-Diät verknüpfen.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:So was Blödes, jetzt ist der Trolli ohne dich über die Bühne gegangen und du mußt deinen Rotwein im Laden kaufen :zwinker2:
Es war verdammt hart, den Trolli-Termin auf mich zurollen zu sehen und zu wissen, dass das ohne mich stattfindet. Und erst die mehrtägig ausufernde Berichterstattung in der Heilbronner Tagespresse - das habe ich mir gleich gar nicht angetan und schnell drüber weg geblättert. :weinen:
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Wie ist denn der Stand der Dinge inzwischen?
Kurzfassung ? Weichbraune Masse am Fuß. Hatte jetzt 4 Wochen komplette Laufpause, weil ich bis jetzt eigentlich nur mit Hinkefuß gehen kann. Erst letzte Woche gab es ein paar erfreuliche Fortschritte. Habe fleißig meine "Treppenübung" gemacht - meist allerdings ohne Treppe, da die Achillesehne diesmal ziemlich dicht oberhalb des Fersenansatzes betroffen ist und tiefes Absenken wie typischerweise auf der Treppe da eher kontraproduktiv wirkt. Anscheinend bewege ich mich gerade auf der Grenze zwischen "Midportion" und "Insertional Achilles Tendinopathie". Erst in diesen Tagen versuche ich vorsichtig, die exzentrische Belastung zumindest teilweise und noch abgeschwächt mal wieder auf die Treppe zurückzuverlagern, indem ich dort die Ferse nur wenig unter die Waagerechte absenke. Sowie ich letzteres aber nur minimal übertreibe, merke ich das sofort für den Rest des Tages und noch länger. Ein rechter Eiertanz ist das.

Ich werde in den kommenden Tagen mal ein vorsichtiges gemütliches Läufchen probieren, weiteres Abwarten bringt vermutlich auch nichts.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Falls du für den Sommer einen HaMa suchst, könnte ich dir die Veranstaltung in Metzingen - Ermstal Marathon - ans Herz legen. Hat 10-er und HaMa, HaMa nur 100 HM ganz langsam ansteigend, nix steiles dabei, ziehen sich über 10 km hoch von Metzingen nach Bad Urach. Man kann sich auch noch fix am Sonntagmorgen nachmelden.
Nein, definitiv kein Wettkampf im Sommer. Wenn ich ganz viel Glück habe, läge vielleicht noch Bottwartal im Oktober drin, aber nachdem sich dieses Mal alles etwas zähflüssiger gestaltet, bin ich da weniger optimistisch. Auf keinen Fall will ich mich jetzt in Zugzwang setzen. Bin froh, wenn ich bis Juli endlich wieder regelmäßig joggen kann.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Und das absolute Highlight am Sonntagmorgen wäre natürlich die Begegnung mit einer Rennschnecke und der Kuchen anschließend in der Festkelter. :handshak:
Was in der Tat eine Verlockung in sich birgt, alles zuvor Gesagte in Schall und Rauch aufzulösen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1237
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich werde in den kommenden Tagen mal ein vorsichtiges gemütliches Läufchen probieren, weiteres Abwarten bringt vermutlich auch nichts.
Ebend. Drum verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen !

Gesagt, getan - einfach mal spontan zur Flachstrecke gefahren und gaaaanz langsam losgeschlurft, irgendwas zwischen 9:00 und 10:00/km. Schlimmer als Gehen war's eigentlich nicht, nur ein minimaler Anfangsschmerz an der rechten Achillessehne. Der ließ nach 1 km etwas nach, aber nicht so sehr, wie ich das vor knapp zwei Jahren immer beobachten konnte. Deshalb kehrte ich bei KM 1,5 vorsichtshalber wieder um, damit ich am Ende nicht irgendwo im Nirgendwo strande. Immerhin ging der dritte KM knapp unter 7 min. weg - 6:52. Schneller ging nicht, weil jenseits meiner 6:50er Schlurfgrenze richtiges Laufen mit Abdrücken vom Boden droht, was heute natürlich sofort zu spüren war - vor allem in einer fatalen Neigung zu einer gewissen Schonhaltung und das darf gleich gar nicht sein.

Für den Rest des Tages blieb dann aber alles chic.

Also, für den allerersten Versuch bin ich sehr zufrieden - ein geiles Gefühl, nach so langer Zeit überhaupt mal wieder durch die Botanik hoppeln zu dürfen, egal wie langsam.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1238
RunningPotatoe hat geschrieben:Also, für den allerersten Versuch bin ich sehr zufrieden - ein geiles Gefühl, nach so langer Zeit überhaupt mal wieder durch die Botanik hoppeln zu dürfen, egal wie langsam.
Datsachichdir! :daumen: Wie gut ich dich verstehen kann! Toi toi toi :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Mo, 17.05.2017 --- Easy Run 4 km

1240
Heute schweißtreibende 27°C, jedoch angenehmer frischer Wind. Obwohl mein Fuß nicht mehr als 7:00/km zulässt, treibt's mir den Puls doch ziemlich hoch, auf 159/180 = 88%. So ist das halt, wenn die Form völlig im Keller ist. Da kam mir die Hitze aber gerade recht - hat doch der Kreislauf so auch was zum Knabbern.

Insgesamt 4,1 km mit 5 (in Worten: fünneff !) Hm. AS bis KM 3,0 ganz ordentlich abklingend, danach super entspannt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1241
RunningPotatoe hat geschrieben: Was in der Tat eine Verlockung in sich birgt, alles zuvor Gesagte in Schall und Rauch aufzulösen. :wink:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Irgendwann im Laufe der Jahre werden wir Südis uns schon noch mal über den Weg laufen. Der Brombachsee-Lauf steht auch immer noch auf meiner Lauf-Liste und da gibt es auch einen HaMa. Irgendwann ist meine Marathon-Karriere eh zu Ende, dann fahre ich auch für einen HaMa mal ein Wochenende über Land.
Weiterhin gute Besserung
Gruß RS

1243
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Irgendwann im Laufe der Jahre werden wir Südis uns schon noch mal über den Weg laufen.
Genau. Wo die Welt doch sonst immer so klein ist.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Der Brombachsee-Lauf steht auch immer noch auf meiner Lauf-Liste und da gibt es auch einen HaMa. Irgendwann ist meine Marathon-Karriere eh zu Ende, dann fahre ich auch für einen HaMa mal ein Wochenende über Land.
Guter Tipp. Die Hm-Strecke (zumindest die große Runde um den See ohne den Schlenker nach Pleinfeld) bin ich schon ein paar Mal gelaufen. Dieses Jahr ist mir September aber zu früh, wie oben erläutert. Unser Saison-Abo für den Campingplatz endet aber sowieso Ende Juni, d.h. das wäre auch für mich eine separate Anfahrt. Aber mit dem WoMo und ein paar Tagen extra Zeit wär's tatsächlich ideal.

Rennschnecke 156 hat geschrieben:Weiterhin gute Besserung
Danke, es geht ganz gut voran.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1245
Am Brombachsee war ich schonmal, aber nur zum Katamaran fahren. :nick:
Dieses Jahr ist bei mir läuferisch schon durchgeplant, Mitte September laufe ich in der Wachau an der Donau entlang. Ende April war ich beim Spreewald-Marathon und 2x Marathon im Jahr reicht mir für 2017.
Schaun mer mal, irgendwann komme ich auch in Rente, und dann drehe ich auf - :daumen: - so ist zumindest der Plan.
Gruß RS

1246
Hallo Christoph,

so ein bisschen vermisse ich ja die präzisen Laufschilderungen aus diesem Thread.

Gibt doch mal eine Wasserstandsmeldung, wenn Du Lust hast.

Auf jeden Fall gutes Gelingen beim Wiedereinstieg oder bei dem, was Du sonst so tust.

:winken:

Gee

1247
geebee hat geschrieben:Hallo Christoph,
Gibt doch mal eine Wasserstandsmeldung, wenn Du Lust hast. Auf jeden Fall gutes Gelingen beim Wiedereinstieg oder bei dem, was Du sonst so tust.
Hallo Gee,

danke der Nachfrage. Wollte doch glatt mal austesten, wie lange es dauert, bis mich hier jemand vermisst. Und ... Tadaaah ! Nach 4 Monaten bist du der erste, Glückwunsch ! :)

Offen gesagt, im Moment bin ich völlig raus. Die Achillessehne zickt immer noch, wenn auch inzwischen mit Tendenz zur Besserung. Der zuletzt erwähnte "Wiedereinstieg" dümpelte noch etliche Wochen auf niedrigem WKM-Niveau vor sich hin und schlief ganz ein, als ich irgendwann merkte, dass daraus auch zum Herbst nichts Rechtes mehr werden würde. Motivationsloch. So ergab es sich, dass ein anderes, seit Jahren ziemlich brach liegendes Hobby (Fotografie) mal wieder kräftig Oberwasser bekam. Eine Zeitlang habe ich es sogar richtig genossen, endlich mal nicht mehr ständig laufen zu "müssen". :D

Allerdings merke ich jetzt, wie dramatisch schnell ein Körper meines Alters abbaut, wenn man gar nichts mehr tut. Insofern kribbelt's doch schon wieder in den Füßen. Deshalb habe ich vor ein paar Tagen damit begonnen, mein Achillestraining wieder zu intensivieren. Wann das auch wieder von Lauftraining begleitet wird, weiß ich noch nicht - irgendwie traue ich mich gerade nicht, es zu probieren.

geebee hat geschrieben:so ein bisschen vermisse ich ja die präzisen Laufschilderungen aus diesem Thread.
Wenn es mit dem Laufen wieder losgeht, befürchte ich aber, dass das für eine lange Zeit ein ziemlich langsames Geschlurfe bleiben wird, welches für die atemlosen Reportagen des rasenden Reporters Harry Hirsch wenig Stoff bieten wird. :wink:

Wenn's so weit ist, lasse ich von mir hören.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1248
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Offen gesagt, im Moment bin ich völlig raus. [...]
Hm, klingt ja nicht so prickelnd. Wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du weiter irgendwie in Bewegung bleibst.
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Wenn's so weit ist, lasse ich von mir hören.
Wäre wirklich nett, wenn es hier eine Fortsetzung gäbe.

Gee

1249
Das hier nichts vermerkt wurde, heißt noch lange nicht, dass du nicht vermisst wirst! Schön, dass es dir gut geht - nicht schön, dass deine Achillessehne dich in Atem hält... auch wenn du keine Wettkämpfe läufst und demnächst hoffentlich wieder bedachtsam durch die Landschaft dullerst wie ein Cadillac, kannst du ruhig berichten, wie es dir geht dabei...Ich les sehr gern von dir! :nick:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“