Banner

Suche Laufuhr, die meine "Wunschfunktionen" vereint

Suche Laufuhr, die meine "Wunschfunktionen" vereint

1
Hallo zusammen,

nachdem ich seit 3 Wochen Blut geleckt habe und mit dem Laufen wieder begonnen habe (diesmal hoffentlich dauerhaft!),
bin ich auf der Suche nach einer GPS Uhr.
Ansich kein Problem, da alle Details x fach durchgekaut wurden, aber meine 5 Wunschfunktionen scheinen dennoch eher selten vereint zu sein, dann auch eher im Multisport Bereich.

Eigentlich möchte ich nix besonderes:

- GPS
- Waypoint Navigation (Erstellung am PC, Upload auf Uhr)
- "Take me home" Funktion
- Durchschnittsgeschwindigkeit letzter KM (automatisch)
- Hochrechnung aktuelle Geschwindigkeit/KM (Zielzeit)

Diese mMn doch recht standardmäßigen Features finde ich bisher nur in der Fenix3, welche mir auch gut gefällt, aber für einen Anfänger und reinen Läufer natürlich zu viel.

Den Alternativen fehlt mindestens 1 Funktion oder der preislich und technische Fokus liegt wieder auf Multisport.

Habt ihr eine Idee, welche Uhren ich mir noch anschauen könnte?


Grüße
Nils

3
metoo3 hat geschrieben: Diese mMn doch recht standardmäßigen Features finde ich bisher nur in der Fenix3, welche mir auch gut gefällt, aber für einen Anfänger und reinen Läufer natürlich zu viel.
Ging mir mit meiner Frau so. Ich wusste schon, was alles möglich ist, haben nicht alles ausgeschöpft, genutzt.
Königsberger Klopse beispielsweise - ja, aber immer nur aus der Dose, gut - die rote Bete hat es gerettet.

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Ging mir mit meiner Frau so. Ich wusste schon, was alles möglich ist, haben nicht alles ausgeschöpft, genutzt.
Königsberger Klopse beispielsweise - ja, aber immer nur aus der Dose, gut - die rote Bete hat es gerettet.

Knippi
Herrlich skurril. Bringt zwar dem Thread-Ersteller nix, aber schön.

Viele Grüße,

Stephan

PS. @Nils: Warum muss es gleich eine Laufuhr mit Take me home Funktion sein? Du läufst seit drei Wochen - bist du schon unglaublich schnell und ausdauernd oder hast du nur ein saumieses Orientierungsvermögen? Vielleicht probierst Du einfach mal eine Lauf-App aus. Run.gps kann alles, was du dir wünschst und ist ein bisschen billiger.

5
undläuftundläuft hat geschrieben:Herrlich skurril. Bringt zwar dem Thread-Ersteller nix, aber schön.
Meine 205 und 305 von Garmin können auch mehr, als ich benötige. Halt mit 'nem Porsche (full house) zum Pilzesammeln anstatt mit einem Lada.

Knippi

6
Frankenrenner hat geschrieben:was meinst du genau mit
Punkt 5. Hochrechnung...
Ich meine die aktuelle Laufgeschwindigkeit und dass mir angezeigt wird, wann ich unter Beibehaltung dieser Laufgeschwindigkeit, den KM und/oder das Ziel erreiche.

undläuftundläuft hat geschrieben:
PS. @Nils: Warum muss es gleich eine Laufuhr mit Take me home Funktion sein? Du läufst seit drei Wochen - bist du schon unglaublich schnell und ausdauernd oder hast du nur ein saumieses Orientierungsvermögen? Vielleicht probierst Du einfach mal eine Lauf-App aus. Run.gps kann alles, was du dir wünschst und ist ein bisschen billiger.
Ich habe bisher Runtastic genutzt, aber beim längeren Laufen möchte ich keinen Zusatzballast ala Smartphone, Schlüssel und Co mitschleppen. Ich genieße es diesen Kram nicht dabei zu haben, daher die Uhr.
Ich laufe im Moment zwischen 30-60 Minuten. Wenn ich mal wieder eine unbekannte Strecke laufe (Park, Waldweg, Urlaub) möchte ich einfach loslaufen und dann nach der Hälfte der KM umdrehen können ohne zu überlegen ob ich davor rechts oder links abgebogen bin.

Ich möchte die Uhr nicht nach ein paar Monaten verkaufen um mir dann wieder was neues zu kaufen weil mir diese Funktion dann fehlt...

7
metoo3 hat geschrieben:Ich meine die aktuelle Laufgeschwindigkeit und dass mir angezeigt wird, wann ich unter Beibehaltung dieser Laufgeschwindigkeit, den KM und/oder das Ziel erreiche.
Also das bisschen Rechnen schaffst du nicht, während du da durch die Gegend tingelst? Ich glaube ja, dass die Lauferei meine Kopfrechenfähigkeiten massiv verbessert hat.

metoo3 hat geschrieben:Ich habe bisher Runtastic genutzt, aber beim längeren Laufen möchte ich keinen Zusatzballast ala Smartphone, Schlüssel und Co mitschleppen. Ich genieße es diesen Kram nicht dabei zu haben, daher die Uhr.
Ich laufe im Moment zwischen 30-60 Minuten. Wenn ich mal wieder eine unbekannte Strecke laufe (Park, Waldweg, Urlaub) möchte ich einfach loslaufen und dann nach der Hälfte der KM umdrehen können ohne zu überlegen ob ich davor rechts oder links abgebogen bin.
Ohne Smartphone zu laufen ist gut. Aber dass man ne Strecke läuft und diese auf dem Rückweg nicht mehr wieder erkennt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube ja, dass die Lauferei meinen Orientierungssinn massiv verbessert hat.

8
Natürlich schaffe ich das bisschen Rechnerei, aber wenn ich davon ausgehe, bräuchte ich gar keine Uhr und gar nix.
Ich möchte halt diesen Komfort haben, weil er möglich ist. Und das meine ich jetzt nicht arrogant oder so, es wäre halt einfach schön.

Zum Thema Orientierungssinn, wenn ich viel Geld sparen kann, indem diese Funktion wegfällt, würde ich mich ggf. darauf einlassen.
Ich kaufe halt lieber einmal gescheit als mehrmals nicht so gescheit.

9
metoo3 hat geschrieben:Natürlich schaffe ich das bisschen Rechnerei, aber wenn ich davon ausgehe, bräuchte ich gar keine Uhr und gar nix.
Ich möchte halt diesen Komfort haben, weil er möglich ist. Und das meine ich jetzt nicht arrogant oder so, es wäre halt einfach schön.
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Denn eine GPS-Uhr hat ja einige weitere Funktionen, die dir hilfreich erscheinen. Deswegen würde sich ein Kauf für dich ja weiterhin lohnen. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es unnötig ist, weil das im Kopf eh schnell gemacht ist. Davon abgesehen habe ich das im Training noch nie gebraucht und bei nem Wettkampf würde ich mir vorher überlegen, wie schnell ich laufen will und was für ne Zielzeit das dann ergibt. Aber gut, dann bin ich da wohl eher puristisch unterwegs.
metoo3 hat geschrieben:Zum Thema Orientierungssinn, wenn ich viel Geld sparen kann, indem diese Funktion wegfällt, würde ich mich ggf. darauf einlassen.
Ich kaufe halt lieber einmal gescheit als mehrmals nicht so gescheit.
Du läufst jetzt seit 3 Wochen. Wenn du überzeugt bist, dass dir eine Uhr mit all diesen Funktionen dabei hilft am Ball zu bleiben, dann hau rein und kauf dir ein High-End Gerät. Trotzdem musst du überlegen, wie sinnvoll so eine Funktion ist. Läufst du ständig in ungewohntem Terrain so lange Strecken, dass du nicht mehr weißt, ob du vor 2 Stunden von links oder rechts gekommen bist? Ich denke nicht. Ich hab mich schon des Öfteren verlaufen, aber das merkt man dann recht schnell und dreht halt wieder um. Und das mit dem Orientierungssinn ist ne feine Sache. Ich kann (mittlerweile) nach Gefühl durch mir völlig unbekannte Städte wackeln und diese erkunden und weiß immer recht genau, wie weit ich vom Ausgangspunkt entfernt bin. Da braucht es dann so eine Uhr nicht bzw. würde eine solche Funktion mir das Denken abnehmen. Wer es mag, okay. Für mich wäre das aber nix.

Ne gute GPS-Uhr braucht für mich:
Sicheren Empfang, der schnell verfügbar ist.
Anzeige der Durchschnittspace, Anzeige der Rundenpace.
Auto-Lap Funktion.
Anzeige der Rundendistanz, Anzeige der Gesamtdistanz.
Individuell planbare Trainingseinheiten (Intervalle, Tempoläufe).
Vibrations- oder akustischer Alarm, wenn ein Intervall beginnt o.ä.
Individuell zusammenstellbare Datenfelder (ich will mir aussuchen können, was mir angezeigt wird).

Das ist zwar auch schon ganz schön viel. Aber ab 150€ bin ich dann dabei.

10
Ich würde ein Modell der eckigen Forerunner Serie empfehlen.

Je nach Budget und dem Bedarf nach Beckenschwimm-Funktionalität 310 oder 910.
Die können die ersten vier der aufgezählten Features.

Beim fünften bin ich mit nicht sicher, auch wenn ich jahrelang mit 305 und 310 unterwegs war. Was auf jeden Fall geht ist, den Virtual Partner auf deine Zielzeit einzustellen. Du siehst dann zwar nicht die Prognose für die Zielzeit, siehst aber z.B. dass du in der Hälfte des Wettkampfes 1 Minute Vorsprung hast. Daraus kannst du dann ableiten dass du deine Zielzeit um 2 Minuten unterbieten wirst falls du das selbe Tempo weiter läuft.

11
metoo3 hat geschrieben:Ich meine die aktuelle Laufgeschwindigkeit und dass mir angezeigt wird, wann ich unter Beibehaltung dieser Laufgeschwindigkeit, den KM und/oder das Ziel erreiche.


...
einige Garmins bieten die Funktion "Virtual Partner" da siehst du zumindest wieviel Sekunden du in Führung oder im Rückstand bist
Bild

13
metoo3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich seit 3 Wochen Blut geleckt habe und mit dem Laufen wieder begonnen habe (diesmal hoffentlich dauerhaft!),
bin ich auf der Suche nach einer GPS Uhr....
Ich halte es für keine gute Idee, wenn du dir jetzt eine Uhr kaufst.
Warte doch erst einmal ab, ob dir das Hobby "Laufen" liegt. Wenn du in 6 Monaten immer noch Spass daran hast, ist es noch früh genug um dir so ein (evtl. mehrere 100,- Euro teures) Spielzeug zu kaufen.
:meinung:

14
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe beschlossen, der Sache noch ein wenig Zeit zu geben, sollte ich in 3-4 Monaten noch Spass am Laufen haben, kaufe ich mir die Uhr die ich "eigentlich" haben möchte :D

15
Glückwunsch zu der Einscheidung. Gescheit für die Schublade gekauft ist auch ein Murks.

Viele Grüße und viel Erfolg dabei, die Uhr später doch noch zu kaufen,
Stephan

16
kauf dir eine gebrauchte Forerunner 220 und stoße die nach 1 Jahr wieder ab, da verlierst du max 25 Euro

die kann alles ausser navigieren
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


17
und was ist es denn geworden ?
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


18
Garmin 920
Garmin 6xx
Garmin Fenix 3

Suunti Ambit 3

vermutlich auch die Top Polarmodelle, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Kurz gesagt die ersten 3-4 Funktionen sind bereits in jedem Mittelklassemodel enthalten.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“