ich bin vor kurzem umgezogen und die hohe Luftverschmutzung macht es mir leider fast unmöglich draußen in der Stadt zu laufen (bisher bin ich allerdings noch am Beobachten, evtl. geht der eine oder andere Lauf doch noch draußen, allerdings dann die Frage, mit Atemmaske oder ohne??) Hat jemand von euch Erfahrung was laufen mit Atemmaske angeht?
Ich stelle mich darauf ein, dass ich die meiste Zeit das Laufband nutzen muss, schön wäre dann drei Mal die Woche (1*10 km locker, 1* Intervalltraining/Tempo, 1*“lang“ (momentan 15 km)), Steigung 1,5% habe ich grundsätzlich eingstellt.
Die letzten beiden Wochen auf dem Laufband waren allerdings eher bescheiden…
Langweilig: aber da muss ich durch, evtl. helfen hier Serien oder Musik, wenn ich mir was organisieren kann.
Anstrengend: Wieso ist das laufen auf dem Laufband gefühlt anstrengender als draußen? Ich habe ja nichts dagegen, dass es anstrengend ist, aber wenn die Pace nicht zur Anstrengung passt, dann finde ich das doch frustierend…. (Laufbandanzeige stimmt ca. mit Garmin Indoor Funktion überein)
Intervalle: gibt es eine Funktion um nicht alle paar Meter per Hand an den Knöpfen rumzufummeln um die Geschwindigkeit zu ändern? Ich vermute ja, das ist laufbandabhängig, aber ist das nicht eine Funktion, die es grundsätzlich gibt oder eben nicht existiert? Habe bisher leider nichts finden können

Dann noch eine andere Frage: um ein wenig abzuwechseln würde ich gerne ab und zu das Rad im Fitnessstudio mitbenutzen, kann man mit irgendeiner Einstellung zumindest ein bisschen das Draußen fahren simulieren?
Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge/ Ideen und Erfahrungen

Gruß
Grinsefille
PS: Falls Fragen doch wiederholt, gerne auch Hinweis zum entsprechenden Thread