Anfangs Woche habe ich den Trainingsplan von Runnersworld für einen Halbmarathon unter 90 min in 12 Wochen begonnen. Ich plane jeweils am Ende der Wochen einen kurzen Bericht hier zu schreiben. Ich mag meine Erfahrung gerne teilen. Vielleicht kommen ein paar nützliche Inputs für mich und vielleicht liest das später mal jemand, der auf der selben Reise ist.
Die ersten zwei Wochen sind ja gratis Verfügbar https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-stunden/ .
Hier noch die Pulsbereiche für die Dauerläufe: https://www.runnersworld.de/lauftraining/dauerlauf-ist-nicht-gleich-dauerlauf/Hier gilt es zu sagen: Die lockeren DLs mag ich gerne, aber vom Gefühl her, sind die für mich nicht locker. Wobei es für mich von der Anstrengung her ein Unterschied ist, ob bei 80% HFmax im Schnitt oder 85% gerannt wird. Meistens treffe ich die Mitte zimlich gut.
Zu den Inervallen: 6x800m in 3:10.
Meine Zeiten waren 3:10, 3:08, 3:16, 3:20, 3:10, 3:08.
Mein Sohn (5) fragte, ob er mich mit dem Fahrrad begleiten könne. Da konnte ich nicht nein sagen. Das schlug dann aber auf die Zeiten. Ersten musste ich immer ein Auge auf ihn haben (er wollte hinter mir fahren) und zweitens meinte er dann während dem zweiten Intervall, er wolle nicht mehr weiter, sonst möge er dann nicht mehr nach Hause. Ich sagte ihm, er soll am Wegrand warten und ich rannte den Intervall noch fertig. Dann 180° Wende, während der Trabpause trafen wir uns wieder, wobei ich auf dem Weg nach Hause nochmals 2 Intervalle rannte. In der Trabpause zwischen Intervall 4 und 5 wurde der Sohn zu Hause abgeladen und ich startete zu einer zweiten Runde um die Einheit abzuschliessen. Ich freue mich, dass ich Übermrogen nochmals Intervalle abspulen kann. Diesmal ohne Begleitung.
Dann zum zügigen Dauerlauf...
Ich bin mir nicht sicher, ob der als Einstiegsschwelle dienen soll. So nach dem Motto: Wenn du das in der ersten Woche nicht verkraftest, ist der Plan nix für dich. Weil wenn man Woche 1 & 2 vergleicht, sind die fast identisch (klar, überall eine kleine Steigerung) mit Ausnahme des Freitags. 20 Min HMR-Tempo stelle ich mir massiv lockerer vor, als 50 Min zügig...
Meine Zeiten in den 50 Minuten mit %HFmax in der Klammer:
3:56 (87%)
4:02 (87%)
4:12 (87%)
4:10 (88%)
4:20 (88%)
4:23 (87%)
4:25 (87%)
4:25 (87%)
4:23 (88%)
4:28 (86%)
4:30 (86%) Gegen Ende von Km 11 fing eine Steigung an.
4:43 (87%) Steigung
Ergibt 12km in 51:57. Ich habe während dem ganzen Lauf versucht, einen Puls um die 87% zu halten. Habe das Gefühl, dass die Zeiten schon stark abfallen, was ja auf fehlende Ausdauer zurückzuführen ist. Ich weiss nicht so recht, wie die Zeit;Distanz einzuordnen ist. Das Ganze hängt ja auch davon ab, bei welchem Puls ich ein Halbmarathon rennen kann (stimmt überhaupt mein Maximalpuls). Wobei ich dort auch sagen muss: Falls mein geschätzter Maxpuls zu tief ist, ist mir das ganz recht, weil ich die lockeren DL momentan nicht schneller laufen möchte

Gestern dann 40 min lockerer DL. Der war auf Grund des zügigen Dauerlaufs am Vortag schon härter als die beiden ersten. War dann froh, als es nach 40 min vorbei war.
Heute der lange DL war dann wieder alles gut. Ich mag allgemein die Steigerungsläufe am Ende. Habe ich bis jetzt nie gemacht.
Bilanz: 67WMK und eine grosse Vorfreude auf Woche 2.