Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1302
JoelH hat geschrieben: 12.03.2024, 16:21 Und ich habe mir heute gedacht, ich kann das mit dem Bienwald nicht einfach so stehen lassen. Das schreit nach Revange, erneut.
Hab nix anderes von dir erwartet. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1303
heikchen007 hat geschrieben: 12.03.2024, 17:03
JoelH hat geschrieben: 12.03.2024, 16:21 Und ich habe mir heute gedacht, ich kann das mit dem Bienwald nicht einfach so stehen lassen. Das schreit nach Revange, erneut.
Hab nix anderes von dir erwartet. :daumen:
:danke: Hat mich dieser Thread wirklich so durchschaubar gemacht? Offensichtlich.

Tatsächlich habe ich bereits begonnen das Pfitzinger-Training zu vermissen. Ich muss sagen, trotz des immensen Aufwands, hat mir die Struktur sehr gefallen. Und jetzt ist mein Kalender einfach wieder leer und das lässt mich gerade auch etwas leer zurück. Klar, diese Woche ist noch etwas Piano, aber dann werde ich wohl nochmal einige gute Trainingskilometer investieren im Hinblick auf den 6-Std.-Lauf. Aber viel Zeit ist ja nicht, hoffe die Form, die definitiv da war (ist), hält bis dahin. Aber vier Wochen soll ja ein guter Zeitraum sein, um nochmal aus den Vollen schöpfen zu können.

Aber zurück zum Marathon. Ich glaube fest daran, dass ich es kann. Es lag m.E. lediglich an kleinen Details, die man aber besser machen kann. Und deshalb werde ich das nochmal tun müssen, befürchte ich. Ich kann das so nicht stehen lassen. Will ich nicht. Ich bin mir absolut sicher, dass ich diese Pace auch 42km gehen kann.

Und dann noch mal zurück zu km 41. Ich vermute mittlerweile, dass die :kotz: :kotz: Einlagen auf absolute Erschöpfung zurückzuführen sein könnten. Irgendwie das einzige was Sinn macht. Ich hatte schon häufiger dieses Brechgefühl, meistens allerdings nach 10ern. Nur kam es nie raus. Von daher erscheint mir das plausibel.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1304
JoelH hat geschrieben: 13.03.2024, 10:10 Aber zurück zum Marathon. Ich glaube fest daran, dass ich es kann. Es lag m.E. lediglich an kleinen Details, die man aber besser machen kann. Und deshalb werde ich das nochmal tun müssen, befürchte ich. Ich kann das so nicht stehen lassen. Will ich nicht. Ich bin mir absolut sicher, dass ich diese Pace auch 42km gehen kann.
:respekt2: Top Einstellung! Finde ich super!

Ein Monat ist ins Land gegangen, ich laufe noch

1305
Hier mal wieder ein kurzes Update meiner läuferischen Missetaten. Nach dem Marathon war vor dem Ultra.

6 Stunden standen für den 7. April auf dem Programm und was soll ich sagen? Über Ostern erwischte mich erneut eine Erkältung. Wieder zur Unzeit, noch unzeitiger als die Erkältung nach Weihnachten.

Deshalb in der Woche vor dem 6-Stundenlauf nur die minimalen 2k Streakeinheiten. Bis zwei Tage vor dem Ultra immer noch leichter Husten, aber immerhin tropfte die Nase nicht mehr.

Und was kam dann? Die Sahara. Na toll! War ja klar, dass das Wochenende, welches ich mir ausgesucht habe, zum heißesten Frühaprilwochenende der Geschichte werden sollte.
Also noch schnell die Sonnencreme mit in die Tasche und ab nach Mörfelden.
Die Geschichte ist schnell erzählt, es ging richtig gut los. Und dann wurde es immer wärmer. Die ersten 20 Kilometer waren kein Problem und auch flockig und schnell. Aber dann setzte mir die Hitze immer mehr zu. Ich bin nicht der große Trinker unterwegs. Und das wurde dann irgendwann problematisch, denn mit zwei Zügen aus der Pulle, pro Runde, war es nicht getan, das war zuwenig. Deshalb musste ich Tempo rausnehmen, so bis Kilometer 40 plötzlich ein Einbruch kam. Ich hatte definitiv zu wenig zu mir genommen und die Sonne brannte weiter unerbittlich. Bei Marathondurchgang mit 3:48 Std. war ich dann schon einige Minuten hinter meiner geplanten Zeit. Aber ich musste eine Pause einlegen, um Wasser nach zu kippen. Das Problem, nachdem ich den Vorrat aufgefüllt hatte, war an rennen zunächst nicht zu denken. Die Flüssigkeit musste erst absorbiert werden, also war gehen angesagt. Daraus resultierte dann auch meine langsamste Runde (2815 m) von 25 Minuten, bei vorher konsequenten knapp unter 15 Minuten Runden.

Ich hatte geplant 4 Runden pro Stunde, was auf ca. 68 km gegangen wäre. Aber das war jetzt nicht mehr zu machen. Ich war heftig am strugglen. Musste mich zwingen nicht einfach aufzugeben. Etwas Auftrieb gab mir die Tatsache, dass ich in meiner AK von Platz sieben über Platz fünf mittlerweile auf Platz 4 geführt wurde. Ich war in diesem Drama also nicht alleine. Überhaupt waren sehr viele Läufer nur noch gehend oder langsamer laufend unterwegs. Das motivierte zumindest indirekt, man fühlte sich so zumindest nicht alleine in seinem Elend.

KM 50 passierte ich dann bei 4:38 irgendwas und musste an @heikchen007 denken, deren 50k Zeit ich völlig verfehlt hatte. Ich sehe sie jetzt also wieder als Favoritin für den S25 im internen Duell :wink:

Die Gedanken an Aufgabe verschwanden dann irgendwann wieder. Denn die letzte Stunde rückte näher. Es ging wieder etwas besser. Kleine weiße Mohrenköpfe wurden zu meiner Hauptnahrungsquelle. Und ich begann wieder zu rechnen. Meine PB war noch in Reichweite. Dazu musste ich aber irgendwann wieder beginnen zu laufen. Ich fühlte mich Kreislauf technisch auch absolut unausgelastet, aber die Beine moserten konstant rum und waren mit der Idee absolut nicht einverstanden.

Aber es musste sein, der Ehrgeiz kehrte zurück. Für die letzte Runde hatte ich noch etwas mehr als 15 Minuten Zeit. Das ging noch Und so wurde die letzte Runde des Rennens tatsächlich noch die schnellste und die einzige unter 14 Minuten. Das Feuer war wieder da aber dann waren die sechs Stunden leider - zum Glück(!!) - vorbei.

Offiziell 62,101 km. Zwei Runden weniger als erhofft aber das war wirklich optimal gedacht und weder die Vorbereitung, noch das Wetter, waren optimal gewesen. Von daher bin ich vollumfänglich zufrieden. Abgesehen von der Flüssigkeitsaufnahme, das ist einfach nicht meins, ich bekomme da die richtige Menge und den richtigen Rhythmus einfach nicht hin.

Abgehakt. Nächstes Ziel ist der S25 in Berlin, das Wetter wird mich auch dort grillen, aber damit werde ich leben müssen. Ziel ist sub2. Das sollte machbar sein, schön wäre sub1:55 optimal irgendwas bei 1:52. Aber momentan sind die Beine von Optimal noch ein Stück weg. Auch wenn der Lauf am Tag danach anderes suggerieren könnte :gruebel: Es hat mich einfach getrieben, ich war mit dem Rebel v3 unterwegs und ich muss sagen, da habe ich ein echt gutes Schnäppchen getätigt. Der Schuh gefällt mir. Zumal es bei dem Lauf so war, dass mit unterwegs wirklich zum ersten Mal an diesem Tag nichts weh tat. Auch die Beine nicht. So ist es auch jetzt, drei Tage später, noch. Sitzen und Liegen lassen die Beine schmerzen, Bewegung eher nicht.

Nun ist dann wieder etwas Tempoarbeit angesagt, 4:30 Pace soll es in Berlin werden. Da muss ich mich wieder drauf eingrooven.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Ein Monat ist ins Land gegangen, ich laufe noch

1307
Auch hier nochmal Glückwünsche zur PB... :daumen: :respekt2:


JoelH hat geschrieben: 10.04.2024, 08:11 KM 50 passierte ich dann bei 4:38 irgendwas und musste an @heikchen007 denken, deren 50k Zeit ich völlig verfehlt hatte. Ich sehe sie jetzt also wieder als Favoritin für den S25 im internen Duell :wink:
:tocktock:

JoelH hat geschrieben: 10.04.2024, 08:11 Nächstes Ziel ist der S25 in Berlin, das Wetter wird mich auch dort grillen, aber damit werde ich leben müssen. Ziel ist sub2.

...4:30 Pace soll es in Berlin werden....
Finde den Fehler... Aber okay, ne 1:52 ist natürlich auch sub2. :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Ein Monat ist ins Land gegangen, ich laufe noch

1308
heikchen007 hat geschrieben: 10.04.2024, 12:02 Auch hier nochmal Glückwünsche zur PB... :daumen: :respekt2:
JoelH hat geschrieben: 10.04.2024, 08:11 KM 50 passierte ich dann bei 4:38 irgendwas und musste an @heikchen007 denken, deren 50k Zeit ich völlig verfehlt hatte. Ich sehe sie jetzt also wieder als Favoritin für den S25 im internen Duell :wink:
:tocktock:
:baeh:
heikchen007 hat geschrieben: 10.04.2024, 12:02
JoelH hat geschrieben: 10.04.2024, 08:11 Nächstes Ziel ist der S25 in Berlin, das Wetter wird mich auch dort grillen, aber damit werde ich leben müssen. Ziel ist sub2.

...4:30 Pace soll es in Berlin werden....
Finde den Fehler... Aber okay, ne 1:52 ist natürlich auch sub2. :hihi:
Was planst du als Zielpace?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1309
Was planst du als Zielpace?
Ich würde mich schon äußerst über eine knappe sub2 freuen... Werde daher mit 4:45 Pace anlaufen. Die ersten km etwas flotter, da viel bergab, um etwas Puffer für den "Anstieg" bei km 20/21 zu haben.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1310
heikchen007 hat geschrieben: 11.04.2024, 08:09
Was planst du als Zielpace?
Ich würde mich schon äußerst über eine knappe sub2 freuen... Werde daher mit 4:45 Pace anlaufen. Die ersten km etwas flotter, da viel bergab, um etwas Puffer für den "Anstieg" bei km 20/21 zu haben.
:confused: :haeh: :abgelehn:

Ich dachte der Kurs ist flach?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1311
Ist er die meiste Zeit ja auch... Geht aber relativ am Anfang mal ein längeres Stück runter und das muss man dann aufm Rückweg (aber andere Straße) wieder rauf. Ist dann ungefähr bei km 20/21. Zieht dann schon etwas Körner....

Hier mal meine Aufzeichnung von 2022....
Ist für Flachlandindianer wie mich halt schon "steil"...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1312
:whythis: Da muss ich meinen Start nochmal überdenken :hihi:

Hab mal auf Strava geschaut, 20 hm auf fast 2 km. Okay, es ist eine visuell sichtbare Steigung. Und dann gibts da bestimmt auch noch Gegenwind :motz: Mal schauen, ob ich da hochkomme.

Aber naja, wird schon werden. Hab mich für Pfingsten beim Halden-Mohikaner angemeldet. Ist im Prinzip ein Backyard, allerdings ist die Runde nur 6,25 km lang. Dafür hat sie 148 hm, weitgehend auf einem Kilometer am Stück. Wird unrhythmisch werden. Fand ich zunächst gar nicht soviel. Aber wenn man das hochrechnet, dann ergeben das 2368 hm auf 100 km :tocktock: :klatsch: Bin gespannt. Zumindest muss man nicht darüber nachdenken wo man seine Gehpassagen einbaut :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1314
JoelH hat geschrieben: 11.04.2024, 08:45 Aber naja, wird schon werden. Hab mich für Pfingsten beim Halden-Mohikaner angemeldet. Ist im Prinzip ein Backyard, allerdings ist die Runde nur 6,25 km lang. Dafür hat sie 148 hm, weitgehend auf einem Kilometer am Stück. Wird unrhythmisch werden. Fand ich zunächst gar nicht soviel. Aber wenn man das hochrechnet, dann ergeben das 2368 hm auf 100 km :tocktock: :klatsch: Bin gespannt. Zumindest muss man nicht darüber nachdenken wo man seine Gehpassagen einbaut :hihi:
Ich seh schon, du hast gestern den Artikel von DC Rainmaker gelesen und trainierst für den MIUT 115 nächstes Jahr :D

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

1315
Fjodoro hat geschrieben: 11.04.2024, 10:01
JoelH hat geschrieben: 11.04.2024, 08:45 Aber naja, wird schon werden. Hab mich für Pfingsten beim Halden-Mohikaner angemeldet. Ist im Prinzip ein Backyard, allerdings ist die Runde nur 6,25 km lang. Dafür hat sie 148 hm, weitgehend auf einem Kilometer am Stück. Wird unrhythmisch werden. Fand ich zunächst gar nicht soviel. Aber wenn man das hochrechnet, dann ergeben das 2368 hm auf 100 km :tocktock: :klatsch: Bin gespannt. Zumindest muss man nicht darüber nachdenken wo man seine Gehpassagen einbaut :hihi:
Ich seh schon, du hast gestern den Artikel von DC Rainmaker gelesen und trainierst für den MIUT 115 nächstes Jahr :D
hehe, nicht wirklich. Wobei ich letztes oder vorletztes Jahr über den Teneriffa Bluetrail nachgedacht hatte, allerdings nur HM-Länge oder so, also den Kindergartentrail.

Das Problem dabei bin allerdings ich. In meiner sehr optimistischen Pacegestaltung, gerade bei Trails, laufe ich da schnell Gefahr komplett einzugehen. Und wenn der Tank mal leer ist, dann ist der leer, dann hat man da keinen Spass mehr, selbst wenn es nur noch 10 km sind, von 50 will ich gar nicht reden. Wobei ... Spass hat man bei sowas sowieso nicht ... eher freudiges Leid.

Und da kommt jetzt die Backyard-Idee ins Spiel, die mir absolut in die Karte spielt, da sie meine Schwäche komplett aus dem Spiel nimmt. Für 100 km musst du beim Mohikaner 16 Runden laufen, das sind 16 Stunden. Egal wie schnell du läufst, es dauert immer 16 Stunden. Und da kann ich mich viel besser einteilen. Denn da laufe selbst ich relativ langsam und gehe zum Teil. Klar, irgendwann stirbt man trotzdem, aber das zieht sich und man genießt länger das freudige Leid.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Die Woche der Rebellen.

1318
Normalerweise wechsele ich ja sehr oft die Schuhe. Denn ich habe einige und die will ich irgendwie schon mehr oder weniger gleich behandeln. Aber natürlich habe auch ich Favoriten. Und machmal ergeben sich einfach besondere Konstellationen und diese Woche war so eine Konstellation. Denn diese Woche bin ich nur einen Schuh gelaufen, allerdings in zwei Versionen. Und zwar den NB Rebel v3 bzw. v4
Ich mag beide Schuhe, muss ich sagen. Der v4 hat deutlich mehr Bounce, aber der v3 läuft sich auch sehr gut. Und so haben die beiden einige Kilometer auf die Karte bekommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Sommersaison?

1319
Montag ist Lauftrefftag, langjährige Leser dieses Threads wissen das.

Für mich ist das dann immer so ein Ding mit dem Wetter. Denn zudem ist der Montag ein Homeoffice-Tag. Ich könnte also mehr oder weniger frei bestimmen, wann ich laufen gehe und nutzen was mir das Wetter bietet. Denn so schlecht die Wettervorhersage auch geworden ist, ab und an hat sie doch recht.

Und so hatte ich gestern, Streaktag #354 übrigens, mehr oder weniger den ganzen Tag die Sonne im Fenster stehen. Aber laufen konnte ich nicht, das wollte ich mir für unseren Lauftreff aufsparen. Auch wenn die Vorhersage keine gute war, und damit meine ich mal ausnahmsweise nicht die Qualität. Es war sehr viel Wind bis hin zum Sturm angesagt. Und natürlich Regen.

Und was soll ich sagen? Lauftreffbeginn ist 18:30 Uhr und pünktlich um 18:20 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Ich, natürlich noch bei Sonne und guten 15° C auf den Weg gemacht, logischerweise in kurz/kurz.

Also liefen wir los und es wurde echt stürmisch, zwischendurch hatten wir sogar das Gefühl es wäre Hagel, aber es waren wohl doch die kleinen Regentropfen, die vom Wind gepeitscht, ins ungeschützte Gesicht geschossen wurden.

Auf jeden Fall wurden wir richtig nass. Und auf der Höhe wurden wir auch Zeuge von mindestens einem umstürzenden Baum in Sichtweite. Not so funny, wenn man genau durch den Wald zurückmuss. Aber na ja, so schlimm war es dann auch nicht. Es waren nur Böen, kein durchgängiger Sturm. Unsere Gruppe war groß, die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst getroffen wird dadurch statistisch kleiner.

Sommerlauftreff ist dann aber doch etwas anderes und der Regen geht mir echt auf den Sack mittlerweile.

Zurück vom Lauf war es dann auch schön abgekühlt auf nur noch 5° C, nicht unbedingt die kurz/kurz-typische Wetterlage. Aber wer konnte ahnen, dass die Wettervorhersage tatsächlich stimmt? Wäre ja so, als ob ein Zug pünktlich angesagt wäre und dann auch wirklich kommen würde. Irgendwann glaubt man nicht mehr daran.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Heatmaps sind was feines

1320
Ich bin ja Statistiknerd. Und gerade in der Statistik hat das Sprichwort: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (oder Zahlen)" definitiv etwas für sich.

Wir planen mal wieder Urlaub und haben die Nordfriesischen Inseln im Visier. Im speziellen Amrum. Und aus nostalgischen Gründen habe ich mit das Laufgebiet angeschaut.
Zu sehen, meine Running-Heatmap, Amrum links und Föhr rechts. Auf Amrum waren wir 2016 im Dezember, also ganz zu Beginn meiner Laufkarriere. An 10 Tagen lief ich sechsmal für insgesamt 40,89 km. Damals war das für mich überragend, ich lief erst seit zwei Monaten und meist nur 2x die Woche. Auf Amrum überschritt ich zum ersten Mal die sieben Kilometermarke am Stück, wenn ich mich recht erinnere. Nahm sogar 'ne Abkürzung, weil ich mir nicht sicher war ob ich es sonst bis zurückschaffe.

Auf Föhr waren wir vier Jahre später. Während meiner ersten Streak, ich hatte gerade die 5000 Jahreskilometer überklettert und lief so viel wie nie zuvor. An fünfzehn Tagen auf Föhr gab es 22 Läufe mit insgesamt 258,39 km. Der längste davon war die Inselumrundung mit knapp über 38 km. Also in Dreieinhalbstunden fast so viele Kilometer wie insgesamt auf Amrum. Das war schon krass viel damals. Was die Heatmap eindrucksvoll zeigt, wie ich finde.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich Amrum ja auch so abgelaufen, wenn wir wirklich dorthin fahren. Lust hätte ich, ich werde berichten.

Man kann auf der Karte auch versteckt "Ein Jahr" lesen, denn dort feierte die erste Streak das erste Jahr. Aktuell steuere ich erneut auf diesen Tag zu. Gestern war Lauftag #356 und Intervalle standen auf dem Programm.
schon lange nicht mehr so schnell gelaufen. Ich habe keine Ahnung wie ich das mal 10km am Stück laufen konnte, aber was nicht ist, kann ja wieder werden. Momentan würde es mir ja auch genügen mit 4:30 Pace 25km zu absolvieren. Am besten in zwei Wochen in Berlin. Wir werden sehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

#357 - Regeneration mit wilder Begleitung

1321
Ich bin ja kein Typ für Tiervideos. Aber dieses habe ich @heikchen007 und @dkf versprochen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Das Video findet ihr hier https://www.strava.com/activities/11210794713

Ist schon witzig das Tier. Und nicht dumm, auf dem Singletrail passt es wirklich auf, dass es nicht auf dem Weg rum steht. Aber auf einem breiten Forstweg stellt es sich direkt in deine Füße und will spielen. Und wenn man daheim bei ihm ist, dann verteidigt es sein Revier und stubbt dich weg. Ist echt der Hammer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“