Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

904
hm.. vielleicht "funktioniere" ich ja auch anders als du. Mir hilft eine verbindliche Anmeldung. Wenn sie dich aber eher verunsichert.. na dann.
Aber du willst den HM doch laufen?

905
Ich möchte einen HM in diesem Jahr laufen. Geplant war im September hier in Wob. Nun hat mir aber eine Freundin den Floh ins Ohr gesetzt, in Hannover zu laufen. Nun ist dieser Monat aber erst mein erster Laufgeburtstag. :party2:
Ich bin halt total unsicher, ob meine Voraussetzungen und meine bisherigen Leistungen bzw. Trainings dafür ausreichend sind? Mag nicht letzte werden und auch nicht nach 15km den totalen Zusammenbruch erleiden und die restlichen 6km auf allen 4en in Ziel zu krabbeln.
:verwirrt:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

906
Also, erstens: Es gibt Ergebnislisten, da kannst du bei verschiedenen WK schauen, ob du noch im Rahmen wärst.
Zweitens: Es gibt 12, 14, 16 Wochen oder was-weiss-ich für Pläne. Du kannst dir ja einen Plan nehmen und schauen, ob du den erfüllen kannst. Dann hast du auch einen zeitlichen Rahmen, mit dem du planen kannst.

907
Lilly35 hat geschrieben:Also, erstens: Es gibt Ergebnislisten, da kannst du bei verschiedenen WK schauen, ob du noch im Rahmen wärst.
Zweitens: Es gibt 12, 14, 16 Wochen oder was-weiss-ich für Pläne. Du kannst dir ja einen Plan nehmen und schauen, ob du den erfüllen kannst. Dann hast du auch einen zeitlichen Rahmen, mit dem du planen kannst.
Alles schon gemacht :D
Trainiere doch schon nach einem 16 Wochenplan...aber, wie gesagt, da kommen ja jetzt erst die ganzen langen Läufe...und leider fehlt mir ja auch jetzt schon mindestens einer...
Bild
Bild

908
Muddi, wir müssen ja auch nix übertreiben. Das Forum würde mit dir Kopf stehen, wenn du dich jetzt schon anmelden tätest. Über 10 Wochen Muddi beruhigen, kann ich nicht. Da bin ich egoistisch :D du kannst dich auch sicherlich die Woche vorher anmelden und wir alle bleiben der Irrenanstalt fern :P

909
Die Jules hat geschrieben:Muddi, wir müssen ja auch nix übertreiben. Das Forum würde mit dir Kopf stehen, wenn du dich jetzt schon anmelden tätest. Über 10 Wochen Muddi beruhigen, kann ich nicht. Da bin ich egoistisch :D du kannst dich auch sicherlich die Woche vorher anmelden und wir alle bleiben der Irrenanstalt fern :P
Also den Gefallen werde ich dir/euch wiederum auch nicht tun :baeh:
Bild
Bild

911
Lilly35 hat geschrieben:hm.. vielleicht "funktioniere" ich ja auch anders als du. Mir hilft eine verbindliche Anmeldung. Wenn sie dich aber eher verunsichert.. na dann.
Aber du willst den HM doch laufen?
Mir geht es da wie Muddi. :peinlich:

Ich neige mittlerweile sogar dazu, wenn die entsprechende Gebühr nicht zu saftig ausfällt, als Nachmelder zu meinen WK's zu fahren. Oder zumindest den vorgesehenen Anmeldeschluss völlig auszureizen.

Als ich mich 2013 für den Hermann vier Monate im Voraus melden musste, weil das Anmeldezeitfenster leider nur wenige Stunden groß ist, hat mich das die ganze Vorbereitung über furchtbar gestresst. Das hat dann wiederum zu einer übergroßen Nervosität in der ganzen Wettkampfwoche geführt :klatsch: . Ich hätte sogar beinahe durch eine Überlastung nicht starten können und bin nur schlecht vorbereitet an den Start gegangen. Hallo, es ging an den Hermann. Da muss man ja Grundlagen setzen. Sch*** auf Schnee, Umfänge mussten her. Völlig doof, bei mir löst das Streß aus.

Ist vielleicht auch so ein allgemeine Eigenschaft. Mir liegt das Spontane da eher.

Allein von Ende März bis Anfang Mai fallen mir sponaten 5 WK's ein, an denen ich gerne teilnehmen würde (Unter anderem auch der HAJ Hannover HM)... hach, irgendeiner davon wird die Saison einleiten. Aber welcher?

Muddi, kann ich noch einmal den Versuch starten, Dir einen Zehner aufzuschwatzen? :zwinker2: :zwinker2:
Garmin
TriAs Hildesheim

913
Mir geht's genauso wie Muddi. Das hat zumindest bei mir damit zu tun, dass ich ja das erste Mal auf einen HM trainiere. Deswegen und weil ich so das eine oder andere Wewehchen habe, kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob ich dem Plan toujours folgen kann. Vllt. haut es mich ja mittendrin für 1 oder 2 Wochen raus. Dann schon einen festen Termin haben - nee danke. Wenn ich sehe, dass ich die Distanz in akzeptabler Zeit schaffe, melde ich mich an. Und zur Zeit weiß der Himmel ob das im Juni, September oder im nächsten Jahr sein wird. Nee, nee, nur net hudle, nicht, dass hier noch Streß aufkommt...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

915
Also erst einmal glaube ich, dass es helfen würde, wenn wir anstatt Wettkampf das Wort Laufveranstaltung benutzen. Macht das ganze doch etwas weniger druckbehaftet. Zweitens finde ich auch, dass ihr beide euch erst zu eurer ersten Halbmarathon-Laufveranstaltung anmelden solltet, wenn ihr euch dem gewachsen fühlt und auch meint, starten zu können. Nix ist blöder als beim 1. HM mit suboptimaler Vorbereitung durch Krankheit oder Überforderung und Zweifeln an den Start zu gehen und dann ab km 16 einzubrechen. Das hat ja die Jules gemacht und würde es nie wieder machen.

917
So, das liebe Käffchen war wieder fleißig. 10km in 1:12:29. War ein Lauf mit Licht und Schatten, meine Motivation ist nämlich in der Karibik oder so. Ich mußte mich echt überwinden, ich will Frühling und meine schönen Waldstrecken wieder haben *hoil*:

Licht: Es hat seit langem mal wieder die Sonne geschienen!
Schatten: Ich hab mich auf dem 1. km verschluckt :haeh: . Hat mich eine Minute gekostet :frown:
Licht: Ich hab das ALLERERSTE Mal in meinem gesamten Läuferleben jemanden überholt :hurra: . Ehrlich Leute, dass ist mir noch NIE passiert! Wasn tolles Gefühl, sich an jemanden ranzusaugen und ihn dann stehen zu lassen *grins*.
Schatten: Der Wind war so saukalt, dass mir das Gesicht weh getan hat auf den Gegenwindstrecken.
Licht: So langsam hab ich das Gefühl, die Schinderei lohnt sich. Komme tatsaächlich langsam wieder an bekannte Zeiten heran.
Schatten: EB war leider nicht mehr möglich, weil ich auf dem letzten km durch losen Schnee laufen mußte, da hatte ich leider keine Körner mehr übrig...

Alles in allem: Hat eine Mordsüberwindung gekostet, aber wie immer war ich hinterher froh, dass ich gelaufen bin.

Dafür durfte ich gleich, als ich heimkam, mit Tochter los und einen gemütlichen Nachmittag in der Notaufnahme verbringen :nene: . Beim Fußball-Training umgeknickt. Gebrochen ist gsd nix, aber so wie mich das nach vielen Jahren Handballtraining anschaut, ist das ein ordentlicher Bänderriss. Gsd wird sowas ja nicht mehr operiert, sie hat so eine Orthese bekommen. Prima Zeitpunkt, da am Montag das Berufspraktikum losgeht... :haeh:

Bild

919
Yeah, Cappu, du bist mein Held! :daumen:
Hast du toll gemacht. Dein ganzes Läufchen kann sich sehen lassen!

Ich bin fix und foxy. War heute arbeiten und dank der Klimaanlage ist die olle Rüsselpest jetzt wieder so richtig schön präsent. Und ich war heute früh noch so optimistisch, dass ich morgen wieder ein Läufchen wagen kann...nun ja, vielleicht Dienstag :frown:
Bild
Bild

920
Ach Sandra, das ist ja doof. Aber so eine blöde Erkältung dauert halt mit Medis 7 Tage und ohne eine Woche. Fang nicht zu früh an! Du bist mir ja weit genug voraus, ich hol Dich eh nicht mehr ein :hallo:

Bild

921
Cappu, schöner Lauf! Weitermachen! Nicht so schön mit deiner Tochter. Gute Besserung an dieser Stelle.

Muddi, kurier dich lieber einen Tag länger aus. Nix verschleppen, ja.

923
Oh das kommt drauf an! Der Kerl ist mir zwar abhanden gekommen, aber mit meinen "Ex-Schwiegis" verstehe ich mich besser als mit meinen eigenen Eltern 😊.

Hab tatsächlich bisschen Muskelkater 😳. Heut bin ich zu nem Brunch eingeladen mit anschließender 2-stündiger Wanderung. Da es hier aber schon wieder wie blöd schneit, werd ich mir das glaub ich verkneifen. Stapfe genug dich diese blöde weiße Zeug da draußen. Na mal sehen, wo die Strecke langführen soll.

924
Eine gemütliche Schneewanderung ist aber doch schön! Jedenfalls verkommt das "weiße Zeug", wie du es liebevoll nennst, dann zu einer schönen Deko statt zu einem nervigen rutschigen Untergrund, wie es beim Laufen irgendwann der Fall ist.
Ich quietsche ja aufgeregt und fröhlich wie ein kleines Kind, sobald ich ein Schneeflöckchen rieseln sehe, aber beim Laufen hat´s mich nach 25km letztens auch genervt. Ist mir vorher noch nie passiert..

925
Ja hast ja recht, Lilly, ich bin wahrscheinlich nur bißchen genervt und stell mir vor, dass wir mal wieder durch knietiefen Schnee waten, was aber vemutlich nur in meinem Kopf so ist. Allerdings ist es nix mit weißer Deko, es ist grau in grau draußen und ziemlich windig mit Schneetreiben. Brrrr... Ich nehme "Draußen-Sachen" auf alle Fälle mit und dann sehen wir weiter. Bin grundsätzlich nicht so der Winter-Fan und froh, dass ich heute nicht laufen "muß" :) . Den Brunch nehme ich natürlich auf alle Fälle mit :D

Bild

930
Ja so hammas gern!!! Erst den Mund wassrig machen und dann davo laffa :D . Ich hoffe doch, dass Lillys Alternative was Angenehmes ist und mit Laufen zu tun hat...

Bild

932
Was war das heute für ein Wetterchen hier...das wäre traumhaft gewesen 2 Stündchen zu laufen...*seufz*
Hab aber einen schönen ausführlichen Hundespaziergang gemacht und bin mental einen schönen Lala gelaufen, auf ebener Strecke, mit ganz konstanter Pace.........hahaha, träum weiter Sandra :hihi:
Bild
Bild

935
Ich bin nach zwei Wochen Erkältungszwangspause eine 10er PB gelaufen.
Nach 4 Wochen Laufpause im November hat mir der erste Lauf schwere Beine am nächsten Tag bereitet, aber danach war alles wie zuvor.
Ich denke, in unseren Leistungsbereichen fällt so eine Laufpause nicht sehr ins Gewicht.

938
Neeeee, umgedreht! DU veräppelst mich! Wahrscheinlich hast du einfach nur vergessen, dass ich noch LaufANFÄNGER bin :nick:

Aber mal was anderes: seid gestern zwickt meine linke Hüfte und mein linkes Knie :haeh: Ich war vor einer Woche das letzte Mal laufen, wasn das? Entzugserscheinungen?? :confused:
Bild
Bild

939
Entzugserscheinungen.. :hihi:
Also, ich habe einen Bekannten, der immer Rückenschmerzen bekommt, wenn er ein paar Tage mal nicht laufen geht.
Bei ihm fehlt die Bewegung. Ob das der Grund für Hüfte und Knie sein kann... da bin ich raus. Keine wilden Vermutungen von mir, für die ich nachher noch einen auf die Nuss bekomme. :nick:

941
Hüfte seitlich. Am Knie kann ich das nicht so gut orten, ich würde sagen so zwischen außen und oben?? Ich würd es als ziehen beschreiben. Das ganze tritt in Ruhe auf. Beim spazieren gehen hatte ich heute Nachmittag nix. Ich saß bestimmt zuviel auf dem Sofa in letzter Woche :nick:
Bild
Bild

942
Da bin ich wieder :hallo:

Aber irgendwas ist in der Woche Pause kaputt gegangen bei mir, ich war viel zu schnell heute. Es standen 50 Minuten locker DL auf dem Programm und geworden ist es mehr oder weniger ein TDL:
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied
1 5:51.5 5:51.5 5:52 1.00 3
2 6:34.9 12:26 6:36 1.00 14
3 6:26.4 18:53 6:25 1.00 16
4 6:34.4 25:27 6:36 1.00 10
5 6:36.7 32:04 6:35 1.00 4
6 6:34.1 38:38 6:33 1.00 --
7 7:09.1 45:47 7:09 1.00 6
8 3:23.6 49:11 3:18 0.51 --
Übersicht 49:11 49:11 49:04 7.51 53

Ich bin vieeeeeel zu schnell los, hab das natürlich auch gemerkt, konnte das aber irgendwie überhaupt nicht korregieren. Nach 3km hatte ich dann die Schnauze voll und bin erstmal ein paar Meter gegangen, musste eh meine Brille von dem mistigen Niesel befreien. Ging dann so weiter, bis ich Ende km 6 bis Anfang km 7 nochmal ne kurze Gehpause gemacht habe und da es dann leicht bergauf ging hab ich es dann doch mal geschafft langsamer weiter zu laufen.
Hoffentlich bleibt das ganze ohne Nachwehen :klatsch:
Bild
Bild

943
Ich merke Pausen leider doch noch sehr. Meine Beine sind bei den ersten 2-3 Läufen nach einer Pause immer total schwer.
Ich hoffe dauerhaft wird das auch besser.

Das mit dem zu schnell loslaufen passiert mir auch manchmal. Ich zwinge mich dann aber dazu langsam weiterzulaufen.
Auch wenn ich am liebsten gehen würde..........

944
Sach ich doch, Muddi, Pause hilft! Mit geht es so wie Jules, das erste Mal nach eine (natürlich nicht zu langen Pause) ist meist genial, danach pendelt es sich wieder ein.
Außerdem bilde ich mir ein, dass die Temperaturen auch was dazu tun. Wenn es so richtig saukalt ist, brauch ich länger, bis ich auf Betriebstemperatur bin. Wenn es dann mal wieder ein paar Grad über 0 hat, geht es gleich besser.

Bild

945
Ich würde gerne am Donnerstag mein Fahrtspiel auf der Uhr mal mit vorgegebenen Pace einspeichern.
Meine Vorstellung war fürs Einlaufen 6:40 und die schnellen Intervalle in 5:55-6:00. Die Trabpausen vielleicht in 7:10? Und das Auslaufen? Hat mal jemand Tipps für mich? :confused:
Bild
Bild

949
Ja, knapp unter 30 Minuten. Wobei da ja böse Zungen behaupten, dass die Uhr da nicht korrekt war :teufel:
30 Minuten sollten aber auf flacher Strecke kein Problem sein, also rechne mal damit :)
Ein- und Auslaufen übrigens je 20 Minuten, falls das noch wichtig ist.
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“