So, jetzt habe ich den Salat... nämlich, dass ich keine Ahnung mehr habe mit welcher Zielzeit ich in den 5er-WK Mitte April gehen soll.
Aber wie üblich ist Konstanz was anderes.
Für Heute hatte ich mir vorgenommen mal zu schauen wo ich auf 5km in etwa stehe. Pünktlich zum Feierabend kam dann der Gedanke, ob ich nicht doch lieber die Inline Skates schnüren solle anstatt mich für fünf Kilometer durch die Felder zu quälen.
Nachdem ich mich gestern und vorgestern vom Halbmarathon am Sonntag erholt und lediglich vorgestern einen gaaaaanz gemütlichen Lauf über 3.5km eingelegt hatte, bin ich dann doch bei den Laufschuhen gelandet, anstatt den Rollen an den Füßen.
Ich hatte mir die Strecke vorher auf Google Maps zurechtgelegt um in etwa zu wissen wo ich hin will.
Nach dem Warmmachen ging's dann - wie üblich - natürlich viel zu schell los. Gefühlt ein Kilometer war beim ersten Blick auf die Uhr vergangen und die Zeit von 4:32 sah eher nach IV-Training aus als nach 5km-Lauf. Der Puls hingegen war mit 164bpm niedriger als erwartet. Also Tempo rausgenommen und innerlich gebetet, dass ich nicht nach 2km einbreche.
Prompt fing nach genau 2km das Seitenstechen an.
Die Pace war mittlerweile auf fast genau 5:00 abgesackt. Als Gegenmaßnahme gegen die Schmerzen habe ich die Atmung verändert - d.h. tiefe Atemzüge unabhängig von der Schrittfrequenz - und kleinere Schritte mit höherer Frequenz gemacht. Ab da habe ich mich nur noch auf die Atmung konzentriert und die Beine machen lassen was sie wollen. Puls hatte sich mittlerweile bei 160-162 eingependelt.
Bis km 3.5 war es an der Grenze zwischen Durchhalten und Aufgeben. Dann ging es langsam wieder besser. Die Pace stand mittlerweile bei 5:04.
Der Schlußkilometer war, zugegebenermaßen, absichtlich so gewählt, dass er erst unter eine Autobahnbrücke untendurch und auf der anderen Seite wieder rauf führte.
Eine Endbeschleunigung am Ende des letzten Kilometers war nicht mehr möglich, aber das war letztlich auch ok.
Endlich standen 5km auf der Uhr und der Blick auf die Zeit war besser als erwartet. Hatte ich insgeheim mit einer 24:50 bis 24:55 gehofft, standen tatsächlich 24:36 auf dem Display.

Trainings-PB um 44sek verbessert.
Eigentlich wollte ich 24:45 für den Wettkampf im April anvisieren, ich fürchte aber diese Zeit muss ich jetzt korrigieren.
Hier noch die einzelnen Stints.
KM1 - Pace: 4:31:95 - Speed: 13.24 km/h
KM2 - Pace: 4:59:07 - Speed: 12.04 km/h
KM3 - Pace: 5:04:65 - Speed: 11.82 km/h
KM4 - Pace: 5:06:28 - Speed: 11.75 km/h
KM5 - Pace: 4:52:76 - Speed: 12.30 km/h
Total - Pace: 4:54:95 - Speed: 12.21 km/h