ruca hat geschrieben:Klick Dich mal durch die im Eingangsposting verlinkte Seite. Die Zahlen sehen plausibel aus .....
Eine Abweichung von +/- 6-7% eines langjährigen Mittelwertes sagt noch nichts über einen Trend aus.
So könnte man behaupten, 2014 waren die Teilnehmerzahlen an Marathonveranstaltungen gesunken, weil durch die Fußball WM einfach mehr Menschen Ihren Marathonlauf auf die nächsten jahre verschoben haben um mehr Zeit mit Freunden beim Fußballschauen zu verbringen?
Vielleicht waren auch in manchen Jahren die klimatischen Bedingungen in den Wochen vor einer großen Marathonveranstaltung so schlecht, dass einige Läufer ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen oder mangels Trainingsstand abgesagt hatten ?
Vielleicht gab es viele kleinere Marathonveranstalter, die gar nicht in der im Eingangposting verlinkten Seite mit aufgeführt wurden, weil diese nicht in der gewünschten Form ihre Ergebnislisten online gestellt haben?
Ich habe den Eindruck, dass es immer mehr Laufveranstaltungen gibt - es muss ja nicht immer ein Marathon sein.
Wieso überhaupt sollte ein abnehmendes interesse an Marathonteilnahmen darauf schliessen lassen, dass immer mehr Menschen Laufen langweilig finden können?
Könnte ja auch sein, dass die ab nehmende Arbeitslosigkeit zusammen mit der zunehmenden Konjunktur der letzten Jahre, den abhängigbeschäftigten Arbeitnehmern weniger Zeit läßt sich ausreichend ihrem zeitraubenden Hobby, dem Laufen zu widmen.
Ausserdem sind die Geburten in den letzten Jahren stark angestiegen, und die jungen Eltern verschieben ihre ambitionierten Marathonpläne...
Vielleicht fürchten sich ja auch 4-5% der Läufer vor einer möglichen Terrorgefahr, die bei einer Laufveranstaltung mit vielen tausend Teilnehmern potentziell besteht. - siehe auch die Berichterstattung zum Boston Marathon 2013.
Es gibt viele Gründe die Schwankungen der Finisher auf den Marathonveranstaltungen erklären könnten.
Eine Trendwende betrefend der beliebtheit von Laufveranstaltungen sieht für mich anders aus, als der erwähnte Link im Eingangsposting