Banner

Muskuläre Hüftschmerzen

Muskuläre Hüftschmerzen

1
Hallo,

seit ca. 6 Wochen habe ich immer wieder nach intensivem Training üble Schmerzen an der Hüfte. Das führt so weit, dass ich nach den Intervallen fast humpelnd zurücklaufen muss. An den folgenden Tagen tut es bei jedem Auftreten weh. Nach etwas Ruhezeit ist alles wie weggeblasen. Dann kann ich auch schmerzfrei laufen, sogar ohne Probleme bis zu 25km, aber nur im Grundlagentempo.

Laut Orthopäde ist es kein Problem des Gelenks oder des Schleimbeutels, sondern kommt von einer muskulären Überbelastung. Es ist nur auf der linken Seite. Athletiktraining mache ich seit Jahren 2-3 Mal die Woche als Ausgleich für je ca. 30min.

Ich verstehe nicht, dass es nur bei intensivem Training auftritt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und irgendwelche Tipps?

Danke
EF

2
rad_bene hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass es nur bei intensivem Training auftritt.
Intensives Training beansprucht die Muskeln halt intensiver :wink:
rad_bene hat geschrieben:Nach etwas Ruhezeit ist alles wie weggeblasen. Dann kann ich auch schmerzfrei laufen, sogar ohne Probleme bis zu 25km, aber nur im Grundlagentempo.
Wieviel Ruhezeit?
rad_bene hat geschrieben:Hat jemand ähnlich Erfahrungen und irgendwelche Tipps?
Klar Erfahrung mit gestressten Muskeln durch hartes Training.

Tip 1. Die Intensität soweit runter fahren, bis nach dem Laufen diese Beschwerden nicht mehr auftreten. Dann langsamer wieder aufbauen.

Tip 2. Geh zu nem Physio, der Erfahrung mit Laufsportlern hat (auf Rezept oder eigener Tasche) lasse dich behandeln und dir gezielte Kräftigungs- und Entspannungsübungen (Dehnen etc.) zeigen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
rad_bene hat geschrieben:Hallo,

seit ca. 6 Wochen habe ich immer wieder nach intensivem Training üble Schmerzen an der Hüfte. Das führt so weit, dass ich nach den Intervallen fast humpelnd zurücklaufen muss. An den folgenden Tagen tut es bei jedem Auftreten weh. Nach etwas Ruhezeit ist alles wie weggeblasen. Dann kann ich auch schmerzfrei laufen, sogar ohne Probleme bis zu 25km, aber nur im Grundlagentempo.

Laut Orthopäde ist es kein Problem des Gelenks oder des Schleimbeutels, sondern kommt von einer muskulären Überbelastung. Es ist nur auf der linken Seite. Athletiktraining mache ich seit Jahren 2-3 Mal die Woche als Ausgleich für je ca. 30min.

Ich verstehe nicht, dass es nur bei intensivem Training auftritt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und irgendwelche Tipps?

Danke
EF
Vielleicht ist eine schwache Hüftmuskulatur und deshalb eine instabile Hüfte die Ursache Deiner muskulären Beschwerden.

Ein Physio hülfe, wenn es so wäre. Übungen mit dem Miniband und Standwaage sind gute Übungen, aber Du bräuchtest Geduld.

Von Deinen Beschwerden kann ich ein Liedchen singen. Jetzt bin ich beschwerdefrei.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“