Ich bin seit geraumer Zeit schon Mitleserin im Forum, jetzt muss ich allerdings doch auch mal was fragen, weil ich hierzu nicht so wirklich fündig geworden bin.
Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre jung, war bis vor wenigen Jahren noch Sportverweigerer, weil es mir wenig Spaß gemacht hat. Durch eine Wette und Ehrgeiz kam ich dann zum Laufen (man will ja schließlich auch gut sein, wenn man schon gezwungen wird, einen 5km Lauf zu absolvieren) und es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.
Ich laufe wirklich keine langen Strecken, das längste bisher waren 9 km. Konnte mich letzten Sommer bis auf eine Pace unter 6 min/km steigern - zu schnell für meinen wenig trainierten Muskel- und Bandapparat. Zuerst Schmerzen im rechten Schienbein beim Laufen, dann in Ruhe, Orthopäde meinte shin splints.
Außerdem hätte ich rechts einen Knickfuß und schwupps, hatte ich das Einlagenrezept in der Hand. Natürlich bin ich folgsam zum Orthopädietechniker gedackelt und habe mir die Laufeinlagen anpassen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Schienbeinschmerzen in Kombination mit einer Laufpause zwar weggingen, aber mich seitdem das Knie auf der anderen Seite überhaupt nicht mehr in Ruhe lässt - Orthopäde sagt Läuferknie, ich nach Durchlesen der Symptomatik ebenfalls.
So. Die Einlagen hab ich in die Ecke gefeuert und da bleiben sie auch, habe mir stattdessen neue Pronationsschuhe besorgt und das funktioniert auch besser, aber nach 3km streikt das Knie. Wenn ich sehr sehr langsam durch die Welt dackele (so 9 min/km), dann komme ich weiter, aber das ist sehr sehr unbefriedigend.
Dann habe ich mir billige Neutralschuhe gekauft und siehe da: Keine Knieschmerzen, ich komme erheblich weiter, das rechte Schienbein zwickt ab und zu, aber nach der ganzen Odyssee bin ich bereit, das einfach in Kauf zu nehmen.
Ich mache Übungen, ich habe zwei Blackrolls zuhause, ich bin mit meinem Latein einfach am Ende. Ich überlege jetzt, mir noch ein paar anständige Neutralschuhe zu kaufen und die mit den Pronationsschuhen im Wechsel zu tragen als Kompromiss - also Schienbeinschmerzen rechts: Pronationsschuhe für ne Weile, bis das Knie wieder weh tut, dann Pause und Wechsel auf Neutralschuhe, aber ist das wirklich so toll, wie ich es mir ausmale?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
Vielen Dank schon mal
