Hallo Forumsgemeinschaft!
Der Herbst hat mich im Trainingsplan bisher schon ordentlich zurückgeworfen. Mitte Oktober war ich erkältet. Hab mir nichts weiter gedacht, eine entsprechende Laufpause eingelegt und bin nach 2 Wochen wieder langsam gestartet. Bis Mitte November konnte ich auch wieder an meine alte Form (10 km in knapp unter 60 Min) anknüpfen.
Letzte Woche dann der nächste Infekt.
Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, ob die häufigen Erkältungen mit dem Laufen im Zusammenhang stehen. Seit einigen Monaten laufe ich ohne Pulsmessung (Gurt kaputt). Zwei Tage vor dem zweiten Infekt hatte ich einen sehr guten, für mich schnellen Lauf (10 km in 58 min). Dann begann eben wie beschrieben die Erkältung (Halsweh, Fieber, Schnupfen,...=.
Ich laufe in Funktionsbekleidung, mit Handschuhen und Kopfbedeckung, gehe gleich nach dem Lauf duschen und ziehe warme trockene Sachen an. Zusätzlich nehme ich Zink.
Da ich diese Woche wieder langsam starten werde überlege ich wie ich im Winter weitermachen soll. Soll ich nur ganz langsame und kürzere Laufeinheiten machen, da sonst die Erkältungsgefahr zu hoch ist oder doch weitermachen wie bisher (und vielleicht schon bald wieder eine Erkältung riskieren)? Oder soll ich mir sogar wieder eine Pulsuhr zulegen um in einem bestimmten Pulsbereich zu bleiben.
Sonstige Fakten: Ich laufe jetzt seit 3 Jahren eher unregelmäßig und nur zum Spaß. Blutwerte etc. sind in Ordnung (Gesundenuntersuchung mit Leistungsergometrie im Frühling 2017). Als ich noch mit Pulsuhr gelaufen bin war mein Puls immer sehr hoch (170). Ein selbst durchgeführter Maximalpulstest ergab nur 190, obwohl ich diesen Maximalpuls bezweifle. Ich wollte eigentlich seit Herbst regelmäßig 3 mal die Woche trainieren (1x LaLa ca. 15 km, 1x DL 10km und einmal 7 km Fährtenspiel)
Bin schon gespannt auf Eure Antworten.
2
Moin!
Ich würde mal sagen: Shit happens!
Was du tun kannst, um Erkältungen im Zusammenhang mit dem Laufen zu vermeiden, tust du bereits (v.a. zügig die verschwitzten Klamotten runter). Ansonsten solltest du dich entsprechend üblichen Hygieneempfehlungen bzw. Händewaschen etc. halten. Dass du dich nicht bei jedem Lauf auspowern solltest, weil das auch trainingsmethodisch nicht vernünftig ist, wirst du wissen. Und du wirst so viel Körpergefühl besitzen, dass du auch ohne Blick auf die Pulsanzeige einer Uhr spürst, wann du locker und wann sehr angestrengt läufst. Eine Pulsuhr wird dich jedenfalls nicht vor Infekten bewahren.
VG,
kobold
Ich würde mal sagen: Shit happens!
Was du tun kannst, um Erkältungen im Zusammenhang mit dem Laufen zu vermeiden, tust du bereits (v.a. zügig die verschwitzten Klamotten runter). Ansonsten solltest du dich entsprechend üblichen Hygieneempfehlungen bzw. Händewaschen etc. halten. Dass du dich nicht bei jedem Lauf auspowern solltest, weil das auch trainingsmethodisch nicht vernünftig ist, wirst du wissen. Und du wirst so viel Körpergefühl besitzen, dass du auch ohne Blick auf die Pulsanzeige einer Uhr spürst, wann du locker und wann sehr angestrengt läufst. Eine Pulsuhr wird dich jedenfalls nicht vor Infekten bewahren.
VG,
kobold
3
Hallo Ladyinpink,
ein hoher Puls beim Laufen in Kombination mit häufigen Erkältungen und der Einnahme von Zink lässt mich an einen Eisenmangel denken. Wie ernährst Du Dich denn? Kennst Du Deinen Ferritin-Wert? Wie hoch ist Dein Hämoglobin-Wert und Dein Hämatokrit? Wie sieht's insgesamt aus mit Deinen Vitamin- und Mineralstoffspeichern, vor allem mit Magnesium, Kalium, Kupfer, den B-Vitaminen und Vitamin D3?
Liebe Grüße
Sabine
ein hoher Puls beim Laufen in Kombination mit häufigen Erkältungen und der Einnahme von Zink lässt mich an einen Eisenmangel denken. Wie ernährst Du Dich denn? Kennst Du Deinen Ferritin-Wert? Wie hoch ist Dein Hämoglobin-Wert und Dein Hämatokrit? Wie sieht's insgesamt aus mit Deinen Vitamin- und Mineralstoffspeichern, vor allem mit Magnesium, Kalium, Kupfer, den B-Vitaminen und Vitamin D3?
Liebe Grüße
Sabine
4
Ernährung normal würde ich mal sagen. Phasenweise etwas viel Schokolade und Süßes aber sonst ausgewogen. Die Vitamin- und Mineralstoffwerte (Magnesium, Vit D3) sind ja beim üblichen Blutbild nicht enthalten. Ich glaube auch nicht, dass es als Hobbysportler Sinn macht alle möglichen Tests zu machen.denibas hat geschrieben:Hallo Ladyinpink,
Liebe Grüße
Sabine
Mit Eisenmangel hatte ich 2016 stark zu kämpfen. Damals ist auch meine Leistung (Bestleistung 10 km in 56 min) und meine Motivation stark eingebrochen. Zu dieser Zeit hatte ich das Ziel einen Marathon zu laufen, habe dieses Ziel aber mittlerweile verworfen, da mich der Eisenmangel echt auf 0 zurückgeworfen hat. Die Ursache für den Eisenmangel wurde gefunden und behoben. Werte sind seither bei den Blutkontrollen (4x Jährlich) im Normalbereich (HB bei ca. 12, Ferritin bei ca 30). Obwohl ich weiß, dass dieser Ferritin-Wert nicht sehr hoch ist macht mehr Eisen bei mir kaum sinn. Sobald ich nämlich mehr Eisen zu mir nehme (egal, ob in Form von rotem Fleisch oder Eisentabletten) fällt meine Monatsblutung einfach entsprechend stärker aus, wodurch der Wert wieder zurück geht.
Zink nehme ich jetzt erst seit Oktober, da ich hoffte dadurch meine Abwehrkräfte etwas zu unterstützen.
5
Ich bin vom Gegenteil felsenfest überzeugt. Für absolut jeden Menschen wär's mehr als nur sinnvoll, regelmäßig alle wichtigen Vitamin- und Mineralstoffwerte prüfen zu lassen und evtl. Defizite aufzufüllen. Vor allem Vitamin D-Mangel ist nicht zu unterschätzen. Hier eine Quelle von vielen: https://www.symptome.ch/blog/vitamin-d-mangel/ Für Dich interessant ist das mit dem "Vitamin D-Hammer". Ist mein Standardprogramm bei den ersten Erältungssymptomen, und bislang hat's immer funktioniert.Ladyinpink hat geschrieben:Die Vitamin- und Mineralstoffwerte (Magnesium, Vit D3) sind ja beim üblichen Blutbild nicht enthalten. Ich glaube auch nicht, dass es als Hobbysportler Sinn macht alle möglichen Tests zu machen.
Mit Eisenmangel hatte ich 2016 stark zu kämpfen. ...
Zink nehme ich jetzt erst seit Oktober, da ich hoffte dadurch meine Abwehrkräfte etwas zu unterstützen.
Bei Deinen Werten würde ich nicht von einem Eisenmangel ausgehen, der Dich für Erkältungen anfällig macht. Ich hatte einmal nach einer komplizierten Zahn-OP eine schwere Anämie mit einem Hb-Wert von 9 und Ferritin von 6, da war ich wirklich dauerkrank, weil ich wochenlang kaum was essen konnte. Von solchen Werten bist Du ja weit entfernt. Ich wäre aber vorsichtig mit der alleinigen Einnahme von Zink. Die Metalle, Zink, Eisen, Kupfer und Calcium behindern sich in der Resorption gegenseitig. Schau lieber nach einem Kombipräparat.
6
Sagt mir, wenn ich mich irre, aber Erkältungen haben doch nichts mit Kälte, sondern mit Viren und Bakterien zu tun? 
Ich würde die üblichen Vorsichtsmaßnahmen anwenden. Z.B, in öffentlichen Verkehrmitteln keine Griffe anfassen, Schalter am besten nur mit Ellenbogen betätigen, öfter Händewaschen oder desinfizieren, nicht mit den Händen im Gesicht rumfummeln, Menschenmassen oder kranke Personen meiden, nicht zu oft in trockener warmer Heizungsluft rumhängen, sondern immer mal lüften und draußen an der frischen Luft bewegen, gesund ernähren, stärkende Lebensmittel, z.B. Orange-Ingwer-Aufguss mit Honig und all diese typischen Empfehlungen. Ich glaub eher, dass man sich dass durch Kontakt zu anderen Krankheitsschleudern holt als draußen durch Kälte.

Ich würde die üblichen Vorsichtsmaßnahmen anwenden. Z.B, in öffentlichen Verkehrmitteln keine Griffe anfassen, Schalter am besten nur mit Ellenbogen betätigen, öfter Händewaschen oder desinfizieren, nicht mit den Händen im Gesicht rumfummeln, Menschenmassen oder kranke Personen meiden, nicht zu oft in trockener warmer Heizungsluft rumhängen, sondern immer mal lüften und draußen an der frischen Luft bewegen, gesund ernähren, stärkende Lebensmittel, z.B. Orange-Ingwer-Aufguss mit Honig und all diese typischen Empfehlungen. Ich glaub eher, dass man sich dass durch Kontakt zu anderen Krankheitsschleudern holt als draußen durch Kälte.
7
Erkältungen entstehen aus der Kombi von geschwächter Immunabwehr und Viren, bspw. Rhinoviren. Bakterien setzen sich erst später auf die Infektion drauf. Die zentrale Frage ist: Wie kann ich mein Immunsystem so stark machen, dass es die Viren in die Flucht schlagen kann? Kälte alleine macht keine Erkältung, das ist, wie ich finde, ein echt bescheuerter Begriff, aber jeder weiß, was gemeint ist.
8
da bin ich voll bei lilly
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
9
Goldrichtig.denibas hat geschrieben:Erkältungen entstehen aus der Kombi von geschwächter Immunabwehr und Viren, bspw. Rhinoviren. Bakterien setzen sich erst später auf die Infektion drauf. Die zentrale Frage ist: Wie kann ich mein Immunsystem so stark machen, dass es die Viren in die Flucht schlagen kann? Kälte alleine macht keine Erkältung, das ist, wie ich finde, ein echt bescheuerter Begriff, aber jeder weiß, was gemeint ist.
Mit guter Ernährung und Lebensstil kann man was für das Immunsystem tun. Zusätzlich kann man das Risiko vermindern, indem man sich möglichst von Viren und Bakterien fernhält. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich Laufen nicht als ursächlich für die Infekte des TE sehe. Laufen vermindern würde ich nicht, eher ausbauen. Schwere harte körperliche Trainingseinheiten können das Immunsystem zwar schwächen (open-window-effekt), aber ich würde das Laufen eben nicht verringern, eher ausbauen, aber entspannte Einheiten.
10
Ich war seit Jahren nicht mehr erkältet. Natürlich fragt man sich manchmal, ob man nun mit einer übermenschlichen Genetik ausgestattet wurde oder ob dies andere Gründe hat.
Ersteres mag natürlich zutreffen, allerdings mache ich viele Dinge gänzlich anders.
- Ich laufe auch bei -10 °C mit kurzer Hose und Shirt. Es ist schließlich nur in den ersten 10 Minuten kalt, danach neutralisiert der Körper diese Kälte ganz von alleine.
- Jeden Tag Wechselduschen; 5 x 1 - 2 Minuten so kalt und so warm, wie es technisch durchführbar ist.
- Gejammert wird nicht, man hat ganz einfach keine Erkältung zu bekommen, dann kommt auch keine.
Ersteres mag natürlich zutreffen, allerdings mache ich viele Dinge gänzlich anders.
- Ich laufe auch bei -10 °C mit kurzer Hose und Shirt. Es ist schließlich nur in den ersten 10 Minuten kalt, danach neutralisiert der Körper diese Kälte ganz von alleine.
- Jeden Tag Wechselduschen; 5 x 1 - 2 Minuten so kalt und so warm, wie es technisch durchführbar ist.
- Gejammert wird nicht, man hat ganz einfach keine Erkältung zu bekommen, dann kommt auch keine.
11
Nein, Laufen kann auch nicht die Ursache für die Infekte sein, das steht außer Frage, deshalb bin ich da auch gar nicht drauf eingegangen. Ich sehe das genau wie Du. Harte Einheiten, wenn das Immunsystem stabil ist, entspannte in Zeiten wie diesen, aber keine Reduzierung des Laufens insgesamt.
12
Open-Window ist nicht nur die Folge von viel laufenLilly* hat geschrieben:. Schwere harte körperliche Trainingseinheiten können das Immunsystem zwar schwächen (open-window-effekt), aber ich würde das Laufen eben nicht verringern, eher ausbauen, aber entspannte Einheiten.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/35552
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
13
Schätzken, DU bist dafür da, dass Archiv zu durchsuchen, nicht ich. ;)bones hat geschrieben:Open-Window ist nicht nur die Folge von viel laufen
https://www.aerzteblatt.de/archiv/35552
14
Erst wollte ich Dich nur bewundern, denn ich las das da:
Doch dann kam der letzte Satz:bannh hat geschrieben:Ich war seit Jahren nicht mehr erkältet. Natürlich fragt man sich manchmal, ob man nun mit einer übermenschlichen Genetik ausgestattet wurde oder ob dies andere Gründe hat.
und ich wußte: Du bist mein Held!bannh hat geschrieben:- Gejammert wird nicht, man hat ganz einfach keine Erkältung zu bekommen, dann kommt auch keine.
Gruß vom NordicNeuling