ich bin Laufanfänger und möchte mich bei euch vorstellen.

Mein Name ist Herr Dr. Schröder. Meine Freunde nennen mich Schrödi, mit vollem Namen heiße ich Himmelherrgottnochmalduhastzukommenwennichdichrufelassmichnichtimmerwieeinenkomplettenidiotendastehenundkommejetztbeifuuuuuuß-vom-Lehrbacher-Wald. Die Leute im Ort nennen mich Dickerchen – dabei bin ich überhaupt nicht dick, sondern nur sehr kräftig und muskulös. Ich bin knapp 1,5 Jahre alt. Man sagt mir nach, ich hätte ein riesengroßes Talent für lange ausdauernde Läufe. Bisher merke ich davon aber nix.

Für Mitte September habe ich meinen ersten offiziellen Wettkampf geplant, dieser geht über eine Distanz von 5km. Das ist eine Strecke, die ich zwar schon laufen kann, allerdings nicht ohne Pausen. Momentan ist es einfach zu heiß und ich muss mich zwischendurch im Wasser abkühlen. Was mich aber auf jeder Runde plagt, ist mein Darm. Auf der 5km Runde muss ich meist so 3x, manchmal sogar öfter! Bin gespannt, wie das beim Wettkampf klappen soll.. Vor allen anderen Läufern möchte ich natürlich kein Häufchen machen müssen. Und wenn Luna dabei ist (eine sexy Blondine hier aus dem Ort) wäre mir das natürlich so richtig peinlich!
Ich trainiere täglich abends. Morgens laufen kann ich schlichtweg nicht. Da bin ich immer so müde… Meist bleibe ich morgens bis zur allerletzten Minute liegen, bevor ich zur Arbeit muss. Meinen Doktortitel habe ich zwar in der Zahnmedizin gemacht, aber momentan bin ich als Altenpfleger tätig. Wenn ich abends heim komme, gehe ich laufen (bin übrigens überzeugter Barfußläufer) und danach würd ich immer am liebsten sofort todmüde alle Viere von mir strecken. Aber natürlich beteilige ich mich neben meinem Vollzeitjob obendrein noch zuhause im Haushalt. Ich reinige meine Schüsseln nach jedem Gebrauch blitzblank, sammel immer Krümel vom Boden auf, gieße die Blumen im Garten, kümmere mich um die Entsorgung des Altpapiers und und und… Fällt viel an in so einem Haushalt – ihr kennt das bestimmt. Ich habe also sehr viele Pflichten und trotzdem achte ich darauf, jeden Tag laufen zu gehen. An meinem Laufstil müsste ich auch noch etwas arbeiten. Oft hänge ich mit der Nase fast auf dem Boden – ein Wunder, dass ich nicht dauernd gegen Laternen oder Pfosten renne.
Eigentlich müsste ich viel fitter sein. Ich denke oft, dass ich einfach viel zu wenig esse.

Ich werde hier regelmäßig über mein Training für den 5km Lauf berichten und hoffe, einige Tipps und Ratschläge von euch zu erhalten.
Viele Grüße
Herr Dr. Schröder