Nachdem ich hier ja bereits um Tipps beim Schuhkauf gebeten hatte, laufe ich jetzt seit 5 Wochen und habe mir ein erstes Ziel in den Kopf gesetzt. Ich möchte gerne 10 km in weniger als 50 Minuten schaffen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bis zu diesem Ziel mit Tipps und Motivation begleitet.
Ich habe schon lange die Schnauze voll davon, bei der kleinsten Belastung sofort aus der Puste zu sein. Ein kurzer Sprint zur Bahn und ich habe das Gefühl zu kollabieren...das kann doch nicht normal sein in meinem Alter...andererseits habe ich seit dem Abi aber auch nicht mehr wirklich Sport getrieben. Das möchte ich jetzt wieder ändern!
Laufen hat schon immer eine Faszination auf mich ausgeübt, immerhin ist es so eine einfache Art sich zu bewegen und das mitten in der Natur. Gleichzeitig hat mich das Laufen aber auch irgendwie abgeschreckt, insbesondere das Laufen im Schulsport habe ich eher als Qual in Erinnerung. Nachdem ich aber zufällig beim Berlin Marathon zugeguckt habe (ich war an dem Wochenende in Berlin um meinen geliebten MSV Duisburg in der alten Försterei anzufeuern), stand der Entschluss fest: ich versuche es jetzt einfach mal selbst mit dem Laufen!
Meine Startvoraussetzungen vor 5 Wochen:
Alter: 26 Jahre
weiblich
Gewicht: 58 kg
Größe: 158 m
Sport: 1 mal die Woche 90 Minuten Paartanz, ab und zu Tennis, 1 mal im Jahr eine Woche Skifahren, mehrmals täglich 4 Etagen Treppen zu meiner Wohnung (ja, für mich zählt das als Sport

Bisher trainiere ich noch nicht nach einem Trainingsplan, sondern steigere mich nach Gefühl. Angefangen habe ich mit 30 Minuten lang 2 Minuten laufen / 2 Minuten gehen.
Mittlerweile bin ich bei 2 mal 15 Minuten laufen mit 1 1/2 m Minuten Gehpause angekommen und Samstag soll der große Tag sein, wo ich (hoffentlich) zum ersten mal 30 Minuten durchlaufe, ich bin mal sehr gespannt, ob das auch klappt. Laufen gehe ich 3 mal pro Woche.
Danach werde ich wohl jede Woche ein paar Minuten dranhängen bis ich bei 60 Minuten ankomme (und vielleicht einen Lauf die Woche bei 30 Minuten belassen und als Fahrtspiel gestalten...oder ist es dafür noch zu früh? Ich dachte, das bringt vielleicht etwas Abwechslung in den Laufalltag).
Im Frühling möchte ich dann auf jeden Fall bei einem 10er Volkslauf starten, um mal zu gucken, wie schnell ich unter Wettkampfbedingungen so bin. Als erstes größeres Ziel habe ich mir in den Kopf gesetzt, 10km in sub 50 zu schaffen. Ob ich das im Frühling schon packe, kann ich im Moment natürlich noch nicht absehen, Minimalziel für den Frühling sind unter 60 Minuten, das muss einfach irgendwie zu schaffen sein.
Im Moment laufe ich allerdings noch extrem langsam bei ca. 6.45 Min/km. Aber bis zum Frühling ist ja auch noch viel Zeit.
So viel erst mal zu meinem Laufeinstieg, Samstag berichte ich, ob es mit den 30 Minuten geklappt hat
