Banner

In 2 Monaten 5 km? Einschätzung

In 2 Monaten 5 km? Einschätzung

1
Hallo ich bin 39 und habe früher viel Sport (Fußball und so) gemacht und gefüht seit 19 Jahren nicht mehr so viel Sport.
Ich fange jetzt mit Joggen an, letztes Jahr bin ich vielleicht 6 mal gejoggt. :D
Meine Kondition ist nicht mehr die beste, aber zumindest rauche ich seit 8 Jahren nicht mehr. :wink:
In 2 Monaten ist 5 km Firmenlauf (nicht lachen).
Hab micht angemeldet. :klatsch:
Naja, aktuell schaffe ich ca 2 km mit Mühe. Heute wollte ich es wissen (mein drittes Laufen dieses Jahr) und habe am Stück erst 1,6 km und dann nochmal 3,5 km geschafft. Meine Geschwindigkeit ist verbesserungswürdig (9,2 km/h). Jetzt habe ich leichte Knieschmerzen.

Was meint Ihr, schaffe ich die 5 km in 2 Monaten ohne Pause, wie oft sollte ich trainieren?
Ich versuche zudem auf den Vorderfuß zu landen, da ich gelesen habe, dass das am besten für die Knie ist.

2
donald2 hat geschrieben:Hallo ich interessiere mich für "Altra One 2.5".
Die würde ich gerne bestellen, hier in Deutschland kann man die bestimmt nicht im Geschäft anprobieren, weil sie wohl kaum geführt werden.
Kennt sich jemannd mit Altras aus, muss man da auch für Laufschuhe eine Größe größer bestellen?
Manchmal ist es besser, Schuhe im Laden an- und auszuprobieren, anstatt blind zu bestellen.. Sonst passiert das:
donald2 hat geschrieben: Jetzt habe ich leichte Knieschmerzen.

Ich versuche zudem auf den Vorderfuß zu landen, da ich gelesen habe, dass das am besten für die Knie ist.
Da hast Du nur selektiv gelesen. Versuch nicht, Dir irgendetwas anzudressieren. Das habt ihr beim Fußball doch auch nicht gemacht, oder?

Ansonsten:

Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Manchmal ist es besser, Schuhe im Laden an- und auszuprobieren, anstatt blind zu bestellen.. Sonst passiert das:

Da hast Du nur selektiv gelesen. Versuch nicht, Dir irgendetwas anzudressieren. Das habt ihr beim Fußball doch auch nicht gemacht, oder?

Ansonsten:

Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD
Ich würde es nicht sofort auf die Schuhe schieben wollen, mit den Schuhen aus dem Laden waren die Knieschmerzen schlimmer (zumindest immer wenn ich neu mit Laufen anfange, danach geht es). Meiner Meinung nach denke ich, dass meine Muskulatur noch nicht so weit ist und wie ich schon geschrieben habe, habe ich es wohl heute übertrieben.
Bei der Vorderfuß Technik habe habe ich nicht geschrieben, dass ich das nur selektiv gelesen habe.
Danke für den Trainingsplan.

5
donald2 hat geschrieben: Bei der Vorderfuß Technik habe habe ich nicht geschrieben, dass ich das nur selektiv gelesen habe.
Nö, das habe ich geschrieben. Zum Vorfußlauf wird wesentlich mehr und differenzierteres geschrieben, als Du gelesen hast.

Ratgeber Laufstil Vorfulauf Mittelfulauf Fersenlauf Rckfulauf Ballenlauf Laufen Jogging Marathon Herbert Steffny
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

6
donald2 hat geschrieben:Heute wollte ich es wissen (mein drittes Laufen dieses Jahr) und habe am Stück erst 1,6 km und dann nochmal 3,5 km geschafft. Meine Geschwindigkeit ist verbesserungswürdig (9,2 km/h). Jetzt habe ich leichte Knieschmerzen.
Immer sachte! Das ist zwar keine allzu große Strecke, aber wenn du lange nichts mehr gemacht hast, kann man sich selbst bei einer so kurzen Strecke Verletzungen zuziehen.
Was meint Ihr, schaffe ich die 5 km in 2 Monaten ohne Pause, wie oft sollte ich trainieren?
Ich würde langsam steigern und zwar von einer Distanz weg, wo du keine Probleme hast. Nimm die 2km her und laufe jede Woche ein klein wenig weiter.
Zwischen den Lauftagen sollte mindestens 1 lauffreier Tag sein. Da du bereits nach ca. 5km Knieschmerzen bekommen hast, würde ich am Anfang evtl. sogar 2 lauffreie Tage zwischen den Lauftagen einlegen und nach 1-2 Wochen kannst du ja auf 1 lauffreien Tag runter gehen.
Aber immer auf den Körper hören: Wenn was schmerzt, nicht mit Gewalt weitermachen.
Wenn man es nämlich "wissen will", erfährt man meist, dass man erstmal Laufpause machen muss wegen irgendeiner unnötigen Verletzung.

7
donald2 hat geschrieben:
Hallo Donald,

natürlich kann man 5km nach 8 Wochen schaffen. Die eigentliche Frage ist ja, was möchtest du mit diesem 5km Lauf erreichen:

- einfach nur ankommen
- Dem Chef zeigen, das man es drauf hat :D
- Eine neue Bestzeit aufstellen
- Den Anfang für neue körperliche Fitness legen

Danach solltest du auch dein Training strukturieren. Wie du an deinem "Selbsttest" gesehen hast, wirst du die 5km schon irgendwie über die Bühne bringen. Wenn es für dich also darauf ankommt, einfach nur anzukommen wirst du dein Ziel erreichen. Hör auf dienen Körper! Steiger den Umfang vom Training (Mehr Pausen zu Beginn, kurze Strecken, geringes Tempo)

Wenn es darum geht dir mittelfristig ein neue Fitness aufzubauen, solltest du dein Training strukturieren. Dass sind die 5km Firmenlauf nur ein Milostone auf einem längeren Weg.

Die Trainingspläne von Runnersworld sind super und helfen dir dein Laufpensum zu strukturieren. Klick dich einfach mal durch.

Wichtig ist aber immer: Weniger ist mehr, gerade zu Beginn. Hör auf deinen Körper und hab Spaß beim Sport. :)

10
NordicNeuling hat geschrieben:Das wird er als Neueinsteiger kaum vermeiden können, sofern er ankommt.
Kommt er :nick: und wenn es drauf ankäme, sogar schon heute. Nur müsste ich ihn vorher ordentlich zusammengeschissen haben :teufel: .

Knippi

12
Danke für die Antworten.
Zu den Schuhen, ich habe mir die Altra one 2.5 eine halbe größer nochmal bestellt (die alten nehme ich als Straßenschuhe). Ich bin jetzt nochmal am 13.4 gelaufen und habe 4,45 km geschaft, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,8 km/h.
Dann bin ich nochmal am 16.4 ohne Pause 5,24 km gelaufen, diesmal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,2 km/h.
Schmerzen hatte ich keine mehr, aber ich bin immer fast gestorben beim Laufen. :weinen:
Bei 2-3 km oder so war ich schon fertig, aber irgendwann kommt immer so eine zweite Luft, kennt ihr das?
Sollte ich meine Geschwindigkeit verlangsamen?
Ich habe irgendwo gelesen (hallo bones :winken: ), dass sich der Körper gewöhnen muss um Fett zu verbrennen, oder muss sich der Körper nicht daran gewöhnen (finde die Seite nicht mehr).
Also in dem Tempo wie ich gelaufen bin, würde ich mich nicht mit jemannd unterhalten können.

13
donald2 hat geschrieben:Du weißt doch nicht, was ich alles gelesen habe oder welche Videos ich gesehen habe.
Ist ja auch soooo wichtig nicht. Ich würde an Deiner Stelle nicht darauf achten, was "da unten" abläuft. Wie sieht es aktuell mit Beschwerden aus - hoffentlich ohne? In 50 Tagen ist es so weit :nick: . Paint It Black von den Steinen sind 158 Schritte pro Minute - hau rein!

Knippi

Bemerkung. Deinen Beitrag (#12) hatte ich beim Verfassen noch nicht gelesen, macht aber nichts :wink: .

14
donald2 hat geschrieben: Ich habe irgendwo gelesen (hallo bones :winken: ), dass sich der Körper gewöhnen muss um Fett zu verbrennen, oder muss sich der Körper nicht daran gewöhnen (finde die Seite nicht mehr).
Auch wenn Du schon alles gelesen hast und das perfekte theoretische Rüstzeug rund um die Lauferei Dein Eigen nennst, verlinke ich einfach mal eine Info zum Thema Fettverbrennung.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

15
zaunspringer hat geschrieben:Hallo Donald,
- einfach nur ankommen
- Dem Chef zeigen, das man es drauf hat :D
- Eine neue Bestzeit aufstellen
- Den Anfang für neue körperliche Fitness legen
Hör auf deinen Körper und hab Spaß beim Sport. :)
Ankommen ohne extrem fertig zu sein wäre schon ok, aber ich bin schon gut im Training, werde wohl heute wieder laufen.

16
bones hat geschrieben:Auch wenn Du schon alles gelesen hast und das perfekte theoretische Rüstzeug rund um die Lauferei Dein Eigen nennst, verlinke ich einfach mal eine Info zum Thema Fettverbrennung.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Da geht es eher ums abnehmen.
Mir geht es um die Frage, ob man geziehlt langsam laufen sollte, damit sich der Körper an die Fettverbrennung gewöhnt.

18
bones hat geschrieben:Auf jeden Fall. Mit Verbrennungen ist nicht zu spaßen.
Du hast zwar oft hier geantwortet, aber leider fand ich nichts wirklich nützliches dabei. Nur Schnellschüsse die immer daneben lagen.
Mach doch mal Pause, oder treib dich in anderen Threads rum, danke.
"Versuch nicht, Dir irgendetwas anzudressieren." :winken:

19
Sonderlich gut scheinst du den Link allerdings nicht gelesen zu haben, wenn nix nützliches dabei ist, denn dort wird relativ eindeutig geschrieben, dass der Körper immer auch Fett verbrennt, also sollte es logisch sein, dass man ihn nicht erst daran gewöhnen muss, dies zu tun...

Das, was du meinst, ist wohl, dass man gezielt langsam laufen soll, um den Körper dahingehend zu trainieren, dass der Fettstoffwechsel effektiver wird und man dadurch mit den Glukosespeichern länger auskommt, denn sobald der Körper seine Energie rein aus Fett beziehen muss, droht der Mann mit dem Hammer. Allerdings sollte das derzeit deine geringste Sorge sein, denn auf 5 km werden deine Speicher nicht leer, das wird erst, wie auch im Link steht, auf längeren Strecken relevant.

20
donald2 hat geschrieben:Du hast zwar oft hier geantwortet, aber leider fand ich nichts wirklich nützliches dabei. Nur Schnellschüsse die immer daneben lagen.
Der Herr bones ist in der Tat gelegentlich etwas unpräzis.

Lese Dich hier etwas ein:
Ansteuerung der Artikel mittels Suchfunktion Google
Forts. dann dort (Beispiel) und gegebenenfalls weiter (siehe Fußnoten).

Burgomaster KA, Howarth KR, Phillips SM, Rakobowchuk M, Macdonald MJ, McGee SL, Gibala MJ:
Similar metabolic adaptations during exercise after low volume sprint interval and traditional endurance training in humans. J Physiol 586 (2008) 151- 160.
doi:10.1113/jphysiol.2007.142109

Burke LM:
Fueling strategies to optimize performance: training high or training low? Scand J Med Sci Sports 20 (2010) 48- 58.
doi:10.1111/j.1600-0838.2010.01185.x

De Bock K, Derave W, Eijnde BO, Hesselink MK, Koninckx E, Rose AJ, Schrauwen P, Bonen A, Richter EA, Hespel P:
Effect of training in the fasted state on metabolic responses during exercise with carbohydrate intake. J Appl Physiol 104 (2008) 1045- 1055.
doi:10.1152/japplphysiol.01195.2007

Hawley JA, Burke LM:
Carbohydrate availability and training adaptation: effects on cell metabolism. Exerc Sport Sci Rev 38 (2010) 152- 160.
doi:10.1097/JES.0b013e3181f44dd9

Melanson EL, MacLean PS, Hill JO:
Exercise improves fat metabolism in muscle but does not increase 24-h fat oxidation. Exerc Sport Sci Rev 37 (2009) 93- 101.
doi:10.1097/JES.0b013e31819c2f0b

Spriet LL:
Metabolic regulation of fat use during exercise and in recovery. Nestle Nutr Inst Workshop Ser 69 (2011) 39- 53.

Stannard SR, Buckley AJ, Edge JA, Thompson MW:
Adaptations to skeletal muscle with endurance exercise training in the acutely fed versus overnight-fasted state. J Sci Med Sport 13 (2010) 465- 469.
doi:10.1016/j.jsams.2010.03.002

Van Proeyen K, Szlufcik K, Nielens H, Pelgrim K, Deldicque L, Hesselink M, Van Veldhoven PP, Hespel P:
Training in the fasted state improves glucose tolerance during fat-rich diet. J Physiol 588 (2010) 4289- 4302.
doi:10.1113/jphysiol.2010.196493

Van Proeyen K, Szlufcik K, Nielens H, Ramaekers M, Hespel P:
Beneficial metabolic adaptations due to endurance exercise training in the fasted state. J Appl Physiol 110 (2011) 236- 245.
doi:10.1152/japplphysiol.00907.2010

Venables MC, Jeukendrup AE:
Endurance training and obesity: effect on substrate metabolism and insulin sensitivity. Med Sci Sports Exerc 40 (2008) 495- 502.
doi:10.1249/MSS.0b013e31815f256f

Knippi (mit banalen Dingen befasst: 7:00 Uhr Mülltonne rausstellen :wink: )

21
donald2 hat geschrieben:Du hast zwar oft hier geantwortet, aber leider fand ich nichts wirklich nützliches dabei. Nur Schnellschüsse die immer daneben lagen.
Mach doch mal Pause, oder treib dich in anderen Threads rum, danke.
"Versuch nicht, Dir irgendetwas anzudressieren." :winken:
Lies ruhig auch mal in ein paar anderen Threads. Dann könnte sich Dir unter anderem erschließen, dass die Kommentare von bones in der Regel höchst zweckdienlich sind und den Kern einer Sache treffen (so auch in Deinem Fall). Allerdings verlangen sie eine gewisse geistige Eigenleistung des Lesers (immer noch wesentlich weniger als Kommentare von hardlooper, dagegen schreibt bones auf Bildzeitungsniveau).

Viele Grüße!

22
donald2 hat geschrieben:Du hast zwar oft hier geantwortet, aber leider fand ich nichts wirklich nützliches dabei.
Das liegt nicht unbedingt an den Antworten. Es kann auch an der unpräzisen Fragestellung oder der Auffassungsgabe des Empfängers liegen.
jawiedenn hat geschrieben:,... dagegen schreibt bones auf Bildzeitungsniveau).
:motz:
hardlooper hat geschrieben:Der Herr bones ist in der Tat gelegentlich etwas unpräzis.
:motz:

23
donald2 hat geschrieben:Ankommen ohne extrem fertig zu sein wäre schon ok
Dafür musst Du gar nicht trainieren. Dafür musst Du einfach langsamer laufen/gehen, als Du könntest.
Bild

24
bones hat geschrieben: :motz:
[ ..."Bildzeitungsniveau" hier im positiven Sinne zu verstehen als die Fähigkeit, die Karriere eines deutschen revolutionär-konservativen Theologen-Intellektuellen mit drei Worten so zusammenzufassen, dass aber auch wirklich Jeder etwas damit anfangen kann. ]

25
Hallo ihr,
ich klinke mich mal ein.
Die Problematik habe ich selber erst durch.
Ich habe vor knapp zwei Monaten das Joggen angefangen, mit ein wenig Fitnessstudio-Hintergrund.

Ich habe für mich festgestellt, dass langsames Beginnen und kontrolliertes, dezentes Steigern schneller und besser zu Erfolgen führt.

Das Ganze auch vor dem Hintergrund, dass ich vom Fussball früher angeschlagene Knie habe.

Wenn man sich Trainingspläne für Einsteiger anschaut, geht es ja meist mit Walken los und dann weiter mit Joggen inkl. Pausen usw.

Ich kann dir nur empfehlen dir eine günstige Pulsuhr für Einsteiger zu holen (ich nutze die Beurer PM25) und deinen idealen Pulsbereich für deine Bedürfnisse festzulegen.
In diesem solltest du dann halt bleiben, auch wenn es Pausen und zwischendurch "Spazieren" bedeutet.

Ich bin bis jetzt jedenfalls mit dieser Taktik gut gefahren, habe keine Schmerzen und steigere mich kontinuierlich, wenn auch etwas langsamer.

An den lauffreien Tagen habe ich mit dezentem Krafttrainig zur Unterstützung der Knochen, Muskeln und Gelenke gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte hier natürlich keinesfalls wie ein Klugscheisser rüberkommen, aber vielleicht hilft ja der Erfahrungsbericht eines Anfängers den anderen Neueinstieg hier.

Ich laufe übrigens auch zur Gewichtsabnahme und nutze zur Ernährungsplanung die App "My Fitness Pal". Habe in vier Wochen knapp vier Kilo verloren.

Wie gesagt, ich hoffe ich konnte ein wenig was zum Thema beisteuern.

Gruß,
Florian

26
Hi Donald.

Hier gibt es ganz viele Profis beim Laufen und da kann ich nicht mitreden.
Ich bin Freizeitsportlerin,die durch das Laufen nun Ehrgeiz entwickelt hat,der bisse durch das Forum ausgebremst wurde.

Ich würde das so machen,dass ich mir die 5 km so 3 mal in der Woche vornehmen würde.So lange laufen,wie es geht,dann Gehpause und dann Weiterlaufen.Ich denk,die Kondition wird immer besser,so dass die Laufstrecken länger werden und Du in 8 Wochen fit bist.

Danach kannst Du entscheiden,wie Du weiter laufen willst oder nicht Ich denk,die meisten packt das Lauffieber und man kann mit Plänen das Pensum und die Kondition steigern.
Es gibt viele hier,die einem da gute Ratschläge geben.( Danke Udo.)

Nu,dann wünsch ich Dir für Deinen Firmenlauf alles Gute.Wird schon. :-)

27
Connyspeedy hat geschrieben:Hi Donald.

Hier gibt es ganz viele Profis beim Laufen und da kann ich nicht mitreden.
Sicher meinst du das anders, aber Profis in dem Sinne, dass man mit dem Laufsport Geld verdient sind hier sehr wenige bis niemand. Am Ende sind wir alle Freizeitsportler, egal auf welchem Niveau, die für ihr Einkommen einen Job haben, bzw. ein paar betagtere Läufers, die ihren wohlverdienten Ruhestand genießen :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Mal senfen.

28
Ich hab anfang März begonnen regelmässig zu laufen und bin nun bei 4,5 Km. Ergo knacke ich nächstes Wochenende vermutlich die 5er Marke. Also ist es möglich. Muss dazu sagen das ich älter und mit Sicherheit schwerer bin. :D Der Körper kanns, jetzt muss nur noch der Kopf mitspielen. :hihi:
Auch haben sich ungeplant meine Ernährungsgewohnheiten etwas geändert. Ich esse einfach weniger. Ich achte zwar nicht wirklich auf der Ernährung, schmecken muss es.
Trotzdem verliere ich an Gewicht.

29
Little_John hat geschrieben:Ich achte zwar nicht wirklich auf der Ernährung, schmecken muss es.
Trotzdem verliere ich an Gewicht.
Solange du mehr Kalorien durch Alltag und Bewegung verbrennst, als du zu dir nimmst, wird das auch so bleiben :daumen:

Ich mache z.B. einmal alle zwei Wochen einen “Joker“-Tag, an dem ich esse was ich will.
Letztes Mal gab es ultra geile, selbstgemachte, Veggieburger...fünf Stück...wie im Fressrausch :teufel:

30
Bei mir ist es weniger die Menge die ich esse sondern viel mehr was ich esse.
Wenn ich wollte wie ich könnte dann wäre ich fast Gertenschlank lool zumindest für einen Elefanten.

31
Also wenn ich irgendwie richtig rein haue beim Essen, fühle ich mich beim nächsten Laufen, als hätte ich Blutgruppe Frittenfett. Aber ich glaube das liegt auch an meiner Diät. Ein paar Kilo müssen noch runter. Mal sehen wie es wird.

32
Hi Tommi.

Ich hätte "Profis" schreiben sollen.Ich meinte das nicht so,dass man mit dem Laufen Geld verdient,sondern,dass sich viele hier mit dem Laufsport,Trainingsplänen,Abläufen,Wettkämpfen intensiv beschäftigen und ich nur aus dem Bauch heraus entscheide.

Aber schön,Euch alle hier kennen zu lernen.
So,ich geh jetzt laufen. :-)

Schönen Samstag Dir und allen Lesern.

33
haxedesboesen hat geschrieben:Sonderlich gut scheinst du den Link allerdings nicht gelesen zu haben, wenn nix nützliches dabei ist, denn dort wird relativ eindeutig geschrieben, dass der Körper immer auch Fett verbrennt, also sollte es logisch sein, dass man ihn nicht erst daran gewöhnen muss, dies zu tun...
Das war nicht meine Frage.

34
bones hat geschrieben:Das liegt nicht unbedingt an den Antworten. Es kann auch an der unpräzisen Fragestellung oder der Auffassungsgabe des Empfängers liegen.
Das hat nichts mit Auffassungsgabe zu tun, wenn du z.B. bei Knieschmerzen gleich die Schuhe als Grund nimmst. Ich brauche auch keine Tipps von überheblichen Leuten, die meinen über alles zu schweben.

35
donald2 hat geschrieben:Das war nicht meine Frage.
Sitmmt, die Frage war...
donald2 hat geschrieben:Da geht es eher ums abnehmen.
Mir geht es um die Frage, ob man geziehlt langsam laufen sollte, damit sich der Körper an die Fettverbrennung gewöhnt.
Meine Güte, bei 5km verbrennst du bei deinem Leistungsstand noch nicht mal das Äquivalent von einer halben Banane und wenn du noch langsamer läufst, gehst du rückwärts. :klatsch:

Bones hat dir als erste Antwort (sic!) den Link zu einem Trainingsplan geschickt, der dich zu "5km durchlaufen" führt und du beschäftigst dich mit "Fettverbrennung" und "Vorfußlauf".

Warum arbeitest du nicht einfach diesen Trainingsplan ab?

36
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin jetzt erstmal erkältet, deswegen muss ich pausieren. Ich werde beim nächsten Lauf gezielt langsammer laufen.

37
donald2 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin jetzt erstmal erkältet, deswegen muss ich pausieren. Ich werde beim nächsten Lauf gezielt langsammer laufen.
Wegen der Fettverbrennung? :gruebel:

Gute Besserung wünscht der Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“