ich starte jetzt in die letzten 4 Wochen meiner Marathonvorbereitung für meinen 1ten richtigen Marathon (mein allererster in FFM in 2014 war gesundheitsbedingt ein reines Ankommen.)
Ziel für mich ist im Bereich 3:55h zu laufen. Ich trainiere aktuell nach den Beck-Plänen, eine Mix aus
den Zielzeitplänen 3.45h und 4h.
Bisher läuft auch soweit alles nach Plan, Umfänge, Tempo und Puls passen soweit, aber jetzt kurz vor dem Ende stellt sich mir doch die Frage, ob das angestrebte Marathonlauftempo ~5:35 ausreichend, besonders über die Distanz, trainiert ist.
Habe in der Woche 4 Einheiten, das Marathontempo lauf ich in der Regel 1xpro Woche (nach Plan) über ~12km, zusätzlich hatte ich jetzt die letzten beiden langen (und langsamen) Läufe (~6:40) jeweils mit 5km, bzw. 10km Endbeschleunigung auf ~5:35er Pace. Am kommenden WE steht dann der letzte Lange mit 15km Endbeschleunigung an.
Wie gesagt…mir fehlt hier die Erfahrung, kann mir deshalb schwer vorstellen das ich mit den 12km Einheiten, bzw. den Langen mit EB dann „plötzlich“ in der Lage sein soll das Tempo über 42km laufen zu können…oder passt das dann schlussendlich durch die Grundlagen und Tapering doch alles ??? Bin verwirrt….

Wie sind Eure Erfahrungen ?
LG