Banner

6-Stunden Staffellauf - Taktik?

6-Stunden Staffellauf - Taktik?

1
Hallo an alle,

ich hätte eine Frage. Ich möchte mit ein paar jungen motivierten Läufern am 6 Stunden Lauf in München teilnehmen.
Rundkurs mit 1500 Metern und das Ganze wie gesagt 6 Stunden lang als Staffel mit 4 Läufern.

Die Jungs (und Mädels) sind zwar alle topfit aber noch nicht wirklich Langstrecken erfahren. Nun bin ich am rätseln welche „Taktik“ die beste ist?
Alle Runde wechseln, alle halbe oder nur wenn einer nicht mehr kann?

Ich habe leider mit Teamläufen keine Erfahrung, ich selbst laufe Ultras und bin da immer nur auf mich alleine gestelltJ

Wäre super wenn hier jemand Tips hätte.

Danke,

Petey

2
Interessante Frage.
Ich würde vermuten dass man mit Wechsel nach jeder Runde insgesamt am schnellsten ist da man sich dazwischen immer wieder erholen kann.
Allerdings hab ich selber noch nie was ähnliches gemacht und kann deshalb auch nur raten.

6 Stunden Intervalltraining ist allerdings auch nicht ohne :zwinker5:

3
Grundsätzlich hängt das davon ab, ob die Teammitglieder gleich schnell sind. Wenn alle gleich schnell sind, dann ist es am besten, wenn man nach jeder Runde wechselt. Wechseln nach halben Runden ist bei solchen Veranstaltungen in der Regel nicht möglich, sonst wäre sogar das zu bevorzugen.
Wenn einer im Team deutlich langsamer ist, dann sieht das anders aus. Dann dürfte man schneller sein, wenn man den langsamen Läufer seltener einsetzt.

A.

4
Ich würde das etwas erweitern. Zunächst mal:
PabloPetey hat geschrieben: Die Jungs (und Mädels) sind zwar alle topfit aber noch nicht wirklich Langstrecken erfahren.
Was genau bedeutet "topfit"?
Was heißt "nicht wirklich langstreckenerfahren"?

Und schließlich:
Wie viele sind es? Und welche Altersspanne?

Eine 1500 m-Runde verführt leicht dazu, am Anfang wie die Berserker loszurennen. Das kann dann ein paar Mal gut gehen und im weiteren Verlauf zur Qual werden, denn die Erholung ist ja möglicherweise nicht vollständig.