Bin übrigens tatsächlich Erste in meiner Altersklasse geworden und auch insgesamt liege ich viel besser als ich mir zugetraut hatte (erstes Viertel bei den Damen)
Ich kann das gar nicht so richtig glauben.
Ja glaubs mal!Bald-Elfe hat geschrieben:Dankeschön
Bin übrigens tatsächlich Erste in meiner Altersklasse geworden und auch insgesamt liege ich viel besser als ich mir zugetraut hatte (erstes Viertel bei den Damen)
Ich kann das gar nicht so richtig glauben.
Das ist ja der Hammer - ein perfekter Wiedereinstieg nach Maß!Bald-Elfe hat geschrieben:Bin übrigens tatsächlich Erste in meiner Altersklasse geworden und auch insgesamt liege ich viel besser als ich mir zugetraut hatte (erstes Viertel bei den Damen)
Ich hab mir das Video von der Halbmarathon-Strecke auch gerade mal angesehen und verstehe, was Du meinst. Abgesehen davon, dass mir immer noch schwindelig von der Abspielgeschwindigkeit ist, bin ich jetzt angefixt von der Strecke.Katz hat geschrieben: Die Bilder im Internet sind auch sehr ansprechend - das scheinen tolle Strecken zu sein.
Nicht so ganz. Schon sein HM-Plan "Nur ankommen" geht bis 18 km. Auch die für die Elfe wohl eher relevanten Pläne für 2:10 bzw. 1:59 gehen bis 18 bzw. 19 km. Aber egal - 15 km schon vorher zu schaffen, ist sicher sinnvoll.Katz hat geschrieben:Ich glaube, Steffnys HM-Pläne lassen max. 15km laufen.
Da machst du jetzt aber ein Fass auf...Bald-Elfe hat geschrieben:Zwei Dinge haben mich beschäftigt. Zum Einen strengt das langsamere Tempo sehr wohl auch an, nur eben anders. Das wusste ich vorher überhaupt nicht. Bis ganz nach Hause bin ich jedenfalls nicht gelaufen. Ich brauchte noch ein paar Schritte im Gehen, um die Einheit abschließen zu können.
Und das Andere ist die Befürchtung, dass ich mir nun das langsame Tempo angewöhne und nie wieder schneller laufe, weil ich's einfach verlernen werde ...
... und das bei KM 38. Schaffen nicht alle Eliteläufer.Katz hat geschrieben:Der läuft lediglich auf Mittel- und Vorfuß...
Sorry, meine Schuld, wegen der vielen Details. Entscheidend ist, dass man möglichst einmal die Woche kurze schnelle Wiederholungen oder Steigerungsläufe macht, um den Körper daran zu erinnern, dass das mal - in der Kindheit - seine "Wohlfühl-Lauftechnik" war und wieder werden soll. Und dazu ein wenig zusätzliches Athletiktraining (Kraft und Mobilität), um die Voraussetzungen zu schaffen, überhaupt so frei laufen zu können.Bald-Elfe hat geschrieben:Mit schwirrt der Kopf.
Mit Vorsicht zu genießen. Wenn du dich dabei noch unterhalten kannst (Schnauf-O-Meter), dann ist das OK. Wenn dabei aber die Luft knapp wird, ist das - für den Zweck jenes langen Laufs - nicht gut.Bald-Elfe hat geschrieben:Aber wenn ich meinen 9,2-km-Lauf am Freitag oder Samstag doch in meinem Wohlfühl-Tempo (mit einer 6 bis 6:30-pace) laufe, dann ist das vielleicht ja doch ganz okay.
Das war von mir nicht nur bildlich so gemeint, sondern sogar ganz wörtlich. Wenn du dir nur vorstellst, du würdest etwas sagen, dann holst du ja trotzdem während dieser Vorstellung weiter Luft. Wirklich sprechen könntest du dabei aber nicht. Du müsstest also wirklich sprechen um den Plaudertest zu machen.*) Kann ja leise sein, aber die Atmung müsste in dieser Zeit wirklich kurz unterbrochen sein. Also komm - Riddagshausen ist doch nicht die Alsterrunde - einen kurzen Moment, wo keiner guckt und zuhört muss es da doch auch mal geben.Bald-Elfe hat geschrieben:Ich stelle mir das mit dem unterhalten können immer sehr bildlich vor. Und weil ich allein laufe, müsste ich dann ja Selbstgespräche führen.
Das ist schon reichlich extrem, da würde ich mich auch nicht dran halten. Aber ...Bald-Elfe hat geschrieben:aber die langsameren Laufanteile (und das sind halt die meisten) sind eben viel, viel, viiieeell laaangsaaamer... Da steht sogar manchmal was von 8:30 min/km.
... ein Spread von nicht einmal 60s zwischen schnell und sehr langsam ist schon verdammt eng. Nagelprobe: Wenn du den Langen Lauf von 9 bis 10 km wirklich plangemäß im mittleren Tempo (nach deinen Worten also 6:00) schaffst, ohne am Ende schwer zu japsen, dann passt das schon. 6:15 bis 6:30 wäre dafür vermutlich besser. Für den sehr langsamen Lauf dann eher 6:45 bis 7:00, wenn's nicht allzu hölzern wird.Bald-Elfe hat geschrieben:Ja und dann habe ich Deine Worte von gestern Abend durch meine ganz persönlich gefärbte Brille gelesen und (wunsch-)gedacht, ich könnte einfach so weiter machen wie bisher. Langsam ist dann eine 6:00-Pace und sehr langsam ist dann 6:30 und allet is jut.
Wirklich bewusst auf die Lauftechnik zu achten empfiehlt sich vor allem bei den von mir genannten schnellen Wiederholungen, z.B. N x 200m. Da kann man sich z.B. bei jeder einzelnen Wiederholung eines der von mir gestern aufgelisteten Merkmale ins Bewusstsein rufen, am besten zusammen mit einer Art Mantra, z.B. "Fer-sen-He-ben" oder "Ach-sen-nei-gung". Bei der nächsten Wiederholung ein neuer Punkt, aber die vorherigen natürlich nicht fallen lassen. Wie ein Jongleur, der eine Kugel nach der anderen einbringt, ohne die vorherigen fallen zu lassen. Wenn dein Plan keine schnellen Wiederholungen enthält, kannst du statt dessen auch kurze Steigerungsläufe machen. Eigentlich sollten die beim Lauf-ABC sowieso den krönenden Abschluss bilden, ob das dein Plan nun explizit vorsieht oder nicht. Es ist neurologisch sicher vorteilhaft, eine Einheit mit perfekter Lauftechnik abzuschließen.Bald-Elfe hat geschrieben:ich achte auf den Laufstil.
Verflixt, du weißt einfach zu viel über mich und meine Gewohnheiten.RunningPotatoe hat geschrieben: Also komm - Riddagshausen ist doch nicht die Alsterrunde - einen kurzen Moment, wo keiner guckt und zuhört muss es da doch auch mal geben.![]()
Das beruhigt michRunningPotatoe hat geschrieben: Das ist schon reichlich extrem, da würde ich mich auch nicht dran halten.
ErwischtRunningPotatoe hat geschrieben: Aber ...
... ein Spread von nicht einmal 60s zwischen schnell und sehr langsam ist schon verdammt eng. Nagelprobe: Wenn du den Langen Lauf von 9 bis 10 km wirklich plangemäß im mittleren Tempo (nach deinen Worten also 6:00) schaffst, ohne am Ende schwer zu japsen, dann passt das schon.
Hut ab. Diese Zeiten ist realistisch.RunningPotatoe hat geschrieben: 6:15 bis 6:30 wäre dafür vermutlich besser. Für den sehr langsamen Lauf dann eher 6:45 bis 7:00, wenn's nicht allzu hölzern wird.
Ja das ist erKatz hat geschrieben:Der Christoph ist ein spitzenmäßiger Motivator! Daumen hoch!
...
Schön, dass du so einen Spaß am Laufen hast!
Ja ... Mobbing im Internet wird immer schlimmer.Bald-Elfe hat geschrieben:habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben Stabi-Übungen gemacht. Soweit habt Ihr mich schon gebracht. Ich glaub das ja nicht.
So klingt es doch eigentlich ganz gut.Katz hat geschrieben:Naja, Hohlkreuz ist übertrieben, aber der Körper ist vom Bauch über die Hüfte gestreckt und der Hüftbeuger unter Spannung. Man klappt also nicht zwischen Bauch und Oberschenkel zusammen und bildet womöglich einen Winkel.
Nicht zu viel grübeln beim normalen Laufen. Nur bei den schnellen Wiederholungen / Steigerungen sehr gezielt auf die wichtigsten Punkte achten. Bei den sonstigen Läufen nur, wenn es sich nicht gut anfühlt.Katz hat geschrieben:Vielleicht ist es ein Anfang, etwas Lauf-ABC zu machen und sich unter lockerem, aber eher zügigen Laufen darauf zu konzentrieren, den Fuß so aufzusetzen, dass das Bein senkrecht steht und das hintere Bein relativ lang nach hinten geführt wird.
Sag ich ja. Aber blöderweise ist auch der mit seiner Bremserei immer noch viel, viel schneller als wir alle drei zusammen.Katz hat geschrieben:In dem Video von Kipchoge sieht man ja deutlich den Unterschied, da hinter ihm ein Läufer läuft, der das Bein nicht senkrecht auf den Boden setzt.
Das wird auf dein Lauf-Selbstbewusstsein sicher großen Einfluss nehmen. (Bei mir aber eher in die falsche Richtung.)Melon hat geschrieben:Muss was für mein Lauf-Selbstbewusstsein tun. Vielleicht mal filmen lassen beim Training?
Nach dem Rennen wird es besser, das Lauf-Selbstbewusstsein!Melon hat geschrieben:Huch wird hier gefachsimpeltJetzt fühl ich mich noch elefantiger. Muss was für mein Lauf-Selbstbewusstsein tun. Vielleicht mal filmen lassen beim Training? Auf die Waage hab ich mich heute auch noch nicht getraut
anfängst und beiHabe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor
angelangt bist, dann bist du eine Ultraläuferin.Heinerich, mich graut vor dich!
Den Kästner ja,Katz hat geschrieben:Habt ihr die Gedichte denn im Kopf
Du nicht?Katz hat geschrieben:oder nehmt ihr ein Lyrikband mit in den Wald?
Ja okay - ich auch!Katz hat geschrieben:Ich laufe... ;-)
Mal sehen ...Katz hat geschrieben:10km??!?? Wo soll das noch hinführen??
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“