Banner

Die 7 Minuten Marke

Die 7 Minuten Marke

1
Hallo liebes Forum,

ich bin blutige Laufanfängerin und trainiere aktuell mit dem Plan "30 Minuten ohne Pause laufen". Zu Beginn war ich ganz begeistert wie schnell es besser geklappt hat und "längere" Zeiten recht problemlos funktioniert haben.
Jetzt bin ich in Woche 6 und die 3x7 Minuten machen mich fertig. Die ersten 2 Mal sind noch zu schaffen, aber das dritte mal 7 Minuten ist einfach nicht zu machen. Da schaffe ich maximal so 4 1/2 (und auch das nur knapp). Ich habe jetzt die Woche schon mal wiederholt, weil ich die Steigerung auf 8 Minuten wirklich nicht kommen sehe.

Hat jemand von euch vielleicht Tipps, oder ne Idee, wie ich die dritte Einheit noch packen kann?

Über jeden Tipp bin ich dankbar! :winken:

Liebe Grüße,
Julia

2
Hallo Julia,

herzlich willkommen! Ich würde versuchen die Pausenzeit etwas zu erhöhen um ausreichend frisch in die 3. Runde zu gehen.

Viel Erfolg,
Jens (hab vor zwei Jahren einen Kurs von 0 auf 30 min besucht)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Du bist ja keine Maschine.
Pass den Plan etwas an.
Lauf eben 4,5 min, mach dann eine kleine Pause und lauf dann den Rest.
Das machst du solange, bis es mit den 7 min klappt.
Dann weiter im Plan.

Weitermachen ist das wichtigste! Das wird schon. Bestimmt!

:daumen:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4
Hallo,

lieben Dank für die Tipps. Samstag ist die nächste Runde eingeplant und dann werde ich das mal ausprobieren!
Das motiviert mich direkt wieder auf jeden Fall weiter zu machen!

Vielen, vielen Dank!

7