Guten Morgen,
kurz vorgestellt bevor die Fragen kommen. Männlich, 41 Jahre, ca 100kg leicht, laufe alle 3-4 Tage ca.5-8 km.
Ich möchte am 31.12.2016 an einem 10km lauf teilnehmen und diesen in einer guten Zeit bestreiten. Dazu habe ich mir einen Trainingsplan erstellt der ab Morgen(19.10.2016) beginnt. Das die Unterbrechungen zwischen den Einheiten kürzer werden war mir schon klar. Ob ich es allerdings schaffe alle 2 Tage zu laufen, weiß ich noch nicht so ganz.
Deshalb meine Frage: Was sind Eure Hausmittel zur Regeneration wenn nur ein Tag Pause zweischen zwei Trainingseinheiten liegt?
Über den ein oder anderen Tip würde ich mich sehr freuen.
VG
Christian
2
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du Dich mit so einem strengen Trainingsplan, der Dein bisheriges Pensum in etwa verdoppeln wird, abschießen wirst.
Ein Wundermittel, um die Regenerationspausen zu verkürzen gibt es schlichtweg nicht. Wenn Dein Körper 2 Tage Pause benötigt, wäre es töricht, einfach nach einem Tag Pause weiterzumachen, denn danach hast Du dann eher eine Woche Zwangspause und gar nichts gewonnen.
Mein Tipp: Vergiss den Trainingsplan. Du schaffst heute 8km, weite diese vorsichtig bis auf 11-12km aus, lege ab und an eine schnelle kürzere Einheit ein und Du kannst ganz entspannt in den 10km-Lauf gehen und wirst erstaunt sein, was da so geht.
(Wie groß bist Du eigentlich? Wenn Du 2m groß bist, ist Dein Gewicht noch im Rahmen, bei 1,80m solltest Du sehr aufpassen und eine Gewichtsreduzierung anstreben).
Ein Wundermittel, um die Regenerationspausen zu verkürzen gibt es schlichtweg nicht. Wenn Dein Körper 2 Tage Pause benötigt, wäre es töricht, einfach nach einem Tag Pause weiterzumachen, denn danach hast Du dann eher eine Woche Zwangspause und gar nichts gewonnen.
Mein Tipp: Vergiss den Trainingsplan. Du schaffst heute 8km, weite diese vorsichtig bis auf 11-12km aus, lege ab und an eine schnelle kürzere Einheit ein und Du kannst ganz entspannt in den 10km-Lauf gehen und wirst erstaunt sein, was da so geht.
(Wie groß bist Du eigentlich? Wenn Du 2m groß bist, ist Dein Gewicht noch im Rahmen, bei 1,80m solltest Du sehr aufpassen und eine Gewichtsreduzierung anstreben).
3
Ich würde im Zweifelsfall eher die Strecke reduzieren und dafür 3x die Woche laufen. Feste Tage, damit ein Rythmus reinkommt und man sich bei Regenwetter leichter überwindet. Ich hab letztes Jahr mit 102kg@187cm angefangen und damit gute Erfahrungen gemacht und es irgendwann auf 4x die Woche erweitert. Bei 3x die Woche kannst Du an dem Tag mit 2 Pausetagen danach ja etwas weiter laufen, also z.B. Sonntag länger, Mittwoch und Freitag etwas weniger. Als ich noch beim "von 0 auf 30" Kurs war und viermal die Woche gelaufen bin, war es Donnerstag Kurs (kürzeste Dauer/Strecke der Woche), Freitag, Sonntag, Dienstag. Sonntag und Dienstag dann tendentiell etwas mehr als das Wochenpensum.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
4
chrispee hat geschrieben:Ich möchte am 31.12.2016 an einem 10km lauf teilnehmen und diesen in einer guten Zeit bestreiten.
31.12. bedeutet einen Silvesterlauf – da laufen alle möglichen Hobbyläufer mit, zum Teil mit Kind – insgesamt eine schöne und entspannte Atmosphäre. Ich würde weniger auf die Zeit als auf das Erlebnis schauen. Entspannt laufen um dann abends nicht kaputt im Bett zu liegen und das schaffst du mit 3x Training pro Woche ohne einen Trainingsplan, der dich in ein Korsett presst. Wichtig erscheint mir lediglich tatsächlich 3x die Woche zu laufen und dabei die Strecken zwischen 5km und 8km zu wählen. Wenn du merkst, dass es läuft auch ruhig mal entspannt ein paar Meter zulegen. Entscheidend ist die Konstanz.
LG Heiko
LG Heiko 
[font=&]
Etappen 2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

[font=&]
Etappen 2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
5
Guten Morgen,
danke für Eure Beiträge.
Ich werde meine Läufe ausdehnen und ggf. auf 3 Einheiten in der Woche erweitern. Ich muss mal schauen wie es dem Körper geht.
Heute habe ich Schmerzen im linken Knie nachdem ich gestern 8,5km gelaufen bin und somit werde ich nicht wie geplant am Sonntag laufen sondern erst am Montag. Somit hat der Körper einen Tag mehr Zeit sich zu erholen.
VG
Christian
danke für Eure Beiträge.
Ich werde meine Läufe ausdehnen und ggf. auf 3 Einheiten in der Woche erweitern. Ich muss mal schauen wie es dem Körper geht.
Heute habe ich Schmerzen im linken Knie nachdem ich gestern 8,5km gelaufen bin und somit werde ich nicht wie geplant am Sonntag laufen sondern erst am Montag. Somit hat der Körper einen Tag mehr Zeit sich zu erholen.
VG
Christian
7
Statt dir Gedanken um deinen Silvesterlauf oder Trainingspläne zu machen, solltest du dich um deinen Körper kümmern. Schmerzen in den Gelenken zu haben ist grundsätzlich nicht normal! Größtmöglicher Unsinn wäre es nun, das Trainingspensum in irgendeiner Art zu steigern. Ein Tag Pause wird dir möglicherweise Schmerzfreiheit bescheren, die Erfahrung vieler Läufer (auch der meinigen) allerdings zeigt, dass, wenn man beginnende Überlastungbeschwerden nicht beachtet, diese stärker werden und in ernste Verletzungen münden können.chrispee hat geschrieben:Heute habe ich Schmerzen im linken Knie nachdem ich gestern 8,5km gelaufen bin und somit werde ich nicht wie geplant am Sonntag laufen sondern erst am Montag. Somit hat der Körper einen Tag mehr Zeit sich zu erholen.
Nun jaaaa, die Belastung der Gelenke bei einem bestimmten Gewicht ist unabhängig von der Größe des Körpers. Eher würde ich mal denken, dass größere Menschen aufgrund größerer Schrittweiten gar eine höhere Gelenkbelastung in den Füßen und Knien haben können.ruca hat geschrieben: (Wie groß bist Du eigentlich? Wenn Du 2m groß bist, ist Dein Gewicht noch im Rahmen, bei 1,80m solltest Du sehr aufpassen und eine Gewichtsreduzierung anstreben).
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener