Banner

Himmel und Hölle

201
Morgen der Tag ist für mich pressefrei (dafür Sonntag Doppelschicht), bedeutet aber: Start frei in Freigericht.
Wehmutstropfen: Die Witterung ist zu warm für Nemo. Start ist 15:15 Uhr, da war es heute duetlich zu warm, morgen sollen es noch ein paar Grad mehr werden. Ohne Hund fühl ich mich bei dem Lauf glaube ich ein bisschen verloren :o(

Heute Gartenarbeit Etappe 2. Unkrautjäten XXXL. Da liegen jetzt zwei riesige Scheiterhaufen voll Disteln. Monatelang nix gemacht, und dann in 2 Etappen alles auf einmal abgerissen. Typisch. Parallelen zum Lauftraining sind (leider) vorhanden, wurde mir während der Arbeit deutlich. Womit auch klar wäre warum das nie was wird bei mir. Ob ich es diesesmal besser schaffe?

Schönes Wochenende
Susanne

202
Freigericht war ehrlich, also schonungslose Wahrheit. Ich muss die Messlatte nicht nur tief anlegen, sondern vorher noch eine Grube dafür ausheben.
"anfängergeeignete Spessartausläufer", ich hab sie nicht geschafft. Von den 5 Kilometern bin ich bestimmt 1 Kilometer bergauf gegangen. Mit dem Temperaturen kam ich überhaupt nicht zurecht. Nachdem ich mich 50% der Steigung hoch gekämpft habe ging es mir kreislauftechnisch richtig schlecht, und ich hatte echt Angst zusammen zu klappen.
Bergab laufen ging natürlich wieder einigermaßen, wobei der Körper sogar da signalisierte: Bin am Limit! Die letzten 500 Meter ins Ziel schaffte ich kaum und danach kam das große Heulen vor lauter Schwäche und Enttäuschung darüber, das der Körper sich nicht einfach zu Leistung zwingen lässt.
Es gibt viel zu tun, äh trainieren!

203
Aber du bist ins Ziel gekommen, du hast nicht aufgegeben.
Warum enttäuscht? Du hast soviel Glück mit deinem Körper nach dem Krankheitsereignis gehabt.
Erlaube ihm doch etwas weniger Kampf und etwas mehr Lockerheit.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass du dein Glück laufen zu können nicht ausreichend genießen kannst. (?)
Als Krankenschwester sage ich dir: Du bist ein Glückskind! (Trotz deiner Sch...e)

Sei mir bitte nicht böse.
LG Anke :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

204
Unmoegliche hat geschrieben:.. Bin am Limit! Die letzten 500 Meter ins Ziel schaffte ich kaum und danach kam das große Heulen vor lauter Schwäche und Enttäuschung darüber, das der Körper sich nicht einfach zu Leistung zwingen lässt. Es gibt viel zu tun, äh trainieren!
Das ist bei Hitze völlig normal.
Bin heute auch gelaufen und war kurz vor dem Aufgeben.
Gehpause inclusive.

Ich schließe mich der Oma an: Sei nicht so übertrieben ehrgeizig. :zwinker5:
Sport ist ein Hobby und soll in erster Linie Spaß bringen.

Deine Leistung geht absolut in Ordnung.
Respekt und weiter so! :daumen:

205
Ihr habt recht. Ich weiß das. Und es ist gut dass ihr mich daran erinnert. Danke!

Gewinnen wollte ich ja gar nicht. Auch in Zukunft nicht. Ich werde keine Super-Läuferin mehr. Nur mit "Genuß" durchlaufen, das hätt ich mir halt gewünscht. Und ja, den Spaß, den möchte ich auch empfinden. Auchd as trainiere ich ;o) Neee, im Training hab ich sogar Spaß, dann schaff ich das bei den Läufen ebstimmt auch irgendwann. Spätestens wenn´s kühler wird!

206
Ich kann mich nur anschließen. Die Steigungen waren nicht unbedingt anfängergeeignet. Auch die ersten anderthalb Kilometer in der prallen Sonne waren nicht unbedingt förderlich.
Unter deinen Umständen brauchst du echt dich nicht zu grämen. Die Genußläufe kommen mit Sicherheit wieder. Kopf hoch :daumen:

207
So, schon schludere ich wieder . Nein, nicht so richtig. Lauftag Montag hab ich nicht geschafft. das Wochenende war so vollgepackt das Akku leer. Da hör ich dann auch auf mich. Bin mit meinem "Arbeitskind 8 Kilometer spazieren gegangen. Das musste genügen. Gestern dann Basis-Workout für Bauch-Rücken usw. Und heute Abend plane ich eine kleine, kurze, gemütliche Laufeinheit.
Kopfmässig bin ich nämlich ein bissl blockiert weil zu lange nicht beim Doc zur Kontrolle gewesen. Morgen Abend gibts nun mal wieder einen großen Check beim Arzt, damit ich sicher bin jetzt auch richtig durchstarten zu können ohne gleich wieder auf der Nase zu liegen.

Letzten Sonntag hatte ich Fotoauftrag für den Rodgau Triathlon. Hammer! Ich will auch. Nächstes Jahr die Jedermann-Distanz, jawohl!

Bis bald
Susanne

208
Unmoegliche hat geschrieben:Letzten Sonntag hatte ich Fotoauftrag für den Rodgau Triathlon. Hammer! Ich will auch. Nächstes Jahr die Jedermann-Distanz, jawohl!
Kannste schwimmen? :zwinker5:

210
So, jetzt gehts mal weiter hier :winken:
nach Hitze und ärtzlichen Check-Up darf ich voll loslegen. zwar stehen noch zwei Facharzt-Termine aus, aber meine Blutwerte waren so toll das die Ärtzin volle Power freigegeben hat. Weder Blutwerten, noch EKG merkt man an dass ich jemals krank gewesen bin. Das gab es noch nie. Ich freu mich so.

Gestern der Lauf-Auftakt dann mal ganz ungewöhnlich. Mit zwei Kindern (14 und 16) und zwei Hunden.
Da die Jungs keinen Hund nehmen wollten nahm ich Nemo ins Geschirr, und die Dame angeleint an die Hand. Eine Premiere, die ausgesprochen toll funktionierte. Die Jungs haben die kompletten Ferien null Sport getrieben, brauchten ab und an Gehpausen, aber die schaden mir ja zum Wiedereinstieg auch nicht. Der Kleine stieg bei 2 Kilometern aus, der Große nahm noch eine zweite Runde mit mir. Richtig schön mal mit den Kids Sport zu treiben. Und hindert mich daran es gleich wieder zu übertreiben.
Angeblich will der Kleine jetzt immer Freitag und Sonntag mit mir laufen, denn er braucht dringend mehr Kondition für den Großfeld-Fussball. Montag und Mittwoch hat er Fussball, da läuft er dann nicht mit mir, da werde ich mittwochs alleine trainieren. Uuuuuund wenn der Stundenplan nächste Woche steht suchen wir uns einen festen Schwimmtag zusammen .
Radfahren muss bis zum Frühjahr warten,wahrscheinlich.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Susanne

212
Unmoegliche hat geschrieben: Liebe Grüße und schönes Wochenende
Susanne
Liebe Grüße zurück und dir einen tollen Wochenstart wünsche :)

Aber vor allem freut mich das hier:
Unmoegliche hat geschrieben:So, jetzt gehts mal weiter hier :winken:
nach Hitze und ärtzlichen Check-Up darf ich voll loslegen. zwar stehen noch zwei Facharzt-Termine aus, aber meine Blutwerte waren so toll das die Ärtzin volle Power freigegeben hat. Weder Blutwerten, noch EKG merkt man an dass ich jemals krank gewesen bin. Das gab es noch nie. Ich freu mich so.
besonders! :)

Gruss Tommi

213
Heute ein schöner Sonntagslauf. Die Strecke vom Freitag. Für den Junior ist es überschaubarer wenn er weiß was auf ihn zukommt. Heute schon ein Drittel weniger Gehpausen als vorgestern.Irgendwie ist viel psychologische Aufbauarbeit nötig. Er meint er müsse schneller sein, aber das geht nun mal (noch) nicht. Nun üben wir gemeinsam sein Tempo zu finden, und dieses zu laufen. Auf der zweiten Hälfte ging es gut und ich bin stolz auf ihn.
Nach den 2 Kilometern spazierte er gemütlich nach Hause und ich drehte mit den beiden Hunden Runde zwei. Ein Hund der rennt, einer der bremst. Die Dame ist serh sensibel. Wenn ich ihr Druck mache, oder sie antreiben möchte machst sie dicht und läuft nicht mehr mit.Es erfordert unheimlich Feingefühl, Motivation und Rücksichtsnahme ihr Spaß am Laufen zu vermitteln. Aber dann läufts, wortwörtlich. Auch auf die Kleine bin ich stolz. So schnell wird Laufen zur Teamsache, in der jeder Anforderungen und Rücksichtsnahme einfordert. Eine schöne Herausforderung.

Und unter der Woche gehts dann mal alleine auf die Piste, nur Musik, Wald und ich ;o)

Habt morgen einen guten Start in die Woche

bis bald
Susanne

214
Unmoegliche hat geschrieben:Heute ein schöner Sonntagslauf. Die Strecke vom Freitag. Für den Junior ist es überschaubarer wenn er weiß was auf ihn zukommt. Heute schon ein Drittel weniger Gehpausen als vorgestern.Irgendwie ist viel psychologische Aufbauarbeit nötig. Er meint er müsse schneller sein, aber das geht nun mal (noch) nicht. Nun üben wir gemeinsam sein Tempo zu finden, und dieses zu laufen. Auf der zweiten Hälfte ging es gut und ich bin stolz auf ihn.
Nach den 2 Kilometern spazierte er gemütlich nach Hause und ich drehte mit den beiden Hunden Runde zwei. Ein Hund der rennt, einer der bremst. Die Dame ist serh sensibel. Wenn ich ihr Druck mache, oder sie antreiben möchte machst sie dicht und läuft nicht mehr mit.Es erfordert unheimlich Feingefühl, Motivation und Rücksichtsnahme ihr Spaß am Laufen zu vermitteln. Aber dann läufts, wortwörtlich. Auch auf die Kleine bin ich stolz. So schnell wird Laufen zur Teamsache, in der jeder Anforderungen und Rücksichtsnahme einfordert. Eine schöne Herausforderung.

Und unter der Woche gehts dann mal alleine auf die Piste, nur Musik, Wald und ich ;o)

Habt morgen einen guten Start in die Woche

bis bald
Susanne
das lese ich sehr gerne :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

215
Während Mensch plant fällt irgendwo das Schicksal lachend vom Stuhl, oder wie war das. In unserem Fall (mal) nicht dramatisch.
Plan am Mittwoch: Den Junior im Fussball-Training absetzen, Musik auf die Ohren, laufen, alleine und entspannt.
Realität am Mittwoch: Junior steht mit gepackter Tasche startklar nebend er Tür. Ich komme in Laufklamotten die Treppe runter, nemo überschlägt sich vor Vorfreude. Ich erkläre ihm (warum erklär ich das einem Hund?) das er nicht mit darf. Nemo schaut mich vorwurfsvoll an, schaut mich laaaange vorwurfsvoll an, schaut zur Tür um nur noch vorwurfsvoller zu gucken, der MP3-Player fliegt in die Ecke, Nemo ins Laufgeschirr und ab ins Auto ;o) So ein Hundeblick ist schon ein massives Druckmittel.
Wir sind dann 6 Kilometer den schönen, flachen Salzwiesenrudnweg gelaufen. Die Hälfte konnte Nemo ohne Leine über die Wiesen tollen, in der Abendsonne, und mir trieb es die Tränen in die Augen angesichts des Hundeglücks. War die richtige Entscheidung, die ihn mitzunehmen, die ihn vor einem Jahr aufzunehmen, die Operation, das Laufen, einfach alles. Glücklich hoch zwei!

Heute gehts wieder mit den Kindern und beiden Hunden auf kleine Runden.
Schönes Wochenende!

216
Unsere kleine Lauf-Gruppe ist immer anders. Gestern zwei Kinder und ein Hund im Team.
Die Schulwoche steckte dem Junior sichtlich in den Knochen. Das tempo war mehr als langsam. Aber das ist dann so. Wobei es mich extrem forderte soooo langsam zu laufen. Doch ich will seine Motivation ja unterstützen, und nicht untergraben. Also gaaanz langsame 2 Kilometer, mit Gehpausen.
Die nächste Runde mit dem mittelgroßen und Hund insgesamt etwas schneller. Doch auch hier Gehpausen, da auch hier die erste anstrengende Schulwoche Kraftreserven abgezogen hat. Trotz allem einfach schön mit den Jungs zusammen unterwegs zu sein.
Morgen ahben die Beiden komplett frei, da ich wegen Pressearbeit schon früh morgens laufen muss/darf. Mal sehen ob Nemo dann schon wach ist.
Schönen Samstag liebe Lauffamilie!

217
Jaja, meine Planung *schmunzel* Nemo war natürlich wach. Voll motiviert zu Zweit los, im Kopf so 6-8 Kilometer angedacht. Doch nach dem Regen der Nacht verwandelte die Morgensonne die Luft in eine tropisch feuchte Angelegenheit. Damit kann Nemo ganz schlecht umgehen, und ich mag es auch nicht. Also während dem Lauf alles verworfen. Die kleine 3 Kilometer-Runde gedreht, die steile Gasse hoch nach Hause. Nemo ausgespannt, Senta ins Laufgeschirr gepackt, selbe Runde nochmal. Mit der Dame natürlich viiiel langsamer.
Trotzdem gut. Und nun bin ich stolz auf mich und geh andere beim Sport treiben knipsen.

Schönen Sonntag
und liebe Grüße
Susanne

218
Von der gestrigen Laufeinheit möchte ich gar nicht viel schreiben. Lief irgendwie nicht so. Wieder getrennt mit den Hunden unterwegs. Mit Nemo von geplanten 5 bis 6 Kilometern etwa einen als Gehpause genommen. Dann nochmal mit Senta 2 bis 3 Kilometer , nach 5 Minuten Pause. Hab den "Stress" rausgenommen und auf mein Körpergefühl gehört, und das war eben nicht auf "Leistung" eingestellt.

Dachte ich davor schon an 8 bis 10 Kilometerläufe, so wurde deutlich: Nein, die 5 Kilometer werden mich noch wochenlang beschäftigen.

Morgen früh gehts ans Meer. Mein sehnlichster Wunsch! Wenigstens ein Mini-Wochenendtrip mit meinen Kindern. Ich freu mir ein Loch in den Bauch. Ob ich die laufschuhe einpacke weiß ich noch nicht. Vielleicht lass ich auch mal nur die Seele baumeln.

Liebe Grüße
Susanne

220
Danke Dir !
War wunderschön am Meer.
Ein bissl bekloppt die ganze Aktion, da wir Freitag und gestern 10 Stunden statt geplanter 6,5 für die Fahrt brauchten, sprich zwei Tage auf der Autobahn für einen Tag Meer :o/

Trotzdem bereue ich nichts. Die strahlenden Augen meiner Jungs waren es wert!

Und Sonntag bin ich tatsächlich um 6:45 uhr aufgestanden um ein bisschen zu laufen. Locker, langsam, enstpannt, neugierig auf die Landschaft. Nicht direkt am Wasser, aber mit dem typischen Seewind.

Schöne Wegweiser haben die in M.V. und hübsche Rindviecher am Wegesrand Liebe Grüße
Susanne

221
Dachte ich mir so: "Schnapp dir mal ´nen fetten Infekt. war ja lang nix mehr". Gesagt, getan. Pause, Pause, Pause....und nächste Woche als Schneckchen langsam wieder durch den Wald ??? laufen wäre ja zuviel gesagt :o/

Liebe Grüße in die Läufer-Runde
Susanne

222
das ist das Gute am Laufen: man kann jederzeit neu anfangen, der Zug ist nicht abgefahren!
Nimm es locker, das wird noch häufiger passieren
:winken: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

223
Zeitdruck, aber wenigstens eine Notiz:
Mittwoch langsame 3 Kilometer mit einem Hund vorauslaufend, und einem Hund hinter mir her ziehend.
Heute mittelprächtige 6 Kilometer mit freudig freilaufendem Hund.

Endziel: 7.11. erster lauf der Winterlaufserie Jügesheim 10 Kilometer
Erfolgsaussicht: Utopie!

Schönes Wochenende

224
Unmoegliche hat geschrieben:... Erfolgsaussicht: Utopie! ...
Immerhin. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

225
Unmoegliche hat geschrieben:Mittwoch langsame 3 Kilometer mit einem Hund vorauslaufend, und einem Hund hinter mir her ziehend.
Heute mittelprächtige 6 Kilometer mit freudig freilaufendem Hund.
Ist ja ganz nett, aber ein richtiger Trainingseffekt kommt dabei nicht rum.
Endziel: 7.11. erster lauf der Winterlaufserie Jügesheim 10 Kilometer Erfolgsaussicht: Utopie!
Warum Utopie?

Du hast 4 Wochen Zeit:

- Plane 3 Tage / Woche laufen ein 1x lange 1x flott 1x nach Lust und Laune.
- Dehne den langen Lauf Stück für Stück bis auf ca. 13km aus.
- Nimm die Hunde nur beim Lust und Laune Lauf mit.

Auf diese weise kommst Du auf jeden Fall über 10km ins Ziel und kannst dann überlegen, wie es weiter gehen soll.

226
Unmoegliche hat geschrieben: Endziel: 7.11. erster lauf der Winterlaufserie Jügesheim 10 Kilometer
Erfolgsaussicht: Utopie!
Nu mal nicht so tief stapeln, hat doch am gleichen Ort und Strecke am 07.02. auch prima geklappt....,
beste Grüsse
Dieter

227
Tief stapeln ? Nein, im Februar war ich viel besser im Training. Außerdem zog der Hund. Ohne ihn wird es düster. Zumal ich die 10 Kilometer ja seit Monaten gar nicht gelaufen bin.

Ohne Hund laufen? Igitt! Mag ich nicht. Doof! Hab ich aber heute gemacht. Und siehe da: Es lief , im wahrsten Sinne des Wortes, viel besser :o/
Zwischen 8 und 9 Kilometer. Mit dem Hund zusammen musste ich in der Hälfte umdrehen. Alleine konnte ich mich besser einteilen.

Danke für die Ratschläge.

Utopisch finde ich es immer noch, denn so schnell von 3 auf über 10 Kilometer wird wieder eine Belastungsprobe für Sehnen und Muskeln, die dann gerne Ärger machen.

Heute hätte ich definitiv nicht weiter laufen können.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Susanne

228
Unmoegliche hat geschrieben:...Und siehe da: Es lief , im wahrsten Sinne des Wortes, viel besser :o/ Zwischen 8 und 9 Kilometer. Mit dem Hund zusammen musste ich in der Hälfte umdrehen. Alleine konnte ich mich besser einteilen.
Na also so wird es was, mit dem Trainingsfortschritt.
Utopisch finde ich es immer noch, denn so schnell von 3 auf über 10 Kilometer wird wieder eine Belastungsprobe für Sehnen und Muskeln, die dann gerne Ärger machen.
Glaub ich nicht.
Du bist lange genug laufend unterwegs um Dich an Distanzen bis 10km gewöhnt zu haben.
Bring ruhig mal ein bischen Struktur und Anspruch in Dein Training.

229
Die Arbeit frisst mich gerade auf. Aaaaber: Ich hab mein Training trotzdem durchgezogen. Mittwoch 6 Kilometer, heute nach Feierabend beim letzten Tageslicht flotte 3 Kilometer.
Trotz schlechtem Gewissen alles ohne Hunde.

Die Ratschläge ohne die Fellnasen zu laufen, Struktur und Anspruch ins Training zu bringen...Danke! Ja, war/ist nötig, und vor allem: Bringt wohl weiter.

Den langen Lauf muss ich immer ins Wochenende packen, aus Zeitmangel. Nun ist am Wochenende der Hexenlauf in Rodgau/weiskirchen. Warum nicht mal da die 10 Kilometer versuchen? Eine ausgemessene, flache Strecke. 4 Runden , je 2,5 Kilometer, das passt. Wenn nach Runde drei nix mehr geht dann ist es halt so. Ich freu mich drauf, auch wenn ich nach wie vor bei öffentlichen Läufen lieber mit Hund laufgen würde. Allein unter so vielen Menschen fühle ich mich unsicher und verloren.

Liebe Grüße
Susanne

230
Unmoegliche hat geschrieben:Die Arbeit frisst mich gerade auf. Aaaaber: Ich hab mein Training trotzdem durchgezogen. Mittwoch 6 Kilometer, heute nach Feierabend beim letzten Tageslicht flotte 3 Kilometer.
Tut mit leid, aber das ist für Dein Ziel (10km durchhalten) deutlich zu wenig
Struktur und Anspruch ins Training zu bringen...Danke! Ja, war/ist nötig, und vor allem: Bringt wohl weiter.
Mein Vorschlag:

Erste Einheit: 1km ganz locker, dann 3km flott: wieder 2km locker; 3km flott 1km locker.
Am Anfang: "locker" = flottes Gehen und "flott" = Traben

Zweite Einheit: Ca. 45 min. ganz locker
von mir aus auch mit Hund :zwinker5:

Dritte Einheit: Ca. 10km am Stück, Tempo egal.
Zunächst mit 8km anfangen, dann mit der Zeit auf 12- 15km ausdehnen.
Nun ist am Wochenende der Hexenlauf in Rodgau/weiskirchen. Warum nicht mal da die 10 Kilometer versuchen? Eine ausgemessene, flache Strecke. 4 Runden , je 2,5 Kilometer, das passt. Wenn nach Runde drei nix mehr geht dann ist es halt so.
Die 10km hältst Du wahrscheinlich durch, aber eher mit "Ach und Krach"
Du brauchst einfach mehr Trainings- km in der Vorbereitung um einen richtig flotten 10km Lauf hin zu legen.
... auch wenn ich nach wie vor bei öffentlichen Läufen lieber mit Hund laufgen würde. Allein unter so vielen Menschen fühle ich mich unsicher und verloren.
Laß Dich bei WK von Deiner Familie begleiten und anfeuern.
Dann fühlst Du Dich nicht mehr allein.

231
Nur kurz das Ergebnis weil erst die Zeitungsarbeit erledigt werden muss:
Erster 10er ohne Unterstützung durch den Hund geschafft, 1:02 Stunden

*freu*
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

232
:bounce: :party2: :pokal: Guuuut gemacht! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

235
Danke!

Der lange Laufbericht ging in den Weiten des Internets verloren.
Die Kurzversion: Bis Kilometer 6 alles gut. Schöne flache waldstrecke, angenehm familiäre Atmosphäre.
Dann ging mir die Puste aus. Ich fühlte mich bescheiden, da seit Vorabend Magen-Darm-Probleme, Durchfall , Lauf gestartet mit 4 Immodium akut intus :o( Einfach keine Power mehr. Seitenstechen ohne Ende. Gehpause!
Nach 6 Schritten die Stimme einer vorbei laufenden älteren Dame : "Das packst du noch, weiter!" Unbekannte Läuferin, kleiner Satz, ich lief wieder, Ein bisschen plaudernd mit ihr, Runde 3 von 4 vollendet.
Jetzt aber aufhören, dachte ich und steuerte meinen Lebensgefährten an. "Du bist viel schneller als geplant. Super. Weiter so!" Äääh, schneller, neee fertiger als geplant. Keine weitere Runde, Ende aus. Doch meine Beine stoppten nicht. Also letzte Runde angefangen. Mit mir gehadert. Aufgeben? Immer aufgeben, sch...., Zähne zusammen beißen und durch. Kilometer 8, ab jetzt wäre aufgeben dämlich. Wenn so weit, dann bis zum Schluß. Ich legte nochmal an Tempo zu um es schnell hinter mich zu bringen. Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich war als der Zieleinlauf endlich in Sichtweite kam.
70 bis 75 Minuten hatte ich angepeilt. 62 sind es geworden. Für so wenig Training bin ich stolz drauf.

Am Tag danach fühlte ich mich wie vom Bus überfahren.Ordentlich Schmerzen im rechten Knie. Heute sind die Beine einfach nur sehr sehr schwer. Trotzdem mussten die Stabi-Übungen heute schon sein. Morgen versuche ich wieder zu laufen, egal was die Muskeln so melden. Denn der nächste Lauf kommt.

Ja, ich weiß ich bin langsam und laufen ist das nicht zu nennen. Doch für den Anfang reicht mir ankommen. Wenn die 10 Kilometer gut sitzen kann ich auf schneller werden hin arbeiten. Eins nach dem anderen.

Bei der älteren Dame bedankte ich mich nach dem Lauf natürlich herzlich. Geschätzt auf 65 stellte sich heraus dass sie 75 ist und erfahrene Marathonläuferin. Sie hatte viel zu erzählen und ich hab mich sehr über diese Begegnung gefreut.


liebe Grüße
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.
Dateianhänge

236
Ganz ehrliche Meinung... ich würde an deiner Stelle den Herbst und Winter jetzt nutzen um in Ruhe und vor allem ohne Druck Grundlagenausdauer aufzubauen. Die langen Läufe Stück für Stück aber dennoch gemäßigt ausbauen, um Sehnen und Muskeln wieder an die Belastung zu gewöhnen.

Auch die geplanten Wettläufe ohne Druck angehen in einem Tempo, mit dem du den Lauf durchhältst.

Und deine Zeit ist nicht langsam.

237
Genauso werde ich das auch tun. Ein bisschen an Länge ausbauen, aber mit Ruhe, auch mal ein paar Steigungen mehr einbauen. Neee, diesesmal ohne Druck. Wirklich. Dabei sein ist alles für diese Winterlaufserie.

Naja, 89. von 100 ist jetzt nicht so Mittelfeld oder schnell ;o) is aber wurscht, ich bin angekommen und freu mich darüber wie ein Schnitzel. Oh, alle Veganer weglesen, das war jetzt sehr tierlastig :o/
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

238
Unmoegliche hat geschrieben:Der lange Laufbericht ging in den Weiten des Internets verloren.
Schade :( Kleiner Tipp: Ich schreib meine Berichte, die länger sind, immer innem externen Editor und speichere sie auch erst einmal ab. Dann kann das Internet machen was es will, der Text ist noch vorhanden. Und ansonsten ehe ich im Brauser einen Text abschicke kommt der Text in die Zwischenablage >>> [Strg]+[a] (alles markieren) gefolgt von [Strg]+[c] (kopieren) und dann drücke ich auf absenden. Das kostet eine Sekunde aber wenn was schief geht ist der Text nicht wirklich weg.
Unmoegliche hat geschrieben:70 bis 75 Minuten hatte ich angepeilt. 62 sind es geworden. Für so wenig Training bin ich stolz drauf.
Und das zu Recht. Und du hast gekämpft. Manchmal braucht man etwas Aufmunterung und du hast die genutzt. Alles richtig gemacht :daumen:
Unmoegliche hat geschrieben:Ja, ich weiß ich bin langsam und laufen ist das nicht zu nennen. Doch für den Anfang reicht mir ankommen. Wenn die 10 Kilometer gut sitzen kann ich auf schneller werden hin arbeiten. Eins nach dem anderen.
So langsam ist das überhaupt nicht! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

240
Danke Dieter !

Ich mach mal wieder......ihr ahnt es schon....Trainingspause *grummel* . Blasenentzündung.
Sonntag will ich wieder laufen, sofern schmerzfrei. Antibiotika ist da zumindest durch.

Schönes Wochenende
wünscht
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

241
Immer noch Antibiotika und leicht angeschlagen. Aber da ich seit dem Hexenlauf nicht mehr gelaufen bin musste ich heute unbedingt mal wieder anfangen. Ganz in Ruhe, ohne an Grenzen zu gehen. Ohne Elektronik.
Ca 8 Kilometer in 60 Minuten, leicht wellige Waldwege. Herbtszauber mit Abendsonne. Schön!
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

242
Zum ersten Mal über 12 Kilometer *freu* . 1:22 Stunde am Stück gelaufen.


Ähm, und jetzt wirds ganz undamenhaft *schäm*
Mein Erfolgserlebnis ist ganz schön getrübt. Wenn ich mehr als 8 Kilometer laufe bekomme ich übelste Magen-Darm-Krämpfe und Durchfall. Daran hab ich die letzten Kilometer und noch mindestens eine Stunde nach dem Lauf "Spaß".
Beim Hexenlauf schob ich es auf das fehlende Frühstück.
Heute hab ich aber artig um 9:30 Uhr (habe URlaub) vollwertig gefrühstückt, Schwarzbrot und Co, dann nix mehr und bin ab ca. 14 Uhr gelaufen.
Was ist nur los mit mir?Bin ich ein Einzelfall oder gibt es das häufiger? Im Forum habe ich nirgends was dazu gefunden
Und wie kriege ich das in den Griff verflixt ? :o(
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

243
Okay, Mr.Google erzählt viel zu dem Thema :o/ Das Warum ist geklärt, und ein Einzelfall bin ich nicht.

Habt Ihr trotzdem Tipps wie ich das Problem löse?
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

244
Tritt das denn immer auf ab Kilometer 8? Egal, wann du frühstückst? Da du fast 5 Stunden vom Frühstück bis zum Start hattest? Warst du in der Zeit nicht aufm Klo? Und warum nicht? Ging es nicht? Das sind alles Punkte wo du ansetzen könntest und mal probieren, ob sich das dann auf den Darm beim Laufen auswirkt. Gibs schon einige Fäden hier und in anderen Foren um das Thema und mit Problemen bist du auf keinen Fall allein.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

245
Laufen fördert generell die Verdauung. Je mehr man sich bewegt, desto mehr rutscht es sozusagen durch. Der Darm ist im Grunde ja ein langer Muskel der die unverdauten Teile nach unten durchschiebt. Der Zeitraum vom Essen bis zum Abgang kann dabei recht sogar mehrere Tage dauern, weswegen nicht nur relevant sein kann, was du vor dem Lauf gegessen hast, sondern auch in den Tagen davor.

Magen-Darm-Krämpfe können viele Gründe haben. Wenn sie nach längerer Anstrengung erst auftreten kann es durchaus einfach sein, dass dein Bauchmuskulatur die Anstrengung nicht gewohnt ist und einfach verkrampft.

Das was du beschreibst habe ich auch desöfteren, nur dass bei mir der Durchfall i.d.R. ausbleibt.

Was auch sein kann, beim Einatmen kann durchaus auch Luft in den Magen kommen, zumindest wurde es mir mal so erklärt. Ist der Magen zu leer bilden sich Gase, die zu Sodbrennen und Magenschmerzen führen können.
Bei mir hilft es dann die Luft durch Rülpsen rauszulassen, so eklig das gerade klingen mag.

Ich mache es mittlerweile so: Leinsamen im Joghurt zum Frühstück, viel Trinken. Am Abend vor dem WK oder längeren Läufen nichts schweres essen. Ca. 3 Stunden vor dem Lauf noch zwei Scheiben Buttertoast mit Marmelade und Honig, evtl. noch eine Banane und Tee. Vor dem Lauf statt trinke ich statt Wasser Kräutertee.
Bei mir hilft es... ob es dir hilft kann ich leider nicht garantieren.

246
@Tommi Ja, neuerdings tritt das bei längeren Läufen auf. Unabhängig von Mahlzeiten und Laufzeit :o( Meine Verdauung ist eigentlich absolut regelmässig und unkompliziert. Normalerweise müsste ich während dem Laufen, oder generell zwischendurch nicht. Es fühlt sich eher an als würde der Darm überrreizt in dem Moment. Laut Internet könnte die Ursache in Dehydrierung liegen, oder zu wenig Durchblutung im Darm weil die Muskeln mehr brauchen, oder eine unverkannte Laktoseintoleranz/ Reizdramsyndrom könnte sich bei Belastung zeigen.
Bedeutet jetzt für mich 1.Auf laktosefrei umsteigen, 2. während längeren Läufen unterwegs ein bisschen trinken , 3. keine balsststoffreiche Nahrung vor Läufen , also Weißbrot statt Vollkorn. Ich glaub mehr kann ich nicht tun um zu experimentieren, und natürlcih weiter laufen in der Hoffnung das der Körper sich dran gewöhnt.

@Mike Du bist ja gezwungenermaßen Experte. Ich bewunder Dich wie Du das trotzdem durchbeißt.
Hmmm, meinst Du die Bauchmuskulatur kann so heftig wirken? Mit 150 Sit-Ups 3 mal die Woche sollte die eigentlich friedlich sein :o/
Ich werde jetzt tatsächlich vor Läufen mal auf Weißbrot umsteigen. Meine Kinder wird es freuen,denn sowas gibts bisher in unserem Haushalt nicht. Tee, ungesüßt ist eh mein Standardgetränk. 3 bis 4 Liter am Tag. Allerdings vor Läufen reduziert,damit ich nicht dauernd pieseln muss unterwegs :o/ Da werd ich auch nochmal umstellen müssen und eine Zwischenlösung suchen um Dehydrierung auszuschließen.



Vielen Dank Euch Beiden!!!

Ähm, und gleich eine Frage hinterher:
Nächste Woche Samstag beginnt die Winterlaufserie. Ich bin am Dienstag ca. 8 Kilometer gelaufen, gestern etwas über 12 Kilometer. Wie trainier ich denn jetzt weiter? Steiger ich nochmal die Lauflänge? Oder lauf ich kürzer? Oder gleich?
Geplant ist eine Laufeinheit am Sonntag, und zwei nächste Woche. Wahrscheinlich wäre Dienstag und Donnerstag am Besten, da arbeite ich und muss dann im Dunkeln laufen.


Liebe Grüße
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

247
Unmoegliche hat geschrieben:...Nächste Woche Samstag beginnt die Winterlaufserie. Ich bin am Dienstag ca. 8 Kilometer gelaufen, gestern etwas über 12 Kilometer. Wie trainier ich denn jetzt weiter? Steiger ich nochmal die Lauflänge? Oder lauf ich kürzer? Oder gleich?
Geplant ist eine Laufeinheit am Sonntag, und zwei nächste Woche. Wahrscheinlich wäre Dienstag und Donnerstag am Besten, da arbeite ich und muss dann im Dunkeln laufen.
Laufe am Sonntag mal 10km möglichst flott.
Alternativ dazu 2-3x 3000m schnell mit je 1000m Warmlaufen, Trabpause, Auslaufen.
Am Dienstag locker 45- 60min joggen.
Am Donnerstag 30min locker.

248
Hei Susanne!

Hab mich den ganzen Abend durch dein Tagebuch gelesen. Finde das toll wie du dich immer wieder durchbeißt und aufraffst!
Da wird man als Dauergesunde richtig demütig..

Finde es auch super wie viel Freude dir das Laufen macht! Bleib auf jeden fall dran!

so und nun muss ich mich mal über Carnicross informieren! Da liegt so ein vierbeiner neben mir..
der darf nur mit wenn keine Schaf oder Katzengefahr besteht und er frei mitlaufen kann.. (und das ist leider selten) mit der Zieherei macht es echt keinen Spaß und locker mitlaufen ist leider nicht drin,,,
wie ist das denn bei euch kann Nemo unterscheiden zwischen Lauf und Spaziergang bzw Wandertur? Oder ruiniere ich mein ohnehin schon nicht sehr fruchtbares Leinentraining dann komplett??
Google ich komme!!

Ganz lieben Gruß und viel Glück am Samstag!
Lisa

249
Hallo Lisa,

ich hoffe Du verklagst mich nicht auf Schmerzensgeld nachdem Du das ganze Tagebuch gelesen hast ;o)

Nemo unterscheidet zwischen Lauftraining und Spaziergängen/Wandertouren. Er zieht im Laufgeschirr und geht ansonsten brav und ruhig mit. Er reagiert allerdings auch auf Kleidung bei mir. Sobald ich in Trainingsklamotten die Treppe runter komme flippt er aus.
Allerdings ist nemo von Welpe an auf Zughundesport ausgebildet udn auch ansonsten ein extremst gut erzogener Hund. Wäre er nicht aufgrund seiner Erkrankung zu uns gekommen hätte ich mir einen solchen Hund nie leisten können!

Unsere Hündin ist das krasse Gegenteil. Kam ohne jegliche Erziehung zu mir und beherrscht bei gutem Willen gerade den Grundgehorsam. Sie riss mir anfangs an der Leine fast die Arme raus. Mit viel Training ist es besser geworden. Ja, wenn wir Canicross trainieren hat sie mehr Tendenz auch bei Spaziergängen wieder zu ziehen, aber dem ist gut gegen zu wirken. Auch bei ihr arbeite ich die Unterscheidung durch verschiedenen Geschirre heraus. Ist eh wichtig damit die Belastung beim Ziehen am richtigen Punkt sitzt um dem Hund nicht zu schaden.
Außerdem arbeite ich mit ganz anderen Befehlen, sogar beim Lob, als bei Spaziergängen. Senta hilft es zudem wenn wir momentan immer auf der gleichen Strecke trainieren. Sie kennt diesen Weg jetzt schon und läuft da generell schneller.

Wenn Du mir sagst in welcher Region du lebst kann ich Dir vielleicht einen Ansprechpartner nennen der unterstützen kann. Denn zum Teil gibt es Workshops für Einsteiger. Bzw. sind erfahrene Canicrosser immer bereit Neueinsteiger zu unterstützen.

Viele Grüße
Susanne
Und wieder mal nach Krankheit laufend zurück ins pralle Leben.

250
Hei!

Danke für die schnelle Antwort! Ist ja super!

Mein Amöschen geht da wohl eher in Sentas Richtung: er ist eigendlich ganz gut erzogen (finde ich zumindest) und hat auch jagdliche Grundausbildung aber die Leihnenführigkeit war immer unser großes Manko. Auf der anderen Seite kann ich es da auch einfach probieren. leinenführig ist er ja sowiso nicht wirklich, (außer Fuß) also nicht zu viel zu verlieren..
Aber wie bekommt man den Hund nun dazu nur nach vorne zu ziehen? zur zeit zieht er dahin wo es am interessantesten riecht..
und was sagt dein rücken dazu? hatte mir die Leine schon mal versuchsweise umgebunden. aber wenn ein 35 kg Hund da richtig reinspringt.. oh das merkt man!

Sehr großes Problem wird auch meine Kondition sein fürchte ich.. aber daran kann man ja arbeiten. Das ist ja das ziel der Sache!

so muss leider wieder los,. Arbeite am Wochenende!
viele Grüße Lisa

PS: Amos und ich sind vor 3 Jahren (heute sind es wirklich auf den Tag 3 Jahre) nach Norwegen umgesiedelt.. das wird also schwierig mit Kontakten! Aber DANKE für das Angebot!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“