Banner

thrivefit's Laufblog

Re: thrivefit's Laufblog

451
So, jetzt habe ich die erste Verletzung. Ärgerlich, aber zu diesem Zeitpunkt nicht so tragisch. Ich habe es eigentlich sehr ruhig angehen lassen mit dem Aufbau, aber jetzt in dem 4ten Zehgelenk am linken Fuß leichte Schmerzen, sowie leicht auf dem 4ten Zeh ein Brennen im Schuh. Auch ohne ärztliche Diagnose kann ich recht sicher sagen, dass vermutlich ein bisschen die Kapsel / Gelenk gereizt ist. Ich kann mit den Fingern keine Schmerzpunkte aktivieren, fühle aber das Gelenk am 4ten und 3ten Zeh leicht. Und das oberflächliche Brennen am 4ten Zeh deutet auf eine Reizung des dorsalen Hautnervs hin. Beim Laufen hatte ich aber tatsächlich nie Schmerzen, jetzt halt ganz minimal beim Auftreten. Aber insofern genug, dass ich weiß, dass ich den Fuß schonen sollte. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mir vor ein paar Tagen auch kräftig die Zehen am linken Fuß gestoßen habe. Möglicherweise kam hier vieles zusammen. Ich setze ja auch tendenziell eher außen und mehr auf dem Vorfuß auf, was genau die problematischen Gelenke einer höheren Belastung aussetzt. Das passt zudem auch zum meinen anfänglichen Belastungen in den Achillessehen. Ich muss mal schauen, ob ich den Fußaufsatz mittelfristig etwas mittiger umstellen kann.

Am "Plan" ändert sich erstmal nichts. Ich bin gerade in einer Regenerationswoche und hatte Dienstag noch einen lockeren Lauf über 4km. Gutes Zeichen ist eigentlich, dass ich mich am Mittwoch auch schon richtig gut erholt gefühlt hatte. Die Belastungssteuerung an sich ist also stimmig. Ich kummuliere keine Müdigkeit und setze die Reize gut, sodass ich eher Kapazität aufbaue. Ich werde die Zeit jetzt nutzen, um deutlich mehr am Kraftniveau zu arbeiten. Das habe ich bisher auch nur recht wenig ausgeprägt gemacht. Der Fuß ruht jetzt solange, bis ich beim Gehen garnichts mehr spüre und das Brennen weg ist. Das sollte ein paar Tage dauern. Zum Glück habe ich mein Mindset insofern geändert, als dass ich jetzt nicht mit leichtem Druckschmerz oder nur dem Brennen weiterlaufe und hoffe, dass es wieder weggeht. Denn das bringt mich definitiv nicht weiter. Jetzt etwas kühlen, und entzündungshemmendes Ibu und dann kann es auch in einer Woche vielleicht schon wieder mit lockeren Läufen losgehen.

Und ja, klingt alles eigentlich ganz banal und für jeden trivial, aber das hätte ich früher wohl anders gelöst.

Viele Grüße!
Michael
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“