Ich denk mir halt, dass die Käuferschicht für einen 28/28 generell recht niedrig ist. Nach allem was ich so gehört und gelesen habe und man kann es sich auch einfach gut vorstellen, ist ein 2x28er ein riesen Teil. Diese agile Handling eines 28/20 geht völlig verloren. Sprich es ist für mich ein Teil, um schnell zu fahren und nicht um damit morgens zu Bäcker zu düsen.
In so ein Race-Konzept Eventualitäten einzubauen, wie ein hohes Fahrergewicht und zig Anwendungsbereiche machen es für die geringe Käuferschicht aus meiner Sicht nicht attraktiver. Seltsam finde ich auch die Scheibenaufnahme hinten. Diese Bremskräfte sind mehr als überdimensioniert, hinten zumindest.
Vor zwei Monaten wollte ich mir direkt einen 28er Rahmen ordern, aber als ich das mit dem Trittbrett festgestellt habe, bin ich davon erstmal abgekommen. Weil selbst mit 23C Reifen wird man nicht viel gewinnen.
Man muss halt auch bedenken, dass die Trittbretthöhe für kleiner Fahrer vermutlich eher relevant ist.
Und ja, ein 28/28 in Stahl, das ist vermute ich auch, ist tatsächlich zu weich.
Auch wenn ich Carbon nicht sonderlich mag, für 28/28 ist es vermutlich ideal.
Wobei es den Kostka 28/28 doch nur als Prototyp gibt, oder?
102
Also wenn ich keinen PG hätte würde ich auch ein Kickbike 28/28 fahren
Ist sehr universell konfigurierbar und bis 120 kilo belastbar.
Der traczer ist auch sehr gut ,aber leider zu weich für mein Gewicht geht bis 85kg
Den Bonder gibt es leider nicht mehr zu kaufen,war aber noch höher wie das Kickbike.
Der kostka ist ein Witz(nur für 60 kg).
Ich hatte übrigens bis auf den Kostka alle 28er schon und nicht nur zu Probe sondern über einen längeren Zeitraum,um eine Aussage treffen zu können muß man sich immer erst an den Roller gewöhnen.
Ist sehr universell konfigurierbar und bis 120 kilo belastbar.
Der traczer ist auch sehr gut ,aber leider zu weich für mein Gewicht geht bis 85kg
Den Bonder gibt es leider nicht mehr zu kaufen,war aber noch höher wie das Kickbike.
Der kostka ist ein Witz(nur für 60 kg).
Ich hatte übrigens bis auf den Kostka alle 28er schon und nicht nur zu Probe sondern über einen längeren Zeitraum,um eine Aussage treffen zu können muß man sich immer erst an den Roller gewöhnen.
103
Gibt es das Kickbikes Max28 nun auch schon in deutschen Shops?
j.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Kickbike Race MAX 28 – Maße, Daten, Parameter, Komponenten (lt kolobezky-pro-dospele)
104Immerhin in einem weiteren tschechischen: kolobezky-pro-dospele.cz
Angaben nach Koloběžka Kickbike Race Max 28, via Google Translation, ein paar Lost-in-Translations begrifflich angepasst(*), fraglich (kursiv):
[INDENT]Kickbike Race Max 28 - Parameter
Länge: 1960 mm
Lenkerhöhe: 860 mm
Gewicht: 8,8 kg
Tragfähigkeit: 120 kg
Trittbrettlänge:* 380 mm
Bodenfreiheit:* 35 mm
Kickbike Race Max 28 - Komponenten
Aluminiumrahmen Kickbike Rennen Max 28
gleich 550 mm Stahllenker
Reifen: 2x 28 "Kenda Criterion
Bremsen:* Tektro Quartz
Felgen:* Alexrims R450 2x 28 "
Naben:* Kickbike 100 mm
Stahlschaft
Glocke
[/INDENT]
Bild: http://files.kolobezky-pro-dospele.cz/2 ... max_28.jpg
Angaben nach Koloběžka Kickbike Race Max 28, via Google Translation, ein paar Lost-in-Translations begrifflich angepasst(*), fraglich (kursiv):
[INDENT]Kickbike Race Max 28 - Parameter
Länge: 1960 mm
Lenkerhöhe: 860 mm
Gewicht: 8,8 kg
Tragfähigkeit: 120 kg
Trittbrettlänge:* 380 mm
Bodenfreiheit:* 35 mm
Kickbike Race Max 28 - Komponenten
Aluminiumrahmen Kickbike Rennen Max 28
gleich 550 mm Stahllenker
Reifen: 2x 28 "Kenda Criterion
Bremsen:* Tektro Quartz
Felgen:* Alexrims R450 2x 28 "
Naben:* Kickbike 100 mm
Stahlschaft
Glocke
[/INDENT]
Bild: http://files.kolobezky-pro-dospele.cz/2 ... max_28.jpg
106
Hm... wieder Kickbikenaben. Sind die nun besser geworden?brnrd hat geschrieben:Immerhin in einem weiteren tschechischen: kolobezky-pro-dospele.cz
Angaben nach Koloběžka Kickbike Race Max 28, via Google Translation, ein paar Lost-in-Translations begrifflich angepasst(*), fraglich (kursiv):
[INDENT]Kickbike Race Max 28 - Parameter
Gewicht: 8,8 kg
gleich 550 mm Stahllenker
Reifen: 2x 28 "Kenda Criterion
Naben:* Kickbike 100 mm
Kenda-Reifen sind auch nicht soo super. Ein Stahllenker ist eigentlich ganz out, insbesondere bei einem Racer. Der Rest ist wohl ok..
8,8 kg erscheint mir recht viel, aber das liegt vielleicht auch an der Ausstattung. Ich würde auf jeden Fall zum Solo-Rahmen tendieren und dann selbst ausstatten.
Aber auf der Homepage fehlt er bisher, wenn ich ihn nicht übersehen habe.slyberryfox hat geschrieben:Ja, in DE kann man den 28\28 bei tretroller-de ordern. 629€
j.
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Rahmen ist bestückt
109Also,
Mein 28/28-Rahmen ist heute angekommen.
inkl. montiertem Steuersatz , Cantisockel und Bremskabel/Hülle für hinten / Gewicht 3850-Gramm
Mit einer 40er 4za Python-Cyclocrossgabel und 28-Zoll VR mit 35mm Cyclocrossbereifung, gibt es morgen noch das HR / 26 Zoll mit 55mm-Reifen
Dann gibt es auch Fotos. Erster Test mit 650C-HR ( ähnliche Große wie 55/559 ) ergibt ein vorne leicht höher stehendes Trittbrett bei guter Höhe. Gesamtgewicht wird wohl knapp 8kg. mit MTB-HR
Mein 28/28-Rahmen ist heute angekommen.
inkl. montiertem Steuersatz , Cantisockel und Bremskabel/Hülle für hinten / Gewicht 3850-Gramm
Mit einer 40er 4za Python-Cyclocrossgabel und 28-Zoll VR mit 35mm Cyclocrossbereifung, gibt es morgen noch das HR / 26 Zoll mit 55mm-Reifen
Dann gibt es auch Fotos. Erster Test mit 650C-HR ( ähnliche Große wie 55/559 ) ergibt ein vorne leicht höher stehendes Trittbrett bei guter Höhe. Gesamtgewicht wird wohl knapp 8kg. mit MTB-HR
http://www.photodesigner.info
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
110
Klingt ja interessant. Du hast dann ziemlich genau den Roller gebaut, der mir auf Basis des 28/28 Kickbike Rahmens sofort vorschwebte. Bei der Gabel würde ich halt die schon erwähnte Deda nehmen und als Bereifung für die Stadt Kojak mit 35mm vorne und 50mm Breite hinten wählen.
Wenn da schon der Steuersatz drin war, wurde dann der Gabelkonus auch mitgeliefert oder mußtest Du selbst einen passenden besorgen?
Wie sauber ist denn der Rahmen gearbeitet?
Wenn da schon der Steuersatz drin war, wurde dann der Gabelkonus auch mitgeliefert oder mußtest Du selbst einen passenden besorgen?
Wie sauber ist denn der Rahmen gearbeitet?
111
Gabelkonus war mit dabei, der montierte der Python-Gabel passte aber auch.
Verarbeitung ist OK, was man so sehen kann. Morgen gibt´s Fotos.
Verarbeitung ist OK, was man so sehen kann. Morgen gibt´s Fotos.
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Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
112
So, mein 28/26-Crosser auf Basis des 28/28-Rahmens ist fertig :
Fährt sich sehr gut. Aber hinten ist er im Vergleich zum 28/18 natürlich ungewohnt schwer ( zumindest beim anheben )
Vorne könnte ich alternativ auch meinen 47mm-Smart Sam aufziehen.Fährt sich sehr gut. Aber hinten ist er im Vergleich zum 28/18 natürlich ungewohnt schwer ( zumindest beim anheben )
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Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
113
Gefällt mir sehr gut. Das hintere Schutzblech würde ich zwar gegen ein "vernünftiges" austauschen, weil ich am Rücken genauso ungern naß werde wie an den Beinen, aber ich schätze mal, daß Du grad nichts anderes auf Lager hattest
Auf jeden Fall ein cooler Crosser für ausgehnte Touren in Herbst und Winter
Welche Höhe (vorne /hinten) hat das Trittbrett denn eigentlich?
Auf jeden Fall ein cooler Crosser für ausgehnte Touren in Herbst und Winter
Welche Höhe (vorne /hinten) hat das Trittbrett denn eigentlich?
114
Schutzblech hatte ich tatsächlich noch übrig..., reicht aber erst mal.
Trittbretthöhe ist vorne 10, hinten 9cm.
Flaschenhalter ist nun doch unten und vorne gibt's noch einen anderen Reifen ( cyclo X King 42/622 )
Trittbretthöhe ist vorne 10, hinten 9cm.
Flaschenhalter ist nun doch unten und vorne gibt's noch einen anderen Reifen ( cyclo X King 42/622 )
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116
Ich denke, die Trittbretthöhe wird überbewertet! So lange sie um die 10 cm (plusminus 1)pendelt, ist effektiv bei Touren bis zu etwa 2 Stunden kaum ein Unterschied im Tempo bemerkbar, jedenfalls habe ich das nach meinen Umbauten mit den längeren Gabeln und größeren Vorderrädern festgestellt. Wenn meine Muskulatur durch das etwas höhere Trittbrett sogar besser trainiert wird, dann begrüße ich das gerne als positiven Effekt zusätzlich zur höheren Bodenfreiheit.
Ich denke, wirklich unangenehm wird es erst, wenn die 10 cm deutlich überschritten werden und es gilt, kilometerweit richtig Tempo zu machen.
Trotzdem freue ich mich schon darauf, wenn ich voraussichtlich im Frühjahr wieder auf meinen umgebauten "Fun-Racer" steige, mit seinem nur noch 6,5 cm hohen Brett und damit lange Asphalt Touren von mehr als 100 km bestreite.
Ich denke, wirklich unangenehm wird es erst, wenn die 10 cm deutlich überschritten werden und es gilt, kilometerweit richtig Tempo zu machen.
Trotzdem freue ich mich schon darauf, wenn ich voraussichtlich im Frühjahr wieder auf meinen umgebauten "Fun-Racer" steige, mit seinem nur noch 6,5 cm hohen Brett und damit lange Asphalt Touren von mehr als 100 km bestreite.
117
Nicht für Leute mit kurzen Beinen. Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen 7cm und 8cm...RazorRamon hat geschrieben:Ich denke, die Trittbretthöhe wird überbewertet!
Ich bin 172cm "groß" (Schrittlänge 77cm)...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
118
Damit wirst Du wahrscheinlich prinzipiell schon recht haben, aber auch bei 77 cm Schrittlänge sollte z.B. 1 cm Unterschied nicht wirklich die Welt sein.Onkel Manuel hat geschrieben:Nicht für Leute mit kurzen Beinen. Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen 7cm und 8cm...
Ich bin 172cm "groß" (Schrittlänge 77cm)...
Trotzdem sollten große Fahrer beim Tretrollersport im Vorteil sein, da sich gerade da die Winkelverhältnisse ja wirklich deutlich verändern. Wie sieht es eigentlich bei den Topfahrern aus, sind die meistens im Bereich um oder sogar über 1,90 m?
Ich vermute aber, das ist jetzt wohlgemerkt keine wissenschaftlich fundierte Behauptung, dass sogar die Schuhgröße eine Rolle spielt. Da ja der Fuß und das Sprunggelenk mitarbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass längere Füße ebenfalls von Vorteil sind und z.B. den Höhenunterschied zwischen Fahrbahn und Trittbrett ausgleichen helfen.
Aber ich stelle meine Vermutungen auf Basis meiner letzten Erfahrungen mit meinem umgebauten "Cross-Kostka". Die höhere Gabel und der 29er Reifen vorne, sowie der dicke Schlappen hinten haben die obere Trittbretthöhe auf vorne fast 11 cm und hinten genau 10 cm angehoben. Trotzdem messe ich auf einer meiner "Haus- und Lieblingsrunden", die etwa 20 km lang ist, nahezu exakt die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Vorher war das Trittbrett wohlgemerkt sogar etwa 2 cm niedriger gewesen. Beim Aufsteigen und auf den ersten Metern glaube ich, den Unterschied deutlich zu spüren, aber auf der Strecke passe ich meine Fahrweise an.
Allerdings rollt das große Rad natürlich auch besser, als das kleinere, vielleicht kompensiert das ja bis zu einer gewissen Streckenlänge den höheren Kraftaufwand.
Ich hoffe natürlich in erster Linie, dass ich bis zur nächsten Rennsaison besser in Form bin, wenn ich über Winter mit höherem Trittbrett trainere und es erst dann wieder absenke!
120
Das Teil rollt super über jeden Untergrund
Hier mal der Vergleich zum Traczer ( beide OT mit 28/26 )
http://www.photodesigner.info
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
121
Das Unerwartete ist eingetreten – dem Kickbike Race Max 28 ist nun nicht nur ein Teaser-Bild auf der Startseite von kickbike.com gegönnt, sondern sogar eine eigene Modellseite: Race MAX 28 | Kickbike.com | Kickbike potkulauta – Respekt, das hat ja nur ein paar Monate gedauert.
Klarerweise wird mit Spezifikationen gegeizt:
Klarerweise wird mit Spezifikationen gegeizt:
Der Besuch der Seite lohnt sich also nur für ein hochauflösendes (Such-)Bild: Weißes Kickbike auf weißem Grund.[TABLE="class: tablepress tablepress-id-22"]
[TR="class: row-1"]
[TH="class: column-1, colspan: 2"]Kickbike Race MAX 28 specification[/TH]
[/TR]
[TR="class: row-2"]
[TD="class: column-1"]frame:[/TD]
[TD="class: column-2"]KB-MAX SQ, alu[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-3"]
[TD="class: column-1"]footboard height high/low:[/TD]
[TD="class: column-2"]100 / 75 mm[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-4"]
[TD="class: column-1"]tires:[/TD]
[TD="class: column-2"]28” (700 x 25C) / 28” (700 x 25C)[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-5"]
[TD="class: column-1"]rims:[/TD]
[TD="class: column-2"]racing rims, double wall (alu)[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-6"]
[TD="class: column-1"]standard:[/TD]
[TD="class: column-2"]mudguards[/TD]
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[TR="class: row-7"]
[TD="class: column-1"]color:[/TD]
[TD="class: column-2"]silver (brushed alloy)[/TD]
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[TR="class: row-8"]
[TD="class: column-1"]weight (without mudguards):[/TD]
[TD="class: column-2"]8,0 kg[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
122
Ja, das kam sehr spät. Für die Straßensaison zu spät, aber für Weihnachten genau richtig. Das ist ja beim Verkauf die 2. Chance im Jahr. Leider fehlt noch die Erwähnung, dass der Rahmen auch solo zu bekommen ist. Das finde ich besonders attraktiv.
"The fastest scooter in the world" ist ein wenig optimistisch in Anbetracht von Peters Carbonroller, aber wenn man nur die kommerziellen Modelle betrachtet, könnte es hinkommen.
"It combines lightness and stiffness to the lowest possible rolling resistance." - das gilt aber nicht für die Serienbereifung, meine ich.
j.
"The fastest scooter in the world" ist ein wenig optimistisch in Anbetracht von Peters Carbonroller, aber wenn man nur die kommerziellen Modelle betrachtet, könnte es hinkommen.
"It combines lightness and stiffness to the lowest possible rolling resistance." - das gilt aber nicht für die Serienbereifung, meine ich.
j.
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Rahmenfarbe?
123So wie ich auf der Kickbike-Seite gelesen habe, soll die Farbe Silber sein und nicht Weiß wie abgebildet, oder?
125
schneeweiß wird aber mit sch und ohne Lücke geschrieben....
Morgen teste ich mal den Rahmen mit der 40er Phyton, einem 722/23 Rennreifen vorne und einem 26er RR 559/25 hinten.
Müsste auch ganz gut passen.
Morgen teste ich mal den Rahmen mit der 40er Phyton, einem 722/23 Rennreifen vorne und einem 26er RR 559/25 hinten.
Müsste auch ganz gut passen.
http://www.photodesigner.info
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
127
passt, hinten jedoch so etwas geringe Bodenfreiheit
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Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
129
Mir gefällt das natürliche Tarnmuster in schneeweiß-matschgrau – bereit für die Wintersaison. Mit (annähernd?) gleich starken Reifen sieht es nun auch wesentlich ausgewogener aus. Überhaupt sind die 28/26, wie auch schon an dem gelben Traczer Arrow bewiesen, sehr gefällig. Dennoch muss ich leider feststellen, dass 28/28, also /28"-HR plus Lineare Seitenzugbremsen wegen der HR-Bremssockelposition anscheinend nicht möglich (?) sind – ist das so korrekt? Wenn ja, ist das schade, denn für einen Reiseroller würden doch gleich große Räder wegen der Ersatzteilverfügbarkeit deutlich mehr Sinn ergeben.
Um Gewissheit zu erlangen, müsste man mal einen MAX20- und MAX28-Rahmen vergleichend nebeneinander legen/stellen/halten. Oder einen Insider befragen. Gut möglich, dass hier nur* das Ende geändert wurde – oder aber, was auch schon vermutet wurde, ein aktualisierter MAX20-Rahmen folgt. Die Bohrungen für den zweiten Flaschenhalter oben sind jedenfalls kein Fehler – die vermisse ich an meinem.
*EDIT: Klar, der Rahmen ist zumindest vorne außen beim/als (zusätzlicher?) Ramm/Auffahrschutz sichtbar verstärkt, das ist natürlich bekannt.
Laut Spezifikationen basiert der neue Race MAX 28 ja noch immer auf dem bisherigen Rahmen:Kollo hat geschrieben:Mir ist auch erstmalig die Schweißnaht am Hinterbau aufgefallen. Merkwürdige Stelle. Wurde ein 28/20er Rahmen hier nur verlängert?
Wobei, was bedeutet es schon, wenn das so auf der herstellereigenen Seite steht? Genau: Nichts.brnrd hat geschrieben:frame: KB-MAX SQ, alu
Um Gewissheit zu erlangen, müsste man mal einen MAX20- und MAX28-Rahmen vergleichend nebeneinander legen/stellen/halten. Oder einen Insider befragen. Gut möglich, dass hier nur* das Ende geändert wurde – oder aber, was auch schon vermutet wurde, ein aktualisierter MAX20-Rahmen folgt. Die Bohrungen für den zweiten Flaschenhalter oben sind jedenfalls kein Fehler – die vermisse ich an meinem.
*EDIT: Klar, der Rahmen ist zumindest vorne außen beim/als (zusätzlicher?) Ramm/Auffahrschutz sichtbar verstärkt, das ist natürlich bekannt.
130
Moin,
hinten ist ein Y-förmiges "Gabelstück" verbaut.
Ist sehr gut gemacht und sieht sehr clean aus, im Gegensatz zum 28/20, der arg gestückelt ist.
Das Teil sieht aus als wäre es Hydrogeformt.
Hannu selber konnte mir allerdings auch nicht sagen, wie das Teil hergestellt wird.
Gruß,
TOBI
hinten ist ein Y-förmiges "Gabelstück" verbaut.
Ist sehr gut gemacht und sieht sehr clean aus, im Gegensatz zum 28/20, der arg gestückelt ist.
Das Teil sieht aus als wäre es Hydrogeformt.
Hannu selber konnte mir allerdings auch nicht sagen, wie das Teil hergestellt wird.
Gruß,
TOBI
131
Das HR ist ein 559er MTB-Laufrad mit Conti Grand Prix Bereifung . 622er passt nur mit Rennradbremse. Bei 571 müsste ich wie beim Traczer mit einem Adapter und RR-Bremse bestücken. Die Bodenfreiheit hinten ist so völlig OK . Die Rahmengeometrie scheint anders als beim 28/20 für eine kürzere RR-Gabel (375mm ) ausgelegt zu sein. Ich habe eine 400mm-Gabel verbaut, dadurch ergibt sich eine leichte Schräge des Trittbretts, was ich eher angenehm finde ;das war beim Mibo RaceK noch viel särker .
Der Gewichtsunterschied zum Traczerrahmen ist allerdings deutlich ( 2,3kg zu ca. 3,7kg beim Kickbike )
Der Gewichtsunterschied zum Traczerrahmen ist allerdings deutlich ( 2,3kg zu ca. 3,7kg beim Kickbike )
http://www.photodesigner.info
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
132
Das würde ja keinen Sinn machen, zuerst kürzere Rohre zu verwenden, die dann abzuschneiden um längere anzuschweißen.Kollo hat geschrieben:
Mir ist auch erstmalig die Schweißnaht am Hinterbau aufgefallen. Merkwürdige Stelle. Wurde ein 28/20er Rahmen hier nur verlängert?
[ATTACH=CONFIG]25401[/ATTACH]
133
Eigentlich sollte der Einstellbereich der V-Brake auch noch ausreichen, um 571er Felgen verwenden zu können. Der Unterschied im Radius sind lediglich 6mm. Ich weiß von MTB'lern, die ihr Bike im Winter mit 571er Laufrädern für Training auf der Straße ausstatten und die die V-Brake problemlos anpassen konnten.kickbiker hat geschrieben:Bei 571 müsste ich wie beim Traczer mit einem Adapter und RR-Bremse bestücken.
Du hast doch ein 571er Laufrad. Also... Versuch macht kluch
134
Wie gut verkauft sich eigentlich das Race Max28 jetzt im Vergleich zum Race Max20?
Ein bisschen Lust hätte ich schon, mal für eine Zeit das aktuelle Race Max28 zu fahren .
j.
Ein bisschen Lust hätte ich schon, mal für eine Zeit das aktuelle Race Max28 zu fahren .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
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Wer kauft eigentlich ein Race Max 20, wenn er andere Modelle haben kann ?
Und wer könnte interessiert sein an einem 28x28, egal von welchem Hersteller ?
Die nachgefragten Mengen werden wohl dem eines Kostka Racer Pro entsprechen.
Und für eine Probefahrt kannst mich ja mal in Ottobrunn besuchen, Jens. (Aber bitte vorher ankündigen, damit ich mir vor dem Sommer einen Vorführer auf Lager legen kann :-) )
Und wer könnte interessiert sein an einem 28x28, egal von welchem Hersteller ?
Die nachgefragten Mengen werden wohl dem eines Kostka Racer Pro entsprechen.
Und für eine Probefahrt kannst mich ja mal in Ottobrunn besuchen, Jens. (Aber bitte vorher ankündigen, damit ich mir vor dem Sommer einen Vorführer auf Lager legen kann :-) )
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !
136
Der Vollständigkeit halber X-Link zum Video-Thread: Grossglockner with Kickbike Race MAX 28
Wirklich aufschlussreich sind die Videos betreffend modellspezifischer Eigenschaften aber nicht, finde ich. Im zweiten Teil wird nur sehr kurz auf Vor- bzw Nachteil von 28/28 vs /20 bei Berg- und Talfahrt eingegangen.
Wirklich aufschlussreich sind die Videos betreffend modellspezifischer Eigenschaften aber nicht, finde ich. Im zweiten Teil wird nur sehr kurz auf Vor- bzw Nachteil von 28/28 vs /20 bei Berg- und Talfahrt eingegangen.
137
Der Kickbike Rahmen wurde wohl überarbeitet, weshalb das 2015er Modell nun 500gr leichter ist. Quelle (Untertitel einschalten): https://www.youtube.com/watch?v=XJTHAtB ... 4230454753
138
500 gr. leichter, das ist erstaunlich. Hoffentlich ist er genauso steif und dauerhaltbar.
j.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
139
Für mich sieht es in dem Video so aus, als hätte der 2015er Rahmen nun die gleiche Hinterbaukonstruktion wie das 28/20 Kickbike. Auch fehlen die Schweißnähte an den Hinterbaustreben. Das recht massiv erscheinende "Y" war bei dem 2014er Modell aus einem Stück (http://kickbike.com/wp-content/uploads/ ... 131891.jpg), an das die Hinterbaustreben angeschweißt wurden.
140
jenss hat geschrieben:500 gr. leichter, das ist erstaunlich. Hoffentlich ist er genauso steif und dauerhaltbar.
j.
Die Steifigkeit ist geringer, wie in dem https://www.youtube.com/watch?v=xKljF5w5TqA -Video bei der Beschreibung des Kickbikes ab etwa 1:27 (exact bei 1:39) erwähnt wird (Untertitel). Außerdem ist bei stepshop.nl noch ein maximales Fahrergewicht von 120kg angegeben, während es bei Kickbike.com bereits mit nur noch 90kg angegeben wird. Dieses Gewicht dürfte dann wohl auch für 28/20 + 28" Adapter gelten, da die Konstruktionsweise des Hinterbaues nahezu identisch ist.
Wer sich einen Crosser oder gar geländetauglichen Roller auf der Basis des großen Rahmens aufbauen will, sollte vielleicht versuchen, noch das erste Modell zu ergattern, auch wenn das 500gr mehr wiegt.
142
Es gibt/gab einen Adapter direkt von Kickbike, der aber in keinem mir bekannten Shop mehr gelistet ist. Nachfrage bei Stepshop.nl könnte Klarheit schaffen. Außerdem gibt es einen Adapter in Tschechien zu kaufen, der meiner Ansicht nach auch interessanter ist, da deutlich leichter und mittels Madenschrauben einstellbare Ausfallenden:
Eshop e-kolobezka.cz - Dopl?ky - Nástavce pro zadní 28" kolo na kolob??ky KICKBIKE
Ich wollte mir den Adapter schon holen, werde aber im kommenden Frühjahr wohl doch eher den 28/28 Rahmen kaufen.
Eshop e-kolobezka.cz - Dopl?ky - Nástavce pro zadní 28" kolo na kolob??ky KICKBIKE
Ich wollte mir den Adapter schon holen, werde aber im kommenden Frühjahr wohl doch eher den 28/28 Rahmen kaufen.
143
Ich würde dann in jedem Fall das alte Modell vorziehen.Kollo hat geschrieben:Die Steifigkeit ist geringer, wie in dem https://www.youtube.com/watch?v=xKljF5w5TqA -Video bei der Beschreibung des Kickbikes ab etwa 1:27 (exact bei 1:39) erwähnt wird (Untertitel).
...
Wer sich einen Crosser oder gar geländetauglichen Roller auf der Basis des großen Rahmens aufbauen will, sollte vielleicht versuchen, noch das erste Modell zu ergattern, auch wenn das 500gr mehr wiegt.
Zum Adapter: Ja, am besten direkt nachfragen (Stepshop.nl, Tretroller.de). Evtl. wird er nur auf Anfrage gebaut? Das normale Kickbike wird jedoch auch weicher, was ich so gelesen habe. Daher würde ich es mir schon gut überlegen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
144
Im Video heißt es "möglicherweise weniger steif" (frei übersetzt). Also nichts genaues weiß man nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 500 g leichterer Rahmen genau so steif ist, habe aber auch schon die Aussage gehört, er sei wegen der geänderten Konstruktion sogar steifer als die erste Version.Kollo hat geschrieben:Die Steifigkeit ist geringer, wie in dem https://www.youtube.com/watch?v=xKljF5w5TqA -Video bei der Beschreibung des Kickbikes ab etwa 1:27 (exact bei 1:39) erwähnt wird (Untertitel).
Auf diese Angaben würde ich nicht viel geben. Den Race Max 28 kann man nur mit 90 kg belasten, den Rahmen einzeln jedoch mit 120 kg!Kollo hat geschrieben:Außerdem ist bei stepshop.nl noch ein maximales Fahrergewicht von 120kg angegeben, während es bei Kickbike.com bereits mit nur noch 90kg angegeben wird.
Wenn es denn noch die alte Version sein soll, dürfte die Chance bei tretroller.de und stepshop.nl am größten sein. Einfach mal nachfragen.Kollo hat geschrieben:Wer sich einen Crosser oder gar geländetauglichen Roller auf der Basis des großen Rahmens aufbauen will, sollte vielleicht versuchen, noch das erste Modell zu ergattern, auch wenn das 500gr mehr wiegt.
Den Kickbike-Adapter gab es letztes Jahr für kurze Zeit bei Stepshop. Meine Erfahrungen damit sind ab hier beschrieben:hotbull hat geschrieben:wo gibt es diesen 28"Adapter. Noch nie davon gehört oder gesehen.
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ost1719349
Wenn du noch einen Roller mit 18-Zoll-HR hast, kommst du mit Adapter nur auf 26 Zoll (nicht ausprobiert).
Und freiwillig 500 g mehr Gewicht in Kauf nehmen? Bei einem Rennroller ist das viel Holz! Wenn er allerdings viel weicher ist, würde ich ebenfalls die alte Version vorziehen.jenss hat geschrieben:Ich würde dann in jedem Fall das alte Modell vorziehen.
Die Daten widersprechen sich. Der erste Race Max 28 wurde von Kickbike mit 8 kg angegeben, die neue Version mit 8,54 kg. Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen!
145
Ich hatte jetzt die Möglichkeit für einen direkten Vergleich zwischen dem 2014er und dem 2015 Rahmen des 28/28Kickbike .
Der 2015er Rahmen wiegt ca. 450 Gramm weniger und ist steifer. Der neue Rahmen wiegt mit Steuersatz und Bremskabelhülle ca 3350 Gramm. Der Hinterbau hat keine Schweißnähte und ist unterhalb der HR-Bremsaufnahme mit einem zusätzlichen Blech stabilisiert.
Der 2015er Rahmen wiegt ca. 450 Gramm weniger und ist steifer. Der neue Rahmen wiegt mit Steuersatz und Bremskabelhülle ca 3350 Gramm. Der Hinterbau hat keine Schweißnähte und ist unterhalb der HR-Bremsaufnahme mit einem zusätzlichen Blech stabilisiert.
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Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
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Der neue Rahmen ist jetzt mit Maguras und Cyclocrossgabel 28er VR und 26er HR als Crosser aufgebaut.
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Meiner (leider) noch nicht:RheinBergRoller hat geschrieben:Und eingesaut ähm eingeweiht ist er auch schon.
Der Rahmen ist insgesamt ganz ordentlich verarbeitet. Das Hinterrad ließ sich ohne große Verrenkungen auf Anhieb sauber ausgerichtet einbauen. Ärgerlich ist aber, daß die Bremssockel fehlten, so daß ich die aus dem Race Max 20 verwenden mußte, um den Roller vollständig aufzubauen. Ein Gabelkonus war auch nicht beigefügt. Den brauchte ich allerdings auch nicht, da ich den Vorderteil des Rollers 1:1 vom alten Rahmen in den neuen Rahmen umsetzen konnte.
Das Vorderrad mit dem Marathon Racer Faltreifen in 35-622 ist natürlich gleichgeblieben. Hinten habe ich ein Mavic Crossride mit Big Apple 50-559 montiert. Mittlere Trittbretthöhe ca. 8,5cm.
Richtig übel war die Menge an Lack in den Gewinden für die Schutzblechstreben. Um die frei zu bekommen, habe ich so lange in einer tiefen Hocke verbracht, daß ich mir die Bänder in den Knien wohl etwas überdehnt habe, weshalb ich schmerzbedingt noch 1-2 Tage mit der ersten Ausfahrt warte(n muß).
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Sehr schön! Da hast du mich jetzt locker rechts überholt. Ich bin über die Planungsphase nicht hinaus gekommen, d. h. die Teile für einen 26/26 sind alle da, nur der Rahmen fehlt. Solange ich die Geometrie meines 28/20 nicht passend gemacht habe ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen werde ich wohl auch keinen kaufen. Ich muss bei besserem Wetter mal weiter probieren.
Das Foto wirkt so als wolltest du auf große Fahrt gehen. Da fehlen eigentlich nur noch die Packtaschen.
Ich bin gespannt, wie sich das hintere Schutzblech in der Praxis macht. Bitte berichte mal, wie wackelfrei bzw. haltbar das ist.
Na denn ein fröhliches einsauen äh einweihen!
Das Foto wirkt so als wolltest du auf große Fahrt gehen. Da fehlen eigentlich nur noch die Packtaschen.
Eines verstehe ich nicht: warum hast du für hinten ein 26 Zoll LR genommen? Und wenn schon, warum dann keinen Kojak 50-559? Für Cross ist er in dieser Konfiguration doch sicher nicht gedacht. Wäre ein 28 Zoll HR mit demselben schmalen Marathon Racer nicht die sportlichere Variante? Mit den Bremsadaptern von tretroller.de ließe sich auch hinten eine V-Bremse montieren.Kollo hat geschrieben: Hinten habe ich ein Mavic Crossride mit Big Apple 50-559 montiert.
Ich bin gespannt, wie sich das hintere Schutzblech in der Praxis macht. Bitte berichte mal, wie wackelfrei bzw. haltbar das ist.
Na denn ein fröhliches einsauen äh einweihen!
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Ja, der Sommer darf heiß werden, denn verdursten werde ich nicht so schnell
Die Flaschenhalter werden sonst nicht unbedingt voll bestückt, besonders nicht jetzt im Winter. Der mittlere (also am Rahmen obere), aus dem die Flasche aufgrund der Nähe zum Vorbau nicht so gut entnehmbar ist, wird wohl für die "Werkzeug/Kleinkram-Flasche" reserviert und wahrscheinlich noch gegen einen Flaschenhalter ausgetauscht, der die seitliche Entnahme ermöglicht.
Am bequemsten ist sowieso der Flaschenhalter über dem Vorbau (Montage anstelle Aheadkappe) zu erreichen und auch am sichersten während der Fahrt nutzbar. Hatte den schon den ganzen Sommer über am Race Max 20 und hat sich gut bewährt.
Zur Bereifung:
Den 50-559 Big Apple nutze ich, weil ich ihn schon hatte. Wenn ich mich nicht völlig vermessen habe, dann würde ein 35-622 hinten nicht mehr passen, sondern bereits am Steg für die Rennbremse schleifen. Ich denke ein 28" Hinterrad wird ab 30er Breite kritisch. Da ich sehr gemischtes Terrain befahre, wollte ich auch ein wenig mehr Komfort durch den neuen Rahmen und ein dickeres Hinterrad gewinnen. Wie gut das gelungen ist, muß ich aber noch herausfinden. Als Crosser ist der Roller aber nicht gedacht.
Der Roller fühlt sich weicher an als der Race Max 20, was auch logisch ist und nicht nur dem Rahmen, sondern auch dem Big Apple Reifen geschuldet ist. Sollte ich mit der überraschend geringen Trittbretthöhe von -mittig- 8,5cm (von 8-9cm nach vorne aufsteigend) allzuhäufig aufsetzen, werde ich das untere Ausfallende benutzen und einen (ebenfalls noch vorhandenen) Marathon Racer Faltreifen in 40-559 aufziehen, was dann etwa einen Zentimeter mehr Trittbretthöhe bringen müßte.
Das letzte Wort ist in Sachen Bereifung ganz sicher noch nicht gesprochen, aber erstmal brauche ich einige praktische Erfahrungen. Gut würde mir auch der neue Supreme gefallen in 50-559/37-622. Ein Marathon Cross Faltreifen aus "Supreme-Material" wäre mein derzeitiger Traumreifen -naja gibts aber nicht...
Ich denke aber zum Beispiel auch an 27,5 Zoll hinten mit ~40mm breiten Reifen und dann auch gleich mit (mechanischer) Scheibenbremse. Als Reifen könnte ich mir hierfür den G-One vorstellen. Aber das ist vorerst noch weit weg.
Die Montage des hinteren Schutzbleches ist mit dem einzigen vorhandenen Befestigungspunkt am Bügel hinter dem Trittbrett kaum vernünftig machbar. Daher nutze ich zusätzlich einen Metallwinkel, der eigentlich für Steckschutzbleche gedacht ist: http://www.kurbelix.de/product_info.php ... nfo=p49673
Die Auflagefläche habe ich zur Lackschonung mit etwas Fahrradschlauch unterlegt. Praktisch ist auch, daß das Schutzblech sehr einfach ohne Ausbau des Hinterrades montierbar/demontierbar ist. Ich habe auch schon erwogen, eine weitere Festbrücke am Schutzblech zu montieren um eine dritte Strebe (und Streben habe ich inzwischen reichlich) verwenden zu können. Aber erstmal sehen, wie stabil die jetzige Konstruktion ist.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich Sinn für Dich macht, mit dem Kauf zu warten, denn die Geometrie des 28/28er Rahmens ist doch etwas anders als die des 28/20, was am deutlichsten am Hauptrohr zu erkennen ist, das aufsteigend vom Trittbrett nun nicht mehr zunächst ein wenig in Richtung Fahrer verläuft (auch gut an der zum Fahrer zeigenden Trinkflasche zu erkennen), sondern nun etwas vorwärts gestreckter ist. Trotz leicht ansteigenden Trittbrettes zeigt meine große Trinkflasche sogar leicht nach vorne und nicht nach hinten, wie das beim Race Max 20 der Fall war.
Vincent verkauft auch den schwarzen 29/26er Rahmen einzeln, der von der Geometrie her gleich ist, aber dessen Steuerrohr für tapered Gabeln ausgelegt ist.
Die Flaschenhalter werden sonst nicht unbedingt voll bestückt, besonders nicht jetzt im Winter. Der mittlere (also am Rahmen obere), aus dem die Flasche aufgrund der Nähe zum Vorbau nicht so gut entnehmbar ist, wird wohl für die "Werkzeug/Kleinkram-Flasche" reserviert und wahrscheinlich noch gegen einen Flaschenhalter ausgetauscht, der die seitliche Entnahme ermöglicht.
Am bequemsten ist sowieso der Flaschenhalter über dem Vorbau (Montage anstelle Aheadkappe) zu erreichen und auch am sichersten während der Fahrt nutzbar. Hatte den schon den ganzen Sommer über am Race Max 20 und hat sich gut bewährt.
Zur Bereifung:
Den 50-559 Big Apple nutze ich, weil ich ihn schon hatte. Wenn ich mich nicht völlig vermessen habe, dann würde ein 35-622 hinten nicht mehr passen, sondern bereits am Steg für die Rennbremse schleifen. Ich denke ein 28" Hinterrad wird ab 30er Breite kritisch. Da ich sehr gemischtes Terrain befahre, wollte ich auch ein wenig mehr Komfort durch den neuen Rahmen und ein dickeres Hinterrad gewinnen. Wie gut das gelungen ist, muß ich aber noch herausfinden. Als Crosser ist der Roller aber nicht gedacht.
Der Roller fühlt sich weicher an als der Race Max 20, was auch logisch ist und nicht nur dem Rahmen, sondern auch dem Big Apple Reifen geschuldet ist. Sollte ich mit der überraschend geringen Trittbretthöhe von -mittig- 8,5cm (von 8-9cm nach vorne aufsteigend) allzuhäufig aufsetzen, werde ich das untere Ausfallende benutzen und einen (ebenfalls noch vorhandenen) Marathon Racer Faltreifen in 40-559 aufziehen, was dann etwa einen Zentimeter mehr Trittbretthöhe bringen müßte.
Das letzte Wort ist in Sachen Bereifung ganz sicher noch nicht gesprochen, aber erstmal brauche ich einige praktische Erfahrungen. Gut würde mir auch der neue Supreme gefallen in 50-559/37-622. Ein Marathon Cross Faltreifen aus "Supreme-Material" wäre mein derzeitiger Traumreifen -naja gibts aber nicht...
Ich denke aber zum Beispiel auch an 27,5 Zoll hinten mit ~40mm breiten Reifen und dann auch gleich mit (mechanischer) Scheibenbremse. Als Reifen könnte ich mir hierfür den G-One vorstellen. Aber das ist vorerst noch weit weg.
Die Montage des hinteren Schutzbleches ist mit dem einzigen vorhandenen Befestigungspunkt am Bügel hinter dem Trittbrett kaum vernünftig machbar. Daher nutze ich zusätzlich einen Metallwinkel, der eigentlich für Steckschutzbleche gedacht ist: http://www.kurbelix.de/product_info.php ... nfo=p49673
Die Auflagefläche habe ich zur Lackschonung mit etwas Fahrradschlauch unterlegt. Praktisch ist auch, daß das Schutzblech sehr einfach ohne Ausbau des Hinterrades montierbar/demontierbar ist. Ich habe auch schon erwogen, eine weitere Festbrücke am Schutzblech zu montieren um eine dritte Strebe (und Streben habe ich inzwischen reichlich) verwenden zu können. Aber erstmal sehen, wie stabil die jetzige Konstruktion ist.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich Sinn für Dich macht, mit dem Kauf zu warten, denn die Geometrie des 28/28er Rahmens ist doch etwas anders als die des 28/20, was am deutlichsten am Hauptrohr zu erkennen ist, das aufsteigend vom Trittbrett nun nicht mehr zunächst ein wenig in Richtung Fahrer verläuft (auch gut an der zum Fahrer zeigenden Trinkflasche zu erkennen), sondern nun etwas vorwärts gestreckter ist. Trotz leicht ansteigenden Trittbrettes zeigt meine große Trinkflasche sogar leicht nach vorne und nicht nach hinten, wie das beim Race Max 20 der Fall war.
Vincent verkauft auch den schwarzen 29/26er Rahmen einzeln, der von der Geometrie her gleich ist, aber dessen Steuerrohr für tapered Gabeln ausgelegt ist.