Querfeldein65 hat geschrieben:
Aber ein Erfahrungsbericht wäre cool.
Viel kann man wohl nicht berichten, Chias machen ja nicht z. B. 2 Min schneller auf 10 Km, oder so.. ;-)
Ich esse jeden Tag ziemlich viele Nüsse, Kerne, Streusel und all so Sachen, da habe ich Chias hinzugenommen, die Nährwerte sind auf jeden Fall, wenn so stimmig, nicht zu verachten.
Grundsätzlich ist Skepsis angebracht, vor allem wenn, wie schon mehrfach geschehen, die neuen Lebensmittel quasi als Geheimwaffe irgendwelcher alten Kulturen angepriesen werden, das passiert ziemlich oft, in den letzten Jahren.
Den Sättigungseffekt, den Steif beschrieben hat, kann ich bestätigen. Chias nehmen die 12-fache Größe an, wenn in Flüssigkeit gelegt. Bei der Dosierung solltest Du Deine pers. Tagesmenge finden, ich bin bei konstant 2 Teelöffeln am Tag geblieben.
Der Hinweis, dass Leinsamen genau so gut und preiswerter wären, war kürzlich zu lesen. Auch wenn Chias, egal wie zubereitet, geschmacklich nun nicht gerade der Brüller sind, besser als Leinsamen schmecken sie schon, finde ich und nehmen auch eine angenehmere Konsistenz an.