Banner

Ziel: Halbmarathon Wien

Ziel: Halbmarathon Wien

1
Hallo ihr Community-Leute :D

Mit dieser Frage steig ich mal ein hier ins Forum-Leben :D

ich werde nächstes Jahr im April den Halbmarathon bestreiten. In Wien. Zu mir: hab schon ein wenig Lauferfahrung, vor allem beim City-Marathon in Wien (bisher immer Staffellauf) und kleinere Läufe zB 10km, 5km.

Ich bin 20 Jahre alt/jung und möchte nächstes Jahr April den Halbmarathon bestreiten.

Meine Frage: haltet ihr es sinnvoll einem Laufverein beizutreten oder trainiert ihr lieber alleine?
Und was haltet ihr von der Laufuhr Polar M400?

Mfg

2
Hallöchen und Willkommen :hallo:
bernipb hat geschrieben:Meine Frage: haltet ihr es sinnvoll einem Laufverein beizutreten oder trainiert ihr lieber alleine?
Und was haltet ihr von der Laufuhr Polar M400?
Ja das halte ich für sinnvoll. Nicht nur in Bezug auf deine Ambitionen auf den Halbmarathon. Du bist Jung und frisch, wer weiß was in die steckt und das kann in einem Verein am besten aus dir heraus gekitzelt werden. Wien ist ne große Stadt, da wird es sicher mehrere Leichtathletikvereine geben. Und sicher gibt es auch ein Verzeichnis im Internet. Bestimmt über den Landesverband oder wie das in Ösiland heißt. Und dann schau, was dort angeboten wird und wie trainiert wird. Viele Vereine bieten ein Probetraining an und ein Trainer schaut sich an, was du kannst und wie du läufst. Ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden.

Von der Uhr habsch keine Ahnung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
bernipb hat geschrieben:Ich bin 20 Jahre alt/jung und möchte nächstes Jahr April den Halbmarathon bestreiten. ...
Meine Frage: haltet ihr es sinnvoll einem Laufverein beizutreten oder trainiert ihr lieber alleine?
Hallo bernipb,

ich trainiere lieber und so gut wie immer alleine. Das entspricht meinem Wesen. Außerdem lege ich mir meine Trainingsinhalte selbst zurecht, weil ich mich da auskenne. Was deinen Neigungen und Kenntnissen nahekommt, musst du selbst entscheiden. Mich hat am Laufsport von jeher am meisten fasziniert, dass ich nichts und niemanden brauche, um ihn ausüben zu können. Andere empfinden anders. Sie suchen z.B. das Gemeinschaftserlebnis, das ich nicht so oft brauche. Ich bekomme es bei Wettkämpfen, wo man sich trifft und austauschen kann.

In einem Verein hast du den Vorteil, dass sich andere um deine Trainingsinhalte kümmern. Im Extremfall läufst du einfach das, was der Trainer dir sagt. Andererseits sind Trainingspläne und Beschreibungen von Lauftraining heute im Netz und in Büchern vielfach verfügbar. Also kann auch alleine zielgerichtet trainieren, wer lesen kann ...

Also entscheide selbst, was deiner Natur am ehesten entspricht und dann trittst du einem Verein bei oder auch nicht ...

Auf jeden Fall: Viel Spaß am Laufen und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“