Banner

Nun wird es ernst :) - Vaksons Lauftagebuch

101
Wo genau ist denn das Problem im Regen zu laufen? :confused: Nimm dir doch einfach eine Jacke zum drüber ziehen mit, dann wird es auch nicht zu kalt. Es gibt so viel tolle funktionelle Laufbekleidung, da kann man bei jedem Wetter losziehen. :)

102
Vakson hat geschrieben:Nach 2,5km passierte dann, was natürlich passieren musste. Es kam nochmal ein ordentlicher Schauer runter. Ich war klitschnass und noch dazu war es, da ich auf freiem Feld gelaufen bin, sehr windig. Mir wurde dann richtig kalt und nach 5km hab ich beschlossen umzudrehen und meine Runde nicht zuende zu laufen.
Bei mir hat es nach 3 KM mit regnen begonnen, aber bei mir kamen dann zum Glück erstmal 7 - 8 KM im Wald, da merkt man nichts vom Regen :D
Mauki läuft den Marathon

103
mauki hat geschrieben:Bei mir hat es nach 3 KM mit regnen begonnen, aber bei mir kamen dann zum Glück erstmal 7 - 8 KM im Wald, da merkt man nichts vom Regen :D
Ja, mit Regen hab ich so eigentlich auch keine Probleme. Im Wald sowieso nicht (vorrausgesetzt der Boden ist nicht total matschig). Das heut war halt freies Feld und Wind + strömender Regen kamen direkt von vorne. Das hat mich auch noch zusätzlich genervt. Ich sollte mich als Schönwetterläufer schämen :peinlich: :D

Die Niederlage gegen das Wetter von vorhin mach ich jetzt wieder gut. :D
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

104
Gestern bin ich gaaanz lockere 25 Minuten auf dem Laufband gelaufen. Waren ca. 4km. Danach hab ich dann noch knappe 45 Minuten Krafttraining gemacht (nichts für die Beine - das mach ich eig. nie).

Heute dann mal wieder Intervalle...1.5km/3km/1.5km in 4:27/KM standen auf dem Plan.

Daraus wurde:

1.5km in 4:24/KM
3km in 4:28/KM
1.5km in 4:25/KM

mit je 1km Trabpause dazwischen. Das lief gut und hat auch Spaß gemacht! :daumen:


Gesamt 12.68km unterwegs gewesen...jetzt kann auch der angekündigte Regen für heute kommen :P
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

105
Gestern war ich mal wieder ein Weichei und bin bei Regen nicht raus gegangen zum Laufen. Es stand aber auch nur ein normaler DL auf dem Plan, sodass ich den auch problemlos im Fitness Studio auf dem Laufband absolvieren kann. Also ab aufs Laufband.

Bin 1h auf dem Band gelaufen mit einem Schnitt von 5:27/KM (=11km) und war, wie es halt so ohne Gegenwind ist, danach so extrem nassgeschwitzt. Eine ältere Frau hat mich beim Verlassen des Raumes auch total entsetzt angeschaut :D Was die sich wohl gedacht hat...


Heut war das Wetter ja besser und deshalb gings auch wieder in die Natur. Eine kleine Treppe hat mir Scharf heute als Aufgabe gestellt. 2km/3km/4km mit 1km/2km Trabpause dazwischen in 4:39-4:46/KM.

Das lief ziemlich rund und hat wieder viel Spaß gemacht. Gesamt 18.14km unterwegs gewesen.

2km in 4:41/KM
1km TP
3km in 4:39/KM
2km TP
4km in 4:35/KM


Kleines Problem hab ich die letzte Zeit bei etwas langsameren Tempo. Mein linker Arm schläft manchmal so ein bisschen ein. Bei schnellerem Tempo merke ich da nichts, aber wenn ich eine Zeit lang gemütliche laufe, dann fühlt sich der Arm ein bisschen taub an. Ich lass ihn dann meist 3-4 Sekunden einfach hängen und danach gehts wieder für eine Weile. Finde ich sehr seltsam. Tritt auch nur links auf (Uhr trage ich rechts). Kann mir nicht so erklären, woran das liegen könnte. Hab schon drauf geachtet, ob ich den Arm irgendwie anders bewege oder weniger bewege als den rechten Arm, aber da ist mir echt kein Unterschied aufgefallen.

Naja, so tragisch ist das ja nun auch nicht..

Morgen Ruhetag...Bis dann..
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

106
Hey!

Schöne Intervalle! Du wirst echt schneller. Und ja, sehr sympatisch, ich bin auch so ein Weichei, allerdings nur im Wettkampf.
Bei Regen geht es doch eigentlich. Regenjacke, Schuhe werden eh nass und im Winter eben zwei Hosen, stört mich weniger, nur, wenn man dann stehenbleibt, dann wird es ätzend, da kalt.

Mit deinem Arm... Was fühlt sich da taub an? Innenseite, Außenseite, Finger?
Dehnst du das?
Würde ich mal machen, kann sein, dass dadurch, dass der Muskel besser durchblutet wird, ein Nerv etwas gequetscht wird. (Disclaimer - das ist keine Diagnose, nur eine Vermutung.)
Da hilft dann vielleicht auch ausschütteln oder so...
:)

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

107
Sommerregen hat geschrieben:Hey!
Mit deinem Arm... Was fühlt sich da taub an? Innenseite, Außenseite, Finger?
Dehnst du das?
Ja, die Finger werden dann taub. Ausschütteln hilft da tatsächlich etwas (und hilft dann auch so für 1-2km), aber ich finde das schon ein bisschen nervig und muss das nicht unbedingt haben :D

Gedehnt habe ich das bislang noch nicht...aber da schau ich mir wohl mal ein paar Sachen und Übungen dazu an.
Sommerregen hat geschrieben: Würde ich mal machen, kann sein, dass dadurch, dass der Muskel besser durchblutet wird, ein Nerv etwas gequetscht wird. (Disclaimer - das ist keine Diagnose, nur eine Vermutung.)
Klingt auf jedenfall nach einer vernünftigen Vermutung :daumen:


Jetzt schau ich mir erstmal ein bisschen den Ironman in Frankfurt an und feuer einen alten Freund ein bisschen an! AK 18-24 muss man 2ter werden für einen Hawaii-Slot...nach dem Schwimmen liegt er immerhin auf dem 4ten Platz (Rad + Laufen ist aber eher seine Stärke). Später geh ich dann auch laufen...irgendwas zwischen 20-23km. Muss mir noch überlegen, welche Strecke ich lauf.. :daumen:

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

108
Soooo...bin wieder zurück aus der Kälte und dem Regen. Diesmal hat mich das bisschen Regen nicht vom Laufen abgehalten :daumen: -> Man bin ich stolz auf mich :D

Aber mal von vorne..war gestern auch unterwegs. Normaler, bisschen schnellerer DL stand auf dem Plan. Geworden sinds gestern 14.54km in 5:19/KM Pace. Das hat Spaß gemacht :)

Heute hats bisschen weniger Spaß gemacht, was aber nur am Wetter gelegen hat. War heute 22.76km in 5:33/KM Pace unterwegs. Beine waren top..und diese Woche soviele KM abgespult, wie noch nie zuvor (83km, 1,5km mehr als bisher).


Jetzt gehts weiter IM schauen :daumen:

Schönen Sonntag!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

109
Soo...meine Lieblingseinheit stand heut auf dem Programm. 6x1000m....(nach Plan wären eig. 8x500m dran gewesen, aber ich mit den 1000ern hatte ich ja noch eine Rechnung offen). Diesmal hab ich versucht, direkt zu Beginn das richtige Tempo zu finden. Das war glaub ich bei den letzten Versuchen immer so ein Problem. Bei längeren IV hab ich ja noch genügend Zeit, die Pace zu korrigieren...bei den 1000ern ist es da nach 400-500m schon fast zu spät :zwinker5:

Also hab ich diesmal wirklich alle 100m zu Beginn eines IVs auf den Garmin geschaut. Beim zweiten IV hab ich da auch schon gemerkt, dass ich eig. wieder viel zu schnell war. Ist mir aber nur dieses eine Mal heute passiert. :daumen:

Vorgenommen hatte ich mir eine Pace für die IV im Bereich von 4:15-4:20/KM. Hat gepasst! :daumen:

1. IV: 4:18/KM
2. IV: 4:16/KM
3. IV: 4:19/KM
4. IV: 4:19/KM
5. IV: 4:18/KM
6. IV: 4:18/KM

Insgesamt 12.5km unterwegs gewesen...jetzt ruft die Arbeit...
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

110
Puuuh...gestern war ich nach der Arbeit noch auf dem Laufband. Das war recht spät abends und da waren die Beine auch alles andere als fit. Fiel mir irgendwie richtig schwer. Bin 1h in einer 5:43/KM Pace gelaufen und war irgendwie froh, als es dann vorbei war :D Kann auch am Essen gelegen haben...habe zwar gut gefrühstückt, aber Mittags gabs nur 2 Brote und 1 Apfel. Heute hatte ich dann frei...also genug Zeit für eine ordentliche Trainingseinheit :)

Die Beine waren nach dem Aufstehen immer noch total schwer...dazu war es hier auch richtig schwül und drückend. Nagut, hab mich dann aber trotzdem auf den Weg gemacht.

11km TDL in 4:54 - 5:02/KM mit Vorbelastung standen heute auf dem Plan. Musste zu Beginn der 11km richtig kämpfen...und war danach auch richtig platt. Hier mal die Splits:

3.56km in 5:11/KM
11km in 4:53/KM

..dazu noch Ein-/Auslaufen und damit kommte ich auf insgesamt 17.75km heute. Morgen dann mal wieder ein Ruhetag!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

112
risinghigh hat geschrieben: schön gleichmäßig durchgezogen, klasse gemacht :daumen:
Danke! Das lief auch wirklich sehr rund...da wäre sicher auch noch ein weiteres IV in der Pace gegangen. Die nächsten 1000er stehen aber bald an...da werde ich dann versuchen, die Pace auf 4:15 zu drücken und 7 IV zu laufen.

Freitag war ja ein Ruhetag. Gestern bin ich dann locker 12.41km in 5:32/KM gelaufen. Danach war ich irgendwie so motiviert, dass ich mich direkt losgemacht habe um mal nach einem neuen Rennrad zu schauen. Aber noch nichts passendes gefunden...am Montag geht die Suche weiter. Mein Vater würde den Kauf bisschen unterstützen :daumen:

Heut stand dann der bisschen längere Lauf aufm Plan. So wirklich lang war der aber auch nicht, hatte dafür aber einen 4km Tempoabschnitt dabei.

9.58km in 5:36/KM
4km in 4:36/KM
3.56km in 5:31/KM

Tempoabschnitt war HMRT. Hat sich ganz gut angefühlt. Das lässt hoffen! :) Gesamt 17.14km unterwegs gewesen...


20.08 steht der nächste 10er an..ich freu mich jetzt schon drauf :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

113
Ja, echt, tolle Intervalle! :) Sehr schön!

Und ja, HMRT in 4:36 - wo willst du denn noch hin?

:daumen:

Ja, solche Väter sind gut. :zwinker2: Du willst also Triathlet werden?
Second star to the right and straight on till morning.

114
Sommerregen hat geschrieben:Ja, echt, tolle Intervalle! :) Sehr schön!

Und ja, HMRT in 4:36 - wo willst du denn noch hin?

:daumen:

Ja, solche Väter sind gut. :zwinker2: Du willst also Triathlet werden?

Hm...schwierige Frage, wo ich noch hin möchte...ich hoffe doch mal, dass 4:36 noch lange nicht das Ende sind :)

An Triathlon führt kein Weg vorbei...da hab ich sooo Lust drauf! :) Nächstes Jahr werde ich wohl 2-3 Volksdistanzen mitmachen um einfach mal bisschen reinzuschnuppern :D Die Laufsaison ist zwar noch nicht zuende, aber das Laufjahr 2012 ist fast schon durchgeplant. Wenn mir nichts dazwischen kommt, dann plane ich nächstes Jahr als Höhepunkt den Frankfurt Marathon im Oktober. Danach habe ich dann auch schon bisschen Triathlonerfahrung gesammelt und würde mich dann gern auf die bisschen längeren Strecken (olympisch, 70.3) konzentrieren.

Ich hoffe mal, dass mir da niemand (vor allem nicht meine Gesundheit) ein Strich durch die Rechnung macht :)


Achja...heute nochmal beim Zweirad Stadler gewesen wegen Rennrad. Durchaus was passendes gefunden, aber ich warte mit einem Kauf noch bis Oktober.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

115
Erm ja...gehts nur mir so oder darf es ruhig wieder ein paar °C kälter werden? :zwinker2: Hab heut ganz schön entsetzte Blicke abbekommen, als ich mal meinte, dass mir die Hitze ja irgendwie garnicht passt, weil ich die zum Laufen nicht gebrauchen kann :D

Wollte heute eigentlich direkt nach der Arbeit laufen gehen. 1500m IV...so 4-5x im Bereich von 4:20/KM. Habe das dann aber erstmal auf Abend verschoben. Nach 19:00 Uhr und einer kleinen Runde schlafen war mir dann aber garnichtmehr so nach ordentlichem Tempo. Dazu noch das Wetter...naja, garnicht laufen wollte ich aber auch nicht. Also bin ich einfach losgelaufen...man könnte es Fahrtspiel nennen, was ich heut gemacht hab :D Jedenfalls mal bisschen schneller, mal bisschen langsamer...gegen Ende hatte ich sogar auch wieder bisschen mehr Lust auf Tempo.

Naja, rausgekommen sind auf jedenfall 14.68km in 5:04/KM. Waren zwar keine IV, aber brauchbar war der Lauf sicherlich :daumen:

Morgen gibst gemütliche 13km :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

morgendliche TE an Hitzetagen

116
Vakson hat geschrieben:Erm ja...gehts nur mir so oder darf es ruhig wieder ein paar °C kälter werden? :zwinker2: Hab heut ganz schön entsetzte Blicke abbekommen, als ich mal meinte, dass mir die Hitze ja irgendwie garnicht passt, weil ich die zum Laufen nicht gebrauchen kann :D

Hallo Vakson,

vielleicht könnte es eine machbare Alternative für Dich sein, das Training an Hitzetagen in die frühen Morgenstunden zu verlegen ???

Die Luft ist dann noch sehr angenehm zum Laufen, Kommentare über Hitze wären nicht mehr notwendig und Du brauchst Dich nicht mehr den entsetzten Blicken aussetzen :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Ziel: Top 5 beim AOK Niedersachsen Cup **#

117
risinghigh hat geschrieben:Hallo Vakson,

vielleicht könnte es eine machbare Alternative für Dich sein, das Training an Hitzetagen in die frühen Morgenstunden zu verlegen ???

Die Luft ist dann noch sehr angenehm zum Laufen, Kommentare über Hitze wären nicht mehr notwendig und Du brauchst Dich nicht mehr den entsetzten Blicken aussetzen :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Ziel: Top 5 beim AOK Niedersachsen Cup **#
Hey!

Das würde ich gerne. Aber das hängt immer ganz von meinen Arbeitszeiten ab. Das wechselt meist wöchentlich zwischen 6.30 und 11-12 Uhr. Bei späten Arbeitszeiten laufe ich generell vor der Arbeit. Wenn ich aber um 6.30 anfange oder Schule habe, dann schaffe ich das nicht, da ich noch zur Arbeit/Schule fahren muss (20 Min mit dem Auto).

Komme gerade vom Laufen zurück. Bisschen mehr als 10km sinds geworden. Mehr ging nicht...war irgendwie richtig fertig. Jetzt werden die Beine hochgelegt :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

118
Dann chill mal schön!
:)

Ja, ich kenne das Problem - natürlich kann man das morgens laufen - ich kriege nur morgens auch kein Tempo, da ist meine biologische Uhr nicht so anpassungsfähig.

Und schöne TEs!
Second star to the right and straight on till morning.

121
Wenn ich um 4 Uhr aufstehen würde, dann würde ich vielleicht auch um 5:50 Uhr Tempo und IV auf die Reihe kriegen... :D

Aufstehen, anziehen, loslaufen...das würde/werde ich wohl nie hinkriegen. Brauch da erstmal so eine gewisse Aufwachphase :D


Beim Grillen hab ich mich eben bisschen überfressen...zur Strafe gibst morgen 8km TDL im HMRT. Danach hab ich mir auch einen Ruhetag verdient!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

122
Vakson hat geschrieben: Aufstehen, anziehen, loslaufen...das würde/werde ich wohl nie hinkriegen. Brauch da erstmal so eine gewisse Aufwachphase :D
Deshalb lauf ich gemütlich/zügig von meiner Haustür die paar hundert Meter den Berg hoch bis zu meinem Startpunkt. Da bin ich schon leicht warm und wach :geil:
Mauki läuft den Marathon

123
mauki hat geschrieben:Deshalb lauf ich gemütlich/zügig von meiner Haustür die paar hundert Meter den Berg hoch bis zu meinem Startpunkt. Da bin ich schon leicht warm und wach :geil:
Bei mir würde der Berg gewinnen! :D


Eigentlich wäre heut ja ein Ruhetag gewesen, aber es kam alles ein bisschen anders. Gestern musste ich den TDL aufgrund von Magenproblemen nach knapp 2km abbrechen und heimtraben. Also heute nachholen und dafür dann am Montag, nach dem LaLa am Sonntag, ein Ruhetag. War recht traurig über den Abbruch gestern, da sich die Beine top angefühlt hatten und ich auch direkt das richtige Tempo gefunden habe. Aber heute lief es auch nicht viel schlechter.. :daumen:

6km TDL in 4:33/KM sind es geworden. Damit bin ich ganz zufrieden.. :)


Morgen verkürze ich den 15km-Lauf auf 11-12km...sonst wird das alles zuviel. Am Sonntag stehen schließlich 25km an!

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

124
Vakson hat geschrieben: Morgen verkürze ich den 15km-Lauf auf 11-12km...sonst wird das alles zuviel. Am Sonntag stehen schließlich 25km an!

Grüße
Naja...sind dann doch gestern 13.58km in 5:22/KM geworden. Lief auch sehr gut. Bin sogar trotz Regen aus dem Haus! :daumen: Hat dann irgendwann aber auch aufgehört..Bin gestern aber erst so gegen 17 Uhr los. Recht spät und da habe ich meinen langen Lauf heute eher auf den Mittag gelegt. Bin heute dann um 12 Uhr los.

Sind dann auch knapp 25,5km heut geworden in 5:37/KM. Die ersten Kilometer haben sich garnicht gut angefühlt. Irgendwie waren die Beine noch richtig müde..Bei km 7-8 war das dann aber irgendwie verschwunden und es lief einfach gut. Bei km 19 kam mir mal so kurz der Gedanke, ob ich jetzt nicht doch eine Abkürzung laufe und am Ende nur 22-23km habe. Hab den Gedanken aber schnell vertrieben und bin die volle geplante Route gelaufen. :)

Habe heute mehrere Teilstücke meiner Laufstrecken zu einer zusammengebastelt. War mal schön, nicht immer wieder das Gleiche zu sehen. Hab die Strecke heute auch mal bei gpsies.com hochgeladen:

GPSies.com GPS - Laufen - Walking - Strecke Rund um Lampertheim - 68623 Lampertheim, Bergstrasse, Hessen

Jetzt werden die Beine hochgelegt. Nach einer 89.1km-Woche hab ich mir das verdient! :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

125
Juhu...die ganze Woche kein Regen und anständige 20°C gemeldet! Das ist doch mal ein perfektes Wetter für mich :daumen: :D Einziger Wehmutstropfen: bisschen zu windig :P
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

126
Gestern schön die Beine hochgelegt nach der Arbeit und nichtsmehr gemacht...nurnoch viel gegessen! :D Heute dafür um 7:45 Uhr raus für Intervalle.. :)

Habs ja irgendwo in einem meiner letzten Posts schon angekündigt, dass ich die nächsten 1000er in 4:15/km und 7 Wiederholungen versuche. Ich fand das irgendwie sehr wichtig für den Kopf, dass die letzten 1000er IV so gut geklappt hatten. Da bin ich diesmal ganz anders an die Sache rangegangen. Es lief heute auch einfach nur optimal...weiß nicht, was da hätte noch besser funktionieren sollen! 7x1000m mit 500m TP:

1. IV 4:12/km
2. IV 4:10/km
3. IV 4:09/km
4. IV 4:11/km
5. IV 4:10/km
6. IV 4:10/km
7. IV 4:06/km

Schön gleichmäßig und hintenraus ging auch nochwas im letzten IV! Das zeigt doch auch, dass da noch ordentlich Potential ist.. :) Ist jetzt die 9te Woche, dass ich nach Plan trainiere...der Fortschritt ist doch deutlich bemerkbar!

Die 45:00 sollten bei dem 10er in 2 Wochen jetzt eigentlich locker fallen. Ob es eventuell sogar für eine 43:xx reicht...hm, weiß auf jedenfall echt nicht so ganz, was ich da erwarten darf/soll.. :confused:

Grüße!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

127
Gestern bin ich in aller früh lockere 11.92km gelaufen. Lief soweit ohne Probleme. Beine haben sich gut angefühlt, nach den Intervallen von Dienstag. Pace lag bei 5:35/km.

Heute wären eigentlich 14-17km in 5:05-5:10/km an der Reihe gewesen. Ich habe die Einheit aber auf nächste Woche Donnerstag verschoben und stattdessen die Einheit von nächstem Donnerstag heute durchgezogen. (Grund: Will am Samstag ja den 10er laufen..da muss eine harte Tempoeinheit am Donnerstag nicht sein..) Also auf jedenfall standen dann heute 4km & 3km in HMRT auf dem Plan. (die letzten 2km hab ich weggelassen, da sich die Beine platt angefühlt haben und es dazu sehr schwül war)

4km in 4:33/km
3km in 4:42/km

Leider fällt die Zeit deutlich ab. Die 4km fingen eigentlich sehr gut an, aber das Tempo war doch bisschen zu schnell. Zwischen den Abschnitten habe ich 2km TP gemacht. Ganz unzufrieden bin ich aber nicht, da sich eine 4:35er Pace eigentlich ganz gut anfühlt. Also bisschen mehr an der Tempohärte arbeiten :) War heute somit auch 17.72km unterwegs.

Neue Schuhe hab ich mir heute auch bestellt. Den DS Trainer 16 in rot... ;) damit hab ich jetzt gelb & rot. Der läuft sich einfach so gut und war jetzt nochmal deutlich reduziert! :) Da konnte ich nicht widerstehen!

Bis die Tage!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

128
Heute mal ein Samstag ohne Arbeit...also gings um halb 10 raus um ein bisschen gemütlich zu laufen. Bisschen mehr als 13km in 5:35/km sind es geworden.

Weshalb ich aber den Post verfasse: Ab Mitte September werde ich bei unserem Triathlon-Verein mittrainieren, um dann ab 1.10 offiziell Mitglied im Verein zu sein. :) Mo, Mi, Sa ist jeweils 1.5h Schwimmtraining. Samstags gibst noch direkt im Anschluss eine Stunde Laufschule. Ich freu mich jetzt schon..
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

129
Hier im Forum wurd es schon so oft diskutiert...jetzt hat es mich auch mal getroffen. Ich versteh einfach nicht, wieso sich Hundebesitzer nicht an Vorschriften halten können. Habe heute bei meinem langen Lauf 7 Hundebesitzer mit nicht angeleinten Hund getroffen. Es sind ja auch keine Dackel..nö, mal ein Schäferhund, dann ein Huskie...hauptsache die Leine lässig in der Hand tragen. :nene:

Ich laufe bei mir ja meist auf freien Felder. Zwischendurch ist immer mal wieder ein Garten, sodass es manche Kreuzungen gibt, bei denen man nicht sieht, ob jemand kommt. Ich laufe, biege rechts ab und höre nach 5-10 Sekunden auf einmal "Halt! Halt! Halt!" Ich dreh mich dann halt um, und sehe, wie mir so ein halbes Kalb hinterherrennt. Der Besitzer schleicht 100m dahinter und kommt nicht vorwärts. Ich bleib dann halt stehen, der Hund bleibt neben mir stehen. Zunächst schnuffelt er an mir, dann fängt er an, an mir hochzuspringen (Ich muss zugeben, dass ich leicht aus dem Gleichgewicht gekommen bin). Jedenfalls hat das den Hund irgendwie geärgert, sodass er mir in den Fuß gebissen/gezwickt hat (wie gut, dass Laufschuhe ja so dick gepolstert sind!). Nach einer gefühlten Ewigkeit kam der Besitzer:"Der macht doch nichts, der ist ganz brav. Streichel ihn doch mal..." Ich hab einfach nur verständnislos meinen Kopf geschüttelt und bin dann, nachdem er ihn an die Leine genommen hat, weitergelaufen.

Bin dann direkt heimgelaufen, Schuh ausgezogen und nachgeschaut. Morgen geh ich mal zum Arzt...auch wenn es nicht so schlimm aussieht. Nächstes Mal kommt mir der Hund nicht unbestraft davon...und wenn ich eine Anzeige erstatten muss & mit der Spritze drohe! :D

Bin kein Hundehasser...in der Familie haben viele Verwandte einen Hund, aber die nehmen ihn auch an die Leine!


Der Vorfall war gegen Ende des Laufs, den ich dann mit 21.68km in einer 5:32/km Pace beendet habe. Wenigstens der Lauf lief ganz gut.. Ich hoffe jetzt doch mal, dass sich da nichts entzündet... :sauer:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

130
Also meinem Fuß geht es ganz gut. :) Die kleine Wunde wurde schon desinfiziert und entzündet hat sich bislang auch nichts. Somit gab es heute mal wieder LD-Intervalle. 1.5km/3km/1.5km mit je 1km Trabpause. Zeitvorgabe war diesmal bei 4:25/km.

Vor 1 Monat bin ich die gleiche Einheit in 4:24/km (1.5km), 4:28/km (3km), 4:25/km (1.5km) gelaufen. Diesmal wollte ich unbedingt darauf achten, dass die Zeit über 3km nicht die langsamste ist. Das hat auch funktioniert :zwinker5:

1.5km in 4:24/km
3km in 4:23/km
1.5km in 4:22/km

Das Tempo werde ich wohl versuchen am Samstag im 10er zu laufen. Also mit einer 43:xx wäre ich sehr sehr glücklich. Aber mal abwarten...was die Tagesform, das Wetter & co zu bieten haben.

Heut war ich somit 12.38km unterwegs. Morgen gibst noch ein lockeren DL, am Donnerstag ein bisschen flotteren DL und am Freitag wird sich ausgeruht! :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

131
Viel Glück für Samstag!

Sehr schöne TE! :)
Und ja, 3km in dem Tempo ist schon hart.

Aber du wirst eh schnell schneller und nächstes Jahr bist du bestimmt schon bei 40 Minuten... :daumen:
Second star to the right and straight on till morning.

132
Ja, danke! :)

Momentan fühle ich mich noch nicht so wirklich fit, aber das kommt noch. Mittwoch war eine lockere Einheit gewesen mit 13.45km in 5:26/km. Am Donnerstag hätte es ja dann bisschen flotter zugehen sollen. Das ging aber absolut nicht. Hier war so heiß. Ich bin spät gegen Abend los...habs versucht 2-3km ein bisschen Tempo im 5:00er Schnitt zu machen. Wollte aber nicht. Somit hab ich den Lauf auch ganz locker genommen und bin 14.18 mit 5:36/km unterwegs gewesen. Das war auch schon sehr schlauchend bei den Temperaturen.

Am Samstag soll es ja leider auch recht warm werden. Der Lauf findet um 17:15Uhr statt. Nicht so optimal. Die Strecke geht dafür aber fast 8km durch den Wald - da ists ja meist bisschen kühler.

Schönes Wochenende!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

133
Ach...das war heute nichts! Okay, die Wetterbedingungen waren nicht die besten und immerhin ging ein Großteil der Strecke durch den Wald (der böse Wald! Läufer, die schonmal den Lauf in Hüttenfeld mitgelaufen sind, werden wissen wovon ich spreche..)! Ausreden gibst somit keine...ich habe mir den Lauf selbst vermasselt, weil ich wohl ein bisschen zuviel wollte :D

Aber mal von vorne...124 Starter für die 10km. Ziemlich überschaubar - gut für uns Läufer...haben wir schön viel Platz auf der Strecke. Start in der prallen Sonne...aber nach 1km folgte direkt der Wald.

Start war um 17:10 Uhr...komische Uhrzeit :confused: . Ging dann auch pünktlich los. Nach 600m habe ich das erste Mal auf den Garmin geschaut und war äußerst verwundert über die aktuelle Pace: 3:55/KM! Eh, Hallo? So schnell bin ich doch garnicht unterwegs...angefühlt hat sich das zumindest nicht wie 3:55/km! Bisschen runterschrauben, denn sub40 war nicht mein Ziel! :hihi:

1km ging dann in 4:06/km durch. Immernoch viel zu schnell. Lief dafür aber noch sehr gut. km 2 ging mit 4:18/km ebenso ziemlich gut und war auch schon näher an meinem Tempo dran, dass ich laufen wollte. km 3 hatte dann von der Pace exakt gepasst -> 4:25/km. Danach war aber auch nichtsmehr. Ich bin quasi gestorben. km 4 in 4:54/km zeigt den deutlichen Abfall der Pace. km 5 war dann mit 4:42/km schon die reinste Quälerei und eigentlich hatte ich da schon kein Bock mehr. Immerhin eine Steigerung zum vorherigen Kilometer! Danach kam trotzdem der Einbruch, bzw. die kurze Erholungsphase. km 6 lief mit 5:20/km schlecht, ebenso wie km 7 in 5:04/km. Danach konnte ich aber nochmal beschleunigen und mein Tempo steigern. Ab km 8 fühlte ich mich plötzlich wieder richtig fit. km 8 ging mit 4:50/km ganz gut. Darauf folgten eine 4:43/km für km 9 und eine, alles andere als quälende, 4:34/km für km 10.

Gesamtzeit: 45:49 ... 42 Sekunden langsamer als in Dieburg vor gut 1 1/2 Monaten. Dafür waren die Bedingungen wesentlich schlechter (Boden & Wetter). Wäre ich den Lauf trotzdem nicht so :tocktock: angegangen, dann wäre die PB heute auf jedenfall gefallen. 10km in 4:35/km sind ein ordentlicher TDL!

Das ich das Tempo eig. ganz gut laufen kann, habe ich ab km 8 gemerkt. Eine 4:40er Pace lief wirklich rund und ohne große Quälerei! Hätte mich einfach am Start mal bisschen mehr zurückhalten müssen und nicht so ein total hirnrissiges Tempo gehen dürfen (mir war da eigentlich schon klar, dass ich es mir verbockt habe)...

Position 30/124 ist es geworden..-> die Zeit zählt mehr! :)

In 3 Wochen steht dann Worms auf dem Plan. Diesmal Start 10 Uhr morgens und der Lauf ist flach, viele lange Geraden und nur aus Asphalt. Das riecht nach einer Bestzeit.


Meinen Beinen gehts sehr gut. Keine Schmerzen oder erste Anzeichen von Muskelkater. Wenn sich das nicht über die Nacht noch ändert, dann werde ich morgen meine gemütlichen 25km durchziehen.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

134
Mach dir nichts draus! :) Ja, das kenne ich, wie so ein Wahnsinniger angehen und dann ganz böse einbrechen. Finde die Zeit dafür immer noch ordentlich, muss ich sagen.

Ja, nächstes Mal eben - da nimmst du dir vor, dass du den ersten Kilometer keinesfalls schneller als 4:20 oder 4:25 läufst und dann wird das schon. :nick:

Ich kenne das von mir auch, mache auch immer so einen Mist, zu schnell angehen und hinterher rumheulen und einbrechen, da muss man wohl Geduld haben.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

135
Sommerregen hat geschrieben: Ja, nächstes Mal eben - da nimmst du dir vor, dass du den ersten Kilometer keinesfalls schneller als 4:20 oder 4:25 läufst und dann wird das schon. :nick:
Ja! Das muss ich mir wohl wirklich ganz ganz fest als Ziel setzen. Vor allem auch konstant ein Tempo und nicht jeden km mit 10sec Unterschied zum darauffolgenden - egal in welche Richtung! :hihi:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

136
Hallo Vakson,

der Wettkampf war auf jeden Fall sinnvoll, denn für Dich ist es wichtig Wettkampferfahrung zu sammeln und ein Gefühl für die Pace zu gewinnen :daumen:

Aus der Ferne hier meine Analyse :

1. Du bist im Training 4 Tage vor dem 10k - Wettkampf noch 6k in 4 Min 23 gelaufen. Diese Einheit war viel zu belastend für einen erfolgreichen Wettkampf. In Zukunft bitte in der Wettkampfwoche nur einen kurzen Erhaltungsreiz setzen ( z. B. 5-6 Tage vorher 3 x 1000m im WK-Tempo ).

2. Es wird Dir auch in Zukunft bestimmt noch desöfteren passieren, dass Du dem Herdentrieb folgst und zu ( viel ) schnell startest :D ...........aber es wäre schon einiges gewonnen, wenn Du nur einen kleinen Tick schneller als die geplante WK-Pace loslegst.
Beispiel: Plan 4 Min 25 ....da wäre ein Start mit 4 Min 20 bis 4 Min 22 auf den ersten Kilometern noch im Toleranzbereich, denke ich.

Du bist bereit zu lernen, Dich weiter zu entwickeln und deshalb bin ich sehr sicher, dass Du schon bald die PB deutlich knacken kannst :daumen:

sportliche Grüße
risinghigh

#** AOK Niedersachsen Cup in Damme **#

137
Komme gerade von meinem LaLaLa zurück. Lief ganz ordentlich. Die letzten 2-3km musste ich bisschen kämpfen. Da war das Wetter auch nicht ganz ohne Mitschuld. Als ich losgelaufen bin war das perfekte Laufwetter. 18-20°C und keine Sonne und kühle, angenehme Luft. Nach 5km hats bisschen geregnet -> war sehr nette Abkühlung und hat mich auch nicht weiter gestört. Nach 14km gab es dann aber einen krassen Wetterumschwung. Innerhalb von 5-10 Minuten waren jegliche Wolken am Himmel verschwunden und die Sonne knallte einfach nur auf meinen Kopf. Es war so heiß..

Geworden sinds 24.25km in 5:58/km. Also schön gemütlich und zurückhaltend (alles andere wäre nach gestern auch nicht ganz so sinnvoll gewesen :) ). Ab km 18/19 wurden die Beine dann langsam schwerer...die Hitze hat mir aber mehr zugesetzt.
risinghigh hat geschrieben: 1. Du bist im Training 4 Tage vor dem 10k - Wettkampf noch 6k in 4 Min 23 gelaufen. Diese Einheit war viel zu belastend für einen erfolgreichen Wettkampf. In Zukunft bitte in der Wettkampfwoche nur einen kurzen Erhaltungsreiz setzen ( z. B. 5-6 Tage vorher 3 x 1000m im WK-Tempo ).
Dem stimme ich dir zu, dass ich nicht perfekt ausgeruht war und die Einheit viel zu hart war. Allerdings habe ich für den Lauf die Tempoeinheit von Donnerstag ausfallen lassen und quasi gerade getauscht. Den WK wollte ich halt so mitnehmen. Eine PB hätte ich natürlich gerne mitgenommen. Haupt-WK ist der HM am 25.09. Deshalb wollte ich auch nicht auf die Einheit von Dienstag verzichten. :)
risinghigh hat geschrieben: 2. Es wird Dir auch in Zukunft bestimmt noch desöfteren passieren, dass Du dem Herdentrieb folgst und zu ( viel ) schnell startest :D ...........aber es wäre schon einiges gewonnen, wenn Du nur einen kleinen Tick schneller als die geplante WK-Pace loslegst.
Beispiel: Plan 4 Min 25 ....da wäre ein Start mit 4 Min 20 bis 4 Min 22 auf den ersten Kilometern noch im Toleranzbereich, denke ich.
Auch hier bekommst du volle Zustimmung. Aus den Fehlern lerne ich und auch genau deshalb sind so Test-WK gut geeignet. Lieber vergeige ich den Lauf, als mir den wichtigeren HM! :daumen: Deine Worte quasi :zwinker5:
risinghigh hat geschrieben: Du bist bereit zu lernen, Dich weiter zu entwickeln und deshalb bin ich sehr sicher, dass Du schon bald die PB deutlich knacken kannst :daumen:
Danke! :) Nach dem HM Ende September werde ich mir wohl noch einen abschließenden 10er aussuchen, den ich dann nicht als VorbereitungsWK angehen möchte. Danach werde ich die Laufsaison auch beenden.

So, jetzt wird gegrillt. Einen schönen Sonntag :winken:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

138
Heute mal ein bisschen Abwechslung in den Laufalltag gebracht. Bin heute Morgen erstmal eine gemütliche Runde mit meinem alten Rennrad gefahren.

GPSies.com GPS - Rennrad - Strecke Lampertheim Rundkurs - 68623 Lampertheim, Bergstrasse, Hessen

War eine ganz nette Runde mit knapp 37km und einem Schnitt von 27-28km/h. Das Rennrad hat aktuell Klickpedale dran, für welche ich aber keine Schuhe habe (mein Vater hat die montiert, weil er das Rad abunzu mal fährt) und so bin ich halt mit Laufschuhen auf den Klickpedalaufsätzen gefahren. Sehr provisorisch! :D Aber ich hatte halt so Lust auf Radfahren.. :)

Im Anschluss bin ich dann noch 4.2km locker laufen/austraben gewesen.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

140
Ja, Koppeltraining macht eig. spaß :zwinker5: Gestern wars nur um die Mittagszeit ein bisschen extrem warm. Das hat sehr geschlaucht.

Gestern Abend hatte ich mal wieder Intervalle geplant. Zum Glück hat es gegen Abend dann auch ein bisschen abgekühlt, sodass es halbwegs erträglich war. Geplant waren 8x500m in 4:02/km. Aufgrund des WK's/des anschließenden Langen am Sonntag und der ekelhaften Temperaturen, habe ich beschlossen, dass ich 5-6x500m mache. Bisschen inkonsequent, aber bei der Hitze kann ich mich auch echt nur schwer aufraffen und "quälen".


Das Tempo hab ich diesmal bei den 500er nicht wirklich getroffen. Die muss ich noch üben! Das war wie bei der 1000er bei den ersten Versuchen :) Alles andere als gleichmäßig!

1. IV 3:58/km
2. IV 3:56/km
3. IV 3:57/km
4. IV 4:01/km
5. IV 4:04/km

Dazwischen je 500m Trabpause. Lief also nicht so schlecht und hätte evtl. sogar 8x durchziehen können. Mit Ein-/Auslaufen 12.52km unterwegs gewesen! :)

Heute Abend wird nur locker und gemütlich eine Runde gelaufen :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

141
Was ist daran denn ungleichmäßig?
Machst du die mit FR? Oder auf der Bahn?

Ich finde eine Abweichung von 5 Sekunden gerade mit FR total ok, das ist eh ungenauer.
Aber auf der Bahn kann man sich das irgendwie auch besser einteilen, da laufe ich viel gleichmäßiger..

Und hihi, die 400er und 500er kann ich genauso schnell wie du laufen. :zwinker2: :daumen:

Sehr schön!
Second star to the right and straight on till morning.

142
Sommerregen hat geschrieben:Was ist daran denn ungleichmäßig?
Machst du die mit FR? Oder auf der Bahn?

Ich finde eine Abweichung von 5 Sekunden gerade mit FR total ok, das ist eh ungenauer.
Aber auf der Bahn kann man sich das irgendwie auch besser einteilen, da laufe ich viel gleichmäßiger..

Die endgültigen Zahlen der Runden sind natürlich recht gleichmäßig, das stimmt. Aber das Tempo während der Intervalle schwankte total. Bis auf Runde 2 & 3 habe ich quasi nie ein Tempo gefunden, dass ich so jetzt einfach durchlaufen sollte.

Auf der Bahn mache ich die IV nicht...hab da so eine eigene Bahn vor meinem Zuhause :D Kann mir da x-beliebige Rundenlängen aussuchen und 500m/1000m-IV mache ich auf einer 1.05km-Runde. Ich kann da also schon sehr gut abschätzen, wo mein Intervall endet (fast so wie auf der Bahn, wenn man sich gewisse Distanzen/Abstände mal eingeprägt hat).

Bei uns auf der Bahn ist quasi immer was los. Ich könnte da zwar hinlaufen, aber die Chance, dass ich da meine Runden drehen darf, stehen recht schlecht. Da müsste ich schon morgens hin und das geht im Moment leider nicht..
Sommerregen hat geschrieben: Und hihi, die 400er und 500er kann ich genauso schnell wie du laufen. :zwinker2: :daumen:
Das kann ich so nicht stehen lassen! :sauer: :D


Das Unwetter hier ist endlich vorbei...dazu hat es schön abgekühlt. Gleich gehts loooos :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

143
Achso - nee, so ein ebener Weg hat auch etwas, da hast du Recht.

Ja, Intervalle richtig gleichmäßig zu laufen ist auch schwer. Kann ich auch noch nicht gut, aber das lernen wir noch... ;)
Second star to the right and straight on till morning.

Tempogefühl entwickeln

144
Hallo Vakson,

Deine ebene vermessene Hausstrecke bietet sich geradezu an, Dein Tempogefühl zu schulen :daumen:

Nach dem Einlaufen drückst Du die Zeitmessung beim Start zum ersten 1000er und schaust ab jetzt nicht mehr auf die Uhr sondern Deine ganze Aufmerksamkeit widmest Du ausschließlich Deinem Tempogefühl. Gleichmäßig schnell, zügig fordernd durchlaufen. Nach 1000m die Zeit stoppen und ohne vorher auf die Uhr zu sehen die Zeit schätzen, erst anschließend die tatsächliche gelaufene Pace betrachten.

Beim zweiten 1000er wie oben beschrieben vorgehen und versuchen je nach Abweichung beim Ersten das Tempo zu erhöhen bzw. zu verringern.

Du darfst erst mit den 1000er aufhören, wenn Du die Zeit richtig eingeschätzt hast :D :zwinker5:

Wäre echt neugierig, was da für Abweichungen zwischen Schätzung und tatsächlich gelaufener Pace bei Dir herauskommen ...........

sportliche Grüße
risinghigh

#** AOK Niedersachsen Cup : Stadtlauf in Damme **#

145
risinghigh hat geschrieben: Wäre echt neugierig, was da für Abweichungen zwischen Schätzung und tatsächlich gelaufener Pace bei Dir herauskommen ...........
Danke für die Anregung! Bei meinen nächsten 1000er werde ich so vorgehen! :) Dann wird der Alarm der Garmin mal komplett ausgestellt. :daumen:
risinghigh hat geschrieben:Du darfst erst mit den 1000er aufhören, wenn Du die Zeit richtig eingeschätzt hast :D :zwinker5:
Das könnte gut oder sehr sehr böse enden! :hihi:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

146
Puh, nun bin ich platt...13km TDL in 4:56/km. Mit Ein-/Auslaufen 16.22km unterwegs gewesen. Ab km 10 wurds schon bisschen härter. Da musste ich mit einer 5er Pace kämpfen. Lief aber sonst ordentlich.

Vorgabe waren 4:53/km - 4:58/km. Also ich hab das Tempo ganz gut getroffen..., aber die Beine sind jetzt ordentlich müde.

Jetzt hab ich mir ganz viel Reis verdient! :daumen:

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

147
Nach dem langen TDL am Donnerstag hatte ich dann einen Ruhetag am Freitag. Der war auch dringend nötig nach dem Lauf von Donnerstag :zwinker5: Am Samstag gings dann gut erholt weiter.

13.53km in 5:24/km. Bisschen flotter als die üblichen DL. Lief aber auch einfach und ich wollte mich nicht unnötig bremsen - wieso auch?

Heute dann der nächste Lauf. Diesmal mit einer kleinen Endbeschleunigung. Daher war der Lauf auch nicht so wirklich lang für einen Sonntag. 17.33km in 5:31/km mit 4.5km EB. Bei der EB hatte ich am Anfang ganz schön zu kämpfen, dass ich überhaupt auf ein ordentliches Tempo komme. Der 1ste km lief mit 4:52/km schwer. Die weiteren km liefen dann aber recht problemlos mit 4:44/km // 4:43/km // 4:43/km und die 500m mit 4:41/km. Gesamt also 4.5km in 4:46/km - passt.

Morgen geh ich wohl mal wieder eine kleine Runde mit dem Rad fahren..
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

148
Sehr schön! Auch die Endbeschleunigung - gar nicht so ohne, oder?
Und 5:31 ist ein schönes DL- Tempo, ist das für dich entspannt? Oder schon so mittel?

Das wird mit dem HM, ich tippe ja eher auf 1:38! :daumen:

Bin ja schon etwas neidisch, na ja, vielleicht laufe ich dieses Jahr auch noch einen HM auf PB, mal schauen, erstmal 5er udn 10er vernünftig laufen.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

149
Sommerregen hat geschrieben:Sehr schön! Auch die Endbeschleunigung - gar nicht so ohne, oder?
Ja, das war ganz schön schwierig da erstmal reinzufinden. War froh als ich das heute gepackt habe :D - Hab grad nochwas entdeckt, als ich nochmal über die Einheit drüber geschaut habe. 2ter KM in 4:44.02, 3ter in 4:43.82 & 4ter in 4:43.77! Na, wenn das mal von den Zeiten nicht gleichmäßig ist! :D
Sommerregen hat geschrieben: Und 5:31 ist ein schönes DL- Tempo, ist das für dich entspannt? Oder schon so mittel?


Nicht falsch verstehen...die 5:31/km sind natürlich ein bisschen verzerrt, da die EB da schon inklusive ist. Vor der EB hatte ich einen 5:47/km Schnitt. :zwinker5:

Aber 5:31/km sind locker & entspannt. Da kann ich es einfach laufen lassen (kommt natürlich auch auf die Vorbelastungen an).
Sommerregen hat geschrieben: Das wird mit dem HM, ich tippe ja eher auf 1:38! :daumen:

Bin ja schon etwas neidisch, na ja, vielleicht laufe ich dieses Jahr auch noch einen HM auf PB, mal schauen, erstmal 5er udn 10er vernünftig laufen.

Liebe Grüße!
Ich hoffe doch, dass das was wird. :)

Wenns bei dir auf 5km oder 10km eine PB gibt, dann läufste noch einen HM auf PB! :zwinker5: Den Umfang haste ja eig. drauf mit deinen 50-60Wkm. Muss nurnoch einen geeigneten WK dafür geben, der zeitlich in den Rahmen passt.. :)

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

150
48.xxkm auf dem Rennrad in einem ganz gemütlichen 22er Schnitt mit einem Freund. Bisschen länger als 2h unterwegs gewesen. Hat Spaß gemacht :)

Überlege grad noch, ob ich evtl. noch lockere 4 oder 5km laufen soll. Aber ich glaube, dass das für einen regenerativen Tag (an dem eig. 0-8km ganz locker Laufen auf dem Plan stehen) dann doch ein bisschen zuviel wäre.

Morgen stehen 4-5x1500m mit 1000m TP an in 4:17/km an. Das sollte ich eher den Fokus drauf legen :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“