Vermutlich wegendicke_Wade hat geschrieben:Wieso? Isser beim Rumgeschlurfe eingeschlafen?![]()
Gruss Tommi

Vermutlich wegendicke_Wade hat geschrieben:Wieso? Isser beim Rumgeschlurfe eingeschlafen?![]()
Gruss Tommi
Brian hat geschrieben:
Aber warum issa denn wech?
Aus den Forenregeln:bones hat geschrieben:Vermutlich wegen![]()
Wobei du hier den Eindruck erweckt hast, DLK und DEK seinen real die gleiche Person.bones hat geschrieben:Das war ein Zitat von DLK und ist im Original in dem von mir verlinkten Thread nachzulesen. Da braucht es keine Bestätigung. Und Bones ist nicht die Quelle, sondern der Zitierende.
Ach tatsächlich? Wie konnte das passieren?Santander hat geschrieben:Wobei du hier den Eindruck erweckt hast, DLK und DEK seinen real die gleiche Person.
So wie ich das lese wird nicht behauptet, dass dieses Training einer Stunde Tempolauf an Laktatschwelle entspricht. HRSS war ja nur 69 und nicht 100.DerErsteKilometer hat geschrieben:Training Gestern 2:30 h gehen, 11.97km, davon 6km 10:50 min/km pace Temperatur 30°C
Belastung
HRSS = 69 (100 entspricht 1h Tempolauf an Laktatschwelle)
Durchschnittliche Hf = 66% Hfmax
Da hast du Recht es hätte "nur" 40 min. Schwellenlauf, nach seiner Theorie bedeutet.Melon hat geschrieben:So wie ich das lese wird nicht behauptet, dass dieses Training einer Stunde Tempolauf an Laktatschwelle entspricht. HRSS war ja nur 69 und nicht 100.
Diesen Zusammenhang gibt es so nicht nicht immer.Melon hat geschrieben: Was mich mal interessieren würde ist, warum sich manches mal das Laufen anstrengender anfühlt als bei anderen Läufen, wenn bei beiden die Herzfrequenz genau die gleiche ist. Gibt es keinen Zusammenhang von Herzfrequenz und gefühlter Anstrengung?
Genau!Santander hat geschrieben:Wer es braucht.
Die Anstrengung eine Belastung merkst Du in erster Linie durch die Atmung. Der Körper besitzt Sensoren, die Sauerstoff- und CO2-Gehalt messen und Warnsignale an das Gehirn senden. Bei sehr intensiver Belastung sind sie so stark, dass man sogar Panikattacken bekommt. "Zu wenig Sauerstoff!!!" oder "Zu viel CO2!!!"Melon hat geschrieben: Was mich mal interessieren würde ist, warum sich manches mal das Laufen anstrengender anfühlt als bei anderen Läufen, wenn bei beiden die Herzfrequenz genau die gleiche ist. Gibt es keinen Zusammenhang von Herzfrequenz und gefühlter Anstrengung?
Man kann durchaus vernünftig pulsgesteuert trainieren. Auch erfolgreich. Es erfordert minimalle Kenntnisse über die Prozesse, die damit verbunden sind.19Markus66 hat geschrieben:Wie würde man denn jetzt sinnvoll pulsgesteuert trainieren?
Beim langen Lauf ca. 75% Hfmax anstreben und Tempo rausnehmen wenn man drüber kommt?
TDL und Schwellenläufe bei 85% Hfmax?
Das kommt darauf an.19Markus66 hat geschrieben: Beim langen Lauf ca. 75% Hfmax anstreben und Tempo rausnehmen wenn man drüber kommt?
Die Uhr selbst kann nicht beim Training helfen ...19Markus66 hat geschrieben:Wie kann die Pulsuhr konkret beim Training helfen?
Als sekundäre Metrik finde ich die HF schon hilfreich. Mit Werkzeugen wie runalyze und einer guten Datenbasis bekommt man recht ordentliche Prognosen für die unterschiedlichen Distanzen, bzw. die aktuelle Form, hin.19Markus66 hat geschrieben:Wie kann die Pulsuhr konkret beim Training helfen?
Nö, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.Rolli hat geschrieben:Ista das kein Widerspruch?
Das ist schön für dichRolli hat geschrieben:Meine Uhr ist aber genauer als mein Tempo- bzw. Körpergefühl. Und definierbarer.
Dann komm mal hier bei mir vorbei, ich nenne die Straße Tal des GPS-Todes. Da denkste deine Uhr hängt am Bungeeseil, was die Pace angehtRolli hat geschrieben:Meine Uhr ist aber genauer als mein Tempo- bzw. Körpergefühl. Und definierbarer.
Das ist aber gar nicht die Frage gewesen.Rolli hat geschrieben:Man kann zwar hier die verrückteste Ausnahmeorte oder Situationen auflisten, wo die Uhr keine korrekte Angaben zeigt. In 80-90(99)% der Fälle funktionieren sie besser als ihr Ruf.
Habe schon verstanden. Das war auch nur die Antwort auf das erste Teil Deiner Antwort. Eigentlich das Thema hier...JoelH hat geschrieben:Das ist aber gar nicht die Frage gewesen.
Um zu verdeutlichen was gemeint ist.
Du musst einen 800m Lauf absolvieren. Du kannst wählen zwischen Dragonfly ohne Uhr und Gummistiefel + GPS-Uhr. Mit welcher Kombination bist du wohl schneller?
Eigentlich ist das Thema ja schon tot gewesen bevor es gestartet wurde. Aber echter Trollcontent zieht trotzdemRolli hat geschrieben:Habe schon verstanden. Das war auch nur die Antwort auf das erste Teil Deiner Antwort. Eigentlich das Thema hier...![]()
Das stimmt.Rolli hat geschrieben:Man kann zwar hier die verrückteste Ausnahmeorte oder Situationen auflisten, wo die Uhr keine korrekte Angaben zeigt. In 80-90(99)% der Fälle funktionieren sie besser als ihr Ruf.
... zudem kennt man ja seine Standardlaufstrecken meist und weiß, wo manche KM-Punkte liegen. Wenn der 1000m-Pieps z.B. 50m zu früh kommt, weiß man, dass es 5% Abweichung gibt. Und jedes Prozent bedeutet bei 5er Pace 3s Abweichung. In dem genannten Beispiel läuft man statt der gedachten 5:00er Pace nur eine 5:15.Rolli hat geschrieben:Man kann zwar hier die verrückteste Ausnahmeorte oder Situationen auflisten, wo die Uhr keine korrekte Angaben zeigt. In 80-90(99)% der Fälle funktionieren sie besser als ihr Ruf.
Stimmt. Deswegen sollte man sich mehr konzentrieren als auf den Vergleich Gefühl vs. HF-Messung.klnonni hat geschrieben:Das stimmt.
Ist ja auch über viele Jahre entwickelt worden.
Es streiten ja auch niemand die Sinnhaftigkeit von richtig durchgeführtes Training nach Hf. ab.
Aber der neue Ansatz des Fadens war ja eine etwas abenteuerlich interpretierte Auslegung des pulsgesteuerten Trainings.
Der TE hat aber keine Probleme mit Verstehen was Puls ist, sondern überhaupt was Training, Trainingsreiz, und deren Wirkung bedeutet.
Für die Bahn kann ich jetzt nicht reden, beim Straßenlauf fällt es aber auf, dass inzwischen auch bestimmt 90% der Kenianer mit GPS-Uhr unterwegs sind. Das sah vor ein paar Jahren noch deutlich anders aus. Warum sollte man auch auf die modernen Möglichkeiten verzichten?JoelH hat geschrieben:Du musst einen 800m Lauf absolvieren. Du kannst wählen zwischen Dragonfly ohne Uhr und Gummistiefel + GPS-Uhr. Mit welcher Kombination bist du wohl schneller?
Das vermute ich auch.ruca hat geschrieben: Vermutlich am ehesten Zeit, meist wird nach markanten KM-Stellen (5,10 usw) draufgeschaut.
Jein. Meine aktuelle Uhr ist dafür genau genug (konstant 0,8% zuviel, die man entsprechend mit einkalkulieren kann, mehr dazu im Fenix7x-Thread. Bei vielen Wettkämpfen stehen die KM-Schilder ja auch nicht 100% passend zur Vermessung...). Was da als Info aber fehlt sind Wind und Gefälle, das muss man im Kopf noch "aufschlagen" bzw. abziehen um zu sehen, ob die Pace passt. Oder halt nach Watt laufen sofern man einen Sensor hat, der das einkalkuliert.Rolli hat geschrieben:Nach GPS laufen ist während der Wettkämpfe zu ungenau.
Wobei ich wärend eines WK im Zweifel eher der Hf.- vertrauen würde, als dem Gefühl.ruca hat geschrieben: Da ist HF natürlich praktisch, da ist alles von Haus aus "eingepreist".
Und obendrauf das Gefühl. Bringt einem ja nix, wenn Pace und HF passt und man trotzdem nach 1/3 der Strecke "stehend KO" ist.
Und im letzten Drittel dann nur noch nach Gefühl, da sind die Daten nur noch störend...
Jupp. Aber da dann der HF, die man aus anderen Wettkämpfen kennt. Und ggfs. noch angepasst um einen Faktor "Gefühlte Tagesform x Temperatur".klnonni hat geschrieben:Wobei ich wärend eines WK im Zweifel eher der Hf.- vertrauen würde, als dem Gefühl.
Ich finde, es klappt in beidem gut. Aber für beides getrennt. Es gibt ein "WK-Gefühl" und ein "Trainingsgefühl". Und um das noch komplizierter zu machen ist das "WK-Gefühl" für jede Distanz anders.Im normalen Training klappt es mit dem Körpergefühl meist gut.
Jupp.Beides hat seine Berechtigung - ob man eher nach Hf. oder Körpergefühl trainiert/Läuft, muss letztlich jeder in seiner jeweiligen Situation entscheiden.
Dazu braucht es Erfahrung in beiden - nicht selten wird in der Praxis es ein Gemisch aus beiden sein.
Ist das so?klnonni hat geschrieben: was mich aber absolut nervt ist, wenn die Hf.- Messung als die "Heilige Kuh" der Trainingslehre dargestellt wird.
In diesem Faden wurde das Körpergefühl als das Böse, dämonenhafte Verlangen nach dem körpereigenem Drogencocktail dargestellt.
TdF läuft das schon so seit Jahren.ruca hat geschrieben:Mal sehen, ob wir in ein paar Jahren TV-Übertragungen von Marathons mit "Live-Telemetrie" erhalten. Technisch wäre es schon jetzt möglich, ANT+ kann beliebig viele Empfänger haben und die Kamera-Motorräder sind in Empfangsreichweite.
Bei der TV Total-Pokernacht gab es den Puls von Elton und Raab live.Steffen42 hat geschrieben: Und ob das die Zuschauer so wirklich interessiert? Sind ja alles eher interpretationsbedürftige Zahlen. Die auf dem Rad getretenen Watt, die kann der ambitionierte Hobbyradfahrer noch in Relation zu seiner Leistung bringen, aber einen HF-Verlauf oder andere Körperwerte (s.o)?
Marketing. Der Punkt, wie wir hier ja zu genüge wissen, ist der, dass man irgendeinen Pulswert hat der vermeintlich hoch ist, ca. 180. Darum muss der Kommentator dann einfach einen spannende Story zusammenkommentieren und schon interessiert es die Leute. Ob dahinter irgendein nennenswerter Gehalt steckt. Egal. Ich meine, sehen wir es wie es ist. Die rasen mit einem Affenzahn Alpe d'Huez hoch, was soll man vermuten, entweder die sind am Anschlag unterwegs oder gedopt. Also zeigt man lieber den hohen Puls. Die Blutwerte wären dabei vielleicht sogar interessanterSteffen42 hat geschrieben: Und ob das die Zuschauer so wirklich interessiert?
Man darf nicht alles glauben, was der TE von sich gibt. Nach meiner Erfahrung gibt es den Bruder nur in seiner Fantasie. MRun und MRunseinBruder waren schon vor fast zwei Jahrzehnten 'ne lustige Nummer.feu92 hat geschrieben:
Hey, ich bin vor XX Jahren EINEN Marathon in 3:50h gelaufen und mein Bruder war kürzlich viel schneller, obwohl er sich in der Vorbereitung deutlich weniger angestrengt hat...
Hat mich irgendwie fasziniert, wie man anhand so eines Äpfel-Birnen-Vergleiches eine so gewagte These aufstellen kann...
Spoiler: Der TE wird dir hier nicht mehr antworten. Tim hat die Spaßbremse gemacht.feu92 hat geschrieben:Nach 2 Seiten lesen muss ich aber kommentieren, ohne die übrigen 22 Seiten zu lesen.
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“