ich bin nun auch mal zu dem Entschluss gekommen, mir ein Lauftagebuch zuzulegen.

Ziel ist es dieses Jahr noch einen HM unter 1:45 zu laufen (1:40 wäre auch schön, aber wohl unrealistisch)...wird schwer, aber u.a. deshalb eröffne ich hier ja den Blog. Meine Bestzeit (aufgestellt im April 2011) liegt aktuell bei 1:49. Die Strecke war allerdings recht hügelig. 10km Bestzeit liegt bei 48:20...
Angefangen habe ich mit dem Laufen vor knapp 1 1/2 Jahren...hab damals quasi bei 0 angenfangen. War nach 3km sowas von schlapp. Habe in dieser Zeit allerdings fast nur Grundlagenausdauer trainiert und lange, lockere Dauerläufe sowie leichte Tempodauerläufe gemacht. Jetzt möchte ich mehr Abwechslung in mein Programm einbauen und somit auch mind. 1x pro Woche Intervalle laufen.
Versuche nun also eine Trainingswoche so zu gestalten, dass ich folgende Einheiten drin habe:
1x Intervalle
1x Tempodauerlauf
1x langer, lockerer Dauerlauf
1-2x lockerer Dauerlauf (bisschen schneller als der lange Dauerlauf) - soll ja vorwiegend der Regeneration(sfähigkeit) dienen ;)
Dazu mache ich noch 2x pro Woche etwas Krafttraining um die Muskulatur zu stärken.
KM-Umfang bewegt sich bei dem Pensum so im Bereich von 50km/Woche. Werde die Umfänge und Intensitäten mit der Zeit natürlich steigern.
Langfristiges Ziel ist Anfang 2012 meinen ersten Marathon unter 4:00 zu laufen!
So, morgen starte ich dann direkt mit der ersten Einheit und einem 45minütigem lockeren Lauf mit 5:25 - 5:30 Pace.
Auf gehts!